Mein Monolog zu Fifa 14 und 15

  • Durchrennen mit OS Spielern unfair? 1

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (1) 100%

    Hi, da ich ein Fifa Hardcore Zocker bin. Kommt jetzt mal ein Monolog meinerseits.


    Ich
    spiele Fifa seit sehr langer Zeit und möchte euch mal ausführlich etwas
    über Fifa erzählen. Ich habe das Spiel nicht nur gespielt , sondern
    mich mit vielen Feinheiten auseinandergesetzt.


    Erstmal die Frage: Ist Fifa 14 eine reallistische Fußballsimulation gewesen?


    Meiner
    Meinung nach ja. Zumindest mehr als es den meisten lieb ist. Nun wie
    kommt es, dass sich viele über zu viele Kopfballtore, über viel zu
    overskillte Star Spieler und weiteren Sachen beschweren.


    Zuerst vertrat ich die Ansicht, dass Fifa 14 nicht reallistisch ist. Ich gehörte ebenfalls zu den Meckerern.


    Aber
    man muss kapieren, was in Fifa 14 zu den Beschwerden führt. Einmal
    gibt es einen Ballstolperalgorithmus in Fifa 14. Das heißt mit einer
    bestimmten Wahrscheinlichkeit stolpert ein Spieler und verliert sehr
    leicht den Ball an andere Spieler. Das ist für viele unfair und
    ärgerlich, vorallem fatal ist es, wenn ein Innenverteidiger beim
    Spielaufbau stolpert und zum tödlichen Fehlpass führt.
    Das zweite
    große Problem waren die Kopfballtore. Viel zu viele und viel zu schnell .
    Teilweise muss man sagen, aber auch Spiele wo jeder Kopfball da neben
    ging. Ob es da auch einen Algorithmus gibt ist spekulativ. Nun sind
    diese Dinge unfair?


    Naja, sie sind natürlich insofern fair, dass
    sie bei jedem auftreten können, wobei niemand Schwankungen untersucht
    hat. Natürlich machen diese Dinge auch möglich, dass ein Gamer mit
    weniger Erfahrung gegen erfahrene Gamer ein Spiel gewinnen kann.
    Betrachtet man es aber als statistisches Spiel ist es fair. Bei genug
    Spielen dominiert der erfahrene Gamer.


    Schaut man sich die
    Kopfballtore an (Ultimate erstmal ausgeschlossen), dann merkt man oft,
    dass die Innenverteidiger nicht nah genug am Stürmer oder Gegenspieler
    sind. Im RealLife sind solche Situationen auch oft torreich.


    Jetzt
    die Frage, warum lässt EA vermutlich diese statistischen Mittel nicht
    weg. Ganz einfach ein perfektes , zumindest halbwegs perfekt im Sinne
    von ohne Stolperchen und co würde das Spiel noch monotoner machen als es
    eh schon ist.


    Wie komme ich darauf, dass das Spiel monoton ist?


    Ganz
    einfach : In Fifa 14 genauso wie in 13 ist die Formation 4231
    statistisch gesehen die Beste. Diese Aussage wird von vielen verneint
    werden. Nun da muss ich nun wohl weiter ausholen.



    Im RL offensiv Taktiken: 442,433, 451 (allg. halt Anzahl von Verteidigern, Mittelfeld...)
    Die 3 werden im RL zu 4231 wenn sich entweder ein Stürmer fallen lässt, die flügel sich defensiv verschieben ...


    4231 ist praktisch, weil man im Spiel vertikal verschieben kann und durch den Omer nach vorne vorstoßen kann.


    Im RL sagt die Formation nichts über die tatsächliche Spielweise der Mannschaft aus. (im Game entscheidet die Formation über die spielaufbaumöglichkeiten)


    warum im Game nicht 352 nutzen oder 5212 oder .. : Weil man an den außen nicht doppeln kann.


    4231 ist besser als 433 und 442 , weil mit 433 der Spielaufbau gegen einen taktischen Gegner schwierig ist und mit 442 man zwischen Mittelfeld und Stürmern eine große Lücke hat , die gegenerisch ausgenutzt werden kann.


    Wie spielt man erfolgreich Fifa 14? In Liga1 (Saison) trifft man meistens auf Real Madrid. Ganz klar wegen Ronaldo und Bale, sie sind pfeilschnell, physisch stark. Und da hat man es schon. Man braucht schnelle Spieler... ein Pirlo kommt nicht zur Geltung


    Seien wir mal ehrlich, wär auch unfair... wenn man Pirlos Pässe overskillen würde. In echt hebelt er mit den Pässen die gesamte Abwehr aus... Aber wie soll man das im Spiel simulieren ohne dass der Gegener meckert... Die LongLoops waren in 14 eh schon overskilled genug. Aber ein Marchisio kann auch gut passen und hat dazu die passende Dynamik. Bei Ultimate und wenn man Real nimmt können auch andere Formationen statistisch sehr heftig sein.


    Was dann aber an Overskills oder an der fehlenden Taktikeinstellung in Fut liegt. Bei Fut kann man die Passrate (das wissen nicht alle) auch verändern, aber nicht verhindern, dass die Spieler zu weit nach vorne rücken, sodass auch andere Formationen genutzt werden können.


    Änderungen in 14 WM: Flanken und Lange hohe Pässe langsamer und mit weniger Power. Und bei Ecken (Kurzpassvariante viel erfolgreicher)


    angekündigte Änderungen in 15: Kein Kopfballattribut... es wurde ersetzt wahrsch. zusammen mit anderen durch Physis... es sollen sich nur noch physische Spieler bei Kopfbällen leicht durchsetzen.


    Der Gamer soll taktisch deutlich individueller spielen können (das könnte die Formationsmonotonie beenden)


    Bei FUT: Starspieler zum Ausleihen (Messi bspweise für 46 Spiele ...)
    Strafenkatalog für illegale Coindeals... man will dem mehr Aufmerksamkeit schenken....


    Ich freu mich auf FIFA 15 !!!
    :thumbup:


    Edit: Das mMn lustigste Fazit bzgl. des Realismus in Fifa. Ist einfaches Durchrennen mit overskillten Spielern unfair und nicht realistisch ?


    https://www.youtube.com/watch?v=K_Lsf_Roc68

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!