Relaunch des Soccer-Zone Forums

ZOS-Ankündigungen:
Neue Folge mit dem Titel "Europameister & Co. KG" von [ZOS]ammenspiel - dem ZOS-Fußballtalk, unserem Podcast, hier zu finden!
  • Hallo,


    ich freue mich, euch im neuen Forum der Soccer-Zone begrüßen zu dürfen. Nachdem die bisherige Software-Generation bereits sechs Jahre alt war, hatten sich zuletzt die Folgen deutlich bemerkbar gemacht. So konnten zuletzt, nach einem System-Update des Servers, nicht einmal mehr E-Mails versendet werden, was sich unter anderem auf Benachrichtigungen und private Konversationen auswirkte. Auch die serverseitige Verwendung einer aktuellen PHP-Version war auf Grund des Alters der Software nicht möglich. Außerdem kam es in modernen Browsern neuerdings zu Darstellungsproblemen. Darüber hinaus gibt es seitens Hersteller für die alte Version weder weitere Sicherheits- noch Fehlerbehebungs-Updates oder Support.


    Ab sofort sind wir wieder auf dem aktuellen Stand der Technik, was nicht nur ein großer Schritt von der Vergangenheit in die Gegenwart ist, sondern auch den Weg in die Zukunft ebnet, denn von hier aus können wir ohne zu erwartende Probleme die neuesten Features erhalten, sobald diese vom Hersteller der Software freigegeben werden. So wird beispielsweise schon in Kürze die Unterstützung für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für mehr Sicherheit sorgen.


    Das neue Design des Forums ist bewusst nicht mehr ganz so nah am Design der Website und der ZOS gehalten, um leichtgewichtiger und vor allem mobil angenehmer zu verwenden zu sein. Gleichzeitig wurde aber darauf geachtet, dass das Forum immer noch unverwechselbar nach der Soccer-Zone aussieht.


    Viel Spaß im Forum!

  • Ich habe kein Plan von quellcodes und sowas - bei meinen news und meiner signatur spackt es aber etwas bzw. Wird nicht mehr dargestellt. Kommt da vielleicht noch ein guide für dumme menschen wie mich?

    Ja, da wird noch etwas vorbereitet.

    Das ist doch die gleiche Forensoftware, wie wir sie bei rfs haben. Für die Spieltagsthreads und html Sachen, ist das "unsichere html" gedacht. Der Button sieht aus wie eine 5 auf dem Schild. Der letzte Button ;)


    Für die Benutzer Online Liste wäre es evtl schön, die Gäste zu deaktivieren.


    PS: Jetzt macht das Forum auch am Handy Spaß :)

  • Joa mag sein, dass es wie bei rfs ist. Aber da blick ich es auch nicht und kann maximal kopieren und einfügen, selber machen geht nicht. Bei meiner Signatur hier habe ich auch schon versucht den Fehler zu beheben aber nicht hinbekommen. *hochhalt*

  • Eine solche Funktion gibt es für die Boxen nicht. Als Firefox-Nutzer könntet man die Box natürlich mittels userContent.css ausblenden, falls es einen gar nicht interessiert, ansonsten mittels Erweiterung in allen Browsern. Sonst müsste man sich eine solche Funktion als Script für eine Monkey-Erweiterung (GreaseMonkey, TamperMonkey, ViolentMonkey, …) schreiben, aber da kann ich derzeit aus Zeit-Gründen nicht unterstützen.

  • Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.3.5 auf Version 5.3.6 vorgenommen.


    Änderungs-Protokoll:

    Nicht alle Änderungen sind in diesem Forum relevant.


    WoltLab Suite Core


    • (SICHERHEIT) Fehlende Prüfung auf Berechtigungen zum Freischalten von Inhalten bzw. dem Verschieben von Inhalten in den Papierkorb durch Moderatoren ergänzt.
    • Bei Änderungen am eigenen Benutzerprofil wird nun der Benutzerrang neu berechnet.
    • Unterstützung für YouTube Shorts hinzugefügt.
    • Fehlerhafte Verarbeitung von blockierten Benutzern in der Liste der letzten Aktivitäten.
    • Die abgebrochene Installation einer App führt nicht mehr zur Blockade der Administrationsoberfläche.
    • Änderungen im Editor in der Quelltext-Ansicht wurden nicht immer übernommen.
    • Die automatische Erzeugung von Sprungmarken für das Inhaltsverzeichnis wurden verbessert.
    • Ein überflüssige Korrektur für alte Chrome-Browser verursachte Darstellungsfehler in manchen Dialogen.
    • Die Liste der Pakete von Paketservern bevorzugt nun die eingestellte Standardsprache der Installation.
    • Beim Export von Stilen waren das Vorschaubild sowie die Titelbilder doppelt enthalten.
    • Die Datenbank-Abfragen zur Markierung aller Benachrichtigung als Gelesen wurden angepasst um Deadlocks zu vermeiden.
    • Die Darstellung von eingebetteten Inhalten wurde verbessert.
    • Das Einfügen von Inhalten aus der Zwischenablage sowie Zitate verhielt sich unter iOS nicht immer korrekt.
    • Beim Auswählen von Text unter Android scrollte der Browser manchmal an das Seitenende.
    • Das Verhalten der schwebenden Aktionsbuttons auf mobilen Geräten wurde verbessert.
    • Dateianhänge in Signaturen werden nicht mehr in die Liste der Bilder von Nachrichten im ImageViewer übernommen.
    • Die Performance bei der Anzeige sehr umfangreicher Nachrichten wurde deutlich verbessert.


    WoltLab Suite Core: Conversations


    • Bei der Sortierung der Konversationen, in Kombination mit einem Filter nach Teilnehmer, wurde der eingestellte Filter verworfen.


    WoltLab Suite Core: Infractions


    • Ein Formulierungsfehler in der Betreff-Zeile von generierten Konversationen wurde behoben.


    WoltLab Suite Forum


    • (SICHERHEIT) Bei der Anzeige von eingebetteten Anreißer-Texten wurde nicht überprüft, ob der Betrachter diesen sehen durfte.
    • Der Zugriff auf die interne API wurde vereinheitlicht um eine ungewollte Inkompatibilität mit dem "Ignorierte Themen"-Plugin zu beseitigen.
    • Ein Kompatibilitätsproblem beim Einsatz von PHP mit der uralten MySQL-Erweiterung wurde behoben.
    • Die Darstellung und das Verhalten von eingebetteten Beiträgen bzw. Themen wurde verbessert.
  • Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.3.6 auf Version 5.3.7 vorgenommen.


    WoltLab Suite Core


    • Alle Benachrichtigungen als gelesen zu markieren ohne ausstehende Benachrichtigungen führte zu einem Fehler.
    • Einige E-Mail-Benachrichtigungen waren fehlerhaft formatiert, in der Folge fehlten Leerzeilen.
  • Ist es vielleicht möglich die Geburtstage auf der Startseite "aufklappbar" zu machen und diese im Standard auszublenden?


    Hätte nämlich gerne direkt gesehen, wer online ist, ohne runterscrollen zu müssen.

    Diese Geburtstagsliste ist echt sowas von unnötig!


    FC Chelsea London

    __________________________________________________________________________________________

  • Der Geburtstagsthread sagt durch seine rege Aktivität das Gegenteil. Aber Dinge ausblenden ist ja kein Problem:


    CSS
    [data-box-identifier="com.woltlab.wcf.TodaysBirthdays"] {
        display: none;
    } 


    Einzutragen beispielsweise in der Browser-Erweiterung Stylus, aber es gibt auch andere.

  • Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.3.7 auf Version 5.3.9 vorgenommen.


    Änderungs-Protokoll:

    Nicht alle Änderungen sind in diesem Forum relevant.


    WoltLab Suite Core


    • Die Abfrage des UserStorage führte manchmal zu überflüssigen Datenbankabfragen.
    • Die Suche und Letzten Aktivitäten enthielten bei der automatischen Aktivierung von Artikeln ein veraltetes Datum.
    • Bedingungen in Boxen mit Mitgliederlisten waren unter Umständen nicht funktionsfähig.
    • Die Filterung und Sortierung von Artikeln bleibt beim Seitenwechsel erhalten.
    • Text-Felder des Form Builders berücksichtigen die Mindestlänge des Inhalts nur noch, wenn das Feld nicht leer und es nicht als zwingend erforderlich markiert ist.
    • Sitemaps wurden in seltenen Fällen fehlerhaft erzeugt.
    • Fehlende Template-Events bei Erstellen und Bearbeiten von einsprachigen Seiten wurden ergänzt.
    • Der Image-Viewer hat unter Umständen mehrere Bilder überlagernd dargestellt.
    • Deaktivierte Kommentare wurden bei der Löschung nicht aus der Moderation entfernt.
    • Das Ersetzen von Medien ist unter bestimmten Umständen fehlgeschlagen.
    • Referenzen auf Dateianhänge innerhalb des Inhalts werden beim Import korrekt berücksichtigt.
    • E-Mails wurden in Apple Mail im Darkmode fehlerhaft dargestellt.
    • Diverse Korrekturen bei der Verarbeitung von Bildern nach dem Speichern von Stilen.
    • Original-Fehlermeldungen des SMTP-Servers werden nun weniger stark gekürzt.
    • Benachrichtigungen auf der Benachrichtigungs-Seite können wieder in einem neuen Browserfenster geöffnet werden.
    • Bei der Interaktion mit dem Editor unter iOS scrollte die Seite manchmal zu einer falschen Position.
    • Die Entfernung von Formatierungen beim Einfügen in den Editor funktionierte nicht immer.


    WoltLab Suite Core: Conversations


    • Bei der Aktualisierung von Anzeigen werden fehlerhafte Konversationen ohne Nachrichten gelöscht.


    WoltLab Suite Core: Elasticsearch


    • Die Suche nach Themen zur Erzeugung von internen Links in Menüs war nicht funktionsfähig.


    WoltLab Suite Forum


    • Nach Erstellung eines neuen Forums werden Checkboxen im Formular korrekt auf den Standardwert zurückgesetzt.
    • Die Nur-Text-Ausgabe vom [thread]-BBCode wurde korrigiert.
    • Die kanonischen URLs der ersten Seite eines Forum wurden korrigiert.
    • Beim Nachladen von neuen Beiträgen am Ende der Seite konnte es in Zusammenhang mit den hilfreichsten Antworten zu einem Fehler kommen.
  • Ich habe eine serverseitige Umstellung des Forums von PHP 7.4.19 auf PHP 8.0.6 vorgenommen. Normalerweise sollte es dadurch keine spürbaren Veränderungen geben. Falls aber jemand Probleme feststellt, bitte melden.

  • Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.3.9 auf Version 5.3.10 vorgenommen.


    Änderungs-Protokoll:

    Nicht alle Änderungen sind in diesem Forum relevant.


    WoltLab Suite Core


    • Das experimentelle Upgrade auf die WoltLab Suite 5.4 wurde hinzugefügt.
    • Beim Import von CMS-Seiten vom Typ "Template" wurden diese nicht korrekt importiert und erforderten einmalig neu abgespeichert zu werden.


    WoltLab Suite Forum


    • Zwischen der Umfrage und dem Themenformular wurde ein ungewöhnlich großer Abstand erzeugt.
    • Das Filterkriterium auf Basis von Labels wurde bei Themenlisten unter bestimmten Umständen nicht dargestellt.
  • Wenn es chinesisch geschrieben wäre, dann hätte ich genauso viel verstanden *hochhalt*

    Hört sich aber trotzdem gut an :thumbup:

  • Ich habe seit der Umstellung "Performance" Probleme. Das Laden bzw. der Aufbau des Forums dauert zwischen ein paar ms bis hin zu einer Minute länger. Gleiches gilt der Weiterleitung in den "Online Manager". Problem tritt weniger im (W-)Land auf, jedoch deutlich spürbar im mobilen Internet der Telekom. Cadeyrn

    ssc-neapel.png

    Raphinha Dias - Gabriel Barbosa - James Rodríguez
    Julian Brandt - Jeff Reine-Adelaide - Denis Zakaria - Emi Buendía
    Lewis Dunk - Matteo Lovato - Armando Izzo
    Kevin
    Trapp

    Jardim - Bonifazi - Frattesi - Davies - Ilic - Cucho

    Coppa Italia Sieger in der Saison 2019|1
    ZOS VR-Cup Sieger in der Saison 2021|2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!