Lolo's Teamanalyse - West Ham United im Fokus

  • Lolo's Teamanalyse
    West Ham United im Fokus




    Einleitung
    Gleich zu Beginn der neuen 'Teamanalyse'-Reihe steht das aktuell mit am schwierigsten zu bewertende Team der Sim im Blickpunkt. Der Grund dafür ist ziemlich eindeutig: West Ham agiert mit dem umstrittenen System 4-3-3 inklusive sechs(!) Außenspieler. Ein ungewöhnliches System, was nicht grundlos zur Winterpause 'gesperrt' wird. @_Studinho_ stellt das dabei schon jetzt vor eine knifflige Aufgabe, denn so überraschend erfolgreich wie diese Formation gerade ist, muss er für seine Hammers in ein paar Wochen eine ähnliche gute Alternative finden. Erst dann wird wirklich offensichtlich, ob die aktuell sehr starke Saison am System oder vielleicht doch einfach am Kader liegt. So oder so, auch in der Teamanalyse wird das System eine übergeordnete Rolle einnehmen und der Blick in die Zukunft - wie auch bei West Ham - auf vielen Eventualitäten beruhen.
    Doch fernab davon bieten sich auch viele weitere Themen an, so unter anderem die Kaderzusammenstellung unter studinho. Schon bei Fulham erntete er sowohl viel Lob für die großartige Saisonleistung, aber auch ein wenig Kritik für die hohe Altersstruktur. Wie hat sich das Team seit @Kaka! verändert und in welche Richtung wird es weiter gehen?



    Kader
    Statistiken:
    Gesamtmarktwert - 417.550.000
    Marktwert Ø - 18.979.545
    Alter Ø - 29.55
    Platzierung 2019-2 - 10.
    Platzierung aktuell - 4.


    Aufstellung & Formation:
    Und schon ist das System im Fokus. Im ersten Bild sehen wir die aktuelle Aufstellung der Hammers. Dem gegenüber steht eine mögliche neue Variante, die ab der Winterpause gespielt werden könnte. Im FA-Cup wurde dies schon getestet und mit einem 4:1 gegen Zweitligist Brighton & Hove auch ziemlich souverän.
    Besonders auffällig ist hierbei, dass Marko Arnautovic einen Stammplatz inne hat. Der Österreicher hat nach seinem RL-Wechsel an Wert verloren, doch das beeinflusst seine Stärke zumindest nur bedingt. Dennoch würde sicherlich nicht jeder ihm den Vorzug gegenüber einem Arturo Vidal oder Declan Rice geben. Es ist also schon erwähnenswert, dass Studi das System über der vermeintlich stärksten Elf stellt. Der Erfolg gibt ihm jedoch recht und wenn man auf die restlichen Positionen schaut, können die Hammers auch definitiv ein starkes Team vorweisen - System hin oder her.


    Aktuelle Aufsellung


    Mögliche neue Aufstellung




    Fazit: Urteilt selbst - findet ihr die obere oder die untere Aufstellung stärker? Meiner Meinung nach wird hier auf eine stärkere Startelf verzichtet, um den kleinen 'cheat' der sechs Flügelspieler realisieren zu können. Die Kombination Vidal + Rice würde ich jederzeit der Kombi Arnautovic + Kolarov/Roussillon bevorzugen. Die Frage des richtigen Systems ist ein beliebtes und häufig diskutiertes Thema bei ZOS. 3er oder 4er-Kette? Ein oder zwei Stürmer? Wer eine erfolgreiche Aufstellung entdeckt hat, sollte wohl daran festhalten. Dennoch denke ich, dass man immer die stärksten elf Spieler - wenn kombinierbar - auf den Platz schicken sollte.
    Die Diskussion ist in dem Sinne aber nur begrenzt wichtig, denn spätestens in einem Monat muss man eh auf ein neues System zurückgreifen. Bild 2 wurde - wie erwähnt - bereits getestet und ist auch aus meiner Sicht das beste System für den aktuellen Kader. Individuell gesehen würde ich aber auf Griezmann als Solospitze setzen und auch Kolarov den Vorzug gegenüber Roussillon geben. Vor allem der Weltmeister sollte für mich dringend in den Sturm verschoben werden, damit seine Stärke auf der mit wichtigsten Position auch komplett zur Geltung kommt.


    Positionsanalyse:
    Wir nehmen nun mit einem - hoffentlich kurzen - Blick die jeweiligen Positionen des Kaders unter die Lupe und bewerten diese zugleich.


    Tor: Stand jetzt muss man wohl sagen - alles richtig gemacht. Mit Nübel wurde ein talentierter Torhüter abgegeben, der aber im RL aktuell seine Defizite und Risiken mitbringt. Und auch wenn es zwischen studi und Anthony Lopes so etwas wie eine Hassliebe ist und der Portugiese auch im RL schon bessere Leistungen zeigen konnte, für die Top-Platzierungen der Premier League ist Lopes definitiv geeignet. Ligaintern sehe ich nur Chelsea, Arsenal und ManUnited sicher besser aufgestellt, der Rest befindet sich ungefähr auf dem gleichen Niveau. -> 2+


    Innenverteidigung: Das Duo Savic und Vertonghen ist gesetzt. Beide haben ihren Höhepunkt bereits überschritten, bringen aber definitiv Qualität mit. Typisch für die Kaderzusammenstellung von studinho. Hinter diesen beiden ist Klavan der nominell einzige reine IV-Backup, doch die Flexibilität von Kolarov, Rice und Auktionsneuzugang Amrabat bieten einige weitere Möglichkeiten zum Rotieren. Auf lange Sicht wird es schwierig dass alle IV behalten und zumindest dann fehlt etwas die Perspektive auf der Position. -> 2-


    Außenverteidigung: Wan-Bissaka ist eine tolle Aktie und es gibt nicht viele Rechtsverteidiger die ich ihm in der Kombi Stärke+Wert+Potenzial vorziehen würde. Debuchy ist ein kostengünstiger und noch solider Backup, aber mit deutlichem Abfall gegenüber dem Engländer. Auf der linken Seite ist das Verhältnis ausgeglichener. Kolarov zeigt auch in dem Alter noch gute Leistungen, während Roussillon bei Wolfsburg eine wichtige Stütze ist. Es ist schon fast ein wenig schade dass hier einer nur auf der Bank sitzt. Aber durch die Flexibilität und einer gesunden Rotation ist es sicherlich nicht sinnlos beide im Kader zu haben. -> 1-


    Zentrale: Gini = weltklasse! Da gibt es keine Diskussion. Bei Vidal wird das schon schwieriger. Alter, Sympathie und Leistungen spielen alle eine Rolle. Auf jeden Fall ist Vidal weiterhin stark genug für die Ansprüche West Hams und somit zumindest qualitativ wertvoll. Eigengewächs Rice bringt dagegen deutlich mehr Wert mit, fällt stärketechnisch im Vergleich aber noch etwas ab. Dennoch findet man in ihm sicherlich das Aushängeschild der Vereins. Abgerundet wird das Mittelfeld durch Neuzugang Amrabat und den beiden Oldies Noble und Gentner. -> 1


    Außen: Unabhängig von den zwei AVs die auch im RM/LM agieren können, bieten sich hier mit Costa, Griezmann und Bale nur drei nennenswerte Außenbahnspieler an. Überraschend wenig wenn man bedenkt, dass WHU eigentlich mit sechs Außen spielt. Qualitativ bringen die Spieler viel mit und sind sicherlich auch ein Mitgrund für die bis dato sehr erfolgreiche Saison. Dennoch muss man hier auch ganz klar den Abwärtstrend in Sachen RL-Leistung und Wert in den Vordergrund stellen. Während sich der eine mehr mit Golfen beschäftigt, ist der andere nach nicht mal einem Jahr beim neuen Verein schon wieder auf einer potenziellen Abgangsliste. Hier besteht in naher Zukunft wohl Handlungsbedarf, zumal die Backups eher rar gesät sind, auch wenn mit Elliott ein sehr interessantes Talent in der Reserve schlummert.. -> 2


    Sturm: Würde ich hier nur Arnautovic und Chicharito mit einbeziehen, würde das Fazit wohl deutlich härter ausfallen. Doch Griezmann und Bale können die Position ebenso spielen und zeigen eigentlich nochmal deutlich auf, warum das 4-3-3 mit sechs Außen nicht das sinnvollste System ist. Griezmann muss(!) als Solospitze agieren, nur so wird der beste Spieler des Vereins am effezientesten genutzt. Die beiden Ex-Hammers haben sicherlich die Stärke um bei einem Top 8-Klub zu spielen. Stamm sollte aber keiner der beiden sein. Und auch hier gilt wieder: für die Zukunft muss noch was getan werden. -> 1- oder 4



    Transfers
    Transferbewertung:
    Alle Deals werden natürlich nicht analysiert. Ein paar hab ich jedoch rausgepickt.


    in vs. out


    01.03.2020 - Olympique Lyon | Bale vs. Moreno
    Ein ganz typischer Transfer für studinho. Bale hat nur noch begrenzt Wert, aber die Stärke kann fast jedes Team gebrauchen. Ihn für Moreno zu holen ist meiner Meinung nach ein plausibler move.


    01.03.2020 - Wolverhampton Wanderers | Vertonghen + 17,5 Mio. vs. Chambers
    Typischer studinho-move 2.0. Vertonghen bringt viel Qualität, Chambers die Möglichkeit mehr Wert zu generieren. Ob er das je schafft ist fraglich. Dann also lieber die Stärke?


    02.03.2020 - SSC Neapel | Wan-Bissaka + 65 Mio. vs. Kehrer + Gomes
    Für mich ein sehr guter Deal, denn ich halte - wie oben erwähnt - Wan-Bissaka für einen der lukrativsten RVs. Kehrer halte ich dagegen für überschätzt und auch Gomes muss nach der Verletzung erstmal wieder seine Leistungen abrufen(die zuvor zeitweise auch mal sehr schlecht waren). Meiner Meinung nach hat man mit Wan-Bissaka hier ein Aushängeschild erworben, der auch in Zukunft einer der wichtigen Stützen der Hammers sein sollte.


    07.03.2020 - Olympique Lyon | Arnautovic + 6,5 Mio. vs. Diallo + Diangana
    Ich habe damals dazu abgeraten und bin auch jetzt weiterhin dieser Meinung. Arnautovic hat in der Startelf nichts zu suchen und ja, man kann ihn als Backup durchaus verpflichten, jedoch denke ich nicht dass es nötig gewesen wäre. Im Endeffekt wurden hier aber zwei interessante Jungs abgegeben. Ich hätte hier eher verzichtet und das war meiner Meinung nach zu 'großzügig'.


    14.03.2020 - Atletico Madrid | Griezmann + Ake vs. Soler + Berge + Konate
    Die Neuzugänge Berge und Konate gleich wieder abzugeben war sicherlich sehr schade. Dazu auch mit Soler einen sehr interessanten Spieler verloren. Dennoch, die Zugänge von Griezmann und Ake lesen sich sehr gut und gerade der Franzose ist natürlich der neue absolute Star und Unterschiedsspieler. Wenn halt richtig eingesetzt. ;)


    20.03.2020 - UD Levante | Costa vs. Ünal + 40 Mio.
    Erneut ein Beispiel für die Handschrift von studinho. Costa's Markt ist sicherlich begrenzt, doch für diesen Preis muss man die Qualität eigentlich holen.


    25.03.2020 - FC Fulham | Vidal + Elliott vs. James + Ajeti + 7 Mio.
    Teuer, teuer, teuer! Das war der Tenor nach der Bekanntgabe. Und das ist sicherlich auch nicht ganz falsch. Dennoch wurde hier voll auf das Potenzial von Elliott gesetzt und ist somit zumindest schonmal eine ganz andere Art des Deals als man ihn von studinho kennt. Ob sich dieser lohnt? Man wird sehen.


    targets:
    In der Positionsanalyse waren schon einige Anmerkungen dabei. Hier liste ich aber nun meine zwei primären Transferziele auf:


    1. Backup auf Außen
    Wenn Griezmann als Stürmer aufläuft, bleiben Costa und Bale als Außenstürmer. N'Koudou und Elliott sind aktuell deutlich zu wenig im Kampf um die Top 6 der Premier League. Hier muss bald ein qualitativ stärkerer Ersatz her, am besten auch in einem interessanten Alter.


    2. Junger Innenverteidiger
    Rice und Amrabat können als IV auflaufen, aber das ist ein Spiel gegen die Zeit. Spätestens zur neuen Saison wird Rice - Stand jetzt - diese Position verlieren. Und auch bei Amrabat deutet vieles auf einen Mf hin. Klavan und Kolarov sind entweder stärke- und/oder alterstechnisch keine Dauerlösung. In Anbetracht dass auch Vertonghen und Savic nur wenig Entwicklungspotenzial mirbringen, wäre hier eine Investition in die Zukunft angebracht.



    Spielbetrieb
    Zwischenfazit:
    Siege gegen Tottenham & Arsenal, Remis gegen Manchester United & Liverpool und Platz 4 nach 14 absolvierten Spieltagen. Die erste Hinrunde unter studinho läuft bärenstark! Wenn man bedenkt dass bis zur Winterpause neben Leicester nur noch Teams wie Watford, Leeds, Stoke und Southampton folgen, kann man schon fast von einem längeren Aufenthalt in den Top 4 ausgehen. Während das ein oder andere Topteam schwächelt, werden die Hammers mehr und mehr zum Favoritenschreck. Das kommt nach den Transfers und der Ausrichtung auf mehr Stärke und Erfahrung wenig überraschend. Dennoch agiert West Ham aktuell sicherlich ein wenig über den Erwartungen. Erst drei Niederlagen gegen Chelsea, Everton und Manchester City zeigen zudem auf, dass auch gegen die Underdogs die Aufgaben erledigt werden.


    Prognose:
    Hier kommt der wohl schwierigste Teil. Welche Auswirkungen wird der Systemwechsel nach sich ziehen? Der eine Test im FA-Cup ist nicht ernst zu nehmen, die Qualität hat die obige Aufstellung(mit ein paar Anpassungen) aber sicherlich um auch in der Rückrunde weiterhin um die Champions League mitzuspielen. Realistisch betrachtet sind die beiden Manchester-Klubs und Tottenham besser besetzt, aber weder West Ham noch die drei genannten Teams stehen grundlos da, wo sie aktuell platziert sind.
    Die Champions League wird denke ich bis zum Schluss offen sein. Ob WHU da mithalten kann? Ich denke eher nicht. Tottenham und ManUnited werden noch an West Ham vorbeiziehen. Doch zumindest eine Top 6 Platzierung ist durchaus wahrscheinlich. Wenn halt das neue System funktioniert.



    Fazit
    Man erkennt die Handschrift von studinho. So banal es klingt, aber das sieht man bereits an der Altersstruktur. Dabei soll das gar keine Wertung sein, denn wie auch schon bei Fulham, gibt ihm der Erfolg recht. Gerade im heutigen Jugendwahn ist es sicherlich eine interessante Abwechslung auch auf erfahrene Aktuere zu setzen. Die Mischung ist aber entscheidend, denn nur jung oder nur alt funktioniert auf Dauer beides nicht. Da sehe ich aktuell schon ein paar Probleme auf studinho zukommen.
    Viel kritischer sehe ich aber das System. Sowohl als Ligakonkurrent als auch als Simleiter schmeckt mir das nicht. Zur Winterpause muss man das richtige System finden. Kadertechnisch gibt es gute Varianten, die genannte ist sicherlich die sinnvollste davon. In einer frischebedingten Rotation sind aber auch 2-3 andere Systeme möglich, je nach zu schonende Spieler natürlich.
    Apropos Rotation: man kann über die Einführung des Frischesystems halten was man will und auch gerne denken dass es unrealistisch ist, wenn Spieler nicht über mehrere Wochen von Beginn an auflauen können. Aber quasi komplett auf Einwechslungen zu verzichten ist noch mehr fernab jeglicher Realität und kann im späteren Saisonverlauf sicherlich noch eine Rolle spielen.
    Denoch ist und bleibt West Ham eines der spannendsten Projekte der Sim. Zumindest für mich. Denn studi geht einen anderen Weg und ist damit nicht minder erfolgreich. Die Frage ist aber wie es danach weitergeht, denn irgendwann muss der Umbruch kommen. Bei Fulham wurde uns dieser verwehrt, aber spätestens in einem Jahr wird es interessant zu sehen sein, welche Richtung West Ham einschlägt.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon

  • Find ich richtig Klasse gemacht @lolo und war sehr spannend zu lesen :)


    bzgl. des Systmens, werde ich schon ab dem kommenden Spiel auf das auch im FA-Cup getestete richtige 4-3-3 umstellen, wo natrülich auch Olide Kolarov in die erste Elf rücken wird und Roussillon ersetzt. Gegen die Spurs wollte ich nur Vidal wie Rice schonen (Fitnessgründe) daher nochmal das "Cheatsystem".


    Griezmann fühlt sich bisher aber auf der LA-Position richtig wohl, und laut Statisik ist er auch aktueller Toptorjäger der PL :P grund zur Umstellung gibts da vorerst nicht.


    Ansonsten triffst du viele Sache genau auf den Punkt die mir natürlich ebenso bewusst sind, die IV wie die Außenbahn sind weiter Baustellen die ich jedoch mit einem Griezmann Abgang schließen könnte (viele gute Anfragen gab es schon) aber vorerst wird der Franzose uns nicht verlassen und vielleicht kommt ja noch eine passende Einberufung für eine der Posi´s oder weitere Auktionen.

    pokal.pngLigue 1 Meister mit Olympique Lyon - Saison 2017/2pokal.png
    pokal.pngFA-Cup Sieger - Saison 2020/1 West Ham Unitedpokal.png

    pokal.pngEuropa-League Sieger - Saison 2021/1 West Ham Unitedpokal.png


    Borussia Mönchengladbach
    Zur Transferliste - Klick

  • sehr schön und interessant zu verfolgen, gerade eben aus neutraler Sicht. Da wird man echt neugierig wer als nächstes auf Herz und Nieren getestet wird. West ham hat einen wirklich interessanten Kader und scheint unter Studis Handschrift zu einem echten Stolperstein der großen zu werden. Was die Konstanz angeht das wird man sehen, dennoch viel Glück bei der Systemumstellung. :thumbup:

  • Große Kunst, find ich!

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • Endlich Zeit gehabt es zu lesen.
    Großes Kino und so viel Wahrheit, die in dem Artikel steckt.


    Der Erfolg gibt @_Studinho_ aktuell recht. Starke Leistung und interessanter Weg.
    Ich glaube aber auch, dass es (leider) noch ein, zwei Plätze nach unten gehen wird.


    Versuch es aber echt mal mit Griezmann als ST. Das könnte dir im neuen System den benötigten Schub geben.

  • Danke für das positive Feedback über Posts und likes! :)
    Ganz viele haben mir auch nochmal geschrieben und Interesse angemeldet. Vielleicht hau ich nächste Woche nochmal eine raus, wollte das jetzt aber auch nicht so oft bringen. Im Juni kommt aber safe noch was!


    Anregungen und Tips zum Inhalt oder welche Teams ihr interessant findet gerne per pn. ;)

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!