ESP: Die spanische Liga

• xabi wird überall erfolg haben, wo man ihn in ruhe arbeiten lässt und die spieler auf ihn anpasst, siehe Leverkusen.

Madrid braucht keinen Trainer, Madrid braucht jemanden der das Baucherl pinselt, ähnlich wie in München vor einigen Jahren

Das System, die Taktik muss den Stars gefallen, ist auch der Grund warum Bayern gefühlt seit immer 4 2 3 1 spielen :)

Saison 2026/1

Aston Villa

Steele

Laimer - Marquinhos - Koulibaly - Udogie

Sabitzer

Bernardo Silva - Milinkovic Savic - Mane

Son - Benzema

Bank: Trippier - Mings - Zouma - Dibling - Chukwuemeka - Sangare - Armstrong - Ferguson - Summerville - Igor Jesus

Loan Army: Trafford - Maguire

• Xabi soll wohl selber darum gebeten haben, Real zu verlassen

jop, die Berichte dazu mehren sich.

das Spiel gestern / die Geschehnisse drumherum sollen wohl endgültig zu der Entscheidung beigetragen haben. Alonso fühlt sich (zu Recht) nicht ausreichend vom Board unterstützt und von den Spielern respektiert.

Passend dazu kursiert ein Video von nach dem Spiel. Eigentlich würde das Verliererteam Spalier stehen für das Gewinnerteam und dem gratulieren. Zu sehen ist, wie Alonso aktiv von Mbappe zurückgepfiffen wird sich nicht zu beteiligen! Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Letztendlich war Ascensio der einzige Real-Spieler, der Barca gratuliert hat. Real ja eh schon immer ein unsympathischer Scheissverein, aber das ist nochmal ne Spur beschissener. Aber ist ja alles von Perez so geduldet.

und uff, Arbeloa wird also als nächstes verbrannt. Oh je

Arbeloa wird positiv überraschen ..

Du, ich lass mich da überraschen und sehe auch, woher so eine Aussage kommt. Arbeloa gilt als guter Kommunikator und Wohlfühl-Manager.

Aber wird das reichen? Wird er ausreichend Unterstützung vom Board bekommen? Aka. wird er sich mit der Rolle als Perez Assistenztrainer zufrieden geben?

Gab ja schon erste Berichte, wonach er selbst sich eher als 1:1 -Nachfolger von Ancelotti sieht. Aka den Stars schön den "Bauch pinseln" (FortunaFlo) und ihre Freiheiten lassen.

Ob das aber so aufgehen wird? Ich bin skeptisch, aus folgenden Gründen. Der Kader ist nicht mehr mit dem aus Ancelottis Zeiten zu vergleichen. Vor allem fehlt dem Team ganz klar ein Modric/Kroos. Generell ist die Kaderzusammenstellung eine Katastrophe. Konkreter:

- das MF ist katastrophal unausbalanciert. Zu viele Spieler, die ihre Stärken in Athletik haben, es fehlt an Spielmacherfähigkeiten und jemand, der den Takt vor gibt. V.a. Camavinga würde von so einem Nebenmann stark profitieren

- die drei Oberdiven Mbappe, Vini und Bellingham, mit denen zu teilweise quasi nur 7 Feldspieler spielen hast, weil sie Pressing und Defensivarbeiten verweigern. Besser noch: alle sehen sich als DEN Offensiv-Superstar des Teams und kommen am liebsten über Linksaußen. D.h. du hast effektiv drei LAs auf dem Platz stehen, verdeutlichen Heatmaps aus diversen Spielen sehr schön. Das ganze Treiben wird dann auch von Teams recht erfolgreich unterbunden, in dem der Bereich rund um den Strafraum dicht gemacht wird. Dann dribbeln sich die drei schön fest und kommen mit klein-klein nicht mehr weit.

Mbappe schießt halt zumindest haufenweise Tore, also immerhin etwas. Die anderen beiden? Naja.

btw, nette Statistik war, dass letzte Saison wohl nur knapp die Hälfte der Spiele gewonnen wurden, wenn alle drei zusammen auf dem Platz standen.

Hab die genaue Zahl leider gerade nicht im Kopf, sorry. Diese Saison sollten es in etwa gleich viele / leicht weniger Siege sein, in dieser Konstellation. Das kommt halt auch nicht von sonstwoher.

SD Eibar

- P. Gulasci -

- B. Dikaite - M. Gabbia - J. Stones -

- P. Gueye - Jorginho -

- D. Dumfries - S. Arribas - K. Tsimikas -

- E. Lepaul - D. Calvert-Lewin -

Bank: M. Kovar, M. Marmol J. Castelletto, A. Kouassi, J. Gorrotxategi, J. Haberer, J. Ito, K. Nakamura, U. Gomez, G. Garcia

> Transferliste Eibar <  > Transferliste West Ham <

• hier ist das video

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das System, die Taktik muss den Stars gefallen, ist auch der Grund warum Bayern gefühlt seit immer 4 2 3 1 spielen :)

Gebe dir in allem Recht - aber das ist ja Blödsinn. Einfach weil in der Zeit der Kader sich einmal komplett gedreht hat und der Verein eine solche Kultur vorgibt und sich die Systeme auch in der Jugend wiederfinden. Ähnlich ja bei Barcelona …

Auch MK hat in allem Recht - wobei ich, unabhängig vom Charakter, schon finde, dass Vini von den drei genannten mit am meisten nach hinten arbeitet (auch gestern) und man auch sagen muss, dass Real mit ihm aber ohne Mbappe (und Bellingham) massig Erfolg hatte. Das mag nicht zwingend an ihm liegen, aber hey, Mbappe hat die CL zumindest noch nicht gewonnen.

Bei Vini hab ich wenigstens das Gefühl, dass er für den Verein brennt. Oft äußert sich das leider in großem Fehlverhalten; aber Bellingham denkt er wäre Zidane persönlich und Mbappe der neue König Madrids. Schlimm das anzusehen und insgesamt höchst unsympathisch.

• weil ich selbst ja auch von den Ereignissen gesprochen habe: möchte kurz klar stellen, dass das wohl nicht die Wahrheit ist bzw. alles generell abgelaufen ist. was passiert ist, dass die Real-Spieler von einem Event-Staff gebeten wurden, zur Seite zu gehen nachdem sie ihre Medaille bekommen haben. Xabi und ein paar andere haben das aber nicht mitbekommen, weshalb sie von Mbappe und Co "zurückgepfiffen" wurden

noch zwei, drei Tagen herrscht generell etwas mehr Klarheit: Xabi ist wohl NICHT selbst zurückgetreten, sondern Perez hat entschieden, dass er gehen muss.

Vom Team / einigen Spielern gabs wohl zunehmend auch mehr Beschwerden, darüber, dass das Training zu hart sei. Und darüber, dass Xabi zu viel Wert auf Taktik legen würde / zu hohe taktische Ansprüche hätte. Lol²

Einer der unzufriedenen Profis war wohl auch Valverde, weil er nun ein paar mal als RV ran musste. Will wieder im MF spielen. Na dann, Real-Fans freut euch schon mal auf ein MF mit Cama, Tchou, Valverde, Bellingham. Was kann schon schief gehen :D

SD Eibar

- P. Gulasci -

- P. Gueye - Jorginho -

Bank: M. Kovar, M. Marmol J. Castelletto, A. Kouassi, J. Gorrotxategi, J. Haberer, J. Ito, K. Nakamura, U. Gomez, G. Garcia

• Und zack, Pokalaus gegen Albacete.. Ich kann das alles nicht mehr

joa, ist jetzt nicht die größte Überraschung. aber was die Spieler da zT auch gezeigt haben, uff. Fede im MF wie erwartet, Vini schlecht wie in 80% der Spiele. Mastantuono bis auf das Tor auch mega blass, glaube aber generell, dass er ne Leihe braucht. Fran Garcia leider weiterhin nicht gut genug. Lunin, naja ...

Cestero dafür vielversprechend, hoffentlich darf Arbeloa ihn öfters mal bringen :) und von Goatzalo nicht zu sprechen (Problem bei ihm ist, dass er viel zu wenig Bälle bekommt und dann lange blass bleibt. Um dann doch noch zu treffen, klassischer 9er in der Hinsicht :D )

SD Eibar

- P. Gulasci -

- P. Gueye - Jorginho -

• Mastantuono und Vini beide absolut bodenlos, das war wirklich einfach nur mies.

slide%20Hotspurs%201.jpg

Niederlande.png Svilar

Kroatien.png Vuskovic -------- Kroatien.png Stanisic ----------- Polen.pngyKiwior

Schweden.png Bergvall -------Brasilien.png Guimaraes

England.png Gibbs-White -----------------Niederlande.png Reijnders -

-- --Brasilien.png Raphinha----------------- --------------------Kolumbien.png Diaz------

England.png Greenwood

• Mastantuono und Vini beide absolut bodenlos, das war wirklich einfach nur mies.

irgendwie müssen wir blind sein, was Vini betrifft. ich finde ja auch, dass er mal auf die Bank muss (wird Papa Florentino aber nicht zulassen), aber Arbeloa sieht das Ganze so:

"Para mí ha sido positivo que después de dónde venía él, de los esfuerzos que tuvo la semana pasada, que haya querido estar aquí y jugar todos los minutos, la predisposición de jugar y ayudar al equipo, de desbordar y no esconderse, es el Vini que quiero ver. Algunos días serán más brillantes y otros menos, y este es el Vini que quiero ver, el capitán, pronto nos va a brindar buenas noches y si el Madrid quiere ganar títulos necesita su mejor versión"

übersetzt:

"For me, it's been positive that, after where he came from, after the efforts he made last week, he wanted to be here and play every minute. His willingness to play and help the team, to get forward and not hide, is the Vini I want to see. Some days will be brighter and others less so, but this is the Vini I want to see, the captain. Soon he'll give us some great nights, and if Real Madrid wants to win titles, they need him at his best."

8-}

SD Eibar

- P. Gulasci -

- P. Gueye - Jorginho -

Ich glaube es ist falsch bei so einem Spiel sich zwei rauszusuchen ….

Auf der linken Seite war wenigstens mal ein Hauch von Tempo. Die rechte Seite hat den Ball ja nur hin und her geschoben.

doch doch, Vini raus zu picken ist absolut gerechtfertigt. der verlangt in seinem neuen Vertrag schlappe 30Mio pro Jahr, hat am lautesten bzgl. Spielzeiten und Auswechslung rumgejammert und Theater gemacht und ist sich nicht zu schade, auch gegen Teamkollegen zu schießen (im Spiel gegen Betis, als Gonzalo sein Hattrick erzielte, hat sich Vini auf dem Platz, für alle sichtbar, bei Alonso über Gonzalo beschwert, dass dieser angeblich zu wenig passen würde. Was natürlich absoluter BS ist, Gonzalo ist der selbstloseste Spieler in der Real-Offensive & das beweisen Statistiken)

kein anderer Spieler in der Offensive hat gestern so viele Bälle bekommen wie Vini (er . Kein anderer Spieler hat so viele Bälle verloren (23!) wie er. Scheiß Pässe. Noch beschissenere Abschlüsse. Fast keine defensiv-Arbeit (ich erwähne ihn oft, aber Gonzalo als MS hat hier deutlich mehr).

Ein Ego wie Vini MUSS nach so einem Spiel kritisiert werden. Weil solche Spiele hat er so oft diese Saison.

SD Eibar

- P. Gulasci -

- P. Gueye - Jorginho -

• kein anderer Spieler in der Offensive hat gestern so viele Bälle bekommen wie Vini (er . Kein anderer Spieler hat so viele Bälle verloren (23!) wie er. Scheiß Pässe. Noch beschissenere Abschlüsse. Fast keine defensiv-Arbeit (ich erwähne ihn oft, aber Gonzalo als MS hat hier deutlich mehr).

am Ende ist Fußball ein Mannschaftssport - ein Vini kann am Ende auch nicht alleine gegen 10 Feldspieler spielen (aber ja; auch er war nicht gut und charakterliche Aussetzer sind natürlich nicht in Ordnung!)

Ich bin aber kein Fan davon, Statistiken in absoluten Zahlen zu betrachten, da ist der Prozentwert am Ende aussagekräftiger. (Ich kenne sie von dem Spiel aber auch nicht)

Denn wenn Valverde von 100 Pässen nur 80 an den Mann bringt, Toni Kroos aber 78 von 85, dann hat nicht Valverde die bessere Statistik. (Namen natürlich willkürlich)

• kein anderer Spieler in der Offensive hat gestern so viele Bälle bekommen wie Vini (er . Kein anderer Spieler hat so viele Bälle verloren (23!) wie er. Scheiß Pässe. Noch beschissenere Abschlüsse. Fast keine defensiv-Arbeit (ich erwähne ihn oft, aber Gonzalo als MS hat hier deutlich mehr).

am Ende ist Fußball ein Mannschaftssport - ein Vini kann am Ende auch nicht alleine gegen 10 Feldspieler spielen (aber ja; auch er war nicht gut und charakterliche Aussetzer sind natürlich nicht in Ordnung!)

Ich bin aber kein Fan davon, Statistiken in absoluten Zahlen zu betrachten, da ist der Prozentwert am Ende aussagekräftiger. (Ich kenne sie von dem Spiel aber auch nicht)

Denn wenn Valverde von 100 Pässen nur 80 an den Mann bringt, Toni Kroos aber 78 von 85, dann hat nicht Valverde die bessere Statistik. (Namen natürlich willkürlich)

Wie gesagt: Vini messe ich halt an seiner eigenen Anspruchshaltung, ein Camavinga zB verlangt nicht 30Mio pro Jahr. Und Vini spielt, ebenso wie Mbappe und Bellingham, mega egoistisch und meist nur für sich. Also ja, er kann alleine nicht gegen 10 Feldspieler spielen. Aber dann soll er das auch nicht permanent probieren, auch er darf passen und die anderen Offensivspieler in Szene setzen.

Guter Punkt, versteh ich. Da sind Vini und Mastantuono mit 79% Passgenauigkeit die schlechtesten gewesen.

Vini hat lediglich 40% erfolgreiche Dribblings, da ist Mastantuono mit 33% schlechter. Fran Garcia auch, weil 0 von 1 erfolgreich. Ballverluste: Güler 25%, Vini 29%, Mastantuono 31 - das sind die drei schlechtesten.

SD Eibar

- P. Gulasci -

- P. Gueye - Jorginho -

• boah, man kann sich die Pressekonferenzen von Arbeloa echt nicht geben, meine Fresse ist das cringe

Zugegeben nicht unerwartet, aber trotzdem

SD Eibar

- P. Gulasci -

- P. Gueye - Jorginho -

• Boah, ist das widerlich für Oviedo. 93 Minuten schießt Atletico nicht aufs Tor und dann sowas. Richtig mieser Antifußball wieder von Cholo.

Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*

Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1 II Europa League-Halbfinale 2018-1, 2024-2 II Conference League-Halbfinale 2023-1 II Champions League-Achtelfinale 2022-1 #championsleaguemitvigo :love: II Youth League-Sieger 2022-2

Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1

Hugo Álvarez :-x

• In den letzten 4 Monaten ist sicher einiges passiert - persönlich hätte ich mehr von Real erwartet, insbesondere auch von Arbeloa. Ich finde es aber auch ganz schwierig zu bewerten generell, da ich glaube, dass es in der Mannschaft nicht passt.

Liegt es vielleicht doch irgendwie an Mbappe? Ich weiß es nicht. Jedenfalls finde ich in den Spielen ohne den Franzosen spielt Vini deutlich besser. Steht mittlerweile auch wieder bei 15 Toren und damit kurz davor seine beste Saison zu egalisieren. Bin wirklich gespannt, wer dort Trainer wird und wie Real nächste Saison aufläuft. Auch ein TAA passt in meinen Augen nicht dort hin und Real hat einfach sooo viele starke, einheimische Talente…

• bzgl. Arbeloa: ichhh bin nichht überrascht bzw. hab auch nichts anderes erwartet. Er wurde halt als Mund Perez und Bauchpinsler der Stars eingestellt, genau das tut er auch. Sportlich läuft es dann halt auch dementsprechend.

Es liegt an Mbappe, ja. Aber auch an Vini. Und auch an Bellingham manchmal, der auch gerne der Star-Goalgetter sein will.

Mbappe spielt halt komplett nur für seinen eigenen Torrekord. Ansonsten macht der genau nichts fürs Team, vor allem defensiv ist es, als würde Real mit einem Mann weniger spielen.

Noch dazu: Mbappe will als MS spielen, spielt aber nicht wie ein MS spielen sollte. Also in Punkto Laufwege, Räume abdecken usw.

Das derzeit beliebteste Beispiel dafür ist das 1:0 von Vini gegen Espanyol, vorgelegt durch Goatzalo. Selbst Experten reden darüber, wie Mbappe so eine Vorlage nie geben würde und könnte.

Aber auch Vini trifft Schuld: seine Attitüde auf dem Platz ist oftmals unterirdisch. Ja, er presst zwar etwas mit, aber eher halbherzig und bleibt lieber stehen um zu meckern, wenn er einen Ball verliert. Oder er mal einen Pass nicht bekommt, dann werden auch gern mal die eigenen Teamkollegen angemeckert, selbst passt er aber auchh nicht und dribbelt sich lieber fest.

Beispiele hierfür, wieder mit Gonzalo (sorry, not sorry): während Gonzalo gegen Betis im Januar sein HHattrick schoss, hat sich Vini auf dem Platz, sichtbar für alle, bei Alonso beschwert, dass Gonzalo ja nicht zu ihhm passen würde und mehr zu ihm passen soll. Witzig dabei: Vini hat selbst genau 0 Vorlagen für Gonzalo geliefert.

Schhlimmer wirds nur noch, wenn Mbappe und VIni zusammen auf dem Platz stehen.

Generell: das Team ist soo unausgeglichen zusammengestellt und all die großen Egos clashen halt auf dem Platz miteinander.

Und mittlerweile nicht nur auf dem Platz, es gibt aktuell viel Unruhe (vorsicht: solche Leaks müssen nicht immer komplett stimmen):

- mehrere Spieler reden wohl nicht mehr mit Arbeloa (lol)

- es gab Beef zwischen Rüdiger und Carreras, angeblich mehrfach und andere Spieler haben Rüdiger wohl gesagt, dass es so nicht geht, wie er Carreras behandelt

- es gab vor wenigen Tagen einen Streit zwischen Tchouameni und Valverde, der erstmal nicht sooo krass gewesen sein soll. Nun hat es gestern gleich nochmal gekracht, dieses Mal aber gabs Mische zwischen beiden und Valverde musste wohl sogar im Krankenhaus behandelt werden ( https://www.marca.com/futbol/r…estuario-precedentes.html ). Der Streit startete wohl damit, dass Valverde Tchouaemeni nicht die Hand reichen wollte. Valverde hat angeblichhh ja auch gut Stimmung gegen Alonso gemacht

- etwas spekulativer, aber es soll halt Lager innerhalb des Teams geben

- und: mehrere aus dem Team sind mit Mbappe und seiner Einstellung (+ seinem Italien-Urlaub während seiner letzten Verletzung) unzufrieden

Schuld an allem ist halt vor allem Perez, der die Egos schön gewähhren ließ/lässt, weil es ja die teueren Stars und Aushängeschilder sind. Der Sack ist halt komplett auf Wirtschhaft und Marketing hängen geblieben *hochhalt* Das geht halt soweit, dass einzelne Spieler sich aufführen können, als würden sie über Verein und allen anderen stehen. Bei Alsonso hat man ja gesehen, dass auch Trainer keinerlei Rückendeckung bekommen...

SD Eibar

- P. Gulasci -

- P. Gueye - Jorginho -

Einmal editiert, zuletzt von -MK- ()

• - es gab vor wenigen Tagen einen Streit zwischen Tchouameni und Valverde, der erstmal nicht sooo krass gewesen sein soll. Nun hat es gestern gleich nochmal gekracht, dieses Mal aber gabs Mische zwischen beiden und Valverde musste wohl sogar im Krankenhaus behandelt werden ( https://www.marca.com/futbol/r…estuario-precedentes.html ). Der Streit startete wohl damit, dass Valverde Tchouaemeni nicht die Hand reichen wollte. Valverde hat angeblichhh ja auch gut Stimmung gegen Alonso gemacht

ohhh, da ist wohl wirklich was dran, an der Story.

gibt wohl zeitnah ein paar Statements vom Verein dazu, inkl. Strafen für die Spieler

btw ,vorhin ganz vergessen: gibt auch ne kleine Petition für einen Verkauf von Mbappe, hat aktuell fast 36mio Unterschriften *hochhalt*

Mbappe Out Petition

als jemand der die großen Clubs in Spanien echt nicht mag (Real noch weniger als Barca): köstliche Unterhaltung

SD Eibar

- P. Gulasci -

- P. Gueye - Jorginho -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!