ZOS - Faktencheck in Leverkusen

  • Faktencheck in Leverkusen




    In unserer ersten Ausgabe beleuchten wir die Mannschaft von Coach Josef, der in eindrucksvoller Manier in den letzten zwei Saisonen „Vizekusen“ zum hoffentlich baldigen „Meisterkusen“ führt.
    Wenn man sich den Kader ansieht fällt eines sofort auf. Coach Josef ließ fast keinen Stein auf dem anderen und krempelte die Mannschaft komplett um. Er wollte der Mannschaft von Anfang an sein Siegergen implementieren und nahm dabei keine Rücksicht auf große Namen wie Havertz, Brandt, Tah und Volland!


    DERZEITIGE STAMMFORMATION:


    LENO


    MUSTAFI - SANE - LINDELÖF


    MEYER


    SABITZER - TRIGUEROS - TOLISSO - OYARZABAL


    FERNANDES


    BELOTTI


    Wir fragten ihn still und heimlich abseits des Meisterschaftskampfes betreffend seiner Kaderplanung: Die gute Mischung macht's! Generell bin ich jetzt nicht so der Talente-Jäger, meine Zielgruppe sind nicht die 17-20 Jährigen. Es sind viel eher die 23-26 Jährigen, die im Profifussball schon was vorzuweisen haben und trotzdem noch Luft nach oben haben. Beispiele dafür sind Spieler wie Lindelöf, Bruno Fernandes oder Belotti. Alles gestandene Spieler, die seit Jahren feste Größen sind. Aber auch Sympathie spielt für mich eine große Rolle. Zu dieser Kategorie zähle ich z.B. Sabitzer oder Tolisso. Beide waren alles andere als günstig, aber ich wollte sie einfach in Leverkusen sehen. Grundvoraussetzung ist natürlich auch eine gewisse Qualität. Da ist dann Fingerspitzengefühl gefragt. Man will ja trotzdem noch oben mitspielen können...


    UND DAS MACHT LEVERKUSEN!


    Wenn man dies genauer betrachtet und die einzelnen Mannschaftsteile beleuchtet fällt auf dass tatsächlich nur noch ein echter Leverkusener in der Startelf vorhanden ist und dieser ist der Schlussmann!


    Bernd Leno ist die unumstrittene Nummer 1 und wird aus Redaktionssicht auch die nächsten Jahre ein sicherer Rückhalt im Kampf um Titel sein. Als Nummer 2 konnte man Scuffet verpflichten, der derzeit ein solider Back Up ist und für die Zukunft aufgebaut wird.
    4 von 5 Torwarthandschuhen im Bundesligavergleich


    Hier meinte Josef ganz trocken aus seinem Liegestuhl: Ich denke wir haben eine sehr ausgeglichene Mannschaft, in der ich alle Mannschaftsteile in etwa gleich stark aufgestellt sehe. Angefangen im Tor, wo wir mit Leno einen super Rückhalt haben, wenn auch sicherlich nicht der Kategorie "weltklasse".


    Leverkusen spielt ein 3-1-4-1-1! Wobei sich jeder Mannschaftsteil sehen lassen kann. Vor Allem die Abwehr ist ein richtiges Bollwerk. Man konnte anstelle von Tah und den Bender Brüdern, Lindelöf, Mustafi und auch Sane verpflichten. Alle drei symbolisieren eine gute Zweikampfstärke und einen guten Spielaufbau. Hier muss man erwähnen, dass man auch eines der wichtigsten Talente Retsos in Leverkusen halten konnte und somit einen weiteren super Back Up hat, sollte einer der Stammverteidigung ausfallen.
    4 von 5 Grätschen im Bundesligavergleich


    Auch hier ist Josef von seinem Team überzeugt, wobei er doch gerne Retsos und auch Sane als Streichkandidaten sieht und beide bei passenden Angeboten gegen einen weiteren starken IV abgeben würde.


    Auch das Mittelfeld lässt sich sehen. Max Meyer als Staubsauger ist schon sehr kreativ gewählt, hat aber dies schon bei Schalke ausgezeichnet gemacht. Davor ist mit Trigueros und Tolisso ein starkes Toppel in der Schaltzentrale. Unterstützt werden diese von Sabitzer und Oyarzabal auf den Seiten. Im Prinzip ein echt stark zusammengesetztes Mittelfeld, dass nicht durch Jugendwarn aber auch nicht durch Rentner auffällt. Die Zusammensetzung ist für unsere Redaktion sehr gut gelungen, da der Coach es damit geschafft hat ein spielstarkes und taktisch sehr gut orientiertes Mittelfeld auf den Platz zu schicken.
    4 von 5 Steilpässen im Bundesligavergleich


    Im Mittelfeld spielen viele Wunschspieler von Josef. Mit Tolisso für Ihn einer der besten zentralen Mittelfeldspieler Europas, wie der Starcoach beim Kaffee kochen meinte. Oder auch mit Sabitzer ein absoluter Wunschspieler. Dennoch und das betonte Coach Josef sehr stark, dass er zwar seinen Kader überdurchschnittlich gut sieht, im Vergleich zu den anderen Teams der Liga, allerdings doch vor allem bei Verletzungen und Sperren nicht adäquat ersetzen kann. Auch Max Meyer hat der Coach unter Beobachtung um vielleicht nochmal nachbessern zu können.



    Last but not Least der Angriff! Hier hat man mit Belotti einen richtigen Mittelstürmer, der weiß wo das Tor steht. Durch die Unterstützung von Bruno Fernandes ist dieser auch nicht ständig alleine unterwegs im gegnerischen Angriffsdrittel. Auch mit Lucas Alario hat man einen Mann auf der Bank der auch das Zeug zum Stammspieler hat.
    4 von 5 Toren im Bundesligavergleich


    Der Sturm ist für Josef ein ganz besonderer Mannschaftsteil. Nicht nur das Kapitän Andrea Belotti zu seinen absoluten Lieblingsspielern gehört. Zusätzlich bezeichnet Josef, Bruno Fernandes als seinen Königstransfer.



    Zusätzlich ein wenig bedenklich ist die Lage der eigenen U23. Zwar ist die Profimannschaft keineswegs überaltert und es gibt auch das ein oder andere Talent, dennoch liegt das Augenmerk derzeit nicht in der Talenteschmiede, sondern darin dass die 1. Mannschaft Titel gewinnt. Umso interessanter, dass die Mannschaft um den Aufstieg in die Liga 2 kämpft.


    Das Augenmerk liegt bei den Profis, dennoch versuchen wir die Reserve Schritt für Schritt mit guten Talenten zu verstärken um in naher Zukunft, Kaderspieler aus den eigenen Reihen zu besetzen. Der Aufstieg in Liga 2 wäre hierfür optimal waren die magischen Worte an seine Jugend!


    In Summe ist die Mannschaft von Coach Josef sehr stark aufgestellt. Das Kollektiv steht über den Einzelspielern. Dennoch sind aus unserer Sicht derzeit Belotti, Tolisso und auch Lindelöf für die Werkself unverzichtbar. Einziges Manko im Kampf um den Titel ist die eher schwächelnde Reservebank im Mittelfeld. Hier hat man zwar einen Pizarro und Bittencourt aber wenn man die großen Lederhosenträger betrachtet ist hier wohl ein großer Unterschied zu erkennen.
    Im Großen und Ganzen ist Coach Josef laut seinen Aufzeichnungen, die wir ihm direkt aus dem Büro entwenden konnten sehr zufrieden mit der Zusammenstellung seines Kaders. Er möchte allerdings weiter die Mannschaft auf einzelnen Positionen verstärken und auf der Ersatzbank nochmals nachlegen. Wir konnten auch eine Scoutingliste in diesen Unterlagen finden. Darunter waren Spieler, wie Akanji, Haller, Gnabry, Diallo, Eggestein und viele weitere Bundesligaspieler zu finden, die Josef gerne in seinen Reihen sehen möchte.



    Wir als Redaktionsteam sind überzeugt, davon dass Josef an den richtigen Schrauben dreht. Durch seine Transferpolitik hat er vielen Coaches etwas voran, da er die Marktpreise von jungen Talenten einfach nicht mitgehen möchte und sein Team mit hungrigen aber nicht überalterten Spielern verstärken möchte.
    Im Gesamturteil und in Anbetracht der Ergebnisse und erbrachten Leistungen vergeben wir 5 von 5 Trainingsanzügen im ZOS Vergleich!!!!







    Interview mit Josef


    Redakteur: Guten Tag lieber Josef! Wir hatten vor kurzem das Vergnügen einer Homestory bei Ihnen am Trainingsgelände, wo wir einige pikante Details von deiner Arbeit bei Leverkusen mitbekamen. Welche Informationen hätten Sie gerne geheim gehalten?


    Josef: Guten Tag, verehrter Trainerkollege! Das Vergnügen ist ganz meinerseits. Ich hab versucht euch nur so viel Wissen zu, wie ich zulasse. Aber im Urlaub ist man immer etwas redefreudiger. Hoffe über keinen meiner Spieler oder Managerkollegen schlecht geredet zu haben!


    Redakteur: Die Redefreudigkeit ist bei uns sehr willkommen! Und natürlich werden wir mache Informationen mit großer Diskretion behandeln! Die bisherige Saison ist voll im Gange und du strahlst von der Spitze: Wird Vizekusen endlich zu Meisterkusen?



    Josef: Das ist eine sehr gute Frage! Vor der Saison hätte ich Platz 2 ohne zu zögern unterschrieben. Dortmund und Leipzig hinter sich zu lassen hätte schon eine gewisse Aussagekraft. Mittlerweile haben wir aber Blut geleckt und wollen so lange es geht oben bleiben. Aktuell habe ich aber den Eindruck, dass uns die Leichtigkeit der Hinrunde noch etwas fehlt. Gegen Wolfsburg gab's nur einen Punkt, gegen Düsseldorf erst in der Nachspielzeit den lucky Punch. Und die Konkurrenz schläft nicht. Das wird ne ganz brutale Rückrunde...



    Redakteur: Das wirkt ein wenig wie ein Understatement! Auch die anderen Titelanwärter schwächelnden bis dato in der Rückrunde und man hat ja auch einen Polster auf die Bayern von 4 Punkten! Es kommt mir so vor, als möchte man bis zum letzten Spieltag der Außenseiter bleiben? Was wird nach dem Gewinn der Meisterschaft la erstes Gemacht? Bierdusche, Bartrasur oder stimmen die Gerüchte, dass es eine Wette mit den Spielern gibt und der Meistertitel sogar den Verlust der Haarpracht bedeutet?



    Josef: Haha nein, eine Wette gibt es bislang noch nicht. Die sollen sich erstmal den Arsch aufreißen und sollte es am Ende tatsächlich zum Showdown kommen, werde ich mir was überlegen. Denn wenn ich mir so die Forderungen der Jungs bezüglich der Meisterprämie ansehe, wird mir bald schlecht. Die scheinen tatsächlich Blut geleckt zu haben! Aber der Druck liegt eindeutig bei den Bayern. Denke das unterschreiben Sie auch, oder? Vielleicht sollten wir uns verbünden, denn auch Ihre Dortmunder machen ganz schön Druck. Vielleicht darf ich Ihre Jungs mal auf nen Kurztrip nach Bangkok einladen, um sie mal auf andere Gedanken zu bringen?



    Redakteur: Schade wir hätten gerne von einer bereits bestehenden Wette berichtet! Ja der Druck liegt bei den Bayern, wenn man sich die letzten Jahre ansieht! Gegen einen Trip nach Bangkok hätten die Jungs aus Dortmund sicher nichts einzuwenden, vor allem da die Partytruppe gerne exzessiv feiert, liegt eindeutig am Coach!! Wir wollten noch ein weiteres Gerücht erfragen, stimmt es, dass Ihre Stürmer beim geheimen Abschlusstraining immer mit Augenbinde trainieren und auf die Akkustik hören müssen wo das Tor steht? Dies ist ein sehr spezielle Trainingsmethode aber zeigt bei Toptorjäger Belotti anscheinend seine Wirkung! Gerüchten zufolge wird das gemacht um bei Ihren lauten Fans genau zu wissen wo das Tor steht!? Bzw was ist generell Ihre Lieblingstraining, verraten Sie uns Ihr Erfolgsrezept?



    Josef: Diese Trainingsmethode haben wir neulich tatsächlich mal ausprobiert, aber nachdem zwei Scheinwerfer zu Bruch gegangen sind und ein Platzwart abseits des Geländes unglücklich am Kopf getroffen wurde, haben wir diese Idee schnell wieder verworfen. Unser Trainingsmotto lautet: Wer kein Bock hat, muss auch nicht! Bisher ziehen die Jungs aber noch ganz gut mit und sind fleißig. Einzig Mustafi musste zuletzt zwei Tage pausieren, nachdem er beim Abschlussspielchen von einer unbekannten schwarz-gelben Drohne am Kopf getroffen wurde.



    Redakteur: Also war die geheime Information doch richtig. Zum Glück ist dem Platzwart nichts passiert! Es gibt schwarz-gelbe Drohnen über ihrem Trainingsgelände. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aus Dortmund sind, vor allem in Abetracht dessen, dass die einzige Saisonniederlage gegen die Borussia war! Aber vielleicht ist die Drohen von Michy Batshuayi und er möchte unbedingt nach Leverkusen. Jeder weiß, dass Schwarz und Gelb seine Lieblingsfarben sind! Zum Abschluss noch zwei Fragen! Was ist nach dem Titelgewinn geplant bzw. was möchten Sie allen Managerkollegen auf dem Weg geben um genauso erfolgreich zu sein wie Sie?



    Josef: Michy könnte mich jederzeit auch persönlich anrufen, meine Nummer hat er noch aus unserer gemeinsamen Zeit in Villarreal. Wäre durchaus ne Überlegung wert! Den zweiten Teil lass ich mal so stehen, geschickte Fragestellung! Wie gesagt, ganz nüchtern betrachtet gibt es in der Liga noch drei weitere Teams, die mindestens genauso gut oder sogar besser aufgestellt sind, als wir. Und der Vorsprung ist knapp. Zwischen Platz 1-4 ist leider noch alles möglich, auch wenn ich gerne etwas anderes sagen würde. Zudem hat das obere Tabellendrittel der Bundesliga mit die besten und aktivsten Manager der Sim, die alle genauestens wissen, welchen Plan sie verfolgen. Ich glaube da bedarf es keiner Ratschläge. Aber ich wünsche allen weiterhin nur das Beste!



    Redakteur: Das ist ein sehr schönes Schlusswort! Wir bedanken uns bei Josef für seine Bereitschaft offen zu plaudern und wünschen Ihm, dass sein Ziel endlich Meisterkusen genannt zu werden, diese Saison in Erfüllung geht!!

  • Interessant zu lesen. Der sportliche Erfolg gibt Josef Recht, aber speziell Brandt und Havertz vermisse ich schon im aktuellen Kader ^^

    PAOK since 2005

    Kai Havertz - Lautaro Martínez
    Kingsley Coman - Bruno Fernandes - Dani Olmo - Ferran Torres
    Ruben Neves
    Alessio Romagnoli - Stefan De Vrij - Dayot Upamecano
    Marc-André Ter Stegen
    ___________________________________________________________________
    Foyth|Lo Celso|Sergio Oliveira|N'Dombele|Guedes|

  • Hat echt Spaß gemacht, danke für die coole Analyse und das Interview! :)


    Ich finde sogar, ich komme hier fast schon zu gut weg :D


    Bin zwar stets bemüht, aber wie PAOK schon sagt, insbesondere der Abgang von Havertz tut im Nachhinein schon etwas weh... dieses Thema hab ich (unbewusst) einfach mal dezent unter den Teppich gekehrt merke ich gerade :D

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #11 A. Gouiri - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #7 F. Torres - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Super Ausgabe, danke Flo!
    Leverkusen momentan richtig gut drauf... wäre schon eine kleine Sensation wenn sie das so durchziehen und die Meisterschaft holen. Würde es Josef gönnen mit dieser sehr interessanten Mannschaft. Vermisse zwar Havertz und Tah ein wenig, aber von nix kommt nix. Die größte Baustelle wird die IV werden (vorallem Mustafi, auch Sane).

    X. Simons | E. Haaland | O. Dembele
    M. Ödegaard
    A. Tchouameni | M. Ugarte
    N. Mendes | L. Hernández | D. Upamecano | B. Pavard
    Alisson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!