Kondom gegen Vergewaltigung

  • Zitat

    ksta.de


    Die südafrikanische Ärztin Sonnet Ehlers hat ein Kondom entwickelt, mit dem sich Frauen nicht nur vor Aids und Schwangerschaft schützen, sondern auch Vergewaltiger dingfest gemacht werden können. Das wie ein Tampon einführbare Kondom hat innen kleine rasierscharfe Widerhaken, die sich schmerzhaft in den Penis bohren.


    Allein kann der Täter es nicht entfernen, denn es legt sich dann immer enger an. Nur ein Chirurg ist in der Lage, das Kondom operativ zu entfernen - und kann dann die Polizei informieren, damit der Täter festgenommen wird. Leugnen zwecklos. Das Kondom ist ein Versuch, südafrikanischen Frauen einen Schutz anzubieten, den sie dringend benötigen: In Südafrika werden in jeder Minute drei Frauen missbraucht. 28 Prozent der Männer, also einer von vier - so ergab jüngst eine Studie - hat bereits eine Frau vergewaltigt.

  • Ich verstehe die Idee dahinter nicht ganz. Was bewegt denn den Mann dazu das Kondom der Frau zu benutzen?
    Wieso sollte er überhaupt eins benutzen wollen?


    Motivation hinter der Entwicklung ist natürlich super und die Tatsache, dass die Täter dadurch starke Schmerzen erleiden gefällt mir prinzipiell auch nur glaube ich nicht wirklich an die Effektivität dieser Methode.

  • Eine sehr merkwürdige "Erfindung" die sich in Europa, wie schon angesprochen, nicht durchsetzen wird. Viele Frauen werden dieses "Kondom" dann bestimmt für andere Dinge benutzen, um sich bspw. zu rechen.
    In Afrika kann ich mir schon vorstellen, dass es ein wenig sinnvoll ist, da AIDS mit das größte Problem dort ist.

  • Die Überschrift ist dabei ja mal grundlegend falsch. Gegen Vergewaltigung hilft diese Erfindung nicht im Geringsten. Weiß der Täter hiervon, wäre die Idee witzlos, weiß er es nicht, wie soll es ihn hindern? Es kommt vielleicht nicht zur "Vollendung" der Tat, aber bis zu einem gewissen Punkt eben schon. Wenn überhaupt, hilft dies zur Verstümmelung des Täters...

  • Die Überschrift ist dabei ja mal grundlegend falsch. Gegen Vergewaltigung hilft diese Erfindung nicht im Geringsten. Weiß der Täter hiervon, wäre die Idee witzlos, weiß er es nicht, wie soll es ihn hindern? Es kommt vielleicht nicht zur "Vollendung" der Tat, aber bis zu einem gewissen Punkt eben schon. Wenn überhaupt, hilft dies zur Verstümmelung des Täters...


    Naja letztendlich muss er sich aber einem Chirurgen und dann der Polizei stellen
    Damit könnte man ev. die Quote verringern, aber ja, komplett die Vergewaltigung kann man nich verhindern, nur vllt Abschrecken...

  • Ich kenne Afrika durch 8 Jahre Aufenthalt schon nciht schlecht. Das wird sich niemals durchsetzten. Vielelich wird es in den Grosstädten teilweise verwendet. Die meisten haben aber andere Sorgen... Wenn ich mich recht erinnere habe ich schon vor ca. einem Jahr was über dieses Kondom gelesen. Aber das war glaube ich nicht von ner Südafrikanerin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!