lezi's Team-Review: Atalanta Bergamo [2022-2]

  • lezi's Team-Review

    Atalanta Bergamo im Portrait


    atalanta-bergamo.png


    Einleitung

    Mit der "Team-Review"-Reihe, einem Spin-Off Format von lolo 's legendärer Teamanalyse Reihe, werden mit dem Anlauf der ZOS Saison 2022-2 wieder einige interessante Teams der ZOS unter die Lupe genommen. Kurzes Vorwort von mir: Falls Interesse an dem Format besteht, oder Ihr selbst einen Kadercheck erhalten möchtet, gerne privat bei mir melden, das ist definitiv im Rahmen des Möglichen - das bisher ausschließlich positive Feedback rund um den ZOS-Leaks-Bereich, der Gerüchteküche oder sonstigen Schreiberlingsarbeiten begrüße ich sehr und sehe den Mehr-Content als eine abrundende und amüsante Gestaltung unserer ZOS an, was natürlich sehr gerne - wie damals in den glorreichen Zeiten der ZOS - so fortgeführt werden kann. Auch für unsere zahlreichen neuen User ist dies eine Möglichkeit etwas tiefer hinter die Kulissen einzublicken und sich hier möglichst schnell einzuleben - die ZOS weist bereits seit Jahren diverse Alleinstellungsmerkmale auf, die das Manager-Rollenspiel für Neulinge sehr attraktiv macht. Neben einer möglichst neutralgehaltenen Statistik- und Formationsanalyse, werden außerdem Transferaktivitäten, sowie Zielerwartung und Prognosen der Hauptbestandteil der Reviews sein. Da ich ein Freund von grafischen Spielereichen bin, wird sicherlich der ein oder andere grafisch-aufgearbeitete Rollenspiel-Part wiederzufinden sein.


    Ich starte hiermit das Format mit meinen Jungs von Atalanta Bergamo, die ich anfang des Jahres nach mehr als einem halben Jahrzehnt SIM-Inaktivität übernahm und somit selbst wieder einen Weg zurück in die SIM-Welt fand. Die meisten werden mich daher noch aus der glorreichen Zeit beim SSC Neapel und als Bereichsleiter Spaniens kennen, die kurz vor dem Wipe studiumsbedingt sein Ende fand, oder vorher aus den diversen Abstiegskampfstationen z.B. beim RCD Mallorca oder US Lecce. Ganz so tief werde ich in der heutigen Episode jedoch keine Stellung beziehen, Eigenlob stinkt bekanntlich, lediglich die bisherigen Aktivitäten, Transfergeschichten und Ziele kurz und knapp mal zu Schrift bringen, in Bergamo hat sich nämlich seit meiner Übernahme so einiges getan.


    Kader

    Statistik (Stand: 05.10.2022)


    Gesamtmarktwert: 416.300.000

    (+238.800.000 seit Übernahme)

    Ø Marktwert: 15.418.519

    Ø Alter: 27,3

    Ausländeranteil: 81.48%

    Platzierung Saison 2022-1: 9


    Aufstellung, Formation & Co

    Wie Serie A-Legende Johnny Petrucci bei der Übernahmefete schon insgeheim und unter 4 Augen empfahl, wechselte Atalanta Bergamo nach meiner Übernahme, dem Expertenrat des Juve-Coachs zufolge, relativ schnell das System von einer 4er-Kette auf eine 3er-Kette, vorher wurde primär im 4-4-2 oder 4-3-3 gespielt. Atalanta hatte sich aber über die 4 Saisons nach dem Aufstieg so lediglich zu einem Mittelfeldteam entwickelt, was sich natürlich ändern musste. Zum Zeitpunkt der Übernahme, befand sich Bergamo auf dem 17. Tabellenplatz, es sah also relativ düster aus für den Traditionsclub. Hier kommen wir auch gleich weiter zum vorher/nachher Vergleich der Aufstellung. Vor mir wurde wiefolgt gespielt:



    Bank: Mvogo, Sutalo, Bradaric, Amiri, Munoz, Santon, Piccoli


    Mit der Übernahme war klipp und klar - hier muss sich einiges tun. Mit der wohl spektakulärsten Transferaktivität meiner SIM-Geschichte insgesamt, wurde Atalanta Bergamo über die Saison 2022-1 bis jetzt, der Startphase der Saison 2022-2 vom Grund auf neugestaltet: vom ursprünglichen Kader sind lediglich noch 3 Spieler in der 1. Mannschaft wiederzufinden. Zum Saisonende erreichte Atalanta den 9. Tabellenplatz, machte also ganze 8 Plätze gut, und verfehlte am Ende nur ganz knapp die direkte Qualifikation für die Europa League, wo man in der selben Saison das Halbfinale erreichte und haarscharf an Tottenham scheiterte. Ein Highlight zum Saisonende war die Krönung zum Manager der Saison 2022-1 in Italien, sowie Trainer der Saison 2022-1 in Italien, obwohl hier auch Max und Johnny Petrucci die Trophäe genauso sehr verdient hätten. Die aktuelle Startelf und Bank sieht wiefolgt aus:


    Bank: Mvogo, Targett, Felipe, Majer, Grifo, Kostic, Kramaric


    Wie man bereits sieht, wieder mit einer 4er-Kette und engen Raute, sowie Doppelspitze, wobei man sich hier die Option offen lässt auf eine 3-4-3 zu switchen - was durch den Innenverteidiger und Neuzugang vom SD Eibar Felipe Luiz einfach, sowie dem Flügelass Filip Kostic relativ kompromisslos umsetzbar ist - der Padawanrat von Johnny Petrucci wurde also realisiert. Gerüchten zufolge schaut sich Atalanta Bergamo auch noch nach einem neuen IV um. Weltklasse-Spieler wie Luka Modric, Koke, Gündogan und viele mehr fanden somit den Weg nach Bergamo und sind heiß auf den Erfolg. Hier ein Foto der Startelf aus dem kürzlich Auswärtsspiel gegen den FC Everton und Trainer Bugiii im ZOS-Cup:


    Die Stammelf von Atalanta Bergamo 2022-2 vor dem Spiel gegen den FC Everton


    Positionsanalyse

    Torwart: Mit Juan Musso hat man gegen Ende der Saison 2022-1 einen starken Stammkeeper verpflichten können, der den Verein wieder zurück an die Spitze bringen kann, der Argentinier ist bekannt für seine schnellen Reaktionen und Ruhe im 1 gegen 1. Auf der Ersatztorhüterposition ist man mit Yvon Mvogo ebenfalls gut besetzt, der in den Trainingsspielen gegen die 2. Mannschaft immer wieder für klasse Paraden gut war. Vor allem für die Neuerung 2022-2 (Verletzungsrisiko TW) ist man hier auf jeden Fall personell ausreichend besetzt. Optimierung gibt es natürlich immer, so wäre ein noch leistungsstärkerer Torwart zu Mvogo definitiv eine Verbesserungspotential für die kommende Dreifachbelastung.


    Abwehr: Wie bereits erwähnt will man sich für die Saison 2022-2 offen halten auch mit Außenverteidigern zu spielen, Garant für die Flexibilität in der Abwehr wird vor allem Leistungsträger Timothy Castagne sein, der sowohl in der LV, als auch RV, und im LM, sowie RM spielen kann. Genauso flexibel ist der Ersatzspieler und Italiener Davide Zappacosta, mit Matt Targett verfügt man obendrein um einen Spieler mit Stammspielerniveau, der vordergründig auf der linken Seite Einsatz findet. Der frischeste Neuzugang ist Serie-A Juventus Legende Juan Cuadrado der in der RV aufgestellt ist und durch seine langjährige internationale Erfahrung spielentscheidend für die Verteidigung Bergamos sein wird. Backup für das Backup auf links ist der Pole Arkadiusz Reca, mit Josip Stanisic sicherte man sich ein kroatisches Spitzentalent, das national im Schatten von Josko Gvardiol steht, aber mindestens ebenbürtig talentiert ist. Die Stamm-Innenverteidigung bilden Leander Dendoncker und Bryan Cristante, jene beide außerdem flexibel im defensiven und zentralen Mittelfeld einsetzbar sind - das belgisch-italienische Abwehrbollwerk Bergamos' wie man sie lokal bezeichnet. Backups für die beiden sind der Brasilianer Luiz Felipe, sowie das italienische Toptalent Caleb Okoli, der als Next-Gen-Koulibaly bezeichnet wird und bereits internationale Länderspiel-Erfahrung sammeln konnte.


    Mittelfeld: Das wohl markanteste Mittelfeld der Serie A kommt aus Bergamo. Mit Routiniers und wahrlichen Weltstars lockte man vergangene Saison den neuen Kapitän Luka Modric, Ilkay Gündogan, Koke und Mario Pasalic zu Atalanta, jene die Mittelfeld-Raute bilden. Auch auf der Bank ist man mit Next-Gen-Modric Lovro Majer, dem Brasilianer Ederson, dem jungen Franzosen Pape Gueye und dem 1.93m Serbe Uros Racic stark besetzt, mit einem Durchschnittsalter von 23 sind die 4 Ersatzmittelfeldspieler auch als Perspektive für die Zukunft anzusehen. In diversen Testspielreihen konnten die Mittelfeld-Asse in verschiedensten Kombinationen bereits hervorragend miteinander harmonieren, die Chemie scheint hier nahezu perfekt zu stimmen. Hier wird vorerst auch nicht mehr viel geschehen, das Trainergespann soll sehr zufrieden mit der breiten Aufstellung im Zentrum sein.


    Angriff: Im Fußball geht es jedoch bekanntlicher Weise nicht nur um die großen Namen, Talent oder sonstiges, sondern müssen auch die notwendigen Tore erzielt werden. Gerade hier galt Atalanta in der Vergangenheit stets als berüchtigt für Stärke - Bergamo-Legende Luis Muriel bescherte dem Verein in den letzten Saisons mit unzähligen Toren, selbst die großen Vereine hatten bei jedem Spieltag Angst vor dem Kolumbianer. Von Muriel trennte man sich Ende der Saison, der nun beim AFC Bournemouth und Trainer Bene van Dikt unter Vertrag steht. Da ein rein zentraler Angriff mit einem Sturmtank etwas einseitig ist, war das Ziel auch auf den Flügeln stark aufgestellt zu sein, hier kann man mit Vincenco Grifo und Marko Livaja qualifizierte Backups für die Starspieler Filip Kostic, der kürzlich vom SD Eibar kam, sowie Pablo Sarabia, dem spanischen Offensiv-Multitalent, aufweisen. Jene Flügelflitzer bescheren die neue Nummer 9 Aleksandar Mitrovic, unterschätzt und aktuell mit Haaland, Lewandowksi einer der torgefährlichsten Stürmer der Welt, mit möglichst vielen Zuspielen, durch seine Kopfballstärke ist der serbische Nationalspieler auch für Standards berüchtigt. Der Kroate Andrej Kramaric und Brasilientalent Kaio Jorge bilden hierfür Ersatz.


    Jugend: Erwähnenswerte talentierte Jugendspieler sind der kroatische IV Bosko Sutalo, LV Matteo Ruggeri, Multitalent im Mittelfeld und Sturm Alassane Sidibe, Torgarant Moustapha Cissé und viele mehr. Die Nachwuchsabteilung Bergamos ist international bekannt für die Ausbildung künftiger Starspieler, hier wird in Zukunft mit Sicherheit auch noch das ein oder andere Talent geschmiedet. Vergangene Saison verließen z.B. die beiden Toptalente Marco Carnesecchi, sowie Giorgio Scalvini die Pforten Bergamos zum FC Liverpool und Lazio Rom.


    Transfers

    Eine Beurteilung von Transfers ist in der heutigen Episode kein Bestandteil des Reviews, hier sind jedoch einige Auszüge der vielen bisherigen Transfers seit der Übernahme des Vereins, die hier und da für kuriose Diskussionen sorgten, aber ausschlaggebend für die Wahl des Managers der Saison 2022-1 waren:



    lezi - der eiserne Geschäftsmann - "Deal? Deal. ;)"


    Zugang: Emre Can + Leander Dendoncker + Adama Traoré + Josip Stanisic + 5.000.000

    Abgang: Amad Diallo + Berat Djimsiti + Willi Orban


    Zugang: Vincenco Grifo + Aleksandar Mitrovic + Koke + Zappacosta

    Abgang: Sardar Azmoun + Ruslan Malinovskyi


    Zugang: Lloyd Kelly + Lovro Majer + Giovanni Simeone

    Abgang: Remo Freuler + Luis Muriel + Alfred Gomis + David Luiz + Tommaso Bertini


    Zugang: Juan Musso + Berat Djimsiti + Pablo Sarabia + Marco Bertini + Valerio Crespi

    Abgang: Marco Carnesecchi + Matia Vina + Aihen Munoz + Roberto Piccoli + Rafael Toloi + 7.500.000


    Zugang: Mario Pasalic + Bryan Cristante

    Abgang: Teun Koopmeiners + Marten de Roon


    Zugang: Sardar Azmoun + Willi Orban + Konrad Laimer

    Abgang: Giorgio Scalvini + 30.000.000


    Zugang: Filip Kostic + Felipe Luiz

    Abgang: Emre Can + Adama Traoré + Cortivonis + Dajcar


    Zugang: Luka Modric + Andrej Kramaric

    Abgang: Giovanni Simeone


    Zugang: Ilkay Gündogan

    Abgang: Konrad Laimer + Matt Targett


    Prognose

    Saisonziel 2022-2

    Zum Saisonende 2022-1 konnte man sich der Übernahmesituation (17. Platz) lediglich auf Platz 9 hochkämpfen - in der Rückrundentabelle konnte man jedoch punktgleich mit dem AC Milan auf Platz 5 ziehen. Der internationale Erfolg und das Fast-Erreichen des Europa League-Finalspiels waren jedoch bereits beachtliche Saisonergebnisse, die Atalanta Bergamo wieder zu einem spannenden Kontrahenten in der Serie A katapultierten. Vor allem gegen starke Teams wie die beiden Spitzenvereine aus Genau, die beiden Mailänder-Teams, sowie AS und Lazio Rom konnte man allesamt bezwingen. Möglich ist 2022-2 alles, eine Platzierung auf Platz 2-4 ist das Saisonziel für die Liga, ganz nach dem Motto "set big goals". In den beiden Pokalen möchte man die Runde der letzten 8 erreichen.


    Fazit

    Ein bisschen wie der Phönix aus der Asche ist auch die "Auferstehung" von Atalanta Bergamo anzusehen, eine komplette Umkrempelung des Kaders vom Mittelklasse-Team, gar Abstiegskandidaten, zu einem ernstzunehmenden Kontrahenten der Top-Teams Italiens. Doch was meint die weitere Management Belegschaft der ZOS? Sind die Ziele des Managements zu hoch angesetzt, ist das doch hohe Alter im Vergleich zu anderen Spitzenteams vielleicht nur ein temporärer Zustand? Hat man in der Nachwuchs-/Talentabteilung zuviel abgeben oder richtig gehandelt? Ist die enge Raute aus Koke, Gündogan, Modric und Pasalic zu anfällig oder gerade potentieller Garant für den Erfolg? Welche Positionen sollten noch verstärkt werden oder wo könnte Bergamo 2022-2 Probleme bekommen? Jetzt seid ihr gefragt!


    Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen des Team-Reviews, lasst mal eure Meinung / Liebe / Gedanken da und wie gesagt, falls euer Verein, egal ob Titelgarant, Mittelfeldschlachtschiff oder Abstiegskandidat, auch mal etwas genauer - öffentlich - unter die Lupe genommen werden soll, meldet Euch! ;)

    45538123ds.png

    Heung-Min Son
    Ademola Lookman--------- --------------Bryan Mbeumo-----
    Alejandro Grimaldo---Luka Modrić---------Ilkay Gündogan----Achraf Hakimi
    Gabriel---
    Edson Álvarez--Marquinhos
    Alex Meret
    P. Gulásci - R. Guerreiro - J. Cuadrado - S. Pavlović - B. Cristante - S. Lobotka - L. Majer - E. Latte Lath

    TransferlisteVereinsnews

    🏆🏆🏆🏆 Quadruple-Sieger 2023-1 (CL, Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana) *party*
    🏆🏆
    Double-Sieger 2022-2 (COL, Serie A) | 3x ZOS-Manager der Saison, 3x ZOS-Trainer der Saison

  • Guter Thread, hat Spaß gemacht zu lesen. Für meinen Geschmack hast du etwas zu viel Breite, da würd ich versuchen etwas gegenzusteuern.


    Nen Thread über sich selber zu machen find ich aber auch unterhaltsam, erinnert mich bisschen an das hier 😄


  • haha das hab ich mir auch gedacht :D


    ansonsten cooles Ding, mach doch mal was über die Canaries 🦜🦜🦜 burr burr

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!