(FRA) Saisonrückblick [kompletto]

  • olympique-lyon.png
    Olympique Lyon

    All hail the King! King Karim natürlich! Die Lyonnaise haben es geschafft und nach einer bärenstarken Saison die Meisterschaft geholt. Sensationelle 100 Punkte sammelte das Team und beschert Mino somit seinen ersten richtig großen Titel. In einer eigentlich spannenden Saison, hat sich OL relativ früh und deutlich als Favorit herauskristallisiert. Seit dem 19. Spieltag war Lyon durchgängig an der Tabellenspitze und hat diese bis zum Schluss nicht mehr abgegeben. In der Hinrunde bis kurz vor Schluss nur vom bis dahin Überraschungsteam Nizza geschlagen(und trotzdem ohne Niederlage), hat sich das Team von Mino souverän durchgesetzt. Die Ernte für die jahrelange Arbeit und sicherlich etwas Genugtuung nach zuletzt auch mal enttäuschenden 'Niederlagen' gegen Rennes und PSG. Einer der oder vielleicht der Hauptgrund für die Saison war Starstürmer Karim Benzema. Mit 33 Ligatoren in 30 Spielen ist der Franzose nicht nur national der klare Unterschiedsspieler, sondern holt sich damit auch international die Torjägerkrone. Apropos international: Wenn Mino mit etwas unzurfieden sein wird, dann das Abschneiden in Champions League bzw. Europa League. Sicherlich war die Gruppe in der Königsklasse anspruchsvoll, aber nicht unmöglich. Spätestens das Ausscheiden im EL-Viertelfinale gegen das managerlose Eibar wird Lyon aber noch frustrieren. Erfolgreicher lief es im Pokal, doch auch hier musste man sich im Finale gegen Rennes geschlagen geben. Doch die Enttäuschung wird sich in Grenzen halten, zu groß wird die Freude über die Meisterschaft sein. Gespannt darf man aber nun Richtung Zukunft blicken. Lyon hat wohl 1-2 Baustellen mehr als die Konkurrenz um PSG und Rennes und auch den ein oder anderen Leistungsträger, der bald ersetzt werden könnte. Geht hier Mino vielleicht den Weg zurück zu einem jüngeren Kern? Davor wird auf jeden Fall erstmal ordentlich gebechert!

    fc-paris-st-germain.png
    FC Paris St. Germain

    Nachdem letzte Saison noch die Meisterschaft raussprang, folgte dieses Jahr erneut eine titellose Saison für PSG. Dabei hat die Elf um Menges wenig falsch gemacht. 93 Punkte sind durchaus eine starke Ausbeute, doch mit Lyon konnte man nie komplett mithalten. Zu früh in Rückstand geraten, blieb nichts anders als die Verfolgerrolle übrig. Sicherlich eine Enttäuschung für den vermeintlichen Ligaprimus. Auch wenn das Team bereits im Vorfeld der Saison noch jünger und unerfahrener wirkte als die Konkurrenz aus Lyon, war das Ziel sicherlich höher. Doch nicht nur in der Ligue 1 hatte man das Nachsehen gegen Olympique Benzema, auch im Coupe de France musste man sich im Halbfinale deutlich mit 3:0 geschlagen geben. Wie geht es nun weiter? Das Team entwickelt sich noch, aber könnte auch die ein oder andere Veränderung vertragen. Aus der Jugend kommt immer viel nach, doch reicht das? Rennes macht gewaltig Druck und auch Lyon wird sicherlich auf die Titelverteidigung schielen. Man kann sehr gespannt sein, wie PSG und Menges zurückschlagen werden!

    fc-stade-rennes.png
    FC Stade Rennes

    Wieder eine erfolgreiche Saison für Stade Rennes. Zwar hat es in der Liga erneut 'nur' zum 3. Platz gereicht, doch das dürfte auch ungefähr den eigenen Erwartungen entsprechen. Das Team von pape befindet sich weiterhin in der Entwicklung und auch wenn der Titel vor zwei Jahren ein großer Erfolg war, sind die Konkurrenz um Lyon und PSG - noch - stärker und erfahrener besetzt. Es ist vor allem die Arbeit von Pape und das Abschneiden in den Pokalen, die Rennes weiterhin ordentlich in den Fokus rücken. Zwar blieben die ganz großen Deals diese eher Saison aus, doch die gezielten Veränderungen rund um Neuzugänge wie Danjuma oder Theo Hernandez sorgen Schritt für Schritt für eine Entwicklung von Rennes. Der Kader ist relativ jung und die Spieler noch nicht am Maximum angekommen. Dass das trotzdem für Erfolg reicht, sieht man - wie erwähnt - in den Pokalwettbewerben. Im Coupe de France schafft man es zum dritten Mal in Folge in das Finale und holte diese Saison den zweiten Titel. Doch auch in der Champions League konnte Papes Team imponieren und schaffte es bis in das Halbfinale.

    ogc-nizza.png
    OGC Nizza

    Eine durchaus turbulente erste Saison unter beddies erlebte der OGC Nizza. In der Hinrunde erst am letzten Spieltag die fast sensationelle Herbstmeisterschaft verspielt, war die Rückrunde vergleichsweise eine kleine Enttäschung. Nach Platz 2 und 48 Punkten, folgte in der zweiten Saisonhälfte Platz 9 und nur 27 Zähler. Doch was zählt ist die Endtabelle und hier wird man an der Cote d'Azur sicherlich sehr glücklich sein. Platz 4 und Champions League-Fußball ist ein Erfolg für Nizza und sicherlich etwas, womit man im Vorfeld der Saison nicht unbedingt rechnen konnte. Beddies hat an diesem Erfolg auf jeden Fall seinen Anteil, muss jetzt aber auch sicherstellen, nicht den Anschluss zu verlieren. Lille und Monaco machen mächtig Druck und wenn die Rückrunde nur ein Ausreißer gewesen sein soll, muss es zur neuen Spielzeit wieder eine Steigerung geben. So oder so darf man sich erstmal auf die Königsklasse freuen.

    osc-lille.png
    OSC Lille

    Eine sehr ausgewogene Saison hat der OSC Lille hinter sich. Das Team von Sechzig holte in der Hinrunde 36 und in der Rückrunde 37 Punkte und wäre, auch auf Grund der extrem schwankenden Nizza-Elf, fast noch auf Platz 4 gesprungen. So bleibt es dennoch ein ordentlicher Platz 5, der nach dem kleinen Umbruch sicherlich zufriedenstellend ist. Ein bisschen Enttäuschung bleibt aber wohl trotzdem vorhanden. Auf den letzten Metern war durchaus noch die Chance auf Rang 4 da, doch Punktverluste gegen Toulouse, Monaco und Lens sorgen am Ende für die fehlenden zwei Punkte. Gespannt kann man aber nun auf die kommenden Monate blicken. Markus ist immer sehr umtriebig und bei Lille kann sich der Kader schnell in verschiedene Richtungen verändern. Für die kommende Spielzeit muss es das Ziel sein, wenigstens Nizza hinter sich zu lassen. Doch mit vor allem Monaco gibt es auch ordentlich Druck von der restlichen Konkurrenz.

    as-monaco.png
    AS Monaco

    So ganz an den vergangenen Saisonendspurt konnten die Monegassen und Manager kleinoase nicht anknüpfen. Mit einem großartigen Lauf landete Monaco nach Amtsübernahme von KO auf einem starken 2. Rückrundenplatz und sicherte sich damit den Einzug in die Königsklasse. Auch diese Saison war die Rückrunde erfolgreicher - Platz 4 nach zuvor Platz 7 - doch der Unterschied waren am Ende eh 'nur' sechs Punkte. So wirklich zufrieden schien KO im Laufe der Rückrunde trotzdem nicht. Platz 6 ist wohl nicht das ausgeschriebene Ziel gewesen und vor allem das 0:4 gegen Nizza am 36. Spieltag war nochmal eine herbe Enttäuschung und das Aus für die letzten Hoffnungen auf Champions League. Aber Monaco und KO werden ihren Weg sicher weitergehen. Ein setzts junger Kern mit viel Talent erlaubt eben auch mal so eine Saison, die sicherlich immer noch weit von einer großen Enttäuschung entfernt ist.

    fc-toulouse.png
    FC Toulouse

    Genau wie vorletzte Saison landet Toulouse auf einem ordentlichen 7. Platz und holt sogar die gleiche Punkteausbeute von 66 Zählern. Das ausgemachte Ziel wurde also erreicht und dennoch scheint man ein wenig unzufrieden. Nach einer großartigen Hinrunde überwinterte man auf einem starken 5. Platz, nur zwei Punkte hinter Rennes. Doch die Schlagzahl konnte man - wie schon so oft - nicht über 38 Spieltage hoch halten. Erst zum Saisonende hin konnte man Dank einer Systemumstellung wieder in die Spur zurückfinden und direkte Konkurrenten wie Nizza und Lille besiegen. Ein Hinweis für die kommende Spielzeit?

    fc-nantes.png
    FC Nantes

    Nantes' Ziel war vor der Saison der Angriff auf die Top 10. Dies ist mit Bravour gelungen und trägt ganz klar die Handschrift von Aramis . Der Ex-Manager von Dijon übernahm die Kanarienvögel letzte Spielzeit kurz vor dem Saisonfinale und rettete durch kluge Transfers den Klub vor dem sichergeglaubten Abstieg. Ein paar Monate später hat sich Nantes durch einen starken 8. Platz die Teilnahme an der Europa League-Quali gesichert und kann sich auf internationalen Fußball freuen. Mit durchweg stabilen Leistungen konnte man sogar relativ lange um die Top 7 kämpfen, doch zufrieden wird Aramis allemal sein. Ob der Kader für Europa bereit ist, wird sich noch zeigen müssen - vor allem defensiv. Hier könnte Aramis demnächst handeln und vielleicht wieder die entscheidenden Veränderungen tätigen.

    rc-lens.png
    RC Lens

    Nach einem starken 7. Platz landet Lens diese Saison auf Platz 9. Das ist immer noch eine gute Leistungen von -Neo und seiner Zweitmannschaft. Zwar verpasst man damit die erneute Teilnahme an der Europa Legaue, aber auch die neu kreirte Conference League dürfte durchaus interessant sein. Doch wie geht es weiter? Neo ist immer sehr umtriebig und verändert gerne hier und da was am Kader. So wechselte zuletzt ua Cavani, der mit 20 Toren in 23 Spielen so etwas wie die Lebensversicherung von Lens war. Ein Umbruch könnte gut tun und die Ligue 1 bietet traditionell viel Zeit für solch ein Unterfangen. Vielleicht war Cavani hier bereits ein Vorzeichen, denn rein von der Qualität her, wird der Uru sicherlich sehr fehlen.

    fc-lorient.png
    FC Lorient

    Lorient gilt als sehr spannendes und aufstrebendes Projekt und hat das diese Saison erneut bestätigen können. Tabellarisch ist das eigentlich gar nicht zu sehen - Platz 10 und 52 Punkte, genau wie vergangenes Jahr. Doch die Teilnahme an der neu eingeführten Conference League ist ein großer Erfolg und auch ein weiterer Schritt in der Entwicklung. Dabei wird es spannend zu sehen sein, wie Lorient mit der Dreifachbelastung umgehen wird und Powl wieder vermehrt am Kader arbeitet. Die Veränderungen hielten sich in dieser Saison etwas zurück, was aber auch sehr an der jungen und talentierten Kaderzusammenstellung liegt. Hier dürften gleich in vielerlei Hinsicht spannende Monate auf Lorient warten.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

    3 Mal editiert, zuletzt von lolo ()

  • Teil 2 folgt vermutlich Donnerstag. :)

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • olympique-marseille.png
    Olympique Marseille

    Die Erwartungen an OM waren hoch im Vorfeld der Saison. Zumindest eine deutliche Steigerung zu den zuletzt sehr schwierigen Jahren des Umbruchs war das Ziel. In dieser Hinsicht hat sich Jabso und seine Elf verbessert. Nach dem 12. Platz letzte Saison, ist Platz 11 zwar keine tabellarisch großartige Verbesserung, aber natürlich war der Saisonverlauf deutlich anders. Letztes Jahr noch fast Abstiegskampf, ging es dieses Mal um Europa. Dabei hat Marseille vor allem in der Rückrunde geschwächelt, was zuvor noch die große Stärke der Mannschaft war. In der Rückrundentabelle landete man nur auf dem 15. Rang und holte mit 18 Punkten ganze acht Zähler weniger als in der Hinrunde. Im Hinterkopf bleibt dabei natürlich immer die sehr junge Mannschaft, die teilweise noch auf die nächsten ein zwei Entwicklungsschritte wartet. Die Zukunft bleibt interessant und zumindest in dieser Saison möchte man einen Platz 11 noch 'verzeihen'.

    hsc-montpellier.png
    HSC Montpellier

    Eine gute Saison hat Montpellier hinter sich. Der Aufsteiger erreicht bei seiner Rückkehr den 12. Platz und hat sich damit relativ früh aus dem Abstiegskampf entfernt. Großen Anteil daran hat natürlich yoko , der ab dem 13. Spieltag das Team übernommen hatte. Nach einer bis dahin 2-5-6(Sieg,Remis, Niederlage) Bilanz, konnte yoko in der restlichen Saison eine fast ausgeglichene Bilanz von 7-7-9 erreichen. Die große Aktivität neben und auf dem Transfermarkt sind das große Plus bei yoko und das hat man dieses Jahr deutlich gesehen. Man darf nun gespannt sein, wie die weiteren Veränderungen und eine komplette Spielzeit sich auf die Tabelle auswirken werden.

    fc-metz.png
    FC Metz

    Der FC Metz galt vor der Saison als ein möglicher Abstiegskandidat. Nach einer schwachen Hinrunde mit Platz 19 und nur 10 Punkten war das Team auch auf dem 'besten' Wege dorthin. In der Rückrunde folgte jedoch der turn around und man holte starke 27 Punkte. Das alles ohne Manager und trotz einer sehr aktiven Konkurrenz. Möglicherweise wird das Team aber nächstes Jahr durchgereicht, wenn sich kein neuer Verantwortlicher findet.

    racing-strassburg.png
    Racing Straßburg

    Drei Monate war gsytle verantwortlich bei Straßburg. Zwar folgte kurz vor dem Saisonende die Entlassung, doch Straßburg konnte den Klassenerhalt sichern. Mit Weezel wurde bereits ein bekannter und erfahrener Manager engagiert, der die Elsässer zur kommenden Saison wieder in eine stabilere Zeit führen soll. Der Österreicher wird dabei sicherlich einiges zu tun haben. Der Kader ist relativ gut besetzt, aber einige Leistungsträger auch zu alt. Hier können wir gespannt auf die Transfers warten.

    sco-angers.png
    SCO Angers

    Saison überstanden, das dürfte die Hauptsache sein für FortunaFlo und seinem Zweitteam SCO Angers. Dabei war es vor allem die Rückrunde und der Endspurt, der Angers im Abstiegskampf gerettet hat. Viele Teams waren daran beteiligt und gerade die Erfahrung und Aktivität von Flo wird hier den Ausschlag gegeben haben. Nun wird man wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Das Team ist gespickt mit wahnsinnig viel Talent und wirklich noch am Anfang seiner Reise. In der öffentlichen Wahrnehmung geht das Projekt noch ein bisschen unter, doch die Zeit läuft für Angers. Auch deshalb zählte nur der Klassenerhalt und auf alles weitere darf man sich vielleicht schon kommende Saison freuen.

    olympique-nimes.png
    Olympique Nimes

    Der Klassenerhalt ist geschafft und alleine damit hat Nimes schon viele überrascht. Das Team von Zweitmanager HBK2809 galt als eines der heißesten Abstiegskandidaten und konnte sich trotz qualitativer Unterschiede erneut retten. Eine durchweg beständige Saison sorgt am Ende für Platz 16. Doch gerade zum Endspurt hin herrschte viel Spannung, mit teilweise gleich sieben Teams im Abstiegskampf(+der sichere Absteiger Dijon). Doch wie geht es weiter? Hbk ist durchaus engagiert, aber Nimes' Möglichkeiten bleiben begrenzt. Verlässt man sich auf die taktischen Kenntnisse oder versucht man den Kader wieder zu stärken bzw. umzubauen?

    fc-girondins-bordeaux.png
    FC Girondins Bordeaux

    Einen Kader stark genug für die Top 10, doch eine Saison die mal wieder komplett zum Vergessen war. Komplett identisch zur letzten Saison landet Bordeaux auf dem 17. Platz mit 31 Punkten, erneut punktgleich mit dem Relegationsplatz. Ein katastrophales Fußballjahr und durchaus besorgniserregend im Hinblick auf die Entwicklung in den letzten Jahren. Von Manager Borussia1900 wird jetzt eine Trotzreaktion erwartet, denn das Spielermaterial ist wie gesagt deutlich besser als das. Diese Erwartungen hatte man aber auch diese Spielzeit und man wurde enttäuscht. Doch abhaken und los gehts, das kann und muss die einzige Devise sein.

    stade-reims.png
    Stade Reims

    Wenn auch knapp, so hat sich auch der zweite Aufsteiger Stade Reims ebenfalls in der Ligue 1 gehalten. Nach drei Monaten unter Esko, war Reims fast einen Monat ohne Manager. Mitte November heuerte dann Sosa als Interimscoach an und versuchte den durchaus talentierten Aufsteiger zu retten. Nach drei Remis in den ersten vier Spielen, dauerte es tatsächlich bis zum letzten finalen Spieltag, bis man unter Sosa den ersten Saisonsieg einfahren konnte. Die Bilanz sieht zwar grauenhaft aus, doch von den neun Gegner sind sieben aus den Top 10. Trotz des brutalen Restprogramms konnte sich Reims also in die Relegation retten und hat dort ohne Probleme den Klassenerhalt sichern können. Interessant wird nun sein, was Sosa am Kader arbeitet. Wie gesagt, Reims hat einen talentierten Kader und hier wäre sicherlich in verschieden Richtungen etwas möglich. Vielleicht dann auch eine sportlich stabilere Saison.

    as-saint-etienne.png
    AS Saint-Etienne

    Vor nicht allzu langer Zeit noch EL-Teilnehmer und lange noch Top 10-Kandidat, geht es für den französischen Rekordmeister Saint-Etienne nun in die Zweitklassigkeit. Auch ein erfahrener Interimscoach Chrahl konnte hier nicht mehr helfen, weshalb dieser auch zwischenzeitlich seinen Hut nahm. Danach wurde es - wie fast zu erwarten - nicht besser und mit am Ende nur 11 Punkten, landet ASSE sogar auf dem letzten Platz der Rückrundentabelle.

    fco-dijon.png
    FCO Dijon

    Business as usual könnte man fast sagen. Erneut steigt Dan92 mit einem Team ab, dieses Mal mit seinem Zweitverein Dijon. Dabei kann man dem Mannheimer nur bedingt Vorwürfe machen. Das Team galt vor der Saison als einer der größten Abstiegskandidaten und hat dies auch leider bestätigt. Komplett konkurrenlos ist der Kader nicht, doch bereits die Hinrunde zeigte deutliche Vorzeichen - Platz 20, 7 Punkte und nur ein Sieg. Obwohl lange rechnerisch noch möglich, auch dank schwacher Konkurrenz, bestand eigentlich nie Hoffnung auf die Rettung. Fast konstant lag Dijon um die neun Punkte hinter dem Relegationsplatz und so geht es ohne Umwege wieder in die Ligue 2.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

  • Die Zusammenfassung trifft es sehr gut bei Reims. Der Kader ist enorm talentiert. Wird auch ein wenig auf die Aufsteiger drauf ankommen, wo die Reise hingehen kann.


    Hoffe, dass ich noch etwas Zeit bei dem Team verbringen darf. Etwas Talent wird wohl für Stärke weichen müssen, einen totalen Abverkauf hätte ich jedoch nicht geplant! :)

  • Danke für den tollen Rückblick!

    Wir sind mit dem Team, das wir während der Saison auch nochmal geändert haben (Guerreiro/Kamara gegen Dembele/Ödegaaard) sehr zufrieden. Diese Saison hat es einfach nicht sollen sein, aber dafür greifen wir dann nächstes Jahr wieder voll an!

    Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an Lyon und Karim Benzema!

    X. Simons | E. Haaland | O. Dembele
    M. Ödegaard
    A. Tchouameni | M. Ugarte
    N. Mendes | L. Hernández | D. Upamecano | B. Pavard
    Alisson

  • Danke Lolo für den interessanten Bericht.

    Bin generell auch zufrieden mit meinem Kader, versuche allerdings noch an einigen kleinen Stellschrauben zu drehen.


    Mit Spannung erwarte ich, wie sich das Dreigestirn in der nächsten Saison zusammensetzen wird. Auch der Kampf um die Plätze dahinter sollte interessant werden. Monaco mit einigen stark entwicklungsfähigen Spieler, das führungslose Lille ebenso. Auch mit Toulouse muss verstärkt gerechnet werden, da haben auch noch einige Jungs nen deutlich Sprung nach vorne gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!