Geglückter Airbus A380-Jungfernflug

  • Zitat

    Geglückte Premiere für den Airbus A380: Mit 470 Passagieren an Bord hat der Superflieger seinen ersten Linienflug von Singapur nach Sydney mit Bravour gemeistert. Damit endet ein jahrzehntelanges Monopol von Boeing.


    Das riesige Flugzeug setzte pünktlich gegen 9.30 Uhr deutscher Zeit auf der Landebahn in Sydney auf - nachdem es rund sieben Stunden vorher in Singapur zu seinem ersten Linienflug gestartet war. Genau um 2.16 Uhr MESZ war es für die 470 Passagiere des Flugs SQ380 der Singapore Airlines soweit: Der rund 500 Tonnen schwere Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, startete am Changi-Flughafen in Singapur. Hunderte Schaulustige applaudierten bei der problemlosen Premiere.


    An Bord waren Passagiere, die ihre Plätze bei einer Online-Auktion für wohltätige Zwecke ersteigert hatten. Es herrschte Feierstimmung. Der meistbietende Fluggast, der Brite Julian Hayward, zahlte mehr als 100.000 Dollar (über 70.000 Euro), um im Sitz mit der Nummer 1A mitreisen zu dürfen. Ein Österreicher ergatterte ein One-Way-Ticket in der Economyklasse für 400 Euro. Der älteste Passagier an Bord war mit 91 Jahren Leong Lou Teck, der jüngste ein zehn Monate altes Baby. Die zahlenden Passagiere kamen aus 35 Ländern, vier aus Deutschland.


    Quelle: spiegel.de
    Ganzer Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,513405,00.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!