Zum Thema finde ich übrigens auch Sörens Post und die Kommentare dazu bei Google+ sehr interessant zu lesen!

Thunderbird-Blog: Die Mozilla Foundation ist die neue Heimat von Thunderbird
-
-
Danke für die Empfehlung.
Artikel Nr. 3 zum Thema. Ein paar neue Details habe ich und ich versuche ein paar Unklarheiten auszuräumen, was meiner Meinung nach teilweise noch nicht so ganz klar ist. -
Thunderbird 14 ist nun in der finalen Ausgabe erschienen! Die neue Version von Mozillas E-Mail-Client bringt gegenüber Version 13 verschiedene Fehlerbehebungen sowie Stabilitäts- und Sicherheitspatches.
-
Die Leute vor einer Woche so: Thunderbird ist tot. Mozilla letzte Nacht so: Bam, neue Beta, Mega-Neuerungen!
Zum Artikel: Thunderbird 15 Beta mit vielen Neuerungen ist da
-
Vor etwas mehr als zwei Wochen hat Mozilla angekündigt, die eigenen Bestrebungen bezüglich der aktiven Weiterentwicklung von Thunderbird zurückzustellen und die Aufgabe an die Entwickler-Community zu übertragen, neue Innovationen in den E-Mail-Client zu bringen. Dass dies nicht heißt, dass es keine Neuerungen mehr geben wird, habe ich bereits mehrfach erörtert. An dieser Stelle möchte ich einen (nicht verbindlichen) Überblick darüber geben, was wir in Zukunft noch erwarten können.
Zum Artikel: Die Zukunft von Thunderbird – Ausblick auf kommende Features
-
Gut zehn Monate nach der ersten öffentlichen Version von Firefox, damals noch unter dem Namen Phoenix, hat Mozilla die erste öffentliche Version eines E-Mail-Clients veröffentlicht, welchen wir unter dem Namen Thunderbird kennen. Heute vor genau neun Jahren hat Thunderbird 0.1 das Licht der Welt erblickt. Wie schon bei Firefox blickt auch die Benutzeroberfläche von Thunderbird auf viele Veränderungen zurück. Anlässlich des Geburtstages des Donnervogels lade ich zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Dieser Artikel ist das Thunderbird-Pendant zu Phoenix 0.1 bis Australis – Das Firefox-Design im Wandel der Zeit.
Zum Artikel: Thunderbird 0.1 bis Australis – Das Thunderbird-Design im Wandel der Zeit
Und für die Video-Freunde unter euch - Vollbild und HD empfohlen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.In einem weiteren Artikel gebe ich einen Ausblick darauf, welche Features wir in Zukunft in Thunderbird noch erwarten können.
Zum Artikel: Die Zukunft von Thunderbird – Ausblick auf kommende Features
-
Der Update-Prozess von Thunderbird wird verbessert. Nachdem Firefox bereits in Version 12 stille Updates und mit Version 15 Aktualisierungen im Hintergrund erhalten hat, zieht nun Thunderbird nach.
Zum Artikel: Thunderbird nun mit Hintergrund- und Silent-Updates
Das Adressbuch in Thunderbird hat sich seit den alten Netscape-Zeiten kaum verändert. Nicht zuletzt deswegen ist ein überarbeitetes Adressbuch der Wunsch vieler Thunderbird-Nutzer. Und dieser Wunsch könnte tatsächlich noch erhört werden.
-
Thunderbird 15 ist nun in der finalen Ausgabe erschienen! Die neue Version von Thunderbird bringt viele Verbesserungen in Mozillas E-Mail-Client. Dazu gehören Instant Messaging-Funktionalitäten (IRC, Twitter, Facebook, GTalk, XMPP), ein überarbeitetes Standard-Theme und mit Ubuntu One ein weiterer unterstützter Dienstleister für Thunderbirds Möglichkeit, Dateianhänge in die Cloud hochzuladen. Einen detaillierten Überblick bietet der Beta-Artikel zu Thunderbird 15.
-
Ich habe in einem Artikel alles zusammengeschrieben, was man über das neue Instant Messaging-Feature von Thunderbird 15 wissen muss - von der Einrichtung bis zur Benutzung.
Zum Artikel: So funktioniert Instant Messaging in Mozilla Thunderbird
---
Thunderbird 16 Beta 1
Von Thunderbird 16 gibt es mittlerweile eine erste Beta-Version. Auch die beinhaltet wieder ziemlich coole Neuerungen, über welche ich in folgendem Artikel geschrieben habe:
-
Seit Version 13 bietet der E-Mail-Client Thunderbird die Möglichkeit, Dateianhänge online bei einem Cloud Storage-Dienstleister abzulegen. Mittels Erweiterung kann Mozillas Filelink-Feature um Dropbox erweitert werden.
-
Mozilla hat ein außerplanmäßiges Update für Thunderbird 15 veröffentlicht. Thunderbird 15.0.1 behebt verschiedene Probleme wie Abstürze, Memory-Leaks und den XMPP-Login auf OpenFire-Servern.
-
Vergangene Woche hat Mozilla auf dem MozCamp 2012 in Warschau den aktuellen Stand der Planung zur Zukunft von Thunderbird präsentiert, welchen ich nicht vorenthalten möchte.
Zum Artikel: Das neue Release-Modell für Thunderbird (vorläufig)
-
Thunderbird beherrscht seit Version 15.0 Instant Messaging-Funktionalitäten. Unterstützt werden dabei Facebook, Google, XMPP/Jabber, IRC sowie Twitter. Mittels Add-on lässt sich nun Unterstützung für ICQ, MSN, Yahoo! sowie weitere Protokolle nachrüsten.
Zum Artikel: ICQ, AIM, MSN, Yahoo! und mehr jetzt für Thunderbird verfügbar
-
Thunderbird 16 ist in der finalen Ausgabe erschienen! Ab Thunderbird 16 gehört der Benutzerkontensteuerungsdialog (UAC) unter Windows bei Programmupdates der Vergangenheit an. Mit Unterstützung für box.com folgt ein weiterer Dienstleister für Thunderbirds Filelink-Feature, welches es erlaubt, Dateianhänge online abzulegen. Außerdem wurde das Scrolling in Thunderbird verbessert. Einen detaillierten Überblick über die Neuerungen bietet der Beta-Artikel zu Thunderbird 16.
Kompatibilitäts-Hinweis
Thunderbird 16 ist der letzte Thunderbird-Release, welcher noch auf Mac OS X 10.5 lauffähig ist. Ab Thunderbird 17 wird Mac OS X mindestens in Version 10.6 vorausgesetzt. Für Nutzer von Windows und Linux bleibt alles beim alten.
-
Die erste Beta-Version von Thunderbird 17 wurde nun von Mozilla veröffentlicht. Das wird ein sehr interessanter Release. Zum einen, weil er sehr umfangreich ist, zum anderen weil es der letzte Release im bisherigen Release- und Governance-Modell ist.
Zum Artikel: Thunderbird 17 Beta mit sehr vielen Verbesserungen veröffentlicht
-
Kurz nach der Veröffentlichung von Firefox 16.0.2 legt Mozilla auch bei Thunderbird nach und veröffentlicht die Version 16.0.2 des freien E-Mail-Clients.
Mit Thunderbird 16.0.2 adressiert Mozilla in erster Linie mehrere sicherheitsrelevante Probleme. Darüber hinaus wurde ein Problem mit bis ins Unendliche wachsenden IMAP-Mail-Dateien aus der Welt geschafft und auch das Löschen einzelner Cookies wurde repariert.
-
Wie bereits berichtet, wird Thunderbird ein neues Adressbuch bekommen. Bis es soweit ist, wird aber noch einige Zeit ins Land streichen. Entwickler Mike Conley ist zumindest sehr aktiv bei der Entwicklung und hat kürzlich eine Roadmap veröffentlicht. Zwar enthält diese keine angestrebten Termine, dafür aber interessante Informationen über die weiteren Schritte und den geplanten Funktionsumfang.
Zum Artikel: Aktueller Status & Roadmap für neues Thunderbird Adressbuch
-
Thunderbird-Nutzer können derzeit von einer Aktion von gandi.net profitieren. Diese bieten kostenlos eine personalisierte E-Mail-Adresse mit .me-Domainendung an.
-
Thunderbird 17 ist in der finalen Ausgabe erschienen und bringt viele Neuerungen! Thunderbird 17 wird außerdem der letzte große Thunderbird-Release für ein ganzes Jahr sowie neue ESR-Basis (Thunderbird mit Langzeit-Unterstützung) sein. Mac OS X 10.5 wird nicht länger unterstützt.
-
Auch wenn es erst in einem Jahr wieder offiziell einen "großen" Thunderbird-Release geben wird, veröffentlicht Mozilla munter weiter Beta-Versionen mit kleinen, aber wirklich sehr feinen Verbesserungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!