Neues Soccer-Zone Forum geht an den Start

    • Neues Soccer-Zone Forum geht an den Start

      Mit Freude können wir den erfolgreichen Plattformwechsel des Forums von WBB 3.1 auf WBB 4.1 ankündigen. Wir hoffen, dass ihr viel Freude mit dem neuen Forum habt. Den einen oder anderen Fehler, den es vielleicht noch gibt, möge man uns verzeihen, wir werden im Laufe der kommenden Tage weiteren Feinschliff vornehmen, wo notwendig.
    • Ich will nicht trollen, ich mag WBB4.1 nicht und das wars.
      Harry Kane
      Sadio Mane Aaron Ramsey Mikel Oyarzabal
      N'Golo Kante
      Rodri
      Joshua Kimmich
      Milan Skriniar Raphael Varane John Stones
      Jordan Pickford


      M.Sportiello | B.Mendy | S.Longstaff | R.Nelson | H.Wilson | L.Jovic | D.Malen
    • Also hast du keine konkreten Negativpunkte. Damit wäre das ja geklärt.

      Ich find solche inhaltslosen Beiträge einfach unhöflich, weil eine Menge Arbeit investiert worden ist, um den Nutzern ein moderneres Erlebnis zu bieten. Wenn man sich an konkreten Sachen stört, dann ist das schade, aber zumindest nachvollziehbar, da begründet. Aber so… Gut, belassen wir es dabei. Die Meinung ist angekommen.
    • Absolut hässlich und unübersichtlich.

      In den Unterforen eine Unterscheidung zwischen "gelesenen" und "ungelesenen" Threads (außer das kleine Sternchen?). Alles in Fett geschrieben.

      Chat-Funktion, statt PN-Funktion...finde ich unnötig und nicht so schön.

      "letzten Beiträge" ganz oben am Forum, sondern auf der Seite...blöd!

      Alles ständig und überall fett geschrieben...
    • FM-Master schrieb:

      Absolut hässlich und unübersichtlich.

      Das Design entspricht zu allergrößten Teilen dem alten Design. An der Übersichtlichkeit hat sich ganz bestimmt nicht sehr viel geändert, schließlich befindet sich fast alles an gewohnter Stelle.

      FM-Master schrieb:

      In den Unterforen eine Unterscheidung zwischen "gelesenen" und "ungelesenen" Threads (außer das kleine Sternchen?). Alles in Fett geschrieben.

      Nicht nur am Stern erkennst du das, die Sichtbarkeit der Avatare ist relativ auffällig anders. Fettschrift ebenfalls wie im alten Forum.

      FM-Master schrieb:

      Chat-Funktion, statt PN-Funktion...finde ich unnötig und nicht so schön.

      Es gibt in diesem Forum nach wie vor keinen Chat. Es sind de facto immer noch PNs, auch wenn sie jetzt Konversationen heißen.

      FM-Master schrieb:

      "letzten Beiträge" ganz oben am Forum, sind nicht mehr da...blöd!

      Aber an der Seite, so dass man weniger scrollen muss. Anhand der vorhandenen Metriken weiß ich, dass die meisten hiervon profitieren. Gerade mal 640px Höhe ist Platz Nummer 1 bei den Bildschirmauflösungen unserer Besucher, gefolgt von 768px, dann 1080px. Das kann man so quasi fortsetzen, tendenziell hat jede höhere Auflösung weniger Nutzer. Darum ist es auch wichtig, dass das neue Forum deutlich besser für Geräte mit schmalen Bildschirmen optimiert ist (aber auch breite Bildschirme werden nun deutlich besser ausgenutzt). Die Optimierung für mobile Endgeräte ist allerdings noch nicht abgeschlossen, hier sind weitere Verbesserungen im Laufe der kommenden Wochen zu erwarten. Zielgruppenoptimierung ist immer wichtig.
    • Mir geht es auch nicht um das Design, sondern über WBB 4.1, welches ich generell unübersichtlich und hässlich finde. Und die Meinung wirst du mir auch nicht nehmen.

      Bzgl. Fettschrift: Überzeugt, allerdings erhoffe ich mir, dass man neue Beiträge doch noch besser kennzeichnet als mit Sternchen und bleichem Avatar (?)

      Bzgl. Konversationen: OK, überzeugt.

      Bzgl. Scrollen: Finde nicht, dass man im "alten" Forum sich zu Tode gescrollt hat. Finde es "oben" eben etwas schöner und prägnanter angebracht.
    • Zum Kennzeichnen neuer Beiträge: Hast du einen Vorschlag, wie du es gut finden würdest?

      Wegen des Scrollens habe ich in meinen letzten Beitrag noch einige Sätze am Ende ergänzt. Abhängig vom weiteren Feedback kann man aber natürlich auch darüber nochmal reden. Dein Wunsch wurde auf jeden Fall zur Kenntnis genommen. Ich würde nur gerne abwarten, was andere dazu sagen, bevor überstürzt nach einer Lösung gesucht wird.
    • Hmm.. ich weiß nicht wieso man immer das neuste direkt nehmen muss.. lief das alte Forum so unstabil ?!

      Naja.. fangen wir dann lieber mal an, dass neue so zu gestalten dass es doch wieder etwas brauchbarer wird.
      Also bringe ich hier mal den ersten Störfaktor ;)

      Bei den Konversationen fehlt mir ein Button womit ich wieder alle markiere, auch die in den folgenden Seiten. Aktuell kann man nur pro Seite markieren und weiß der Teufel wieso ich auf einmal 32 Seiten Konversation habe die ich dann einzeln anklicken muss zum löschen ?!
      Manager von Borussia Mönchengladbach

      Trainer der Saison 2018-2
      Nationaler Supercup 2019-1


      Manager von Racing Club de Lens

      -


    • Ich find das neue Design gar nicht mal so schlecht. Ist halt schade, dass bei der Forum-Startseite unten so viel Leerraum ist. Vielleicht dort die Geburtstage einfügen? Und eins noch: Was ist mit "Erhaltene Likes" und "Punkte" gemeint neben meinem Avatar? Sieht das jeder und hat das irgendeinen Einfluss auf irgendwas?

      edit: Wie kann man das "Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags" entfernen...ich hasse sowas.
    • Wenn ich eine nachricht verschicke kommt folgende meldung. Wenn man es dann nochmal probiert, kommt keine mehr. Die nachricht wurde aber schon beim ersten mal geschickt.
      Da ich einige antworten bereits doppelt bekommen hab, gehts wohl allen so.
      Harry Kane
      Sadio Mane Aaron Ramsey Mikel Oyarzabal
      N'Golo Kante
      Rodri
      Joshua Kimmich
      Milan Skriniar Raphael Varane John Stones
      Jordan Pickford


      M.Sportiello | B.Mendy | S.Longstaff | R.Nelson | H.Wilson | L.Jovic | D.Malen
    • -Neo schrieb:

      Hmm.. ich weiß nicht wieso man immer das neuste direkt nehmen muss.. lief das alte Forum so unstabil ?!
      Genau das haben wir nicht gemacht. ;) Bislang lief hier das WBB 3.1, welches im Jahr 2009 erschienen ist. Ursprünglich war geplant, auf das WBB 4.0 zu aktualisieren, welches 2013 erschienen ist. Nach gründlicher Evaluierung, was wir haben und was uns der Umstieg bringt, haben wir uns gegen das Update entschieden. Jetzt setzen wir das in diesem Jahr erschienene WBB 4.1 ein.

      Das WBB 3.1 ist eine sechs Jahre alte Software, die modernen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird. Das größte Problem damit ist aber vor allem, dass die Software nicht mehr weiterentwickelt wird, und auch die meisten Plugins nicht mehr. Wir hatten beispielsweise bekannte Probleme mit dem Plugin, um andere Nutzer zu erwähnen. Da die Entwicklung des Plugins eingestellt worden ist, konnte das Problem in der alten Software nicht gelöst werden. In dieser neuen Version der Software ist das ein Standard-Feature, welches keine bekannten Probleme aufweist, dazu ist es sogar besser, da es eine Autovervollständigung gibt. Aber auch sonst bietet die neue Version ein paar nette Vorteile. Aber wie gesagt, das Wichtigste ist, dass diese Version noch gepflegt wird und nicht tot ist.

      -Neo schrieb:

      Naja.. fangen wir dann lieber mal an, dass neue so zu gestalten dass es doch wieder etwas brauchbarer wird.
      Sehr gerne, immer her mit den Vorschlägen! :)


      -Neo schrieb:

      Bei den Konversationen fehlt mir ein Button womit ich wieder alle markiere, auch die in den folgenden Seiten. Aktuell kann man nur pro Seite markieren und weiß der Teufel wieso ich auf einmal 32 Seiten Konversation habe die ich dann einzeln anklicken muss zum löschen ?!

      Nur damit wir uns richtig verstehen: dass du mit einem Klick alle Konversationen auf einer Seite markieren kannst und unten dann einen Button hast, das hast du gesehen. Dir fehlt ein Button, um alle Konversationen auf allen Seiten gleichzeitig zu markieren?
    Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
    Weitere Informationen OK