#ZOSLeaks - Die Überraschungsteams 2020-1

  • In den nächsten 5 Berichten möchte ich ein wenig auf die, in meinen Augen, potentiellen Überraschungsteams des kommenden Ligabetriebs, verteilt auf jede Nation, eingehen. Dabei soll es nicht primär darum gehen, wen ich hier unbedingt einen Meistertitel zutraue, sondern viel mehr darum Fortschritte zu honorieren und Teams zu analysieren, die einen, im Vergleich zur Vorsaison, Sprung nach vorne machen können.

    Fangen wir an mit der:

    Bundesliga


    In der Bundesliga wäre es generell betrachtet eine Überraschung, wenn nicht der FC Bayern München Meister wird. In drei SIM-Saisons wurde der FCB, mittlerweile geführt von @Meh , drei Mal deutscher Meister – dabei mal mehr, mal weniger souverän.
    Und jedes Mal heißt es vor der Saison: Dieses Mal sind die Bayern fällig. Ist dem so?
    Bereits im vergangenem Jahr habe ich die Borussia aus Dortmund vorne gesehen.
    @FortunaFlo hat sein Team, das ohnehin in der vergangenen Saison schon stark besetzt war, nochmal mit Spielern wie Leon Goretzka und Julian Draxler verstärken können. Kann man dies als Überraschung betrachten wenn der BVB wirklich Meister wird? Durchaus.
    Auch wenn man gespannt sein darf, ob Meh tatsächlich es schafft, den Umbruch einzuleiten. Die Anzeichen hierauf verdichten sich aktuell, Spieler wie Niklas Süle, Marco Reus oder auch Thomas Müller sind im Schaufenster.

    Eine in meinen Augen noch größere Überraschung wäre es aber, wenn die andere Borussia, die aus Mönchengladbach, sich wieder für die Champions-League qualifizieren kann.
    In Saison 1 noch mit starken 70 Punkten Vize-Meister geworden, ist die Ernüchterung nach Saison 3 riesen groß. Nur Platz 6 und satte 22 Punkte hinter dem besagten Platz 4, der die Teilnahme an der Champions-League berechtigt. Ist das realistisch? Sagen wir so, es ist möglich.

    @-Neo hat in der Pause sein Team ordentlich voran gebracht.
    Mit Zakaria hat man das wohl größte „Talent“, wenn man ihn als solches noch bezeichnen darf, abgegeben – um dafür Harry Wilson, Hamed Junior Traore und Sean Longstaff zu verpflichten. In weiteren Deals konnte man noch Lucas Torreira (für u.a. Longstaff) und Alex Telles für die Linksverteidiger-Position verpflichten.

    Kontinuierliche Arbeit zeichnet sich aus und auf den ersten Blick erkenne ich – bis auf Patrick Hermann auf der rechten Außenbahn – keine Schwäche in der Stammelf.

    Während man gespannt sein darf, welchen Einfluss das Frischesystem auf die Saison nimmt, hat Neo sicherlich eine Elf gefertigt, die sich unter die Top 4 etablieren kann und sich dabei ein namhafter Name, sei es nun Leverkusen oder Leipzig, aus der Champions-League verabschieden darf.

    Während dieser Bericht verfasst wurde, gab es aber nochmal zwei spannende Deals in der Bundesliga, die es nicht verdient haben, unerwähnt zu bleiben.
    Groß aufgetrumpft, und somit auch ein Überraschungsteam, könnte der FC Schalke 04 sein. Mit Julian Draxler, Leon Goretzka und SMS hat man drei absolute Granaten aus dem Mittelfeld abgegeben – um dafür Brahim Diaz, Youri Tielemans, Harry Winks, Nadiem Amiri und Joauqin Correa zu verpflichten.
    Im Mittelfeld und im Sturm ist man nun so gut besetzt, dass die Teilnahme an der Euro-League Pflicht sein müsste.

    Auch wenn @Ebbe weiterhin versichert, dass die Platzierung „egal“ sei, sondern die langfristige Entwicklung wichtig sei, ist jede Teilnahme an Europa eine feine Sache. Man muss abwarten, ob hier die Defensive ihm nicht einen Strich durch die Rechnung macht – aber unterm Strich hat Ebbe ein junges, attraktives Team geformt, welches unter die Top 6 gelangen kann. Dies zeigt vor allem auch der Altersdurchschnitt i.H.v. 23,3 Jahren, der nur knapp über den Kindergarten der Leipziger liegt. Ein bisschen Beweihräucherung darf auch hier nicht fehlen.

    Und vielleicht waren die beiden Deals von Ebbe nur der Anfang, um auch die Defensive zu stärken. Solang dies aber nicht der Fall ist, ist für mich das Überraschungsteam 2020-1 die Borussia aus Mönchengladbach.

    Aber wie schon oft erwähnt:

    Ich bin stolz auf die Bundesliga, und auch auf die anderen aktiven Manager, die in dem Bericht hier keine Erwähnung gefunden haben.


    Stay tuned!
  • Nachdem wir im vergangenem Bericht die Bundesliga analysiert haben, machen wir nun weiter mit:

    LaLiga

    Die LaLiga einzuschätzen ist aktuell schwieriger denn je – und doch so einfach.
    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte:
    An der Top 4 wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern. Wer nun am Ende welchen Platz einnehmen wird, das ist durchaus offener als man vor den letzten Transfers hätte vermuten können. Die Madrider-Clubs Atletico und Real sind fleißig am dealen und verfolgen beide eine klare Philosophie.
    Während Real auf mehr Breite aus ist und endlich einen weiteren Innenverteidiger gefunden hat, ist bei Atletico der Umbruch mit talentierten Spielern im vollen Gange. Abwarten muss man, inwiefern Barcelona hier aufgrund der „Inaktivität“ auf dem Markt der lachende Dritte sein kann. Aber hier von Überraschungen zu sprechen?
    Um von wirklichen Überraschungen zu sprechen, muss man wohl ein bis zwei Tabellenregionen tiefer schauen.

    Während die Wahrscheinlichkeit, dass Celta Vigo, Villarreal und der FC Valencia wieder die Plätze Fünf bis Sieben belegen, ist auch hier ziemlich hoch. Doch während in der vergangenen Saison Valencia als Siebter noch 10 Punkte Vorsprung auf San Sebastian hatte, könnte es in meinen Augen ein deutlich offenerer Kampf werden.

    San Sebastian um @Fohlencoach hat sich punktuell mit Tomas Vaclik verstärken können – der unter anderem dafür sorgen soll, dass in dieser Saison weniger als 50 Gegentore gefangen werden. Doch hier fängt der Rattenschwanz an. Während der Fohlencoach @xTim17x jagt, jagen andere San Sebastian. Man darf nicht vergessen: Platz Acht reicht in der Regel auch zur Qualifikation nach Europa.

    Einer derjenigen, der San Sebastian mit großen Schritten jagt, ist @Olof Mellberg . Mit seinem Provinzklub Eibar tätigt er mehr Transfers, als er Unterwäsche in der Woche wechselt (und ich hoffe, das tut er mind. 7x die Woche…). Will man sich die Transfers von Olof anschauen, muss man einige Seiten durchblättern – genauer genommen sieben Stück! Rekord (ungeprüft!) – kommt doch @Theo – der auch sehr aktiv ist – in Anführungsstrichen nur auf vier Seiten.

    Nur mal um ein paar Namen zu nennen, die man nun in Eibar finden wird: Robin Gosens, Cesc Fabregas, Gerard Moreno, Jakub Jankto, Alfred Duncan. Natürlich ist es keine Überraschung, dass im Vergleich zum letzten Spiel in LaLiga zum aktuell letzten Spiel nur ein Spieler „überlebt“ hat. Diego Costa. Na ja, man kann von ihm halten was man will – aber Stärke sollte der junge Kerl noch haben. All diese Transfers scheinen sich, betrachtet man die Leistungen im alljährlichen ZOS-Cup, auszuzahlen. Doch auch Betis Sevilla und Atheltic Bilbao müssen hier noch erwähnt werden. Während @GioHH87 eher gezielt Transfer tätigt, hat man zuletzt mit Santi Mina einen ordentlichen Schnapper gelandet. Ebenso verpflichtete man Dani Ceballos und Aaron Caricol – die Nachhaltigkeit ist hier positiv zu erwähnen, was sich bald – aber wohl nicht in dieser Saison – auszahlen wird.

    @Sosa ist endlich zurück. Und auch wenn er ein ruhiger Weggefährte ist, ist er aktuell verdammt aktiv auf dem Markt. Brais Mendez, Adnan Januzaj, Ander Herrera (hier hat wohl das zweite, kleine baskische Herz eine große Rolle gespielt) sind nur ein paar Namen derer, die noch folgen sollen.
    Aktuell heiß gehandelt ist ein Abgang von Unai Simon – natürlich unterm Strich gewinnbringend. Auch hier denke ich, dass Eibar einen gewissen Vorsprung noch hat, aber es ist schön zu sehen, dass in Spanien Teams nachhaltig dealen und sich langfristig gut aufstellen (möchten). Bei Bilbao gilt für mich aktuell das Gleiche wie bei Betis – die aber vermutlich beide lange Anschluss an Platz 8 halten können.

    Doch wenn ich es einem zutraue, die Magische Acht zu durchbrechen, dann ist es in dieser Saison SD Eibar – und das wäre eine riesen und vor allem tolle Überraschung.
  • Danke @Pohlinho liest sich echt super! Der Druck steigt in Eibar und ich muss liefern. Bin aber guter Dinge nach der bisherigen Vorbereitung, läuft alles wie ich es mir erhofft habe. Am Ende hoffe ich, dass du Recht behälst mit deinem Tip. :)

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

  • Gut geschrieben!
    Bin ja gespannt. Atletico ist eher jünger und dadurch schwächer geworden. Die großen Verstärkungen bei Real seh ich auch noch nicht. Für uns ist alles möglich.


    Ich bin übrigens nicht inaktiv, sondern wählerisch *winken*

  • Gut geschrieben!
    Bin ja gespannt. Atletico ist eher jünger und dadurch schwächer geworden. Die großen Verstärkungen bei Real seh ich auch noch nicht. Für uns ist alles möglich.


    Ich bin übrigens nicht inaktiv, sondern wählerisch *winken*

    Geh du mal lieber mehr laufen, bevor du mit deiner Gurkentruppe untergehst!


    Freue mich auf Little Italy, Poh! :)

  • Gut geschrieben!
    Bin ja gespannt. Atletico ist eher jünger und dadurch schwächer geworden. Die großen Verstärkungen bei Real seh ich auch noch nicht. Für uns ist alles möglich.


    Ich bin übrigens nicht inaktiv, sondern wählerisch *winken*

    hinten oblak, vorne messi und dazwischen leckere kinderriegel :D
    Für barca ist immer alles möglich. Gegenüber von real und mir bist aber du derjenige welcher mal liefern muss. Den Kader hast du auf jeden Fall :love: :thumbup:
    Danke poh, geil geschrieben und großartige Arbeit :thumbup:

  • Geiler Bericht, Poh! Auch wenn Valladolid nicht vorkommt :thefinger:

    Will man sich die Transfers von Olof anschauen, muss man einige Seiten durchblättern – genauer genommen sieben Stück! Rekord (ungeprüft!) – kommt doch @Theo – der auch sehr aktiv ist – in Anführungsstrichen nur auf vier Seiten.

    Rekord dürften 16 Seiten aus der 1. Saison von mir mit Milan sein :D
    Da kommt nach paar Stichproben nur @GioHH87 2019 mit 11 und 13 Seiten ran ^^

  • In Leverkusen setzt mal auf Klasse statt Masse... konstant 3-4 Seiten pro Saison :whistling:

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • Doch doch, diese Saison ist es soweit :love:

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!