We Are Football & Anstoss 2022

  • Habt ihr irgendwas falsch verstanden? Wieso sollte irgendjemand sein Geld zurück erhalten (wollen)? :/ Ja, die Anstoss-Entwickler haben sich von ihrem Publisher Kalypso getrennt. Ein Streitpunkt war wohl auch, dass die Entwickler gerne offener über ihren Fortschritt kommuniziert hätten, aber Kalypso ein Veto einlegte.


    Aber Kalypso hat den Entwicklern die Lizenzrechte für den Namen gegeben und das Spiel wird nach wie vor erscheinen, nur später als geplant, aus diversen Gründen, wie dass man sich mit den Stretch Goals übernommen hat, COVID-19 oder auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter, die man sich schneller vorgestellt hatte. Vor kurzem wurden nämlich drei weitere Entwickler eingestellt, die bereits an Anstoss 3 mitgewirkt hatten.


    Heute wurde übrigens ein neues "Gameplay"-Video (sowie einige neue Screenshots) veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Längere Videos zu einzelnen Bereichen sollen in den nächsten Wochen veröffentlicht werden, wie auch die überfällige Beta-Version.


    Im Übrigen hat jetzt auch jeder, der das Projekt bei Kickstarter unterstützt hat, als "Entschädigung" für den nicht eingehaltenen Zeitplan seitens Kalypso einen Download-Schlüssel für Anstoss 3 erhalten.

  • Cadeyrn

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Fußball Manager von Manager-Ikone Gerald Köhler ist in Arbeit“ zu „We Are Football & Anstoss 2022“ geändert.
  • Sieht schon sehr gut aus und recht übersichtlich. Bin gespannt wie sich Anstoss 2022 und waf im Konkurrenzkampf schlagen.

    Dominic Solanke

    Goncalo Guedes - Marcus Edwards

    David Raum - Danilo dos Santos - Ryan Yates - Serge Aurier

    Andrew Omobamidele - Willy Boly - Joe Worral

    Matt Turner


  • Auf jeden Fall sehr gut und schön, dass sich auf diesem Markt mal wieder was tut. Hat man von WAF schon etwas bzgl Verkaufszahlen gehört? Kann mir vorstellen, dass das Spiel gut eingeschlagen hat.

    X. Simons | E. Haaland | O. Dembele
    M. Ödegaard
    A. Tchouameni | M. Ugarte
    N. Mendes | L. Hernández | D. Upamecano | B. Pavard
    Alisson

  • Verkaufszahlen werden ja eher selten kommuniziert, vor allem nach einer Woche gibt es da noch nichts Aussagekräftiges dazu. Aber die Tests in Magazinen waren mittelmäßig (GameStar: 72/100, Metacritic: 68/100, OpenCritic: 69/100, GamersGlobal: 6,5/10) und mit einer Durchschnittbewertung von gerade mal 3,2 auf Steam ist auch die Nutzerzufriedenheit alles andere als gut. Das wird sich beides mal zumindest nicht verkaufsfördernd auswirken. Zumal das Genre ja eh schon eine Nische ist. Andererseits, Deutschland ist das Land der Wirtschaftssimulationen und gerade Fußball Manager funktionieren in Deutschland (und UK) so gut wie nirgends sonst. Zumindest dort wird man also ganz sicher seine Verkäufe machen.

  • Das Problem ist ja halt auch, dass echt viele zum SEGA FM abgewandert sind nach dem EA keinen mehr rausgebracht hat und SEGA sich dann auf den deutschen Markt ausgebreitet und es extra Einsteigerfreundlicher für die ganzen Neu User gemacht hat. Für einige war oder ist der SEGA FM nur ein Übergangs Manager, da denen der zu kompliziert, zu Tief und einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Für die ist der WAF oder Anstoss 2022 halt perfekt und werden da jetzt halt zurück gehen. Aber ich denke auch, dass sehr viele jetzt beim SEGA FM bleiben (mich mit einbeschlossen), weil diese Tiefe was Taktik angeht und der Realismus, den mir der SEGA FM bietet, kann keiner der beiden anderen FMs bieten.


    Werde mir auf jeden Fall auch beide anschauen (sollte die Entwicklung bisschen fortgeschrittener sein). Anstoss 2022 stelle ich mir Ideal auf meinem Laptop vor bei längeren Reisen und für so kurze Sessions.

    Dominic Solanke

    Goncalo Guedes - Marcus Edwards

    David Raum - Danilo dos Santos - Ryan Yates - Serge Aurier

    Andrew Omobamidele - Willy Boly - Joe Worral

    Matt Turner


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!