(DEU) Die letzten 2 Spieltage - eine Zusammenfassung

  • Header

    2 Spieltage vor Ende der laufenden Bundesliga-Saison ist nach wie vor Spannung geboten, sei es im Kampf um die Meisterschaft, die internationalen Plätze, oder auch um den Klassenerhalt.

    Man mag fast sagen – so spannend war es, insgesamt auf alle Tabellenbereiche betrachtet, noch nie!

    Während sich in der nahen Vergangenheit besonders der amtierende Meister RB Leipzig und der VfL Wolfsburg mit Transfers übertrumpft haben, spielt in dem Kampf um die Meisterschaft auch Mönchengladbach noch eine Rolle. Wie in der vergangenen Saison laufen Sie den beiden Konzernen hinterher und könnten die Rolle des lachenden Dritten einnehmen.

    Die aktuell besten Karten hat allerdings ganz klar der VfL Wolfsburg.
    Mit insgesamt aktuell 73 Punkten hat man nicht nur die Punkteausbeute aus der Vorsaison fast erreicht, sondern auch einen guten Vorsprung von 4 Punkten auf RB Leipzig und die Borussen aus Gladbach.
    Am 33. Spieltag empfängt man eben jene Borussen – hier könnte also eine Vorentscheidung getroffen werden, oder aber das Feld nochmal enger werden und eine Entscheidung wäre, wie im Vorjahr, erst am letzten Spieltag zu erwarten. Am 34. Spieltag spielt man gegen die TSG aus Hoffenheim, wo man als klarer Favorit in die Partie gehen sollte.

    Das Restprogramm von RB Leipzig oder Mönchengladbach ist dabei auch nicht als einfacherer zu betrachten. RB spielt noch gegen die Bayern und den wiedererstarkten SC Freiburg, Gladbach, wie oben erwähnt, gegen Wolfsburg und die Borussia aus Dortmund.

    Der letzte Platz, der für die Champions-League berechtigt, wird wohl an Arminia Bielefeld gehen. Arminia liegt aktuell mit 5 Punkten Vorsprung vor dem FC Bayern und muss gegen Schalke 04 und die Eintracht aus Frankfurt antreten. Die Qualifikation scheint also mehr als realistisch.
    Für die Bayern hingegen geht es um nicht mehr all zu viel. Platz 5 ist sicher und nur durch das Versagen der Arminia wäre die Quali für die Champions-League noch möglich.

    Anders sieht es dabei um die Plätze 6-9 aus, die für das internationale Geschäft – sei es Europa League oder die Conference League – ausreichen. Da der VfL Wolfsburg und Arminia Bielefeld das Finale des DFB-Pokals bestreiten werden, kann selbst der aktuell 13. FC Augsburg noch auf den Zug für die Qualifikation des internationalen Wettbewerbs aufspringen.

    Den Kampf um die Europa League bestreiten aktuell der FC Schalke 04, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und der FSV Mainz 05. Die Besten Karten haben Schalke und der geliebte Reviernachbar, die mit 4 bzw. 3 Punkten Vorsprung in die letzten beiden Spiele gehen werden.
    Den gleichen Vorsprung haben übrigens auch Bayer 04 Leverkusen und die Mainzer auf Platz 10, bzw. je einen Punkt mehr auf Platz 11. Mainz (gegen Hoffenheim) und Leverkusen (gegen Augsburg) gegen als Favoriten in den 33. Spieltag, sodass bereits vor dem 34. Spieltag die Plätze 6-9 safe sein könnten.

    Der aktuell 10. Platzierte ist Union Berlin. Die Berliner spielen eine sensationelle Rückrunde und haben aktuell den letzten Platz für Europa inne.
    Mit nur einem Punkt dahinter liegt der VfB Stuttgart, und auch der SC Freiburg, mit nur 3 Punkten Rückstand, dürfen sich noch leichte Hoffnungen machen. Besonders brisant ist dabei das direkte Duell zwischen Union und dem VfB am 33. Spieltag. Der SC Freiburg selber spielt gegen RB Leipzig und geht trotz der starken Form zuletzt als Außenseiter in die Partie.
    Der FC Augsburg, aktuell 13., ist 5 Punkte hinter Platz 10 und hat nur noch theoretische Chancen auf die Qualifikation zu Europa.

    Für den 14. Der Liga, den SV Werder Bremen, geht es nicht mehr um Europa – aber noch um den Klassenerhalt. Aktuell 4 Punkte vor dem Relegationsplatz, kann man schon etwas mutiger für die Bundesliga planen, muss allerdings auch gegen den 1. FC Köln das Spiel noch ernst nehmen, um nicht am letzten Spieltag evtl. doch noch zittern zu müssen.
    Die schlechtesten Karten im Kampf um den Klassenerhalt hat aktuell die Eintracht aus Frankfurt. Mit 4 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und dem Restprogramm Dortmund & Bielefeld, geht man als Außenseiter in den finalen Kampf. Der aktuell 17., der 1. FC Köln, landete am vergangenen Spieltag mit dem Sieg im Derby gegen Leverkusen einen Big Point und rückte bis auf einen Punkt an den Relegationsplatz vor und nur 2 Punkte auf das rettende Ufer Platz 15. Der FC spielt noch gegen Werder Bremen und Schalke 04, während der aktuell 15., die TSG aus Hoffenheim, gegen Mainz und Wolfsburg ran muss.

    Aktuell noch auf dem Relegationsplatz steht der VfL aus Bochum, die erst gegen die Bayern, dann gegen Union Berlin spielen müssen. Für alle 4 potentiellen Abstiegskandidaten gibt es – vom Papier her – sicherlich einfachere Abschlussprogramme.

    Insgesamt betrachtet ist der 33. Spieltag noch für alle Bundesligisten relevant. Die ersten Entscheidungen werden bereits nach diesem Spieltag getroffen sein.

    Viel Glück allen!

  • Eine schöne kleine Zusammenfassung. Mal schauen, ob es am Ende wirklich der CL-Platz wird, ich find Schalke und Frankfurt nicht so toll als Gegner. :) Gespannt bin ich auf Bochum und Dortmund, der eine Vereine kämpft um den Klassenerhalte, der andere rutscht immer tiefer ab. Allen viel Erfolg bei den letzten beiden Spielen.

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

  • Dann schaffen wir es halt am letzten Spieltag gegen Olof !!

    Unglaublich, vlt etwas zu spät, aber die Jungs zeigen, dass Sie nicht aufgeben und fegen „meinen BVB“, mit 3:0, vom Platz!

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!


    Manager des Hamburger SV

    E.Dzeko - R.Lukaku

    P.Coutinho

    M.Damsgaard - L.Waldschmidt

    E.Fernandes

    M.Muheim - M.Hummels - P.Jaeckel - I.Van der Brempt

    S.Rico


  • Hab ein DeJaVu zur Saison 2022-1 ;)


    Wahnsinnig spannend, in jedem Tabellenbereich. Toller Bericht Pohlinho

    45538123ds.png

    Heung-Min Son
    Ademola Lookman--------- --------------Bryan Mbeumo-----
    Alejandro Grimaldo---Luka Modrić---------Ilkay Gündogan----Achraf Hakimi
    Gabriel---
    Edson Álvarez--Marquinhos
    Alex Meret
    P. Gulásci - R. Guerreiro - J. Cuadrado - S. Pavlović - B. Cristante - S. Lobotka - L. Majer - E. Latte Lath

    TransferlisteVereinsnews

    🏆🏆🏆🏆 Quadruple-Sieger 2023-1 (CL, Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana) *party*
    🏆🏆
    Double-Sieger 2022-2 (COL, Serie A) | 3x ZOS-Manager der Saison, 3x ZOS-Trainer der Saison

  • Toller Bericht, vielen Dank! Der Sieg gegen Stuttgart war natürlich ein absoluter Big-Point. Geile Rückrunde mit Union :)

    Manager vom 1. FC Union Berlin
    Sead Haksabanovic - Alassane Plea - Florian Kainz
    Ellyes Shkiri - Nadiem Amiri
    Tommaso Pobega
    Julian Ryerson - Diogo Leite - Danilo Doekhi - Josip Juranovic
    Kevin Trapp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!