Beiträge von Guardiola.#4

    Das nächste Topduell gegen @Guardiola.#4 und seine Vigos.
    Wird ein verdammt schweres Spiel. Verlieren ist praktisch verboten, da als nächsten gegen Barca wieder keine 3 Punkte eingefahren werden ^^

    Das wird ein ganz ganz wichtiges Spiel für uns nach der Pleite bei Girona... Vielleicht schaffen wir es ja, das gelbe U-Boot auf Grund laufen zu lassen...

    Und wieder wartet ein brutales Auftaktprogramm auf mich.


    Mit Atletico zuerst ein Bonusspiel, danach im Pokal gegen Barca und in der Liga gegen Celta Vigo gleich ein Duell mit dem direkten Konkurrenten. Und zu allem Überfluss kommt dann in der Liga schon wieder der FC Barcelona :D

    Hört sich nach viel Spaß an :D

    Die Hinrunde 2018-1 - Eine Momentaufnahme der Primera División zur Winterpause

    Bienvenidos zur Rückschau auf die Hinrunde 2018-1 der Primera División. 19 Spieltage sind gespielt, aufgrund vieler Managerwechsel mussten einige Vereine die sportliche Leitung neu besetzen. Schauen wir also zurück auf das bisherige Abschneiden der 20 Clubs in Spaniens erster Liga. ¡Qué se diviertan!

    An und für sich ist vieles beim Alten geblieben. Die großen Drei - Titelverteidiger Atlético, Vizemeister FC Barcelona und die Königlichen aus Madrid - marschieren unaufhaltsam vorne weg. Nach mehr Aktivität auf dem Transfermarkt als sonst ist aber etwas überraschend, dass Real Madrid um @Don_Alfredo die Tabelle anführt. 54 Punkte aus 19 Spielen bedeuten die Tabellenspitze für die Madrilenen, 18 Siege und eine Niederlage sind eine fast perfekte Runde. Ganze sieben Zähler mehr als in der letzten Winterpause zeugen von einer stark optimierten Punkteausbeute. Zwei Punkte dahinter dann Atlético und Barça auf den Plätzen zwei und drei. @Theo bei den Colchoneros wieder mit einer hervorragenden Runde, im Vergleich zur letzten Hinrunde sogar noch mit einem Punkt mehr. Allerdings sind die kleinsten Fehler in diesem engen Dreiersprint auf der Kurzdistanz offensichtlich entscheidend und da hatte der Stadtrivale bisher die Nase vorn. Der FC Barcelona unter neuer Führung von @Bumaschakala kann ebenfalls eine tolle Hinrunde vorweisen, holten die Katalanen doch vier Punkte mehr als in der letzten Hinrunde. Auch hier gilt jedoch, ein Unentschieden mehr und dafür ein Sieg weniger bedeuten die kleine Punktdifferenz zu Real Madrid. Wenn man die zwischenzeitlichen Nebenkriegsschauplätze um ehemalige Barça-Manager in Zukunft ausblendet, ist vielleicht doch der große Wurf in diesem Dreigestirn drin.

    Auf den Plätzen vier bis sieben allesamt Vereine, die man in den Umfragen vor der Saison dort auch angesiedelt hat. Aktueller Vierter und damit noch Champions League-Luft schnuppernd, ist derzeit der FC Sevilla um @Paulianer. Grüße gehen raus an Achim Reichel, schönen Urlaub! Die Andalusier errangen 42 Punkte (13-3-3) und können das viertbeste Torverhältnis vorweisen. Sogar zwei Punkte mehr holte man im Vergleich zur letzten Hinrunde. Dennoch scheint es, dass man nicht gänzlich zufrieden im Ramón Sánchez Pizjuán ist. Zehn Zähler Rückstand auf Platz drei, zwölf auf die Tabellenspitze - das mag der sportlichen Leitung nicht so ganz schmecken. Dabei ist es eben bitter, dass man eine noch bessere Hinrunde hingelegt hat. Dazu kommt, dass die Verfolger dem FC Sevilla eng auf den Fersen sind. Allen voran die Galizier von Celta Vigo. Die Celestes um Manager @Guardiola.#4 spielen ihre bis dato beste Halbserie der ZOS-Geschichte, kommen auf satte 41 Punkte. Das entspricht einer Verbesserung im Vergleich zur letzten Hinrunde um acht Zähler. Man gibt sich zwar glücklich mit dem Verlauf, weiß aber auch, dass es derzeit vielleicht etwas über dem Limit in Vigo zugeht. Ebenfalls einen Zähler dahinter und damit in direkter Schlagdistanz sowohl im Kampf um die Champions League als auch um die Europa League ist der FC Villarreal mit Neu-Manager @schnizzel. Die gelben U-Boote können ebenfalls eine Verbesserung zeigen, holten sieben Punkte mehr als in der letzten Hinrunde. Auf Platz sieben dann der FC Valencia, wo man eher nicht mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden sein dürfte. Holten die Mannen um Manager @PAOK in dieser Hinrunde 33 Punkte, waren es in der Hinrunde davor noch fünf mehr. Die Murciélagos von der schönen Ostküste Spaniens haben zwar noch drei Zähler vor dem ersten nicht-europäischen Rang Vorsprung, müssen sich aber in der Rückserie steigern.

    Im Mittelfeld der Liga agieren vier weitere Teams nahezu im Gleichschritt. La Real aus der wunderschönen Stadt San Sebastian im Baskenland um Manager @Fohlencoach liegen auf dem achten Rang, nur drei Punkte hinter Europa. Allerdings auch "nur" drei Punkte vor den direkten Verfolgern. Immerhin vier Punkte mehr holte man im Vergleich zur letzten Hinserie, das ist durchaus ein Erfolg für Real Sociedad. Wer weiß, was am Ende der Saison für die Basken dabei herumkommt. Die direkten Verfolger auf den Plätzen neun, zehn und elf heißen Deportivo Alaves, Sporting Gijón und Athletic Bilbao. Ebenfalls aus dem Baskenland stammend, spielt die Truppe um Manager @-Neo eine tolle Runde, holte sieben Zähler mehr im Vergleich zur letzten Hinserie und darf sich bestimmt noch etwas für die internationalen Plätze ausrechnen. Punktgleich mit Gijón und Athletic, hat man da leicht die Nase vorn. Sporting Gijón, derzeit managerlos, und Athletic mit Neu-Manager @Ferdi, haben das schlechtere Torverhältnis bzw. im direkten Vergleich das Nachsehen gehabt. Sporting Gijón kann immerhin zwei Zähler mehr vorweisen, Athletic hat allerdings fünf Punkte weniger als in der letzten Hinrunde. Nichtsdestotrotz ist Europa noch in näherer Reichweite für die Basken.

    Im gesicherten Mittelfeld agieren zusätzlich Real Betis Sevilla um Manager @GioHH87, wo man derzeit auf 19 Zähler kommt. Das entspricht einer Verbesserung um 13 Punkten im Vergleich zur letzten Hinserie, wo man abgeschlagen Tabellenletzter war. Nicht zu vergessen ist übrigens, dass Real Betis nur durch eine Ausnahmeregelung seitens der ZOS-LFP in der Primera División starten durfte. Ebenfalls 19 Zähler weist zur Halbzeit der Spielzeit auch SD Eibar vor. Die momentan managerlosen Basken sind aktuell Dreizehnter und holten drei Zähler mehr als in der letzten Hinrunde. Als Dritter im Bunde ist hier Platz 14 zu nennen - die Inselkicker von UD Las Palmas. Leider derzeit auch ohne Manager, holten die Canarios allerdings sechs Punkte weniger im Vergleich zur vorherigen Hinserie. Trotzdem dürften alle drei in diesem Absatz genannten Vereine nicht mehr in Abstiegssorgen geraten, zehn Zähler Vorsprung dürften ein vernünftiges Polster bilden. Dennoch sollte man niemals nie sagen.

    Leichte Abstiegssorgen machen sich ab Platz 14 breit. UD Levante um Manager @Max hat zwar fünf Zähler noch Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze. Allerdings holten die Valencianer zwei Punkte weniger im Vergleich zur Hinrunde davor. Kurioserweise steht man trotzdem auf einem besseren Rang als 2017-2 zur Winterpause. Aufsehen erregte der erste große Transfer vom noch recht frischen Neumanager hier. Jefferson Lerma ging nach Neapel, dafür kamen Antonin Barak und Gabriel. Aufgrund des neu besetzten Managerpostens dürften hier sicherlich noch einige Impulse zu erwarten sein. Einen Platz dahinter und einen Zähler weniger vorweisend, rangiert der erste Aufsteiger FC Getafe um @KingKong. Viel beachtete Transfers in der Vorbereitung vorweisend, kann man zwar als Aufsteiger zufrieden sein, über dem roten Strich zu stehen. Allerdings hätte man auch den einen oder anderen Zähler mehr erwarten können. Im Grunde ist die Arbeit des Neulings nämlich mehr als solide, es fehlen nur die nötigen Punkte für mehr Ruhe im Madrider Vorort. Auf Platz 17 rangiert der FC Girona, zwei Zähler hinter Getafe und zwei vor dem aktuell ersten Absteiger FC Granada. Die Mannen um Manager @Sosa holten sechs Punkte weniger im Vergleich zur Vorjahres-Hinrunde. Dementsprechend rangiert man auch drei Plätze tiefer und in direkten Abstiegssorgen zur Winterpause. Allerdings dürfte der Manager erfahren genug sein, um hier mit der nötigen Ruhe die richtigen Hebel zu betätigen. Platz 18 geht aktuell an den FC Granada. Die Andalusier, derzeit managerlos, überwintern an genau dem gleichen Ort wie in der Vorjahres-Hinrunde - allerdings mit drei Zählern weniger. Zwar beträgt der Abstand zum rettenden Ufer nur zwei Punkte, aber es wird sicherlich nicht leichter für Granada. Gleiches lässt sich zu Deportivo La Coruña und Espanyol Barcelona sagen. Die Galizier mit dem wohl größten Absturz im Vergleich zur letzten Hinserie - Von Platz 9 mit 27 Zählern ging es runter auf Platz 19 mit schlappen acht Punkten. Ein Grund dafür kann die fehlende sportliche Leitung sein. Vielleicht findet sich hier noch ein fähiger Manager, der das Ruder bei den Galiziern noch herumreißen kann. Nicht ganz so düster sieht es beim Aufsteiger RCD Espanyol aus. Zwar ist man Tabellenletzter und holte nur enttäuschende sieben Zähler, allerdings sitzt hier mit @kleinoase ein fähiger Mann an Bord, sodass die Katalanen durchaus Hoffnung schöpfen können.

    Eine spannende Hinrunde 2018-1 wurde also abgeliefert. Für viele lief es gut, besser, teils sogar hervorragend. Für andere eher weniger. Dennoch bleiben für jeden der 20 Clubs noch 19 Partien, um das Beste daraus zu machen. Lassen wir uns also überraschen, was am Ende der Saison 2018-1 in der Primera División herauskommt. Bis dahin wünschen wir allen Managern viel Erfolg in der Rückserie und mögen die Spiele wieder beginnen. /Guardiola.#4



    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass du es so interpretieren wirst. Aber du warst auch schon in den letzten Jahren sehr stark unterwegs & zählst daher schon zu den Teams die man auf den Rängen 5/6 erwarten müsste.Gibt aber sonst kein Team, was besonders positiv überrascht hat, deswegen geht das ja in Ordnung ;)

    Ha. Dachte ich es mir doch :D :D Ich hab das schon richtig eingeordnet Pauli, keine Sorge :) Wollte nur etwas polarisierender antworten als notwendig und mal schauen, was passiert :P Plan vollends aufgegangen ^^


    Ich denke auch, dass wir um die Ränge 5 und 6 mitspielen. Unsere Punktausbeute ist halt im Vergleich zur letzten Saison viel viel besser geworden, von daher ist das vielleicht etwas über unseren eigentlichen Möglichkeiten. Also ich meine jetzt, so knapp hinter dir zu sein. Und es spielte uns natürlich in die Karten, dass von einigen die Punktausbeute dieses Mal nicht so doll ist im Vergleich zur letzten Saison.