Més que un club

  • 5. Dezember 2018
    "Druck? Hab ich nur am Klo!"
    Im zweiten Anlauf übernimmt der Österreicher Weezel den FC Barcelona

    Weezels neuer Arbeitsweg auf den Rasen des Stadions Camp Nou vom großen FC Barcelona

    Plötzlich ging alles schnell! Nur 45 Minuten nach der Anfrage von Barca-Coach @Bumaschakala zum Teamtausch war alles in trockenen Tüchern, für Weezel geht damit ein Traum in Erfüllung. Pikant: Schon im Mai war der Österreicher die zweite Wahl, musste sich dem Kontrahenten nur knapp geschlagen geben. Nun übernimmt er den Champions-League-Sieger: "Eine spannende Aufgabe, die ich mir aber ohne weiteres zutraue. Auf solch eine Chance, hab ich viele Jahre gewartet."

    Viele Jahre lang ging es für Weezel nur darum, kleiner Klubs interessanter zu gestalten. Jahrelang war er sogar als Wechselkaiser bekannt, der es bei keiner Station länger aushält. Anders zuletzt bei Florenz, wo er in über zwei Jahren einen attraktiven Kader aufbauen konnte. In der Tabelle konnte sich das mit Platz 10 zwar nicht zeigen, trotzdem wurde Florenz immer wieder als Klub genannt, der eine große Zukunft hat. Dies brachte auch Barca-Kurzzeit-Coach Bumaschakala auf die Idee, den italienischen Erstligisten übernehmen zu wollen. "Erst war ich über die kurze Anfrage, ob ich Bock auf Barca hätte verwundert. Aber das Gespräch entwickelte sich schnell in die richtige Richtung. Wir waren uns schnell einig." Neben den Managern wechselten auch ein paar Spieler die Seiten. Barcelona gab Goalie Paul Bernardoni, Andres Iniesta, Lautaro Martinez, Denis Zakaria sowie die Talente Juan Miranda, Vlad Dragomir und George Puscas. Dafür kamen Sergio Alvarez als Nummer zwei sowie Weezels Lieblinge Suso und Richarlison. "Ich denke damit können wir gut leben. Jetzt geht es darum, den Kader kennenzulernen und dann mit Bedacht zu verstärken." Erste Manager, die auf Schnellschüsse aus waren, musste der 31-Jährige bereits vertrösten: "Es ist ja keine Eile, die Saison startet noch lange nicht. Was ich jetzt schon allen versprechen kann ist, dass vorerst keine Barca-Talente mehr gehen werden. Das ist in den vergangenen Jahren viel zu oft passiert. Dafür kamen oft Durchschnittskicker. Auch Anfragen für Messi sind zwecklos, Messi ist Barca, Barca ist Messi!"

    Die Ziele sind natürlich groß, in der Liga erwartet Messi und Co. in der kommenden Saison wieder der harte Zweikampf mit Real und Atletico Madrid. In der abgelaufenen Saison gab's einen unglaublichen Dreikampf, den Real mit 104 Punkten vor Atletico (103) und eben Barca (101) gewann. "Die Konstanz dieser drei Klubs war wirklich beeindruckend. Wenn wir den Titel holen wollen, müssen wir das Maximum rausholen." Nach dem Gewinn der Champions League schielt man bei den Katalanen natürlich nach der Titelverteidigung. Ob Weezel diese Ansprüche nervös machen? "Druck? Hab ich nur am Klo. Es ist eine tolle und spannende Aufgabe hier." Vielleicht wird ja Weezel nach dem früheren Spitzenstürmer Hans Krankl zur zweiten Vereinslegende beim großen FC Barcelona. . .

  • AC Florenz

    FC Barcelona Account verifiziert @OfficialFCBarcelona · 15. Dezember sim.sozone.de

    Breaking News: Thibault Courtois ist der neue Stammkeeper des FC Barcelona. Der Belgier wechselt in einem großen Transfer mit dem FC Chelsea und Manager @chrahl nach Katalonien - mehr dazu später #neuenummereins #norisknofun #waskostetdiewelt
    sim.sozone.de sim.sozone.de sim.sozone.de

  • 17. Dezember 2018
    Barca schließt die Lücke im Tor
    Dicker Deal zum Start: Mit Courtois und Umtiti auf die nächste Stufe

    Mit Thibaut Courtois verpflichtete der FC Barcelona fürs Tor eine richtige A-Lösung

    Der Postkasten vom Neo-Barca-Manager Weezel war natürlich direkt voll, mittlerweile konnte er sich mit Kollege @chrahl vom FC Chelsea auf den ersten Deal einigen. Fürs Tor kommt in einem großen Deal der überragende Belgier Thibaut Courtois. Weezel: "Wenn wir etwas verbessern mussten, dann war es die Position im Tor. Ich bin mit dieser A-Lösung total happy."

    Viele Experten waren sich schon seit längerer Zeit einig: Die größte Baustelle des FC Barcelona ist die Torhüter-Position. Mit Wojciech Szczesny hatte man zwar einen ordentlichen Rückhalt, aber die Ansprüche des FC Barcelona sollten doch noch eine Stufe höher sein. Somit war der erste Auftrag für den neuen Manager Weezel klar - ein Spitzenkeeper sollte her. Die Entscheidung fiel am Ende zwischen Thibaut Courtois und Jan Oblak. Dass es dann der Belgier wurde, hatte auch mit den Zugaben seitens Barca in den möglichen Deals zu tun. "Klar ist, dass man für solch einen Schlussmann draufzahlen muss. Diese Position ist einfach die wichtigste im Fußball, hier wird über Titel entschieden. Daher wollten wir auch was zahlen, uns aber auch nicht das letzte Hemd ausziehen lassen", meint Weezel zu den Verhanldungen. Am Ende einigte man sich darauf, dass neben Courtois auch noch Samuel Umtiti und Thomas Partey nach Katalonien wechseln. Als Zuckerl kam noch Toptalent Daishawn Redan, der aus der Ajax-Jugend stammt. Für Chelsea, das einen Umbruch gestartet hat, gibt's eben Sczcesny, Antonio Rüdiger, Richarlison und Sergi Roberto. Weezel: "Damit können sicher beide leben. Schön, dass wir nach einigen Verhandlungstagen doch noch zueinander gefunden haben."

    Schon gestern gab's im ZOS-Cup den ersten Formcheck für die neuen Spieler gegen Serie A-Klub Pescara Calcio. Courtois blieb wie erwartet ohne Gegentor, auch Umtiti spielte seinen Part trocken runter. Die weiteren Gegner in der Gruppe heißen Tottenham, Monaco, Lille, Fulham, Mainz und Montpellier, für Weezel geht es darum, "dass ich mir einen ersten Überblick verschaffen kann und sehe, wo wir uns noch verstärken müssen." Anfragen gibt es ja genug, nur unter Druck steht Barca nachdem der Spitzenkeeper gefunden wurde, nicht mehr...

  • 7. Jänner 2019
    Im Halbfinal-Kracher wartet Juve
    Barca braust durch den ZOS-Cup! Im Sturm muss ein Backup her

    Die Argentinier Messi und Dybala werden das Spiel ihrer Klubs Barca und Juve wohl prägen

    Am Ende der Gruppenphase strauchelte der FC Barcelona etwas, musste sich Tottenham und Montpellier geschlagen geben. Doch spätestens zum Start der K.O.-Phase meldeten sich die Blaugranas zurück, warfen Villarreal (3:1), Atletico Madrid (4:3 n.V.) und Inter Mailand (3:0) raus. Nun wartet im Semifinale der Hit gegen Juventus Turin und Spitzentrainer @Johnny Petrucci. "Vielleicht kann ich ihn ja mit Barcelona schlagen", lacht Weezel. Im direkten Duell steht's 3:0 bei vier Remis.

    Mit dem kleinen AC Florenz vier Remis gegen das große Juventus Turin zu holen, ist eigentlich respektabel. Doch einen Sieg konnte der neue Barcelona-Manager Weezel gegen Johnny Petrucci noch nicht feiern. "Wir waren auch schon knapp dran, aber am Ende hat es immer knapp nicht gereicht. Es wird Zeit fürs erste Mal", grinst der Österreicher. Mit Barca hat er jetzt wohl auch die Mittel, um morgen der Alten Dame Paroli bieten zu können: "Ich schätze die Kader etwa gleich stark ein, es wird ein Kampf auf Augenhöhe. Hier im Cup gleich den Pokal zu holen, wäre natürlich ein guter Start für meine Jungs und mich." Zu den Stars von Juve zählen Marco Verratti, Isco, Pablo Dybala und Lorenzo Insigne. Im Tor steht noch für eine Saison Legende Gigi Buffon, sein designierter Nachfolger Kepa Arrizabalaga wurde zurück an Sevilla verliehen. Das andere Semifinale bestreiten RB Leipzig und Arsenal.

    Eine Baustelle gibt es im Kader von Barca derzeit noch - hinter den Stürmern Lionel Messi und Ciro Immobile klafft eine große Lücke, einen Backup gibt es derzeit nicht. "Daran werden wir arbeiten, die Kriegskasse ist ganz ordentlich gefühlt", meint Weezel, der schon mitbekommen hat, dass Verhandlungen bei einem Spitzenteam nicht einfach sind: "Es gibt einfach nur etwa 20 Klubs mit Spielern, die uns weiterhelfen. Und das sind meistens auch noch die ausgefuchstesten Manager. Leicht wird es nicht, aber wir konnten mit Courtois ja schon den ersten Kracher präsentieren - und haben keinen Grund für Eile."

  • AC Florenz

    FC Barcelona Account verifiziert @OfficialFCBarcelona · 15. Dezember sim.sozone.de

    Breaking News: Manager Weezel hat für 18:30 Uhr eine Pressekonferenz angekündigt. Bisher ist nur durchgedrungen, dass Barca seine bislang maue Offensive in einem großen Deal mit einem Spitzenklub verstärken wird #esdrehtsichwas #mehrpower #forcabarca
    sim.sozone.de sim.sozone.de sim.sozone.de

  • 17. Februar 2019
    Mehr Gefahr dank Raheem!
    Englischer Überflieger kommt von Tottenham, bringt Marquinhos und Zaha mit

    Super-Dribbler Raheem Sterling muss das Offensiv-Spiel von Barca beleben, ist gesetzt!

    Wurde auch Zeit - der FC Barcelona reagiert auf den durchwachsenen Saisonstart, Manager Weezelt konnte sich mit Spurs-Zampano @TLLmeister einigen. Doch nicht wie scherzhaft gestreut Lewandowski und Gnabry kommen nach Katalonien - sondern Flügel-Ass Raheem Sterling. Er bringt von Tottenham noch Abwehr-Kracher Marquinhos und den aufstrebenden Zaha mit. Gehen mussten dafür Umtiti, James, Chiesa und Talent Özcan.

    Der 17. dürfte ein Dealtag für Barca-Manager Weezel sein! Am 17. Dezember kam Top-Goalie Thibaut Courtois zu den Katalanen, heute gab's die nächste Verpflichtung. Raheem war ein absoluter Wunschspieler. "Wir hatten zuletzt offensiv nicht so die Durchschlagskraft - das soll er auf jeden Fall ändern", meint der österreichische Manager, der auch die Variabilität des 24-Jährigen schätzt: "Er kann überall auf dem Flügel und in der Sturmspitze auflaufen. Genau das brauchen wir." Auch mit dem Brasilianer Marquinhos als Ersatz für Samuel Umtiti ist Weezel zufrieden: "Beide haben ähnliches Potenzial und sind gleich alt und etwa gleich stark. Damit können wir gut leben." Wilfried übernimmt vorerst die Rolle des Backups für beide Flügel, könnte aber auch wieder abgegeben werden. Bewegung im Kader war auch nötig - nach sechs Partien hält Barca erst bei drei Siegen, elf Punkten und neun Toren. Auf die Leader Atletico Madrid und FC Sevilla fehlen satte sieben Zähler. "Wir mussten was tun und hoffen, dass es so klappt."

    Schade ist es natürlich auch um James Rodriguez und Federico Chiesa - beide Spieler standen auf der Einkaufsliste von @TLLmeister ganz weit oben. "Aber James bringt nun schon länger nicht mehr das von ihm erwartete Niveau. Chiesa zeigt zwar immer wieder gute Leistungen. Aber für eine richtige Spitzenkarriere fehlt mir bei ihm meiner Meinung nach das Ballgefühl. Daher sind wir mit Sterling sehr zufrieden." Nun muss sich das nur noch in Punkten widerspiegeln. . .

  • 4. Juni 2019
    Muss nur noch kurz die Saison retten
    Dreikampf! Barca hat noch sieben Spiele, um die Aufholjagd zu krönen

    Die Barca-Fans hoffen auf ein Super-Finish mit dem Meistertitel als Rettung der Saison!

    Nachdem der FC Barcelona in keinen Pokal bisher ein Erfolgserlebnis feiern kann, gibt's in der Liga doch noch einen Strohhalm, an den sich Manager Weezel klammert. In den letzten drei Runden wurde der Rückstand auf Platz eins von neun auf vier Punkte verkürzt - und noch sind sieben Runden zu spielen. In denen sich Barca aber keinen Ausrutscher leisten darf. . .

    Das europäische Supercup-Finale? 5:6 nach Elferschießen gegen Atletico verloren. Champions League? Mit 2:2 Gesamtscore aufgrund der Auswärtstorregel im Achtelfinale gegen die Bayern raus. Copa del Rey? Im Achtelfinale mit 2:3 Gesamtscore gegen Real Sociedad raus. Auch in der Liga sah es bis vor zwei Spieltagen noch ganz schlecht aus, da fehlten neun Punkte auf Leader Atletico Madrid. Mittlerweile befindet sich das Team von @Theo aber in einer kleinen Schwächephase, hat auch am letzten Spieltag 1:2 bei Barca verloren. Und somit könnte Manager Weezel doch noch die Saison mit dem Titel retten. Mittlerweile führt Real Madrid unter @Don_Alfredo mit 79 Punkten vor Atletico mit 78 und Barcelona mit 75. "Klar laufen wir noch hinterher, aber die Lage war schon viel schlimmer", meint Manager Weezel, der auch gegen seinen Ruf arbeitet. Auf dem Transfermarkt konnte der Österreicher immer wieder punkten, mit den Leistungen auf dem Platz seiner Teams kann er einfach nicht zufrieden sein: "Es scheint, als hätte ich das System nicht wirklich durchschaut. Aber es lief zuletzt gut und wir haben uns rangepirscht. Klar wollen wir die Barca-Fans nach der durchwachsenen Saison doch noch glücklich machen!" Was man hört soll es auch intern schon Kritik am Manager geben - die Ziele des FC Barcelona sind einfach höher.

    So sieht Weezel auch wegen des machbaren Restprogrammes eine Chance! Nun kommt mit Real Sociedad mit Manager @Fohlencoach ein fordernder Gegner, den man unbedingt schlagen will. Weezel: "Alleine aufgrund der Pleite im Cup ein Muss!" Außerdem müssen wir wohl alle Spiele gewinnen, um den Pokal zu holen. Ansonsten warten bis Saisonende - abgesehen vom FC Sevilla unter @Paulianer nur noch machbare Gegner. Weezel: "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und die Siegesserie fortsetzen - dann können wir ohnehin nur noch hoffen, dass es reicht."

  • AC Florenz

    FC Barcelona Account verifiziert @OfficialFCBarcelona · 13. Juli sim.sozone.de

    Weißer Rauch über dem Camp Nou! Nach zahlreichen Verhandlungstagen sollen sich Barca-Manager Weezel und Atletico-Zampano @Theo nun doch auf einen Transfer geeinigt haben. Zwei der besten Spieler der Welt werden laut Medienberichten den Verein wechseln #bigdealincoming #norisknofun #darferdas?
    sim.sozone.de sim.sozone.de sim.sozone.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!