Erdbeben erschüttert Japan

  • Zitat

    Ein gewaltiges Erdbeben mit unabsehbaren Folgen schockiert Japan und die Welt: Der Erdstoß der Stärke 8,9 löste einen Tsunami aus. Eine gewaltige Flutwelle überspülte die Ostküste der Hauptinsel Honschu. Nach ersten offiziellen Angaben kamen mindestens 29 Menschen ums Leben.


    Quelle: ARD


    8|

  • Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was in nem anderen Land als Japan passiert wäre. 8,9 ist schon sehr sehr hoch. Aber drunter und drüber geht es dort trotzdem. Dieses beben ist allerdings auch noch ne Ecke stärker als das Kobe Beben früher. Wolen wir hoffen dass nicht noch viel mehr Opfer dazukommen.

  • die Sache mit AKWS`s habe ich bereits mitbekommen. bei einem AKW ist es auch wohl relativ kritisch.
    Aber ich bereits sagte. In anderen Ländern wäre das vermutlich alles noch viel schlimmer gewesen auch wenn schon über 300 Opfer sehr sehr viele sind...
    Ich denke in anderen Gebieten wären wir schon bei 10.000 Opfern angelangt.

  • Mittlerweile wohl schon über 1.000 Opfer...und es gibt weitere Nachbeben, gerade erst eins der Stärke 6,6.


    Und das mit dem AKW ist mir auch nicht gerade geheuer. Die Batterie hält ja auch nur ne bestimmte Zeit, vorhin sagte die eine, dass sie bezweifelt dass sie überhaupt noch laufen...und die Notstromagregate funktionieren alle nicht... Wenn ich ehrlich bin, halte ich die Wahrscheinlichkeit für ne Kernschmelze für sehr hoch, aber ich bin ja kein Experte...

  • Bei dem AKW ist Lage sehr kritisch das ist wahr. Aber zum Glück wurden schon erste Sicherungsmaßnahmen für die Bevölkerung getroffen. Jetzt muss der Reaktordruck schnell gesenkt werden, damit es ncith noch heißer darin wird. Aber was ganz schwach ist, dass die Dieselwagen nicht Energie besteuern können weil der pasende Aufsatz fehlt. Sowas darf nicht sein...

  • Eingetreten ist bislang keine Kernschmelze, denn die Explosion hat sich nicht im Reaktor ereignet (sagt Reuters). Ziemlich krass, was da passiert ist. Aber dass es von quasi der ersten Minute an Livestreams gab, ist doch einfach nur pervers...

  • Doch, es war im Reaktorgebäude. Die haben vorhin gesagt, dass es ziemlich sicher sei, dass es im Reaktorgebäude ist. Die Evakuierung wurde übrigens auf 20 - 30 km ausgeweitet... Rundherum um das AKW, wurden auch viel zu hohe Strahlwerte gemessen... Da scheint wohl schon die Kernschmelze begonnen haben...

  • Reaktorgebäude ist sicher ein bisschen mehr als Reaktor. Und die Nachrichtenagentur Reuters hat die Meldung vor exakt einer Stunde rausgegeben, dass es nicht im Reaktor passiert ist und es bislang keine Kernschmelze gab. Zumindest der Ort der Explosion wird sich kaum geändert haben. Beschädigungen gibt es, man sollte aber erstmal warten, bis Schlimmeres bestätigt ist...

  • Zitat

    Kernschmelze in japanischem AKW bestätigt



    Die japanischen Behörden haben offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat. Das berichtet ARD-Korrespondent Hetkämper. (Quelle: tagesschau.de)

    Jetzt ist es also bestätigt. Die Kernschmelze hat begonnen...

  • Ist einfach nur schrecklich, was da passiert. Das wird sicher sehr sehr lange dauern, bis sich das Land davon erholt. Drei Katastrophen auf einmal sind einfach zuviel für ein Land alleine, zumal die Erde immer noch nachbebt und die Taifun-Saison auch irgendwann wieder beginnt. Hoffentlich geht das halbwegs glimpflich aus.

  • Also ob Kernschmelze oder nicht ist nach wie vor unklar. Die Nachrichtenagenturen geben keine Meldung raus, die das bestätigt, im Auto gerade habe im Radio ebenso gehört, dass es noch unklar sei und auch die ARD hat die Meldung wieder zurückgenommen und schreibt, dass es man es nicht weiß. Niemand weiß irgendwas, was vor allem daran liegt, dass sehr widersprüchliche Aussagen in Japan getroffen werden seitens der Regierung. Also kann man noch hoffen, dass es alles nicht so *schlimm* ist, wobei das jetzt wirklich sehr relativ ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!