PC geht beim FIFA-Zocken aus

ZOS-Ankündigungen:
19.07., Freitag, ab 19.30 Uhr - Auslosung Halbfinale int. Pokale
20.07., Samstag - WM Quali
  • So, hab mal wieder ein Problem. Gestern hab ich FIFA gezockt und dabei ist der PC zweimal einfach so aus gegangen. Also kein Neustart sondern ganz aus. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Ich hab den Verdacht, dass irgendwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt, weil der PC beim Start öfters einfriert und erst beim zweiten Mal korrekt startet, hab mal gehört, dass dann irgendwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt.

  • Es könnte auch mit der Temperatur der CPU zusammenhängen - bei der Überschreitung einer festgelegten Grenztemperatur fährt der Computer herunter, um deine Hardware vor einem Schaden zu bewahren. Du solltest die Temperatur mal überprüfen. Wenn sie zu hoch ist, solltest du vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern.
    Aber RAM ist auch eine Möglichkeit, jo. Hast du mehrere RAM-Riegel? Dann entferne mal einen und versuche es so. Wenn das nicht hilft, den anderen. Außerdem müsste es auch Tools geben, die den RAM auf Fehler überprüfen, vielleicht ergibt das noch etwas.

  • Ja, ich hab vor ein paar Tagen mal entstaubt, so wirklich viel Staub war da aber gar nicht drin. Gestern lief es wieder, scheint wohl wirklich ein Hitze-Problem gewesen zu sein. Am Arbeitsspeicher liegt es wohl nicht, hab beide Riegel abwechselnd raus getan und in andere Slots gesteckt, aber das Problem beim Hochfahren habe ich immer noch.


    Danke jedenfalls für die Antworten :) .

  • Was wird denn beim ersten Hochfahren angezeigt? Wenn nichts angezeigt wird, kontrollier mal die Stecker der Graka und ob diese richtig im Slot steckt. Evtl. kein richtiger Kontakt.
    Wenn was angezeigt wird -> bei welcher Anzeige bleibt er hängen? Arbeitsspeicher? Festplatte? oder wo?

  • Das ist ganz unterschiedlich wo er hängen bleibt, manchmal kommt er nicht mal zur ersten Anzeige, manchmal beim Windows-Logo, manchmal bei der Anzeige, dass der Computer die letzten Male nicht richtig gestartet wurde. Eigentlich bei jeder Anzeige zwischen PC-Start und der Willkommen-Anzeige.

  • Überprüfe mal die Systemdateien, wenn Windows gebootet hat. Beim zweiten Booten klappt es ja bei dir.
    Eingabeaufforderung als Admin starten und "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Wenn Fehler angezeigt werden, Windows nochmal neu starten und das gleiche nochmal ausführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!