Trillian 5.1 macht Skype überflüssig

  • Die Cerulean Studios haben gestern nach drei Jahren Entwicklungszeit die öffentliche Betaphase für die vierte Ausgabe ihres Messengers gestartet. Trillian ist ein Multi-Protokoll-Messenger, der es erlaubt, mit nur diesem Programm gleichzeitig in vielen verschiedenen Netzwerken unterwegs zu sein, dazu gehören ICQ, MSN, Skype, Google Talk, Bonjour, AIM, YIM, Jabber, MySpace, aber auch Facebook, Twitter und sogar die E-Mails. Seit Version 4.0 verfügt Trillian sogar über ein eigenes Protokoll. Für Trillian stehen diverse Erweiterungen zur Verfügung, wie z.B. das studiVZ als weiteres Protokoll, sowie zahlreiche Designs, oder - von mir erstellt - die ICQ6-Kolobok-Smileys. ;)


    Bald wieder online gehen wird die Web-Oberfläche von Trillian zum Messaging ohne Software, sowie Versionen für Mac OS und das iPhone.


    Ich kann euch Trillian Astra nur ans Herz legen, ich bin nun schon seit Februar 2007 Nutzer dieses Messengers (da Alpha-Tester) und mittlerweile macht er sich richtig gut. Von Trillian 3.1 war ich nicht so angetan, aber 4.0 überzeugt mich auf ganzer Linie, weshalb ich mich auch für einen Premium-Status mit zusätzlichen Features entschieden habe. Aber als neuer User kann man einen Monat lang in die Premium-Funktionen hineinschnuppern (welche natürlich nur verzichtbare sind!).


    Mehr Infos & Screenshots gibt es hier, zum Download geht es da lang.

  • Unter http://www.trillian.im/ steht nun wieder der Web-Messenger zur Verfügung. Nun könnt ihr auch ohne irgendein Programm installieren zu müssen, eure Netzwerke benutzen. Natürlich bietet die Software-Version mehr Möglichkeiten, für woanders ist das aber eine gute Alternative.


    Außerdem wird bald die Betaphase für die iPhone-Version von Trillian Astra starten.
    Infos und Screens dazu hier.

  • Trillian Astra 4.0 ist nun übrigens final, will heißen, wer Build 117 hat, hat endlich ein "fertiges" Trillian. Bei Trillian 3 wurden die Cerulean Studios dafür kritisiert, dass der User kaum über den Entwicklungsprozess informiert wurde und es nur sehr wenige Updates gab, all das soll nun anders sein. Man ist bestrebt, monatliche Updates zu liefern. Unterdessen läuft die Entwicklung von Trillian 4.1. Wer Beta-Updates aktiviert hat, wird hier natürlich auch mit regelmäßigen Updates versorgt. Auch die Arbeiten an den Versionen für Mac OS und das iPhone laufen - letztere wird bald schon im App Store verfügbar sein. Während der Entwicklung von Version 4.1 wird auch die Web-Version das eine oder andere Update erhalten.


    Hier nochmal der Link zum Download der Windows-Version und zum Web-Zugang:
    https://www.trillian.im/download/

  • Im Blog der Cerulean Studios könnt ihr eine vierteilige bebilderte Serie zu den Schwerpunkten von Trillian 4.1 lesen. Die vier Teile beschreiben folgende vier Kategorien:


    1. Email – More Instant, More Advanced!
    2. Trillian Embraces Windows 7!
    3. Better Status Control.
    4. Powerful new Twitter and Facebook features!


    Blog-Einträge lesen

  • Jeder wie er mag nicht, aber wenn du da noch nix gesichtet hast gibts da sicher auch noch nix. Was anderes. Ich hab dein Kolobok Smiley Paket mit dem eines anderen verbunden. Hat auch soweit geklappt, allerdings hab ich vereinzelt das Problem das die Smileys nicht angezeigt werden obwohl die Pfade und die Tastenkürzel dafür stimmen.

  • Ein Hinweis für die Beta-User von Trillian 4.1: Heute ist die Build 18 erschienen und alle, die bereits Version 4.1 einsetzen, sollten auf die neue Version updaten - ältere Versionen werden in Kürze nicht mehr unterstützt. Da es kein Automatisches Updates für die Beta-Version gibt, muss die neue Version manuell heruntergeladen werden. Nutzer von Version 4.0 müssen nichts weiter beachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!