[VfL Bochum] News von der Castroper

  • VfL Bochum
    VfL Bochum Account verifiziert @OfficialVfLBochum · 18. January sim.sozone.de

    +++ Breaking: Neuer Coach in Bochum +++

    Wer wohnt schon in Pescara? Zumindest nicht mehr unser Neu-Coach Pohlinho, den wir aus Italien von der Delfino Pescara verpflichten konnten. Früher stand er noch auf der Ostkurve, nun an der Seitenlinie und soll unseren VfL erstklassig halten. "Es ist eine Herzensangelegenheit", so wurde Pohlinho zitiert.

    Der kader umfasst aktuell mehr als 30 Spieler, Neuzugänge sind geplant - das Spielerkarussell wird sich also zeitnah drehen.

    #Pohlinho2022 #Erstklassig #DuBlumeimRevier

    sim.sozone.de sim.sozone.de sim.sozone.de
  • VfL Bochum
    VfL Bochum Account verifiziert @OfficialVfLBochum · 19. January sim.sozone.de

    +++ Breaking: Leitsch & Bella Kotchap verlängern um 3 Jahre +++

    Hier wo das Herz noch zählt.

    Maxime Leitsch und Armel Bella Kotchap, zwei Eigengewächse aus unserem Talentewerk, haben heute ihren Vertrag um 3 weitere Jahre verlängert.

    "Maxime und Armel sind Bochumer Jungs, waren maßgeblich am Aufstieg beteiligt. Es war höchste Priorität die beiden aufstrebenden Stars in Bochum zu halten. Ich bin überglücklich, dass Sesi (Sebastian Schindzielorz, Anm. d. Red.) dies geschafft hat.

    #Maxime&Armel2025 #Erstklassig #DuBlumeimRevier

    sim.sozone.de sim.sozone.de sim.sozone.de
  • VfL Bochum
    VfL Bochum Account verifiziert @OfficialVfLBochum · 27. January sim.sozone.de

    +++ Breaking: In Bochum lernt man Italienisch +++

    ... nicht das große Geld.

    Gianluigi Buffon. Welttorhüter. Parma, Turin, Paris. Jetzt Bochum.

    Mit großartiger Unterstützung des Italieners und @Johnny_Petrucci wechselt der "Oldie" an die Castroper und soll dem VfL bei der Mission Klassenerhalt unterstützen. Zunächst bis zur Winterpause hofft Pohlinho aber schon jetzt, diese bis auf das Saisonende ausweiten zu können.

    #BellaGigi #GrazieJP #DuBlumeimRevier

    sim.sozone.de sim.sozone.de sim.sozone.de
  • VfL Bochum
    VfL Bochum Account verifiziert @OfficialVfLBochum · 27. January sim.sozone.de

    +++ Breaking: Ein Altbekannter findet den Weg zurück +++

    Du bist das Himmelbett für Tauben.

    Das wird sich wohl auch Janik Haberer gedacht haben. Nach 6 Jahren kehr der Mittelfeldstratege zurück nach Bochum und hat dabei noch Morten Thorsby im Gepäck. Janiks Kreativität wird im Kampf gegen den Klassenerhalt dringend benötigt.

    #WelcomeBack #Haberer23 #DuBlumeimRevier

    sim.sozone.de sim.sozone.de sim.sozone.de
  • VfL Bochum
    VfL Bochum Account verifiziert @OfficialVfLBochum · 27. January sim.sozone.de

    +++ Breaking: Scotti beam mich weg +++

    Du bist keine Schönheit.

    Christopher Scott (19 Jahre) kam mit den Wunsch auf uns zu, den Verein verlassen zu dürfen. Er erwartet Spielzeit, die wir ihm in unserer ersten Bundesligasaison seit 10 Jahren nicht bieten können.

    Nun versucht er diese beim FC Bayern zu erhalten.

    #30Mio #DuBlumeimRevier

    sim.sozone.de sim.sozone.de sim.sozone.de
  • VfL Bochum
    VfL Bochum Account verifiziert @OfficialVfLBochum · 27. January sim.sozone.de

    +++ Breaking: Scotti beam mich weg +++

    Bist 'ne ehrliche Haut.

    Roger Marti soll die Lebensversicherung des VfL Bochum werden. Der 31 Jährige, spanische Stürmer, wechselt mit sofortiger Wirkung an die Castroper. Zuletzt für Wolverhampton aktiv, erzielte er 57 Tore in 151 Spielen. Mach es bei uns auch, Roger!

    #OlaRoger #VivaBochum #DuBlumeimRevier

    sim.sozone.de sim.sozone.de sim.sozone.de
  • VfL Bochum
    VfL Bochum

    10 Jahre sind vergangen, als der VfL Bochum aus der ersten Liga abgestiegen war und zu einem Dauerbrenner in der zweithöchsten Klasse war.


    Anfangs noch optimistisch schnell wieder aufsteigen zu können, führten Management-Fehler zu dieser langen Durststrecke. Auch die Fans haben dies schnell erkannt, schallte doch irgendwann von der Ostkurve "[...]Zweite Liga, tut schon weh. Scheiß egal, Bochum Ole".



    Dank der fabelhaften Trainerleistung von Thomas Reis, der Egoisten wie u.a. Robert Zulj zu einer Mannschaft geformt hat, durften die Bochumer den lang ersehnten Aufstieg feiern.


    Mittlerweile sind 6 Spieltage inkl. DFB-Pokal vergangen. Der Kader wurde umgekrempelt, von gut befreundeten Vereinen wurde man unterstützt - auch auf diesem Wege nochmal ein Großes Danke nach Sevilla, Juventus & Liverpool.

    Doch wie läuft es für den VfL? Wie schaut das Resume aktuell aus? Überzeugen die Neuzugänge und vor allem: Wie geht es weiter? Sind weitere Deals geplant?


    All das werden wir in den nächsten Ausgaben aufholen und wagen einen Ausblick in die Zukunft. Unterstützen werden dabei Interviews mit verschiedenen Vereinsangehörigen.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Boch Boch 3 : 0 SVW SVW Biele Biele : Boch Boch
    7     Arminia Bielefeld 10
    8     FC Schalke 04 10
    9     VfL Bochum 9
    10     SV Werder Bremen 9
    11     Hertha BSC 8
  • VfL Bochum
    VfL Bochum

    Rückblick - Part 1



    Gemeinsam mit dem VfB Stuttgart stieg man in der letzten Saison auf, und schaute man sich die Kaderwerte samt Etat an, wurde schnell klar:
    Auf Thomas Reis und Manager Pohlinho kommt viel Arbeit zu, möchte man nicht zu einer Fahrstuhlmannschaft werden.


    Dabei meinte es die Losfee für den Bundesliga-Spielplan auch wirklich nicht gut mit den Bochumern.


    Erster Spieltag zum amtierenden Meister Leverkusen, zweiter Spieltag zu Hause gegen RB Leipzig, dritter Spieltag gegen die Wölfe.


    "Eigentlich ist es doch egal, gegen wen wir zuerst spielen. Am Ende haben wir 34 Spiele und spielen 2x gegen jeden Bundesligisten. Am Ende müssen wir halt die nötigen Punkte gesammelt haben, um über den Strich zu stehen. Gegen wen wir die sammeln, ist mir egal", zeigte sich Reis kämpferisch.


    Dass man nach mittlerweile 6 Spieltagen schon 9 Punkte gesammelt hat, mit Berücksichtigung des Startprogramms. Damit wird selbst Reis nicht mit gerechnet haben.


    Wer in den Spielen überzeugte, inkl. Analyse durch Manager Pohlinho folgt in den nächsten Rückblicken.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Boch Boch 3 : 0 SVW SVW Biele Biele : Boch Boch
    7     Arminia Bielefeld 10
    8     FC Schalke 04 10
    9     VfL Bochum 9
    10     SV Werder Bremen 9
    11     Hertha BSC 8
  • VfL Bochum
    VfL Bochum

    Rückblick - Part 2


    Er war einer von insgesamt 7 Neuzugängen, die beim ersten Ligaspiel in Leverkusen von Beginn an aufgelaufen sind.

    Vor seiner in Ankunft in Bochum kam es allerdings zu wilden Spekulationen. Grund dafür? Sicherlich hatte auch die Social Media Abteilung des VfL einen erheblich großen Anteil daran. Schließlich ist genau diese Abteilung dafür bekannt, Neuzugänge in Rätseln vorzustellen und die Fans gerne mal hinters Licht zu führen.


    "Ein Hauch von Ägypten weht auf dem rechten Flügel", hieß es auf dem eigenen Instagram Account. Moment mal - Ägypten? Rechter Flügel?
    Spielt nicht einer der besten Fußballer auf dem rechten Flügel und kommt aus Ägypten.


    Richtig - wir haben allerdings "nur" Trezeguet verpflichtet.


    "Nur" klingt etwas abwertend. Trezeguet gilt neben den restlichen Neuzugängen als Königstransfer. Satte 22 Millionen Euro nahm Pohlinho in die Hand, um ihn zu verpflichten.

    Seine bisherige Bilanz:

    2 Vorlagen in 6 Spielen. Genau dafür, wurde er geholt.


    Neben Trezeguet konnte man noch Roger Marti und Morten Thorsby fest verpflichten. Ryan Kent, Gigi Buffon, Bremer und Musah runden die 7 Neuzugänge ab. Sie kamen per Leihe von Liverpool, Sevilla und Juve und zählen auf Anhieb zum Stammpersonal.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Boch Boch 3 : 0 SVW SVW Biele Biele : Boch Boch
    7     Arminia Bielefeld 10
    8     FC Schalke 04 10
    9     VfL Bochum 9
    10     SV Werder Bremen 9
    11     Hertha BSC 8
  • VfL Bochum
    VfL Bochum

    Rückblick - Part 3


    Nach der turbulenten Sommerpause (Die Neuzugänge wurden in Part 2 erwähnt) ging es endlich wieder auf den grünen Rasen.

    In Leverkusen, beim amtierenden Meister, war man natürlich der krasse Außenseiter.
    Doch alter Freund und langer Wegbegleiter Josef, Meistercoach der Leverkusener, hat schon vor Beginn vor den Neuzugängen der Bochumer gewarnt.


    Die Warnung ist bei seinen Spielern nicht oder erst zu spät angekommen. Vielleicht war man auch von der 433 Formation überrascht, doch bereits nach 5 Spielminuten zappelte der Ball das erste Mal im Netz.


    Roger Marti erzielte nach klasse Vorarbeit von Trezeguet das 1:0 - die restlichen Leverkusener Angriffe konnte Gigi stark parieren, sodass es beim 1:0 blieb und die ersten 3 Punkte auf das Konto des VfL wanderten.


    "Dass wir hier etwas mitnehmen, damit hat wohl kaum einer gerechnet. Wir wissen um unsere Stärke, aber Leverkusen, gerade daheim, ist ein großes Kaliber.
    Ich bin stolz auf diese Mannschaft und freue mich auf unser erstes Heimspiel", so Manager Pohlinho nach dem Sieg.

    Das erste Heimspiel sollte gegen RB Leipzig stattfinden.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Boch Boch 3 : 0 SVW SVW Biele Biele : Boch Boch
    7     Arminia Bielefeld 10
    8     FC Schalke 04 10
    9     VfL Bochum 9
    10     SV Werder Bremen 9
    11     Hertha BSC 8
  • VfL Bochum
    VfL Bochum

    Rückblick - Part 4


    Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau, Du liebst dich ohne Schminke
    Leider total verbaut, Aber g'rade das macht dich aus

    Du hast 'n Pulsschlag aus Stahl, Man hört ihn laut in der Nacht
    Du bist einfach zu bescheiden
    Dein Grubengold
    (Hat uns wieder hochgeholt)
    Du Blume im Revier


    Auch wenn die Vorfreude auf das Heimspiel unermässlich schien, und die Fans das zehnte Fiege schon intus hatten, unsere Hymne schmetterte mit einer nicht messbaren Dezibelzahl - natürlich textsicher - über die Castroper-Straße.

    Doch die Vorfreude wehrte nicht lange. Dejan Kulusevski erzielte in der 18. Minute das 1:0 für die Gäste, nach starker Vorarbeit von Bruno Guimaraes.
    Besonders bitter:

    Manager Pohlinho hat eine RB Leipzig Vergangenheit und hat die beiden Spieler damals verpflichtet.


    Mit weiterhin lautstarken Fans im Rücken glich der VfL noch vor der Pause durch Coco Tolisso aus.

    Somit gingen die ersten 100l bestes Fiege Bier auf das imaginäre Konto der Fans. Was es damit auf sich hat? Genauere Erläuterung folgt in Kürze. ;-)


    Auch in Halbzeit zwei waren die Bochumer weiter offensiv ausgerichtet und hatten am Ende, was das Torschussverhöltnis angeht, die Nase vorn. Auf dem Rasen blieb es aber beim 1:1.


    Für uns ein gewonnener Punkt!

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Boch Boch 1 : 0 H96 H96 Wolf Wolf : Boch Boch
    5  Borussia Dortmund 14
    6  RasenBallsport Leipzig 14
    7  VfL Bochum 13
    8  Bayer 04 Leverkusen 13
    9  SV Werder Bremen 13
  • VfL Bochum
    VfL Bochum

    Ihr singt - wir schießen die Tore- IHR bekommt das Fiege


    Eurem Wunsch, Moritz Fiege als unseren Trikotsponsor vorstellen zu können, hat leider auch nicht dieses Jahr funktioniert.


    Das Bochumer Traditionsunternehmen und der VfL Bochum führen ihre Zusammenarbeit allerdings weiter fort und haben ein besonderes Geschenk für die Bochumer Jungs & Mädchen vorbereitet.


    Für jedes Tor, das im Heimspiel geschossen wird, erhaltet Ihr - unsere Fans - 100l bestes Moritz Fiege Pils auf ein imaginäres Konto.



    Der "Gesamt-Erlös" wird am letzten Heimspiel für Euch, umsonst, ausgeschenkt. Freibier für alle.


    Letztes Heimspiel? Genau richtig. Am 33. Spieltag empfangen wir den FC Schalke 04, beste Derby Stimmung bei (hoffentlich) besten Fußballwetter.


    Und mit etwas Glück, und vor allem Eurer lautstarken unterstützung können wir bereits dort den Klassenerhalt gemeinsam feiern.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Boch Boch 1 : 0 H96 H96 Wolf Wolf : Boch Boch
    5     Borussia Dortmund 14
    6     RasenBallsport Leipzig 14
    7     VfL Bochum 13
    8     Bayer 04 Leverkusen 13
    9     SV Werder Bremen 13
  • VfL Bochum
    VfL Bochum

    Rückblick - Part 5


    4 Punkte nach den ersten beiden Spieltagen waren 4 Punkte mehr, als viele dem VfL bei dem Programm zugetraut haben.

    Mit entsprechend viel Euphorie reiste man nun also nach Berlin (nicht zum Pokalendspiel.

    Die Hertha hat mit Bredfrit einen neuen Coach & Manager, der das Team, welches zuletzt stagnierte, durch gezielte Transfers auf Vordermann gebracht hat und ebenfalls mit 4 Punkten in die Saison gestartet ist.


    So waren es am Ende vor Allem Miranchuk und Plea, beides Neuzugänge von Bred, die unserer Mannschaft das Leben schwer gemacht haben.
    Beide erzielten jeweils ein Tor, sodass wir das Spiel mit 2:0 verloren.

    "Natürlich ist es nie schön zu verlieren, und gerade auf den guten Start wollten wir aufbauen, aber die wirklich wichtigen Spiele, wo wir die Punkte holen müssen, kommen erst noch", zeigte sich Reis kämpferisch.


    Mit nun weiterhin 4 Punkten aus 3 Spielen befand sich der VfL Bochum zu diesem Zeitpubnkt auf Platz 10 der Tabelle.


    Am 4. Spieltag empfingen wir übrigens die Borussia aus Mönchengladbach - ein weiterer Top-Verein aus der Top 6 der Liga.

    Ob wir da unsere Serie gegen diese Top-Teams halten konnten, erfahrt Ihr in Rückblick Part 6.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Boch Boch 1 : 0 H96 H96 Wolf Wolf : Boch Boch
    5     Borussia Dortmund 14
    6     RasenBallsport Leipzig 14
    7     VfL Bochum 13
    8     Bayer 04 Leverkusen 13
    9     SV Werder Bremen 13
  • VfL Bochum
    VfL Bochum

    Rückblick - Part 6


    Das erste Mal nach 10 Jahren, dass der VfL Bochum im Ligabetrieb auf die Borussia aus Mönchengladbach triff und wirklich jedem, egal ob jung oder alt, ist der Name Igor de Camargo ein Begriff.
    Damals, 2011, im Hinspiel der Relegation, erzielte der damalige Gladbacher das 1:0 im Hinspiel quasi mit dem Abpfiff, was uns die Mission Wiederaufstieg deutlich erschwerte. Was danach passierte weiß ebenfalls jeder, egal ob jung oder alt.


    Aber das ist Vergangenheit. Nun spielen wir im Ruhrstadion in der ersten Fußball-Bundesliga gegen die Gladbacher und anders als damals ist das Kräfteverhältnis klar verteilt.


    Die Gladbacher gingen um Coach Neo als klarer Favorit in die Partie. Der Vize-Meister trat nicht mit der Offensiven Ausrichtung an, wie Reis es vermutet hat - und trotz unserer offensiven Ausrichtung waren wir, was die Statistik anbelangt unterlegen.


    Wieder einmal Gigi Buffon konnten wir es verdanken, dass die 0 am Ende stand - wenn auch gleich wir selber kein Tor erzielen konnte.

    "Sorry an die Fans, ich verspreche Euch, beim nächsten Mal erspielen wir Euch die nächsten Freibier-Liter. Aber ich denke Ihr könnt es uns verzeihen, ein Punkt gegen Gladbach, ist doch besser als jeder Liter Bier...", war Manager Pohlinho nach dem Spiel sichtlich gut gelaunt.


    Natürlich, ein Punktgewinn gegen Gladbach ist ein weiterer Punkt in Richtung Ziel Klassenerhalt.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Boch Boch 1 : 0 H96 H96 Wolf Wolf : Boch Boch
    5     Borussia Dortmund 14
    6     RasenBallsport Leipzig 14
    7     VfL Bochum 13
    8     Bayer 04 Leverkusen 13
    9     SV Werder Bremen 13
  • VfL Bochum
    VfL Bochum

    Fellbach's calling


    In einer kleinen, idyllischen Ortschaft namens Fellbach in Baden Württemberg ist die Welt noch in Ordnung - wenn man nicht gerade Fußballer ist.

    unter den Fußballern hat der Ort einen Ruf, der kaum in Worte zu fassen ist. Trainingslager nennen es die Vereine verhoffnugsvoll, doch wer nach Fellbach kommt, erleidet hartes Training.


    Warum wir darüber schreiben?

    Leihgabe Yunus Musah vom FC Sevilla hat sich schnell in die Stammformation gespielt, zeigte in den ersten 8 Spielen leider eine unkonstante Leistung.



    Eine Durchschnitssnote von 3,48 ist durchaus ausbaufähig, sodass Paulianer, Coach von Sevilla, und Pohlinho sich verständigt haben, den Jungen zu fördern.


    Nicht ganz uneigenützig wird Musah die nächsten 7 Tage nicht mit der Mannschaft trainieren, in der Hoffnung, dass Musah für die weiteren Partien die erwünschte Verstärkung im Team ist.


    Die nicht ganz unerheblichen Kosten werden dankenswerterweise vom FC Sevilla getragen. Ein Zeichen der engen Verbundenheit und Unterstützung, vielen lieben Dank auch an dieser Stelle an den Coach von Sevilla!

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Boch Boch 1 : 0 H96 H96 Wolf Wolf : Boch Boch
    5     Borussia Dortmund 14
    6     RasenBallsport Leipzig 14
    7     VfL Bochum 13
    8     Bayer 04 Leverkusen 13
    9     SV Werder Bremen 13
  • VfL Bochum
    VfL Bochum

    Rückblick Part 7

    Am 5. Spieltag der laufenden Saison musste das Team nach Hoffenheim reisen. Yunus Musah, frisch aus Fellbach wiedergekommen, stand natürlich direkt in der Start-Elf.

    Ein wirklich zerfahrenes Spiel, welches zur Halbzeit kaum Torchancen mit sich brachte und entsprechend die Teams mit 0:0 in die Kabine gingen.


    Den besseren Start nach der Pause hatten die Bochumer, Ryan Kent verwandelte in der 49. Minute eine Flanke von Trezeguet im Netz, sodass wir mit 1:0 in Führung gingen.

    "Hoffenheim ist einer unserer direkten Konkurenten. Wir haben mit Leverkusen, Leipzig und Gladbach starke Brocken hinter uns und einige Punkte gesammelt. Diese sind nur etwas wert, wenn wir hier heute nachlegen und im besten Fall 3 Punkte mitnehmen", so Pohlinho vor dem Spiel.


    Die Führung wehrte lediglich 14 Minuten, ehe Henrikh Mkhitaryan den Ausgleich erzielen konnte.

    Zerfahren ging es dann in der Schlussphase weiter, sodass es letzten Endes beim 1:1 Endstand blieb.

    Nach nun 5 Spieltagen stand der VfL Bochum auf Platz 10 in der Tabelle mit 3 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz.


    Köln und Hannover, auf Platz 17 und 18 liegend, haben bereits einen Rückstand von 5 bzw. 6 Punkten, sodass man von einem erfolgreichen Start in die Saison sprechen kann.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Boch Boch 1 : 0 H96 H96 Wolf Wolf : Boch Boch
    5     Borussia Dortmund 14
    6     RasenBallsport Leipzig 14
    7     VfL Bochum 13
    8     Bayer 04 Leverkusen 13
    9     SV Werder Bremen 13

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!