2022-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 5.5 & mehr

  • Ich freue mich, die erfolgreiche Umsetzung des diesjährigen großen Updates bekannt geben zu dürfen.

    SERVER-WECHSEL

    Bereits am 30. Mai wurde erfolgreich der Umzug vom bisherigen Webspace auf einen eigenen Managed Server (Intel Xeon Gold 6230, 32 GB DDR4 ECC RAM) vollzogen und die Performance in den nachfolgenden Tagen deutlich verbessert und weitere Verbesserungen vorgenommen, unter anderem was die Wahrscheinlichkeit betrifft, dass E-Mails, welches dieses Forum versendet, von E-Mail-Providern als Spam eingestuft werden.


    Unsere Suchfunktion wird weiterhin extern via ElasticSearch bei einem davon unabhängigen Hoster betrieben. Bei eben jenem zweiten Hoster landen ab sofort auch automatisch alle Backups unseres Website-Servers, so dass alle Daten sicher sind, selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Rechenzentrum unseres Webseite-Hosters niederbrennen sollte, wie es einst bei OVH passierte.

    STIL-MODERNISIERUNG

    Das Design hat diverse Detail-Verbesserungen erhalten. Den Anfang machte bereits vorab in diesen Tagen ein Austausch der verwendeten Schriftart. Das Ziel war die Verwendung einer modernen und mehr dem aktuellen Zeitgeist entsprechende Schrift. Aber auch andere Komponenten wie das Benachrichtigungs-Panel wurden leicht modernisiert.

    AKTUALISIERUNG AUF DIE WOLTLAB SUITE 5.5

    Die von der Website und Forum verwendete Software WoltLab Suite wurde auf die neue Generation mit der Versionsnummer 5.5 aktualisiert. Das Update bringt diverse Verbesserungen. Wie ich immer werde ich nicht jede einzelne aufzählen, sondern stattdessen die größten Highlights hervorheben.


    Überarbeitete Panels und Menüs


    Panels wie die für Benachrichtigungen und Konversationen wurden technisch komplett erneuert, wobei der Fokus vor allem auf einer verbesserten Barrierefreiheit sowie verbesserten Touch-Zugänglichkeit durch entsprechend große Klickflächen lag. Auch lassen sich die Panels jetzt vollständig mit der Tastatur bedienen. Mobil sind die sichtbaren Unterschiede noch größer. Hauptmenü und User-Panel wurden ganz neu strukturiert und machen Informationen wie Benachrichtigungen und Konversationen nun intuitiver zugänglich. Außerdem ist die Suchfunktion mobil jetzt nicht mehr im Menü versteckt, sondern direkt über die Header-Leiste erreichbar.


    Browser-Benachrichtigungen werden nicht mehr automatisch angefragt


    Desktop-Benachrichtigungen sind ein praktisches Feature - aber längst nicht von jedem gewünscht. Der Browser fragt nicht länger automatisch bei Aufruf der Seite nach, ob die entsprechende Berechtigung erteilt werden soll. Stattdessen muss der Nutzer dies nun explizit anfordern. Dies geschieht über eine neue Box im Kopfbereich des Benachrichtigungs-Panels. Einmal die Präferenz ausgewählt, verschwindet die Box. Wer Benachrichtigungen im Browser deaktiviert hat, sieht natürlich auch entsprechende Box nicht.


    Neues Thema erstellen über die Startseite


    Die Startseite zeigt jetzt an prominenter Stelle einen Button, um ein neues Thema zu eröffnen.


    Vereinfachte Zugänglichkeit von Funktionen


    Diverse Funktionen wie das Markieren aller Beiträge als gelesen oder das Ignorieren von Foren waren bisher recht unscheinbar in Form von Icons ohne Beschriftung in einer Leiste unter dem Header platziert. Diese Funktionen wurden nun prominenter als Buttons mit Text platziert - wichtige Funktionen direkt sichtbar, weniger wichtige Funktionen hinter einem Drei-Punkte-Menü.


    Themen ignorieren


    Bisher war es bereits möglich, ganze Foren zu ignorieren. Über das neu gestaltete Abonnieren-Auswahlfeld ist es ab sofort auch möglich, einzelne Themen zu ignorieren. Ignorierte Themen können zwar noch via Direktlink aufgerufen werden, erzeugen aber keine Benachrichtigungen und sind auch nicht länger in der Themenübersicht sichtbar. Hat ein Nutzer mindestens ein ignoriertes Thema, erscheint unter dem Menüpunkt „Forum“ eine Seite für ignorierte Themen, wo das Ganze wieder rückgängig gemacht werden kann.


    Verbessertes Abonnieren von Foren


    Das Abonnieren von Foren wurde ebenfalls verbessert. Zwar wurde man darüber bisher über neue Themen im jeweiligen Forum benachrichtigt, aber um über neue Beiträge benachrichtigt zu werden, war es notwendig, jedes Thema separat zu abonnieren. Eine neue Option, um Foren + Themen zu abonnieren, schafft Abhilfe.


    Überarbeitung der Suchfunktion


    Die erweiterte Suchmaske und die Suchergebnisse befinden sich nun auf einer gemeinsamen Seite, was es einfacher macht, Suchanfragen nachträglich zu verändern. Neu ist auch die Option, nur Themen mit hilfreichstem Beitrag zu finden. Auch können Links zu Suchanfragen jetzt ohne Einschränkung geteilt werden. Ebenfalls verbessert wurde die interne Verarbeitung von Suchanfragen.


    Performance-Verbesserungen


    Durch verschiedene Performance-Optimierungen konnte der Seitenaufruf im Durchschnitt um sieben Prozent beschleunigt werden.


    Verbesserte Sicherheit


    Die grundlegende Sicherheits-Architektur wurde weiter verbessert, unter anderem, um sogenannte „BREACH“-Angriffe zu verhindern. Für die Sicherheits-Überprüfung von Passwörtern wurde eine zusätzliche Stufe eingeführt.


    Bessere Erkennung verwaister Dateianhänge


    Durch das Neuladen der Seite nach dem Hochladen eines Dateianhangs konnte es bislang sein, dass dieser nicht korrekt verknüpft gewesen ist, was in der Vergangenheit dazu führen konnte, dass Bilder in Beiträgen nicht zu sehen waren. Ein verbesserter interner Umgang mit dieser Situation reduziert das Risiko für Probleme dieser Art.


    Zitate werden nicht länger kursiv dargstellt


    Kursive Schrift wird üblicherweise verwendet, um Textstellen zu kennzeichnen, sei es zur Hervorhebung oder besonderen Betonung. Bislang wurden Zitate komplett kursiv dargestellt, womit diese Information komplett verloren ging. Zukünftig werden Zitate nicht mehr kursiv dargestellt.


    Alle Themen in Liste ungelesener Beiträge als erledigt markieren leitet nicht länger auf Startseite weiter


    Wird in der Liste ungelesener Beiträge die Funktion genutzt, alle Themen als gelesen zu markieren, findet nicht länger eine Weiterleitung auf die Startseite statt. Das ist hilfreich für diejenigen, welche diese Seite dauerhaft geöffnet haben wollen und so die Seite nur zu aktualisieren brauchen.


    ---


    Mit der Aktualisierung auf die WoltLab Suite 5.5 erfolgte auch eine Anpassung der serverseitig verwendeten PHP-Version von 8.0 auf 8.1.

  • Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.5.2 auf Version 5.5.3 vorgenommen.


    Änderungs-Protokoll:

    Nicht alle Änderungen sind in diesem Forum relevant.


    WoltLab Suite Core

    • Die Moderationsübersicht enthält jetzt einen Link zur Liste gelöschter Inhalte.
    • Die Eingabe von Zugangsdaten bei Durchführung von Updates über den Paketserver führt nicht mehr zu einer Fehlermeldung.
    • Beim Ändern der Fenstergröße wird die Position von geöffneten Benutzermenüs aktualisiert.
    • Der Farbwähler kann jetzt mit Enter abgesendet werden.
    • Nach Erstellung eines Artikels werden die Felder für Meta-Titel und -Beschreibung jetzt korrekt zurückgesetzt.
    • Verschiedene Korrekturen für die Darstellung von Fehlermeldungen bei Falscheingaben im FormBuilder.
    • Das Verhalten der Suche im Header auf mobilen Geräten wurde verbessert.
    • Thumbnails im Image-Viewer wurden manchmal gestaucht dargestellt.
    • Stile können in der Administrationsoberfläche jetzt auch auf mobilen Endgeräten (de)aktiviert werden.
    • Ein JavaScript-Fehler in Umfragen für Gäste wurde korrigiert.
    • Die Kompatibilität mit PHP vor 8.0 bei der Verarbeitung von Editor-Texten mit Zitaten wurde korrigiert.
    • Paketserver, die ein bereits installiertes Paket ausliefern, für das über diesen Paketserver der Zugriff auf keine Version zulässig ist, führen unter PHP 8.1 nicht mehr zu einer Fehlermeldung.
    • Beim Einfügen von Grafiken wird der Fokus automatisch auf das erste Eingabefeld gesetzt.
    • Die Ausführung von „Alle als gelesen markieren“ im Benutzermenü entfernt nun auch die Tab-Markierung.
    • Die Berechnung der nächsten Ausführungsstunde von Cronjobs wurde korrigiert.
    • Der Cache wird jetzt nach Löschung von Sprachvariablen korrekt zurückgesetzt.


    WoltLab Suite Core: Konversationen

    • Für Entwickler: Ein neues Event nach dem Erstellen von Nachrichten wurde bereitgestellt.


    WoltLab Suite Forum

    • Bei mehreren Themen mit gleichem Zeitpunkt der letzten Antwort in einem Forum ist die Anzeige des letzten Beitrags in der Forenübersicht jetzt konsistent mit der Sortierreihenfolge der Themen im Forum.
  • Nicht nur das Forum, sondern alle Syteme der SoZone betreffend:


    Insgesamt wurden drei Maßnahmen umgesetzt, welche bei E-Mail-Anbietern ihren Teil dazu beitragen, dass Nachrichten von der SoZone zum einen mit geringerer Wahrscheinlichkeit von E-Mail-Providern als Spam eingestuft werden. Zum anderen erschweren diese Maßnahmen Spoofing-Angriffe mit gefälschter Absender-Abgabe, sprich E-Mails, die angeblich von sozone.de kommen, es aber nicht tatsächlich tun:


    Sender Policy Framework (SPF)



    DomainKeys Identified Mail (DKIM)


    DomainKeys – Wikipedia


    Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC)


    DMARC – Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!