• Wegen mir kann auch gerne Kimmich gehen, mag ihn einfach nicht. :D

Wenn Kompany sein Ego gebändigt kriegt... ähnlicher Fall wie Davies. Prime Kimmich / Davies wären unverzichtbar für die Bayern und würde Kimmich auch ggüber Palhinha auf der 6 bevorzugen. RV ist m.E. Stani der bessere Pick, gerade durch seine Polyvalenz und mit der Rückrunde im 1:1 auch der spielerisch stärkere RV(/RIV) gewesen. Wobei du mittlerweile (ich weiß nicht wie das mit der CL ablaufen wird nächstes Jahr, müssten ja auch paar Spiele mehr sein) einfach am besten auf jeder Posi zwei potentielle Stammspieler im Petto hast. Da wärst mit Guerreiro/Davies (oder eben Theo, wenn Davies geht), und Stani/Kimmich (evtl. Laimer als Notfallbackup auf rechts) echt am stärksten besetzt.

Josef was macht eigentlich unser amtierender Meister, wenn jetzt Frimpong UND Stanisic gehen? Yan Couto / Pedro Porro wäre cool, aber ist da schon was in der Mache?

48344638mj.png

🏅 3x in Folge: Meister der Serie A 👑
    🏆🏆🏆🏆 Quadruple-Sieger 2023 (CL, Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana)
    🏆🏆 Double-Sieger 2022 (COL, Serie A) | 3x ZOS-Manager + Trainer der Saison

• Josef was macht eigentlich unser amtierender Meister, wenn jetzt Frimpong UND Stanisic gehen? Yan Couto / Pedro Porro wäre cool, aber ist da schon was in der Mache?

Gute Frage, nächste Frage... hoffe eigentlich nur auf ne nette Einberufung :D

Bayer 04 Leverkusen | ZT: FC Metz

G. Jesus

L. Bailey - - Y. Fofana - - K. Thuram - - A. Elanga

W. McKennie - - - - - - - - - - - - - - - - - Y. Couto

E. Ndicka - - E. Tapsoba - - M. Laxroix

K. Grabara

F. Ravaglia, T. Lamptey - M. Salisu - S. Iling-Junior - J. Moder - A. Schäfer - S. Esposito

• Josef was macht eigentlich unser amtierender Meister, wenn jetzt Frimpong UND Stanisic gehen? Yan Couto / Pedro Porro wäre cool, aber ist da schon was in der Mache?

Gute Frage, nächste Frage... hoffe eigentlich nur auf ne nette Einberufung :D

tah geht ja vll auch.

so ne saison werden wir ja nicht nochmal spielen hoffe noch garcia kommt von granada.

alonso wird in der cl nicht so rotieren können wie er es in der EL getan hat

• In welcher Hinsicht wäre Tah eine Verbesserung zum aktuellen Personal in der Bayern-Abwehr?
    Ich würde ja Schlotterbeck vor Tah sehen für Deutschland. Wäre auch ein Linksfuß und würde in meinen Augen gut neben Rüdiger passen...

Manager SV Werder Bremen
    Sieger der Conference League 2024|1

• War doch bekannt, seit den Spielen gegen Leverkusen und Stuttgart, wo Terzic einfach schlechte Entscheidungen getroffen ha.t

Restlos überzeugt bin ich vom Trainer nicht, obwohl er gut abgeliefert hat mit dem Finale und der Qualifikation für die CL, welcher Platz ist am Ende egal. Das Ziel wurde erreicht.

Ich denke, das Hummels abhauen wird nach Italien oder Spanien, noch zwei Jahre irgendwo in der CL spielt und dann aufhört. So langsam kann er auch Platz machen für Schlotterbeck + x (der IV muss noch kommen). Er geht mir schon manchmal ziemlich auf den Sack, Leistung hin oder her.

Soll Terzic mal die Hinrunde noch die Chance bekommen, viel wichtiger bzw. spannender ist für mich die Rolle von Ricken und Mislintat. Mal schauen was für Transfers aus dem Hut gezaubert werden in diesem Sommer.

Es wird nicht langweilig.

| Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

*party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 & 2024-1*party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause* Manager der Saison 2024-1 in Italien *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

• dies sehe ich ein bisschen anders, die Leistungen vom BVB waren sehr ansprechend, wobei mit PSV, Atletico eigentlich die einfacheren Lose waren und eigentlich nur Paris ein richtiger Kracher war.

Die Bundesliga hat einfach gar nicht funktioniert, man hat Glück, dass Leverkusen, Bayern auch performt haben international, sonst hätte man nicht den geschenkten 5. Platz, Rotation wurde eigentlich kaum betrieben und man merkte die Unzufriedenheit im Kader

Ich glaube auch wenn er ein richtiger Dortmunder ist, sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass er nicht der richtige ist. Er hat es nicht geschafft, jungen Spielern richtig perspektive zu bieten, keine Entwicklung von Moukoko, Gittens, Nmecha und anderen jüngeren Spielern. man sieht es auch in der kadergestaltung, es werden keine talente mehr gekauft und dann groß gemacht, anscheinend sieht man das in der Führungsetage auch so, dass die Entwicklung nicht stattfindet, sonst würde man nicht nur noch gestandene Spieler kaufen.

ich finde es auch schade, dass die Jugendspieler reihenweisen den Abflug machen, dies hat aus meiner Sicht mit der fehlenden Perspektive zu tun. Semic, Bamba, Herrmann, Fleck usw.

und auch die Abschiede von Urgesteinen tut weh, Reus und Hummels, natürlich ist Reus nicht mehr wie vor 5 Jahren, aber man sieht schon dass er gerade in der Buli ein Spieler ist, der die jungen führen kann.

Man hat nicht umsonst Sahin und Bender geholt, aus meiner Sicht müsse Terzic Platz machen für Sahin und Bender, damit diese den Weg weitergehen. Sahin könnte vom Talent her ein ganz großer werden, war er doch auch als Spieler ein sehr feiner und taktisch versierter Spieler

• Ist doch am Ende egal, wie, es hat für die CL gereicht. Die Luft war doch raus, seit bekannt wurde, dass der fünfte Platz reicht. Die letzten 3-4 Spiele kannst du gar nicht mehr in die Wertung nehmen was die Bundesliga angeht.

Wie gesagt, ich bin auch nicht überzeugt von Terzic, aber für die Verletzung von Nmecha, den gehypten Mukoko kann er wenig.

Ja und wo sollen die Spieler wie Bamba, Semic und Co. spielen? Waren nun keine überragenden Talente wie Brunner, Wätjen, Rothe o.ä. Die haben gut gespielt, mehr nicht, für Dortmund reicht es dann am Ende nicht, ist doch total normal das die Jugendspieler in der Jugend wechseln, wie ich täglich meine Unterhose. :D

Reus wurde aus Verbundenheit ein Jahr verlängert, ich mag ihn, aber er ist halt langsam auch etwas in die Jahre gekommen, an seine Form vor 2-3 Jahren wird er nicht mehr kommen. Joker ist ihm zu wenig - dann soll er gehen. Müssen nun neue Spieler die jungen Leute führen, Sabitzer, Füllkurg etc.

Klar auf lange Sicht würde ich Sahin auch cool finden, hat in der Türkei für Aufmerksamkeit gesorgt. Ich glaub aber nicht Terzic von den Verantwortlichen weggeschickt wird, er wird die Hinrunde mit neuen Spielern bekommen und dann wird entschieden. Ob Sahin die Geduld hat so lange zu bleiben ist die andere Frage, viele haben Interesse an ihm.

| Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

*party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 & 2024-1*party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause* Manager der Saison 2024-1 in Italien *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

• Ja die letzten Spiele waren egal, aber es zog sich ja wie ein roter Faden durch die Saison. Natürlich kann er nichts für eine Verletzung aber es kam auch sonst sehr sehr wenig und ich muss einfach mehr rotieren im laufe einer Saison, gerade gegen kleinere Teams muss ein Nmecha, Reus, Moukoko und wie sie alle heißen einfahc mehr Einsatzzeit bekommen.

Aber gerade weil die letzten Spiele egal waren, warum spielt nicht ein Bamba, Semic, hettwer und wie sie alle heißen und gibt ihnen eine Chance, man könnte jedes Buli Spiel einen oder zwei Jugendspieler auf die Bank setzen, ist es eine klare Sache kommen sie hinein. Das Bamba, Semic und Co den Abflug machen wird nicht der große Schaden sein, aber schau auf Osterhage und Khadra oder Kleine-Bekel. Es geht aber ums Signal, Die älteren Jugis machen es vor und die jüngeren Herrmann, Kabar, Fleck machen es nach.

In Summe muss ich einfach eine höhere Quote haben, man spielt in der dritten Liga und in dieser spielen Spieler die zugekauft werden, das ist echt schade und wenn ich so einen guten nachwuchs habe, dann muss ich mir was überlegen.

Partnerverein in der Schweiz oder in Österreich (Altach, Wattens, usw.) und die Spieler werden nach der U19 ein Jahr verliehen wenn sie nicht in der ritten deutschen Liga bestehen können

aber dieses ständige Einkaufen und Umbruch, dass geht mir bei unserem BVB schon ein bisschen auf den Nerv

• Ich bin der Meinung, dass die nächste Saison eine ganz bedeutsame sein wird.

Ein riesiger Umbruch steht bevor, nachdem uns zuletzt die kleineren nicht ganz so gut gelungen sind.

Mit Hummels und Reus verlassen zwei Säulen die Mannschaft, denen man schon vor der Saison nachgesagt hat, dass sie nur Ersatz sein sollen.

Nun war Reus mit 6 Toren und 8 Vorlagen einer der besten Dortmunder Scorer in der Bundesliga, und das obwohl er nur 50% der Spiele gespielt hat.

Hummels war Abwehrchef und mit entscheidend für den Einzug ins CL Finale. Spielt dort eigentlich den Welt-Pass zum 1:0 und verteidigt 80 Minuten alles weg.

Spielerisch ist diese Mannschaft ein Trümmerhaufen. Kämpferisch war das Top und individuell sind immer noch ein paar Jungs dabei die den Unterschied machen können (Brandt, Malen, Bynoe-Gittens, Sabitzer).

Aber das reicht einfach nicht. Ohne einen wirklich guten spielerischen Ansatz machst du Einzelspieler nicht besser.

Wer soll die Lücken von Reus und Hummels aber auch Maatsen und Sancho denn jetzt stopfen?

Man hat es ja nichtmal geschafft Haaland innerhalb von zwei Jahren bzw. Bellingham im letzten Jahr zu ersetzen.

Für mich sind das mind. 5 große Fragezeichen:

Wer spielt IV für Hummels? Süle? Eher nicht. Ein 1:1 Ersatz wird sehr teuer.

Wer spielt LV? Bensebaini? Eher nicht, man hat im Winter nicht nur aufgrund des ACN nach einem Ersatz gesucht.

Wer kommt für Sancho? Eigentlich haben wir mit Bynoe-Gittens den perfekten Ersatz. Terzic lässt ihn aber nicht spielen.

Bleibt Malen? Für mich der aktuell mit Brandt beste Offensivspieler den wir haben. Bringt alles mit, wird aber auch gefühlt geghosted.

Was passiert im Sturm? Bekommt Moukoko endlich mal ein paar Spiele am Stück? Halten wir Füllkrug UND Haller? Wenn nicht, kommt eine neue Nr. 1 und langfristige Lösung im Sturm?

Aus meiner Sicht hätten wir uns bereits jetzt von Terzic trennen müssen. Einfach aufgrund der unterirdischen Entwicklung im spielerischen Bereich.

Er mag das Team super Einstellen und gegen Top-Mannschaften auch super Matchpläne bereithalten. Die beruhen aber meist nicht darauf dem Gegner sein Spiel aufzudrücken, sondern sind ziemlich destruktiv.

Zu was die Mannschaft fähig wäre, wenn man mehr am Ballbesitzspiel und der Ausrichtung nach vorne arbeitet hat man gegen Real Madrid gesehen.

Das passiert leider zu selten. Die Ballbesitzphasen sind sehr häufig einfach viel zu kurz und Ballgewinne enden im Befreiungsschlag --> Deshalb will Terzic ja auch unbedingt den bulligen 9er, der die Bälle festmacht (klappt leider viel zu selten).

Ich würde kommende Saison sehr gerne ein 4-4-2 mit Raute sehen. Warum? Weil ich nicht glaube, dass wir unser Flügelspiel mit dem Kader so gefährlich machen können wie ich es mir erhoffe.

Im Ballbesitz und gegen geordnete Abwehrreihen kann das dann in ein 4-3-3 kippen in dem Malen sich als nomineller 10er auf die Seiten bewegt.

Malen ist mit seinem Tempo und Dribbling eigentlich der perfekte 10er für schnelle Vorstöße.

Kobel

Ryerson -- IV -- Schlotti -- LV

Can

Brandt Sabitzer

Malen

Füllkrug/Haller Moukoko

• Stimme dir da voll und ganz zu, Spielerisch und entwicklungstechnisch ist leider nicht viel unter Terzic

ob das 4-4-2 raute das richtige ist, weiß ich nicht

man müsste wieder über Geschwindigkeit kommen und eventuell mit einem Rausschmiss Terzic, Hummels und vlt Reus zum bleiben zu bewegen, dann könnte Reus die 10 begleiten, malen, Moukoko, und Adeyemi (spielte dies herausragend bei Salzburg) einen schnellen Sturm stellen, aus meiner Sicht wäre es auch an der Zeit Rothe die Chance zu geben auf links wenn man Maatsen nicht holen kann

• Sehr guter Beitrag schnizzel

Fakt ist, dass das Auftreten in der Champions League vieles eben kaschiert hat. Gegen Paris hätte man trotz mega Leistung aber auch unendlich viel Glück und einen bärenstarken Hummels.

Das Tagesgeschäft ist aber die Liga und dort waren die Auftritte katastrophal. Man muss ehrlichweise auch sagen, dass die Zeit als bayernverfolger und Herausforderer quasi vorbei sind. Einfach weil es keine Entwicklung gibt und Leistungsträger nicht ersetzt werden. Man holt unterm Strich einfach zuviel durchschnitt und wenn sich dann die jungen nicht weiterentwickeln wird man eben eingeholt.

Und den Anspruch muss ich als Verein wieder haben, dann sieht es auch offensiv wieder besser aus. Hummels hat da schon Recht, mit den Auftritten gegen Stuttgart und Leverkusen...

• Sehr guter Beitrag schnizzel

Fakt ist, dass das Auftreten in der Champions League vieles eben kaschiert hat. Gegen Paris hätte man trotz mega Leistung aber auch unendlich viel Glück und einen bärenstarken Hummels.

Das Tagesgeschäft ist aber die Liga und dort waren die Auftritte katastrophal. Man muss ehrlichweise auch sagen, dass die Zeit als bayernverfolger und Herausforderer quasi vorbei sind. Einfach weil es keine Entwicklung gibt und Leistungsträger nicht ersetzt werden. Man holt unterm Strich einfach zuviel durchschnitt und wenn sich dann die jungen nicht weiterentwickeln wird man eben eingeholt.

Und den Anspruch muss ich als Verein wieder haben, dann sieht es auch offensiv wieder besser aus. Hummels hat da schon Recht, mit den Auftritten gegen Stuttgart und Leverkusen...

Nicht nur gegen Stuttgart und Leverkusen.

Wir haben uns teils sogar von Köln, Bochum oder Heidenheim an die Wand spielen lassen. Ich erinnere mich an die Hinrunde, wo wir gegen Köln mit dermaßen Massel 1:0 gewinnen (Malen nach Ecke kurz vor Schluss) und ich noch dachte: Wow die Kölner sind dieses Jahr stark :D Direkt danach 1:1 gegen Bochum mit Ach und Krach.

In der CL Gruppenphase kannst du auch schon rausfliegen. Gegen Newcastle beim 1:0 Sieg rettet uns schon die Latte 2x, Milan verschießt einen Elfer kurz nach Anpfiff, Giroud schießt aus 3m übers leere Tor.

Die Ergebnisse haben am Ende wieder ziemlich viel kaschiert. Schlussendlich bleibt halt das Gefühl, dass es eine geile Saison war, weil die Ergebnisse in der CL gestimmt haben.

• Partnerverein in der Schweiz oder in Österreich (Altach, Wattens, usw.) und die Spieler werden nach der U19 ein Jahr verliehen wenn sie nicht in der ritten deutschen Liga bestehen können

Du meinst also, dass die Spieler nach Österreich gehen sollen bevor sie in der 3. Liga spielen können?
    Finde eher, dass ein ordentlicher Klub in der österreichischen Bundesliga der Zwischenschritt nach der 3. Liga wäre...

Manager SV Werder Bremen
    Sieger der Conference League 2024|1

• Ist doch am Ende egal, wie, es hat für die CL gereicht.

Das „wie“ finde ich in dem Fall so ganz und gar nicht egal. Mal abgesehen davon, dass der Anspruch doch jedes Jahr sein soll, die Bayern zu schlagen und zumindest eine Chance auf die Meisterschaft zu haben: Wenn das schon nicht klappt, bis Platz 4 hätte ich dir vielleicht gerade noch zustimmen können, weil Leverkusen und Stuttgart weit über den Erwartungen gespielt haben. Hinter RB Leipzig zu landen muss für Dortmunder aber schon ziemlich schmerzhaft sein, das kann man bereits kritisch sehen. Platz 4 oder 5 ist allerdings nochmal eine andere Geschichte als Platz 2, 3 oder 4. Das hätte normalerweise bedeutet: Keine Champions League. Und das hätte schwerwiegende finanzielle Auswirkungen gehabt. Der Kader ist viel zu teuer, um nicht in der Champions League zu spielen. Das ist ein Riesen-Glück, dass jetzt auch noch Platz 5 gereicht hat, weil die deutschen Vereine gut performt haben und ausgerechnet jetzt die CL-Reform kommt. Dass Platz 5 reichen wird, war vor der Saison noch nicht klar und das darf man in der Gesamtbetrachtung nicht ignorieren. Das Ergebnis passt also zwar. Aber genau wie das Erreichen des Finales in der Champions League kaschiert dieses Ergebnis eben auch ziemlich stark den tatsächlichen Verlauf der Saison. Das war insgesamt eine Saison, die weit unter den Ansprüchen vom BVB war. Und da sind andere Themen noch gar nicht berücksichtigt, die auch nicht unbedingt alle für Terzic sprechen.

Terzic ist sicher kein schlechter Trainer, überhaupt nicht. Und vielleicht schaffen sie auch mit ihm eine starke nächste Saison. Die Frage wird halt sein, ob die Verantwortlichen ihm das noch zutrauen, wenn sie alles analysieren. Nochmal Platz 5 darf es sicher nicht werden.

• Also ich bin der fixen Meinung, dass Terzic ein schlechter Trainer ist. Wäre der nicht auf der Süd gestanden, hätte der doch nie eine Chance beim BVB bekommen. Alleine bei seinen Wechseln bekomm ich in jedem Spiel Magenkrämpfe, die wirken so planlos. Dazu gibt's auch kein wirklich praktikables System beim Spielaufbau. Dortmund spielt auch in der Bundesliga gegen schwächere Teams wie ein Außenseiter, mir gefällt der Stil einfach nicht.

• Also ich bin der fixen Meinung, dass Terzic ein schlechter Trainer ist. Wäre der nicht auf der Süd gestanden, hätte der doch nie eine Chance beim BVB bekommen.

Das mag schon sein, dass das geholfen hat, ausgerechnet beim BVB Trainer zu werden. Aber so läuft das Geschäft doch überall. Das ist beispielsweise auch die Geschichte vom verstorbenen Hertha-Präsidenten Bernstein. Und Fiél ist doch auch nur neuer Hertha-Trainer, weil er Freunde im Hertha-Management hat. Ansonsten hätte es null Sinn ergeben, Dárdai durch jemanden zu ersetzen, der noch weniger Punkte geholt und noch mehr Gegentore kassiert hat, und bislang nirgends langfristigen Erfolg als Trainer hatte. Und natürlich hat Terzic, wie jeder Trainer, seine Schwächen. Aber ein „schlechter“ Trainer ist er deswegen noch lange nicht. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass er für den BVB noch die beste Option ist. Ich glaube aber schon, dass er durchaus eine respektable Trainer-Karriere hinlegen kann. Zumal man jedem die Möglichkeit zugestehen muss, aus den schlechteren Entscheidungen zu lernen. Der BVB ist ja erst seine erste Station als Cheftrainer. ;)

• Aleix Garcia beim Medizincheck. Absolut Top Transfer für die Summe von 18 Millionen und endlich ein Ersatz für Xhaka. Xhaka, Garcia, Palacios und Andrich wäre schon stark. In der CL wird Alonso sicher nicht so krass rotieren können wie er das in der EL getan hat, gerade Xhaka musste ja gefühlt immer spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!