Server-Wechsel am Samstag, 4. Juni 2022

  • Am Samstag, 4. Juni 2022, wird es auf Grund eines Server-Wechsels zu einem mehrstündigen Ausfall aller Anwendungen kommen. Während Website, ZOS und Forum gemeinsam offline genommen werden, sieht der Plan vor, zunächst die ZOS und dann das Forum umzuziehen und diese jeweils wieder online zu schalten, sobald diese vollständig umgezogen und betriebsbereit sind. Genaue Angaben zur Uhrzeit und Ausfalldauer können zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht werden.

  • Sowohl ZOS als auch Forum wurden mittlerweile erfolgreich auf dem neuen Server migriert und können wieder verwendet werden. Im Hintergrund läuft noch die Übertragung der Dateianhänge vom alten Server. Wenn im Forum also ein Dateianhang noch nicht angezeigt wird, dann liegt das daran. Ebenfalls ist die Website samt Tippspiel noch in Arbeit. Beides sollte bis heute Nacht erledigt sein.

  • Das Leben hat wieder einen Sinn!

    ☆ DEUTSCHER MEISTER 2021-1 ☆
    Bayer 04 Leverkusen | Hellas Verona (ZM)

    Haller ☆ Pinamonti
    Hlozek
    Golovin ☆ Verratti ☆ Torreira ☆ Bergwijn
    Kossounou ☆ Süle ☆ Kehrer
    Leno

    Soriano ☆ Caleta-Car ☆ Mandragora ☆ Faivre
    ☆ Kluivert ☆ Malcom ☆ Grant

  • Website, Tippspiel und Foren-Dateianhänge sind nun ebenfalls erfolgreich umgezogen. Die Performance auf dem neuen Server sollte eh schon mindestens so gut wie auf dem alten Webspace sein, aber ich werde in den nächsten Tagen vermutlich noch die eine oder andere weitere Performance-Optimierung auf Datenbank-Ebene umsetzen, jetzt wo diese Möglichkeit besteht.

  • Cadeyrn

    Hat den Titel des Themas von „Bevorstehender Server-Wechsel, Samstag, 4. Juni 2022“ zu „Server-Wechsel am Samstag, 4. Juni 2022“ geändert.
  • Es wurden heute nochmal einige Anpassungen der MariaDB-Konfiguration vorgenommen, welche die Datenbank-Performance noch einmal verbessert haben.


    Außerdem gab es das Problem, dass United Internet (u.a. GMX, web.de) sämtliche E-Mails blockiert hat, welche von diesem Server aus versendet worden sind. Das Problem konnte ebenfalls durch eine Konfigurationsänderung am Server behoben werden.


    Darüber hinaus werden für eine verbesserte Datensicherheit ab sofort täglich Backups an einen zweiten Server bei einem anderen Hoster übertragen. Sollte also mal das Rechenzentrum abbrennen… ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!