Molle & Korn - Das Newsmagazin der Hauptstadt

  • Molle und Korn - Das Newsmagazin der Hauptstadt

    Berlin, den 01. Februar 2021


    Ausgabe 01



    Herzlich Willkommen zum neuen Vereinsmagazin der Hauptstadt, bei stahlblauem Himmel und weiterhin ohne Maskenpflicht. Ich gucke zu viel Bildschirmkontrolle vom Pocher, ertappt. Das aktuelle Saisonziel der Hertha zwingt mich quasi zu diesem unangenehmen Schritt. Wie baut man denn nun ein neues Vereinsblatt auf? Faktenbasierte Berichte, News über und um den Verein oder doch einfach nur irgendwelchen Transferquatsch, den am Ende doch keiner liest? Die Mischung wird es wohl machen. Lasst mich mit einem kultigen Titel anfangen - und nein, es geht nicht um @Molle den User. Es handelt sich hierbei eigentlich nur um ein klassisches Herrengedeck bestehend aus einemBier - vorzugsweise Berliner Kindl oder Schultheiß und einem eiskalten Korn. Der Einstieg ist schon mal geschafft. Wie soll der Erzählstil nun aussehen? Erzähler in der „Ich-Perspektive“, dafür gibt es bestimmt auch einen Fachbegriff, hätte ich im Grundkurs Deutsch mal besser aufgepasst. Duze ich euch oder sieze ich sie Alle? Nur zugezogene Schwaben aus Berlin-Mitte siezen die Leute, ich bleibe beim „Du“. Auch kultig: Anfangen zu Berlinern, man wär dit lustisch. Ich lass es lieber. Die Vorgabe sind 400 Wörter, das kann doch nur ein Scherz sein. Wie kriege ich jetzt noch ein mal 200 Wörter aus den Fingern gesaugt? Richtig: Kommen wir zum ersten Neuzugang in meiner noch jungen Amtszeit.


    Hier könnte ein Bild sein, ich darf aber nichts hochladen.



    Emil Audero wird den alternden Norweger Rune Jarstein beerben. Die Torwartposition war wohl die vakanteste Baustelle im Kader der Hertha. Generell wurde ein recht altes Kaderkonstrukt hinterlassen und nicht viel Reserven für einen Umbruch beiseitegelegt. Nun soll das harte „Auflinksdrehen“mit einem neuen Torwartteam starten. Torwartteam? Genau - der Franzose Maxime Dupé kommt für 5.000.000 € von Stade Brest und streitet sich um den zweiten Platz mit Jarstein. Für was kam Audero eigentlich? Ich wusste, dass diese Frage kommt. Für ihn mussten leider Lazar Samardzic und Martón Dardai gehen. Das führt zur eigentlichen Frage - wie viele Kinder hat Vereinslegende Pal Dardai eigentlich? Das weiß/wissen wohl nur seine Frau/en. Aber alle Kinder bringt er in der ersten Mannschaft der Hertha unter - ob kurz oder länger. Was Pal Dardai allerdings nicht passiert wäre: Er hätte gewusst, wie der Spielplan aussieht. Vermutlich hätte er nicht im letzten Hinrundenspiel mit darauf folgender Winterpause seine halbe Stammmannschaft geschont, weil die Frischewerte so niedrig waren. Schlecht gecoacht von mir - zum Glück habe ich nicht noch Geld für die Eistonne in die Hand genommen. Das Spiel verlor man übrigens auch noch mit 0:1 - passt zur bescheidenen Hinrunde. So, jetzt ist mal Schluss, bis bald!

  • Molle und Korn - Das Newsmagazin der Hauptstadt

    Berlin, den 01. Februar 2021

    Ausgabe 02



    Der Einstieg ist schon mal geschafft. Neue News, die ersten Deals eingefädelt und die langweilige Winterpause vor der Tür. Eigentlich würden jetzt die Hallenturniere, mit Weltstars wie Jens Jeremies und Carsten Ramelow, anfangen. Fällt aber alles weg. Stattdessen verfliegt die erste Euphorie, die man verspürt, wenn man ein neues Team übernommen hat. Ab zum Tagesgeschäft, Verträge sind auch schon verlängert worden. Die Stadionpreise angepasst - und nun? Krampfhaft wird am Kader gebastelt. Spieler wie Vedad Ibisevic und Salomon Kalou sollen an den Mann gebracht werden. Aber kann ich mir das überhaupt leisten? Das Risiko mit Andrea Pinamonti in die Rückrunde als Solospitze zu gehen ist schon sehr hoch. Da macht es doch gar keinen Sinn, die Oldies alle abzuschießen. Die Gedanken hätte ich mir vorher machen sollen. Am besten noch bevor ich Juan Mata und Radja Nainggolan verkaufe. Was soll ich sagen: Wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Beide waren ja auch noch absolute Gehaltfresser. Die frisch eingenommene Kohle kann ich dann später bei Auktionen auf den Kopp hauen. Übrigens - Nainggolan ist schon ein extremer Keimling, widerlicher Typ - so viel dazu!



    Heute endet das Transferfenster und die Berliner holen sich Radonjic und Khedira. Kann man mal so im Raum stehen lassen. Khedira machte im Juni 2020 sein letztes Spiel für die Juve-Profis, lässt sich nun seinen Karrierewinter aber noch bei der Hertha vergolden - wer mag es ihm verdenken. Sportlich wird er vermutlich erst mal nicht weiterhelfen. Statt die Kohle für Rashica auf den Tisch zu legen wird nun Radonjic geholt. Es wirkt alles genau so planlos, wie unter Preetz oder wie man in Charlottenburg sagt: „Der, dessen Name nicht genannt werden darf“. Da fällt mir ein, ich kann ja nicht mal eine dieser Bratpfannen einberufen - doppelt ärgerlich. Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen.



    Was macht ihr eigentlich so im Homeoffice? Mir ist vorhin der Gedanke gekommen, dass jetzt die Kreisliga-Rückrunde anfangen würde. Nun hat es hier aber am Wochenende geschneit und die Tage danach standen stattliche -10°C in der Nacht auf der Tachonadel - jetzt wäre also der Moment, wo man abkotzt, dass der kack Fußballplatz eingefroren wäre. Vermutlich ist es aber für alle besser, ihre gestählten Corona-Kadaver nicht in der Kabine zu zeigen. Ach und noch was: Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, weil sich eine Wolt-Fahrrad-Kurierin beim Essenausliefern, direkt neben mir aufs Maul gepackt hat? Scheiß Glatteis. Musste leider schmunzeln, hab ihr aber auf geholfen. Fand ich nett von mir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!