Stadionbild & Städtebild einfügen - wie ?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal an die Experten von Sozone wenden, weil ich glaube dass Ihr Euch mit Fanfiles und Grafik-Add.on´s am Besten auskennt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Die Situation:
    Ich spiele FM09 (Update 3) mit einem Verein, den ich im Editor erstellt habe. Jetzt in der zweiten Saison in der Regionalliga. Beim Aufspielen des Updates 3 habe ich ein neues Spiel begonnen.
    Nun möchte ich gern ein Bild für meine Stadt (Dortmund) einfügen, außerdem ein 2D-Bild für mein Stadion. Ich kann dieses Standard-Bild einfach nicht mehr sehen *g*. Ich meine die 2D-Bilder, die im Wochendurchlauf und bei der Spielankündigung angezeigt werden.


    Ich habe gelesen dass man im Ordner "User" einen Unterordner "stadiumpics" anlegen soll, und darin zwei weitere Unterordner mit Namen "Stadium800x600" und "Stadium154x117". Habe ich gemacht. Außerdem habe ich im Verzeichnis "User" auch den Ordner "city" angelegt.
    Da hinein habe ich TGA-Bilder kopiert, allerdings werden die im Spiel nicht angezeigt.


    Wie sieht die korrekte Benennung der Files denn aus ?
    Mein Verein hat im Editor die TeamID 0015008B, heißt "MyClub FC".
    Wie müssen die Files für das Stadion denn heißen ? MyClubFC.tga, oder 0015008B.tga, oder MyClub FC.tga mit Leerzeichen ?
    Und wie heißt das Bild für die Stadt richtig ? Muss das dann Dortmund.tga heißen oder auch wie der Club oder wie die Nummer im Editor ?


    Könnte mir jemand dabei mal konkret helfen ? Danke sehr.
    Vielleicht wäre es ja möglich mir auch mal ein Stadionbild als Muster zum Einbinden zu schicken, damit ich auch einen eventuellen Fehler beim Abspeichern / FileFormat ausschließen kann.


    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,


    dk

  • Hallo,


    Die Stadionbilder bindest du damit ein, das du im FM Hauptordner einen Ordner namens "stadiumpics" erstellst, darin werden zwei weitere Ordner erstellt, einmal "Stadium800x600" (stadiumpics/Stadium800x600) und einmal "Stadium154x117" (stadiumpics/Stadium154x117). Im Ordner "Stadium800x600" kommen die abgespeicherten Bilder in der Größe 800x600, während in dem Ordner "Stadium154x117" die Bilder in Größe 154x116 abgespeichert werden. Alle Bilder werden in .tga abgespeichert, das Bild muss so heißen, wie das Wappen benannt wurde, also dein Vereinswappen heißt "dortmund" somit musst du auch das Stadionbild dortmund bennen.


    Die Städtebilder wie du schon sagtest, werden unter user und city gespeichert (user/city). Diese müssen in einer Größe von 800x600 erstellt werden und mit .bmp abgespeichert. Das Bild muss so heißen, wie das Wappen benannt wurde, also dein Vereinswappen heißt "dortmund" somit musst du auch das Stadionbild dortmund bennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!