Drucker in WLAN einbinden

ZOS-Ankündigungen:
19.07., Freitag, ab 19.30 Uhr - Auslosung Halbfinale int. Pokale
20.07., Samstag - WM Quali
  • Ich bräucht mal Hilfe von nem Netzwerkspezialisten ^^


    Ich möchte meinen Drucker Samsung CLX 3175FW in das Netzwerk meiner FritzBox 6360 Cable einbinden, doch irgendwie scheitert es daran das ich im Drucker unter den Netzwerkeinstellungen unser WLAN nicht auswählen kann. Dafür krieg ich ein paar andere Netzwerke im Haus angezeigt. Jetzt bin ich so bisschen auf Ursachenforschung wieso weshalb warum, denn per LAN krieg ich ihn direkt zum Laufen. Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Du hast ihn ja wie du es beschreibst direkt per USB oder RJ45 an der Box. Ich hingegen habe einen Drucker mit eingebauten WLAN Modul und möchte ihn in mein Netzwerk per WLAN einbinden. So kann ich den nämlich irgendwo hier in meiner Wohnung aufstellen.


    Edith fragt: Ist da was dran, dass Sonderzeichen in der SSID ein möglicher Grund sein könnte?

  • SSID -> keine Sonderzeichen verwenden


    Fritzbox -> Drucker muss eine IP haben, diese muss im selben Netz sein. z.B. Fritzbox => 192.168.0.1 dann muss Drucker auch eine 192.168.0.x Adresse haben. Kannst sie ja automatisch zuweisen lassen. Obwohl ich eher feste IPs vergeben würde. -> ist der MAC-Filter ausgeschaltet. Wenn du den an hast, kommen nur schon registrierte Geräte in dein Netz. -> WLAN ist auch geschützt. Hast du das richtige Passwort zum Zugang eingegeben für den Drucker.

  • Dann scheint da echt was dran zu sein. Sollte AVM vielleicht auch mal von abgehen, weil für die ist das ja dann auch nichts neues mit den Sonderzeichen. IP hat er durchs LAN jetzt bekommen. Werde ihm dann aber wie du auch empfiehlst ne feste zuweisen. Ist mit meinen anderen Geräten nicht anders. Was Mac Filterungen angeht hatte ich bisher nich so die tollen Erfahrungen gemacht. Danach ging meist nix mehr ^^ Gesichert ist die Box
    von Haus aus mim WPA2-PSK. Alles andere wäre grob fahrlässig heutzutage ;)

  • Ich nehme jetzt einfach mal einen vorhandenen Thread her, jemand zufällig erfahrungen mit Drucker von Brother gemacht?
    Sind aktuell prviat auf der Suche nach einem neuen Drucker. Drucken nicht wirklich regelmäßig, aber doch immer mal wieder. W-Lan anbinden sollte er schon haben, Tintenstrahldrucker sollte ausreichend sein. Vll hat auch jemand eine andere Empfehlung für mich :)


    Sollte Faxen, Scannen, W-Lan anbindung haben und sonst, hm joa gute Frage :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!