Football Manager 2025

• Die großen Feature-Ankündigungen zum Football Manager 2025 stehen noch bevor, aber da es bald damit losgeht, ein neuer Thread. Hier nochmal eine Zusammenfassung, was bereits bekannt war:

• Der Football Manager 2025 wird eine ganz neue Ära des Spiels einleiten. Am neuen Teil wird bereits seit mehreren Jahren parallel zu den letzten Teilen entwickelt. Dabei wird unter der Haube ab diesem Teil die Unity Engine genutzt und es wird ein neues Design geben.
    • Die neue Engine ermöglicht unter anderem eine bessere graphische Qualität. Die Systemvoraussetzungen sind noch nicht bekannt, werden aber höher sein als bei den letzten Teilen.
    • Erstmals wird es mit dem Football Manager 2025 auch Frauen-Fußball geben.

Heute gab es eine weitere Ankündigung:

• In Zukunft werden alle Vereine der Premier League vollständig lizenziert sein.
  • Es gab heute das erste große Entwickler-Update zum Football Manager 2025 inklusive ersten Screenshots. Der neue Teil der Serie wird wie angekündigt ganz anders aussehen als in den letzten Jahren.

Entwickler-Update: Football Manager 25
    www.footballmanager.com

Für den Frauen-Fußball sind erste Lizenzen gesichert und es wird ein nahtloser Wechsel zwischen Männer- und Frauen-Teams möglich sein.

Ansonsten spricht Miles hier vor allem über Funktionen, die entfernt worden sind, teilweise vorrübergehend, teilweise aber auch dauerhaft:

• Zurufe im Spiel (werden auf absehbare Zeit nicht zurückkommen)
    • Social-Media-Bildschirm und Taktiktafel (Informationen werden anders dargestellt)
    • Create a Club (kommt im Football Manager 2026 mit Verbesserungen zurück)
    • Versus-Modus (Zukunft ungewiss)
    • Herausforderungsmodus (Mobile-Feature; kommt im Football Manager 2026 oder 2027 mit Verbesserungen zurück)
    • Fantasy Draft (wird mit einem Update für den Football Manager 2025 nachgeliefert werden)

Der letzte Punkt ist spannend: Denn in dem Zusammenhang wurde auch angekündigt, dass es in Zukunft regelmäßiger Feature-Erweiterungen über Updates geben wird.

Im Artikel steht alles ausführlicher, da wurde das auch alles begründet. Ansonsten gibt es im Artikel wie gesagt auch erste Screenshots zu sehen.

• Es gibt ein neues Entwickler-Update:

Entwickler-Update: Football Manager 25
    In unserem letzten Entwickler-Update haben wir euch einen Einblick in unsere Welt im Juni gegeben, und seit damals mussten wir uns einige der erwähnten Dinge…
    www.footballmanager.com

Zusammenfassung:

• Die Veröffentlichung wurde von Anfang November auf Ende November verschoben.
    • Damit hat sich auch der Start der offiziellen Ankündigung und der Feature-Vorstellungen von Anfang September auf Ende September verschoben.
    • Das Trainieren von Nationalmannschaften wurde kurzfristig als Feature entfernt und wird mit dem FM 2026 mit deutlich mehr Features zurückkehren.
    • Eine Folge der Einführung des Frauenfußballs: Es wird kein Gewicht von Spielern mehr angezeigt. :D Das klingt jetzt natürlich doof. Begründet wurde das damit, dass das Gewicht bei Frauen auf Grund des deutlich anderen Körpertyps deutlich stärker schwankt, was es schwieriger macht, eine Angabe zu machen, und das zum Anlass genommen wurde, sich anzusehen, ob diese Information überhaupt gebraucht wird. Unter der Haube gibt es noch ein vereinfachtes Gewichtsmaß, aber angezeigt wird nichts mehr.
  • Och nö. Neue Engine schön und gut, aber scheint ja echt ordentlich Probleme damit zu geben. Sehr schade!

Kader Sampdoria

uc-sampdoria.png

Diogo Jota - Moise Kean - Raphinha
    Pablo Fornals
    Marcos Llorente - Hicham Boudaoui
    Christian Nörgaard
    Denis Zakaria - Emmanuel Agbadou - Davinson Sanchez
    Benjamin Mendy

• Die Vorstellung der Neuerungen wird auch erst Ende Januar 2025 starten.

Wir schreiben den Abend des 31. Januar 2025 und die für Ende Januar versprochene Vorstellung der Neuerungen blieb aus, ohne jede Kommunikation seitens Sports Interactive oder SEGA, sei es über die Website, Social Media oder das Forum, in dem die Hölle los ist. Selbst Miles Jacobson, der ja immer sehr aktiv auf X war, hat seit Mitte November kein einziges Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Keine Ahnung, was das für den Football Manager 2025 bedeutet. 🤷‍♂️

• Ich weiß, dass das manche so sehen, aber ich nicht. Mir ist der Veröffentlichungszeitpunkt komplett egal. Ich habe im März oder selbst im Mai nicht weniger Freude an einer guten Manager-Simulation als im November.

• ich spiel heut noch ab und an fm 2004 auf pc - weil ich den sehr gut finde.

aber in der heutigen zeit, wo sich alles so schnell weiterdreht, werden die die zahlen/einnahmen die sie brauchen, nicht mehr erzielen können - auch wenn vllt einige sich das trotzdem kaufen...und daher wird es dann vllt auch auswirkungen auf die nächsten teile haben, was ich nicht hoffe

• Sports Interactive hat sich nun gemeldet und es ist eingetreten, was ich nach der versäumten Frist und der kompletten Stille schon fast befürchtet hatte: Der Football Manager 2025 wird überhaupt nicht mehr erscheinen, weil die Qualität immer noch nicht passt und sie es nicht noch weiter verschieben wollen.

• Sports Interactive hat sich nun gemeldet und es ist eingetreten, was ich nach der versäumten Frist und der kompletten Stille schon fast befürchtet hatte: Der Football Manager 2025 wird überhaupt nicht mehr erscheinen, weil die Qualität immer noch nicht passt und sie es nicht noch weiter verschieben wollen.

Sehr ernüchternd aber besser als ein halbfertiges Produkt auf den Markt zu bringen, welches bei der Spielerschaft nicht gut ankommen wird und Anhänger vergraulen wird.

• Sehr ernüchternd aber besser als ein halbfertiges Produkt auf den Markt zu bringen

Das ist definitiv noch das beste an der ganzen Geschichte, dass ihnen Qualität so wichtig ist. Es gibt genug andere Entwickler / Publisher, die würden das Spiel trotzdem auf den Markt bringen. Und gerade für Sports Interactive dürfte das nicht so leicht sein, immerhin ist der Football Manager ihr einziges Produkt, d.h. ihnen fehlen dadurch die kompletten Einnahmen eines gesamtes Jahres. Und das auch noch vor dem Hintergrund, dass deren Mutterkonzern Sega sowieso schon ein schlecht laufendes Europa-Geschäft hat und es im letzten Jahr schon mehrere Studio-Schließungen und hunderte Entlassungen in Europa gab. Da hätte es mich auch nicht gewundert, wenn Sega auf eine Veröffentlichung besteht.

---

Gibt es hier Empfehlungen für Datensätze für den Football Manager 2024, wenn ich mit den Daten dieser Saison starten möchte? In der Realität läuft es so mies für Hertha, das muss ich korrigieren. Und dafür hatte ich eigentlich auf den FM 2025 gewartet … :D

• Absolut, sehe ich auch so :)

Denke das hier wird dir helfen: https://fm.zweierkette.de/grafiken-mods/fm24-downloads/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!