Laberthread

    ZOS - Ankündigungen
    15.08.19, ab 19 Uhr: Live-Auslosung Europa League Qualifikationsspiele

    • Joa, hier der Thread für den besten FM der auf dem Markt ist ;)
      Leider in Deutschland relativ unbekannt, aber das wird schon noch =)

      Falls ihr das Spiel nicht kennt, könnt ihr euch ja mal (kostenlos) die Demo runterladen:
      footballmanager.net/index.php?p=demo

      Bislang weiß ich nur das Reitmeier das Game außer mir auch hat ^^
      Aber vielleicht sind ja noch ein paar dabei.

      Hier kann dann halt ein wenig diskutiert werden =)


      Edit: Nicht davon abschrecken lassen das es auf englisch ist ;)
      Wer damit ein Problem hat kann sich ja dann die deutsche Sprachdatei runterladen :)
    • Hier noch ne kurze Liste. :D

      1. Wetter in der 3D-Übertragung, aber wichtiger: Die Auswirkungen auf den Ball und die Spieler durch das Wetter.
      2. Neue Player Prefered Moves und alte die umgesetzt werden.
      3. Man kann den Flügelspielern per Tactic Creator sagen, dass sie nach innen ziehen sollen.
      4. Die Touchline shouts sind Umstellungen die man direkt vom Spielfeld aus tätigen kann - es sind aber keine direkten Anweisungen wie "Grätsche" oder "Pass". Zum Glück! Es gibt 22 verschiedene Kurzanweisungen.
      5. Beim Erstellen eines Spiels kann man eine Art Benchmark durchführen und anhand dessen wird einem eine Länder- und Ligenzahl empfohlen. Naja, Spielerei - aber um am Anfang ein optimales Setting zu finden, sicherlich nicht schlecht.
      6. Man kann bei Spielstart Spieler von Nationen, einer bestimmten Nationalität, von Spitzenclubs, mit kontinentaler Reputation, nationaler Reputation oder derzeit internationale Spieler einladen.
      7. Man kann mit eine wenig Startkapital den gesamten Trainerstab zum Teufel jagen - nur bei Spielstart.
      8. Es gibt eine neue Möglichkeit beim anbieten von Leihspielern. Man kann wohl eine bestimmte Einstellung für Leihspieler festlegen, so dass man nicht jedes mal neu auf 100% Gehaltsübernahme etc. schalten muss. Bei Spielern zum Transfer kann man einen Startwert festlegen. Dadurch braucht man nicht mehr so viel am Preis zu schrauben - muss man je nach Liga und Verein bzw. Wert der Spieler natürlich anpassen. Eine kleine Zeitersparnis also.
      9. Man kann auch einen Scout anweisen nach jedem Spiel eines Leihspielers darüber einen Bericht zu erstellen.
      10. Der neue Editor: Link Es ist aufgezählt was er kann und was nicht. Außerdem ist ein fast 10-minütiges Video enthalten. Im Part 2 sind Interviews und ein weiteres Video enthalten: Link. Hört sich alles recht einfach an und scheint auch endlos in die tiefe zu gehen. In England hat´s wohl schon einer bis in die 10. Liga gemacht. Eine Aussage war: "Man kann jetzt jeden Club spielen, den man will".
      11. Spieler scheinen jetzt wohl Kommentare vor und/oder nach dem Spiel über das Spiel und Kollegen (auch auf der Bank) abzugeben.
      12. Man bekommt pro Monat einen genaueren Finanzbericht und auch einen Fitnessbericht.
      13. Man kann jetzt in den Team Einstellungen einstellen, dass der Assistent alle Pressekonferenzen übernimmt. Es wird zwar auch erweitert - aber nicht jeder mag halt dieses Feature. Die Assistenten haben jetzt aber auch ein Medienattribut. Also muss man seinen Stellvertreter mit "Bedacht" wählen.
      14. Auch Spieler bekommen ein Attribut, wie sie auf die Medien reagieren.
      15. Es sind über 500 Medienfragen insgesamt im Spiel. Shocked
      16. Es gibt jetzt auch Pressekonferenzen um neue Spieler vorzustellen.
      17. Wenn ein Spieler, den man mit Weiterverkaufsklausel verkauft hat ablösefrei zu haben ist, wird man darüber informiert, dass die Klausel außer Kraft ist.
      18. Schulden werden nicht immer sofort zurückbezahlt. Gelegentlich gibt es eine Pause bei der Schuldenzahlung (Huh) und irgendwann wird weiterzurückbezahlt. Darüber wird man informiert. Ist natürlich von vorneherein festgelegt.
      19. Wenn man 4 Titel in einer Saison holt bekommt man irgendeine Quadruple-Meldung (er wollte aber nicht verraten was genau).
      20. Man kann auswählen welche Arten von News man lesen möchte. Nur über seinen Club oder möchte man sogar wissen, wer in der 5. Englischen Liga aufgestiegen ist?
      21. Das Transfersystem ist schon eines der besten auf dem Markt. Es sei aber schwierig für 50 spielbare Ligen ein fehlerfreies Transfersystem zu schaffen. Deswegen sollten in diesem Jahr viele Kleinigkeiten gefixt werden (ca. 100). Es wird später noch erwähnt, dass es die beste Transferengine seit dem Erscheinen des FM ist. Dass lässt hoffen.
      22. Man kann jetzt wohl Klausen verkaufen/aufkaufen. Wenn ein Spieler eine 500K Klausel bei seinem 25 Treffer hat, kann man z.B. versuchen diese Klausel für 250K zu verkaufen. Dabei werden eine Menge Dinge berücksichtigt (z.B. Finanzstatus des Vereins, Verletzungsanfälligkeit des Spielers, Spielerstatus, Wert, Vertragslänge...).
      23. Gute Vereine sind schon in jüngeren Jahren an talentierten Spielern interessiert.
      24. Im Zuge der derzeitigen Entwicklungen können Spielerkäufe und- verkäufe jetzt über bis zu 48 Monate gesplittet werden.
      25. Man kann mehrere Spieler gleichzeitig zur Ausleihe anbieten.
      26. Wenn man gleichzeitig Angebote für den selben Spieler bekommt, kann man mit einem Verein verhandeln und sagen, dass gleiche gilt auch für die anderen.
      27. Es gibt wohl eine Möglichkeit einen Spieler so anzubieten, dass nur Clubs angesprochen werden, die nicht vom Bosman-Urteil betroffen sind. Dies macht dann Sinn, wenn man den Spieler verkaufen möchte, obwohl sein Vertrag in naher Zukunft ausläuft. So ruft man wohl nicht so viel Interessenten auf den Plan, die den Spieler gern umsonst hätten.
      28. Die Rekorde wurden erweitert, z.B. meisten Spiele ohne Niederlage in einem Wettbewerb.
      29. Gestaffelte Transfererlöse gehen jetzt mit in die Historie ein.
      30. Es gibt neue Teamansprachen für die Vorbereitung, wie z.B. hautpsächlich an der Fitness arbeiten oder einfach härter arbeiten.
      31. Man kann das Team jetzt wohl auch nach dem Spiel für eine gute erste Halbzeit loben, auch wenn die zweite schlecht war.
      32. Es gibt wohl auch ein paar neue Ansprachen in besonderen Situationen.
      33. Ansonsten wurde noch an den Effekten der bisherigen Teamansprachen gearbeitet.
      34. Man kann Spielern bei Einwechslungen (auch bei Auswechslungen? Was genau sind Substitudes?) extra eigene Ansprachen "verpassen".
      35. Das Finanzsystem rechnet jetzt in Pennies und nicht mehr in Pounds. Grin
      36. Es gibt zwei weitere Varianten zum Sugar Daddy. Einmal wird wohl irgendwie Verlust am Ende abgerechnet und einmal wird der Verein mit Geld nach oben gebracht und dann ist´s vorbei. Bei dieser übersetzung bin ich mir absolut unsicher. Sorry.
      37. Die Kalkulation von Budgets wird jetzt anders vorgenommen.
      38. Auch bei den Sponsoren wurde etwas geändert. Man kann z.B. mehrere Sponsoren einer "Gattung" bekommen.
      39. Ausführlichere Scoutberichte - allerdings nicht nur für dich sondern auch für die Gegner.
      40. Auch über den Gegner wird man ausführlicher informiert. Es folgt wohl auch ein Scoutbericht ihres Schlüsselspielers.
      41. Jeder Spieler hat eine Hauptposition. Diese wird einem schon vorm Scouting angezeigt. Aber die Nebenpositionen muss man jetzt erst erscouten.
      42. Es gibt jetzt einen Plus und einen Minusbutton im Suchfilter mit dem man sämtliche Attribute mit Druck eines Knopfes anheben oder absenken kann.
      43. Es gibt wohl auch eine Möglichkeit einzustellen, dass bei der Suche nur z.B. 4 von 5 aufgezählten Attributen mit der Suchanfrage übereinstimmen müssen.
      44. Es gibt noch weitere neue Filtermöglichkeiten.
      45. Eine Steigerung gegenüber dem gepatchten 09er um 16% unter vollen Match Details und um 43,5% bei geringen Match Details. Shocked
      46. Ein kleineres Handbuch um die lieben Bäume leben zu lassen. Cheesy
      47. Dafür ein großen Onlinehandbuch mit mehr Informationen, FAQ und Hilfevideos. Ein paar dieser Videos sind schon online: Link

      48. Genauere Hinweise der Mitarbeiter, was sie gerne noch verbessert hätten. Man kann deswegen sogar ein Meeting anberaumen, auf dem dann entschieden werden muss, ob die Vorschläge



      Dann noch ein Kommentar von einem User auf Transfermarkt.de.
      die frage sega oder ea ist so einfach nicht zu beantworten.

      der manager von ea ist mehr eine wirtschaftssimulation, die grafisch natürlich deutlich besser aussieht, sich aber eher um die finanziellen belange eines fussballmanagers kümmert. von werbung, fanartikel, etc. etc. gibts dort kein gebiet was fehlt ... was sich aber halt weitestgehend alles um den wirtschaftsaspekt eines vereines dreht.

      sega hat diesen bereich komplett weggelassen. hier steht die gestaltung und entwicklung des spielkaders, spielerttransfer und vertragsmodalitäten, sowie die taktische ausrichtung auf dem platz im vordergrund, alles andere wird konsequent in den hintergrund geschoben. bzw ganz weggelassen. das ganze hat den charme von excell und ist extrem einsteigerunfreundlich .... bietet aber auf dauer deutlich mehr tiefgang (meiner meinung).

      es ist ein klein wenig wie bei den anfängen der fussballmanager. ea bietet mehr umfang ringsherum, analog, wie der alte bundesliga manager pro ... während sich sega mehr um das kerngeschäft kümmert, ala der alten anstoss 1/2 spiele. was man bevorzugt, ist dabei eher geschmacksache...

      worin sega klar die nase vorn hat, ist der umfang und die tiefe der spielerdatenbank ...

      Dem würd ich so komplett zustimmen ;)
    • Wie gesagt optisch sagt er mir nicht zu. Wie er spielerisch so ist weiß ich nicht, aber ein weiterer Minuspunkt wie bei PES sind die fehlenden Originaldaten. Ich bin einfach EA gebrandmarkt.


      Michael Gregoritsch - Dominic Solanke

      Bruma - Theo Walcott

      Davy Pröpper - Vicente Iborra

      Philipp Max - Kevin Vogt - Benjamin Stambouli - Kenny Lala

      Oliver Baumann
    • Wie fehlende Originaldaten? Die sind alle original 8| Ok es gibt keine Spielerbilder und Vereinslogos , aber 1. brauch man sowas nicht wirklich und 2. kann man die reineditieren. Ich habe das spiel jetzt seit ca. 2 Monaten und ich finds besser als den Manager von Ea. Einfach realistischer in sachen Taktik, Transfers (vor allem Transfers!). Es ist nicht mehr so einfach möglich sich wie bei EA ne weltauswahl zusammenzukaufen.
    • Also an Daten mangelt es dem Sega-Manager nicht. Da ist von Mitarbeitern bis Jugendspielern alles vorhanden. Leider liegt er grafisch Welten hinter dem Manager von EA, und das Ganze ist wie gesagt extrem anfänger-unfreundlich. Ich persönlich mag den EA Manager lieber, aber der Sega Manager ist um einiges realistischer.
    • Nachdem mich der neue FM irgendwie herbe enttäuscht hat, hab ich mir jetzt auch mal die Demo geladen... und bin doch recht begeistert.
      Schon die erste Pressekonferenz hat mich richtig gepackt, außerdem hab ich mich in den Tactic Creator verliebt.
    • Feanor schrieb:

      Nachdem mich der neue FM irgendwie herbe enttäuscht hat, hab ich mir jetzt auch mal die Demo geladen... und bin doch recht begeistert.
      Schon die erste Pressekonferenz hat mich richtig gepackt, außerdem hab ich mich in den Tactic Creator verliebt.



      Ich empfehle dir:

      Im vollen Spiel hast du noch viel mehr Möglichkeiten. Da habe ich den Taktic Creator links liegen lassen und alles selbst eingestellt. Da hast du 30 verschiedene Punkte die du für jeden Spieler regulieren kannst und die sich alle gegenseitig beeinflussen. Ist zwar am Anfang ziemlich hart und man kriegt auch mal richtig aufn Sack ,allerdings ist die Taktikfindung ja auch im echten Fußball an langanhaltender Prozess. Ich bin immer noch vom Spiel begeistert ,da es mehr Möglichkeiten im Fußballerischen bietet als die FM´s von EA. Allerdings verzichtet das Spiel, wie oben schon gesagt, auf Sponsoring etc.
    • Also bsi jetzt sehr unübersichtlich iwie.
      Der letzte Manager den ich aber spiele ist von EA der 04-er wegen den Aktien und privatem Bereich damals. :D
      Den spiel ich heute noch.^^

      Gibts sowas wie Spielstärken oder kommts jetzt nur auf die einzelnen Attribute an die jeder Spieler hat+Moral und Fitness?!
    • figo1991 schrieb:



      Gibts sowas wie Spielstärken oder kommts jetzt nur auf die einzelnen Attribute an die jeder Spieler hat+Moral und Fitness?!



      Nene , es gibt keine Spielstärken wie beim EA. Wäre ja auch zu einfach, dass du einfach auf die Sterne und Spielstärke guckst. Du musst schon genau wissen ,was du für die jeweilige Position willst. Dabei kann natürlich noch jede Position von unterschiedlichen Spielertypen bespielt werden.

      Das mag am Anfang vllt etwas schwieriger sein. Macht es aber im nachhinein viel interessanter
    • Floninho und ich wollen ein Online-Spiel starten bzw. eventuell nur für später schnell testen wie das ganze funktioniert. Wenn nochjemand Lust hat hier melden.

      Da wir normalerweise etliche Ports freischalten müssten, wäre ich dafür ,dass wir das ganze über hamachi machen

      chip.de/downloads/LogMeIn-Hamachi_14293249.html

      Einfach downloaden und installieren und dem untenstehenden Netzwerk beitreten

      Name: SG-FM
      Passwort: 1234

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laraki ()

    • So ich hab mir das Game jetzt auch mal geholt, nachdem ich die Demo schon ein paar Tage gezockt hab und muss wirklich sagen, das is um Welten besser als der FM von EA. Alles viel realistischer von den Abläufen her und vorallem viel glaubwürdiger und authentischer. Und mit Orginal Wappen und SB machts gleich noch viel mehr Spaß. Zwar ist das modifizieren bei der Sega Variante etwas anspruchsvoller als beim FM von EA aber wenn man es dann soweit hinbekommen hat entschädigt es tausendfach^^. Gut grafisch kann der Sega FM natürlich nich so mithalten allerdings kommts mir bei nem Manager ehr auf den Inhalt an als auf die Verpackung. Um mal ehrlich zu sein eigentlich is der EA FM bloß grafisch hübsch verpackte Sche*ße. Bei Sega sieht man einfach das dort auf Realismuss und auf Authentizität gebaut wurde. Und ein weiterer Punkt is das das Game noch 20 Euro billiger als der EA FM is.
      Ich kanns bloß jedem empfehlen sich die Demo zu holen, die deutsche Sprachdatei raufhaun und Spaß zu haben. Die Files kann man dann in der Vollversion drauf machen, obwohl das glaub ich in der Demo auch schon gehen dürfte zumindestens die Grafischen Sachen.
    • Spiel ist gestern gekommen und ich muss sagen, das Spiel ist hammer, wirklich viel besser wie der Manager von EA.
      Hab mit West Ham angefangen und bin jetzt nach 10 Spielen auf den 9. Rank. Spieler hab ich noch nicht kaufen können, da ich am Anfang ein Transferbudget von 0€ hatte. Jetzt ist ein neuer Vorstand da und der hat mir 5,5 Mio gegeben.
      Kann mir jemand junge, billige und gute Spieler sagen? Die Positon ist relativ egal, bin für jeden dankbar.
    • Ich hab mir einfach paar vertragslose Jugendspieler geholt die von den Profiteams aussortiert wurden. Im Moment fahr ich damit wirklich gut. Bin nachm 5ten Spieltag 2ter in der coca cola league one hinter norwich, das Ziel liegt eigentlich bei Klassenerhalt aber wenns so weiter geht muss ich wirklich mit dem Aufstieg fürchten :D
    • Das Spiel fetzt so enorm, geil!
      Erster Spielstand mit Schalke, noch ohne den ganzen Neuverpflichtungen wie Kluge und Co. In der ersten Saison sehr knapp noch auf den vierten Platz gekommen, dann habe ich mir einen sehr schnellen Spieler holen können (Obinna) und mich glücklich am letzten Spieltag auf den zweiten Platz mausern können. Im UEFA-Cup hatte ich zuvor das Viertelfinale erreicht, im DFB-Pokal ebenso.
      In der dritten Saison bin ich dann Meister geworden, bin durch Losglück und einige sehr geile Spiele gegen Barcelona und Mailand in das CL-Halbfinale gerutscht und dort gegen Madrid ausgeschieden. Den DFB-Pokal konnte ich ebenso gewinnen.
      Nun stehe ich in der vierten Saison und möchte international mehr erreichen und national die TItel verteidigen. Bisher sieht es ganz gut aus.

      Es stellt sich aber schnell bei dem Spiel heraus, dass man durch eine gute Taktik mit den passenden Spielern wirklich viel erreichen kann. Die Umstellung auf ein 4-5-1 mit einer schnellen Sturmspitze und einer ganz dichten Hintermannschaft führte mich so zum Beispiel des Öfteren zu Überraschungssiegen mit einem knappen 1:0 gegen Bremen, Bayern aber auch Barcelona und Mailand. Nur so konnte der Verein auch finanziell wieder richtiggestellt werden. Das macht schon richtig Spaß, wenn es nicht wurscht ist, wie man aufstellt.
      PS: Im ersten Jahr durfte ich keinen einzigen Spieler kaufen, ohne nicht auch einen abzugeben!
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