Beiträge von Sechzig


    Aston Villa beantragt für 10 News im März

    4.000.000 Pfund

    5% Gehaltsrabatt auf John McGinn

    20 Coins


    DONE

    THE AVFC BLOG
    EINE POSITIVE PLEITE!




    Ein Heimspiel gegen die Gunners aus London ist eines der ganz wenigen, auf die man sich so richtig freuen kann. In der Regel gibt es auf die Mütze und die Punkte verschwinden in die Hauptstadt. So war es in den letzten drei Spielzeiten auch für die Villans schon eine Art Normalität, gegen Arsenal zu verlieren.

    Bisher ging Aston Villa immer mit einer defensiven Grundausrichtung in diese Begegnungen und war somit auch nie wirklich in der Lage offensiv Akzente zu setzen. Man ergab sich seinem Schicksal und akzeptierte schon im Voraus, dass man wohl punktlos bleiben wird. Für die heutige Partie wollte man in Birmingham mehr Mut zeigen und sein Glück in der Offensive suchen, auch auf die Gefahr hin richtig abgeschossen zu werden. Fazit: Das Ergebnis ist mit einem 0:2 gewohnt, die Art und Weise sowie der Spielverlauf aber grundlegend anders.

    Klubboss Sechzig sah eine ausgeglichene Partie, wie so gut wie alle Statistiken zeigen, und ist daher zufrieden. "Natürlich kannst du Ausnahmespieler wie Kylian Mbappe oder auch Bukayo Saka (Foto) niemals über 90 Minuten komplett ausschalten. Wir haben heute aber gezeigt, dass wir mithalten können, wenn wir mit Mut spielen. Für die Zukunft sicher eine Erkenntnis, die uns den ein oder anderen Punkt im Saisonverlauf sichern wird."

    Hmm, zwar 0:2 gegen Arsenal verloren, aber die Stats zeigen ein ausgeglichenes Spiel. Zu Hause offensiv zu spielen ist also kein Nogo mehr gegen die Großen.

    THE AVFC BLOG
    FA-CUP AUSLOSUNG!




    Die neue Spielzeit ist nun schon ein paar Spieltage alt und deshalb wird es auch so langsam Zeit für den zweiten nationalen Wettbewerb. Am gestrigen Abend gegen 20 Uhr Londoner Zeit war es dann auch so weit: die erste Runde wurde mit viel Spannung ausgelost und auch der Gegner von Aston Villa steht damit fest.

    Anders als in den Jahren zuvor müssen die Villans aber nicht erneut auswärts antreten, sondern haben ein Heimspiel im Villa Park zugelost bekommen. Der Gegner lautet Nottingham Forest. Erst vor drei Tagen gewann man auswärts beim Aufsteiger mit 0:3 und konnte eine Duftmarke hinterlassen. Der Pokal hat allerdings eigene Gesetze und ob Trainer Unai Emery seine beste Elf ins Rennen schicken wird, ist auch noch ungewiss.

    In den letzten drei Spielzeiten trat man jeweils mit einer reinen B-Elf an und schenkte den Pokal ab, um die ganze Frische für das Tagesgeschäft Premier League übrig zu haben. Auch diesmal soll dies eine Option sein, wie Klubboss Sechzig zugibt. "Die Überlegungen gehen aktuell hin und her. Mit einer abschließenden Festlegung ist wohl erst in den nächsten ein bis zwei Tagen zu rechnen."

    Ein Zweitligist wäre mal schön gewesen, so wurde es ein Heimspiel gegen Nottingham. Auch machbar, aber vielleicht bleibe ich der Tradition treu und schicke die B-Elf ins Rennen.

    Für den verlinkten ZOS-Leaks Bericht bitte dementsprechende Coins gutschreiben. :)



    25 COINS


    DONE

    Saisonziel erfüllt. :)


    ?key=ef2a27a4abe76a59b92333262f002743c82a575859dcb061889392abfa8952bc-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzM3MDcyNDMzamcucG5n


    Im Zuge der Saisonziele für die gerade frisch angelaufene Spielzeit 2024-1 wurde ich beauftragt eine Analyse zu schreiben, in der ich Abgänge und deren Entwicklung danach betrachte. Ich hoffe, dass ich das einigermaßen objektiv hinbekomme, was wohl nicht in jedem Satz zu schaffen sein wird. Schließlich geht es um den eigenen Verein und die ein oder andere Rechtfertigung werde ich mir wohl nicht verkneifen können.


    Beginnen wir mit dem wohl größten Missverständnis meiner Villa-Karriere. Ollie Watkins verließ mich am 31.01.2022 mit einem damaligen tm.de Marktwert von 35,00 Mio. Euro. Sein Weg führte in nach Valencia und mit ihm ging auch Alvaro Odriozola. Im Gegenzug kamen Roberto Firmino sowie Rick Karsdorp. Ollie Watkins war zum damaligen Zeitpunkt unter Steven Gerrard schon unumstrittener Stammspieler und ein überragender Athlet. Allerdings war er für mich kein Vollstrecker und vergab zu viele hochkarätige Chancen, hatte für meinen Geschmack auch kein großes Entwicklungspotenzial mehr. Unter Unai Emery sieht die Sache aber schon ganz anders aus. Er konnte seinen tm.de Marktwert auf satte 65,00 Mio. Euro steigern und sich auch wieder in die englische Nationalmannschaft spielen, nachdem er jetzt zu den absoluten Topscorern der Liga gehört. Im Nachhinhein natürlich ein großer Fehler ihn abzugeben, zum damaligen Zeitpunkt stehe ich aber zu meiner Entscheidung, da sie sich einfach richtig angefühlt hat und mir Firmino in den letzten Saisons viel gebracht hat.


    Wenige Wochen später verließen mit Jesse Lingard und Alex Telles zwei erfahrene Recken mit internationaler Erfahrung den Villa Park, die mir zuvor wohl viel Stärke gegeben haben. Im Nachhinhein muss man hier im Vergleich zu Ollie Watkins aber sagen, dass ich sie noch rechtzeitig losgeworden bin. Seither geht der Weg des Duos stetig bergab und wird wohl auch nicht mehr wirklich nach oben zurückgehen.


    Kommen wir zu einem Abgang eines Eigengewächses. Carney Chukwuemeka galt sehr lange als das Talent schlechthin bei Aston Villa. Dementsprechend gab es hier bei ZOS auch sehr viele Anfragen für den Kerl. Ich tat mich auch sehr schwer damit, ihn abzugeben. Am 19.7.2022 war es dann aber soweit. Er wechselte für Warmed Omari und Lucien Agoume zu Stade Rennes. Nur einen Monat später kam dann sein rl-Wechsel zum FC Chelsea für 18,00 Mio. Euro. Seither ist seine Entwicklung aber weiter durchwachsen. Er bekommt zwar immer wieder Einsätze, wird aber genauso oft von Verletzungen zurückgeworfen. Stand jetzt würde ich sagen, dass ich seinen Abgang noch nicht bereue. Ausgang offen.


    Ebenfalls im Sommer 2022 verließ mich Federico Gatti für 18,00 Mio. Euro nach Leeds, nachdem er wenige Monate zuvor für 14,00 Mio. Euro aus einer Auktion gekommen war. Dass er sich zum Stammspieler der alten Dame aus Turin mausern und italienischer Nationalspieler werden wird, haben ihm aber wohl nur sehr wenige ZOSler zugetraut. Meinen damals gesetzten SK von ca. 20,00 bis 25,00 Mio. Euro wollte nämlich niemand ziehen. Mit etwas mehr Geduld hätte ich hier sicher mehr Geld rausholen können, da ich aber trotzdem ein kleines Transferplus gemacht habe, kann ich mit seiner Entwicklung trotzdem gut leben.


    In der selben Saison als ich Gatti geholt habe, kamen auch Lovro Zvonarek (21,10 Mio. Euro) und Marcin Bulka (26,00 Mio. Euro) per Auktionen nach Birmingham. Während Zvonarek kurz später mit einem minimalen Gewinn von einer knappen Million Euro zum FC Bayern wechselte, musste Bulka nach drei Monaten mit einem Minus gehen. Er wurde der Chance zum Opfer, einen gewissen James Trafford holen zu können. Auf der einen Seite bereue ich den Abgang, auf der anderen Seite war er nötig, um den U21 Helden Englands holen zu können. Eventuell wäre es möglich gewesen das Geld anderweitig aufzutreiben und am Ende beide Keeper im Kader zu haben. Aber so ist es jetzt nunmal. Manchmal wartet man zu lange, manchmal eben viel zu kurz. Bulka ist mittlerweile einer der besten Keeper in Frankreich.


    Ein guter Abgang war allerdings Philippe Coutinho. Nach seinem rl-Wechsel zu Aston Villa habe ich ihn auch hier geholt. Zwei Spielzeiten war er extrem stark für mich, allerdings konnte ich im letzten Sommer nicht widerstehen, als der HSV 32,00 Mio. Euro geboten hat. Gott sei Dank, könnte man sagen. Nach seinem Wechsel in die Wüste würde ich diese Summe wohl nicht mehr bekommen.


    Ein Abgang, der mittlerweile keiner mehr ist, ist Jaden Philogene. Der edle Techniker und Tempodribbler verließt mich im Juli letzten Jahres in einem Tausch, nachdem niemand gewillt war seinen SK von 20,00 Mio. Euro zu ziehen. Über Umwege landete er dann beim FC Barcelona, woher ich ihn für 40,00 Mio. Euro zurückkaufen konnte. Auch hier kann ich nur Gott sei Dank sagen. Philogene mauserte sich zu einem der besten Spieler der Championship und wird schon jetzt mit vielen Erstligisten für den Sommer in Verbindung gebracht. Der Junge wird seinen Weg gehen und das zum Glück erst nachdem ich meinen Fehler wieder gutgemacht habe.


    Ein Abgang den ich noch nicht ganz einschätzen kann ist Rodrigo Riquelme. Er kam im Februar 2022 für 22,00 Mio. Euro von Atletico Madrid zu mir und entwickelte sich in den Jahren nach mehreren starken Leihen zum erweiterten Stammspieler bei Atletico. Vor Kurzem tauschte ich ihn gegen Noni Madueke. Ich denke, dass beide ein ähnliches Talent haben und es am Ende egal ist, wen man von den beiden für effektiv 20,00 Mio. Euro im Kader hat. Bekanntlich können sich Entwicklungen aber sehr schnell in beide Richtungen entwickeln, daher muss man noch abwarten.


    Natürlich gibt es noch viele Abgänge mehr, allerdings lohnt es sich bei vielen noch nicht wirklich, etwas dazu zu schreiben. Als Fazit kann man denke ich sagen, dass man wohl immer Spieler zu früh abgeben wird oder auch zu lange halten wird. Allerdings gibt man auch den ein oder anderen Akteur rechtzeitig vor seinem Fall ab und holt auch immer wieder günstige Spieler, die sich gut entwickeln. So lange man das in etwas ausgeglichen gestalten kann und man Spaß an der ganzen Sache hier hat, sollte das alles kein Problem sein und einfach dazugehören.

    THE AVFC BLOG
    VILLA SIEGT WEITER!




    Nach zwei Siegen in Folge stand für Aston Villa nun das Auswärtsspiel im City Ground von Nottingham an. Der Aufsteiger konnte zuletzt mit einem Sieg bei den Tottenham Hotspur für Aufsehen sorgen und die ersten Punkte nach dem Aufstieg im Oberhaus einfahren.

    Die Mannen von Trainer Unai Emery waren also gewarnt und die Gefahr den Liganeuling zu unterschätzen gebannt. Dementsprechend gingen die Villans auch von Beginn an zu Werke und ließen den Hausherren wenig Luft zum Atmen. Wenige Minuten vor der Halbzeitpause gelang Stürmer Roberto Firmino schließlich auch der hochverdiente Führungstreffer. In der zweiten Spielhälfte avancierte der Brasilianer dann zum absoluten Matchwinner, als er nicht nur das 0:2 vorbereitete, sondern auch zum 0:3 Endstand noch einmal selbst traf.

    Nach nun vier gespielten Spieltagen steht Aston Villa mit neun Punkten auf Platz Drei und kann mit nur zwei Gegentoren zusammen mit den Wolverhampton Wanderers die beste Defensive der Liga stellen. Auch Klubboss Sechzig zeigte sich nach Abpfiff mehr als zufrieden. "Die Saison läuft bisher sehr gut. Jetzt kommt mit Arsenal aber der erste richtig harte Brocken in den Villa Park. Vielleicht können wir ein Pünktchen mitnehmen, zumindest werden wir unser Bestes dafür geben."