05. SC Heerenveen(P), +5, 19
06. Vitesse Arnheim, +10, 18
07. WILLEM II TILBURG(M), +9, 17
08. FC Groningen, +4, 16
09. VVV-Venlo, +2, 15
Spielbericht: 9. Spieltag
4 : 3 ( 1 : 0 )
Mi 01.01.14 um 17.30 Uhr
Koning Willem II Stadion
Zuschauer: 68.095
Aufstellung(4-4-2)
9 Eto'o - 11 Palacio
7 Afellay - 6 Cambiasso(c) - 8 Essien - 20 Pereyra
3 Radu - 5 Chedjou - 4 Danilo - 2 Arbeloa
12 Zoet
Ereignisse:
Einwechslungen: Cisse für Palacio(70.Min)
Einwechslungen: Schwarzer für Zoet(89.Min)
Gelbe Karten: Radu(2.Gelbe)
Gelb-Rote Karten: Fehlanzeige
Rote Karten: Fehlanzeige
Tore: 1:0 Eto'o(17.Min,Elfmeter), 1:1 Drogba(46.Min), 2:1 Eto'o(58.Min), 2:2 Bridcut(71.Min), 3:2 Eto'o(75.Min), 4:2 Essien(82.Min), 4:3 Drogba(93.Min)
4 : 3, Sturmwirbel und Abwehrchaos - SuperTom unzufrieden
Eto'o trifft 3x - Zoet schwer verletzt
Die Heimspielserie wurde erfolgreich weiter geführt. In einen torreichen Spiel, siegte Willem II mit 4:3 gegen Sparta Rotterdam. Es war ein Spiel mit vielen Torraumszenen beim Gegner, gleichzeitig aber zeigte die eigene Defensive eine hohe Fehlerquote, die dann auch zu 3 Gegentoren führte.
Eto'o in Torlaune - Gala mit 3 Toren
Der Gast kam aber richtig mutig ins Koning Willem II Stadion und das kam den Spiel mit 7 Toren zu Gute, wie auch für die knapp 69.000 Zuschauern. Mit derselben Aufstellung wie beim Derbysieg ging man aufs Feld. Der Abstiegsbedrohte Gast sollte mit Pressing unter Druck gesetzt werden. Dies klappte auch. In der 17. Minute wurde Roberto Pereyra elfmeterreif gefoult und Samuel Eto'o verwandelte eiskalt zum 1:0. Es ging weiter Richtung Gästetor. Beste Torchancen lies man aber liegen. Man hätte zur Pause auch höher führen können, aber es ging mit dieser knappen Führung in die Pause. Der Schock nach der Pause. Als wäre die komplette Hintermannschaft noch in der Halbzeit, kam Sparta Rotterdam zum überraschenden Ausgleich. Ex-Willem II Spieler Didier Drogba nutzte mit einen Kopfball diese Unkonzentriertheit. Trotzdem lies man sich nicht schocken. Man schaltete 1 Gang höher. Und wieder war es Torjäger Samuel Eto'o, der per Volleyschuß zum 2:1 traf. Wer nun dachte, das war es, der irrte sich. Sicherlich ging es weiter in eine Richtung, aber die Defensive hatte in diesen Spiel unerklärliche Probleme. Liam Bridcut lies in der 71. Minute Schlußmann Jeroen Zoet keine Chance und erzielte den 2:2 Ausgleich. Trainer SuperTom tobte an der Seitenlinie. Aber auch diesen Treffer verdaute man. Der mittlerweilen eingewechselte(in der 70. Minute Rodrigo Palacio) Papiss Demba Cisse bereitete das 3:2 vor. Und wieder war es Torjäger Samuel Eto'o der traf. Diesmal stellte er den 3:2 Führungstreffer her. In der 82. Minute dann die Entscheidung. Erneut war es Papiss Demba Cisse, der die Vorlage machte. Mittelfeldmotor Mickael Essien war es, der diese Vorlage zur Entscheidung zum 4:2 nutzte. Sicherlich verdient, aber auch hart erarbeitet. In der 89. Minute dann die Schocksituation. Ohne Gegnereinfluß verdrehte sich Schlußman Jeroen Zoet das Knie und mußte mit Außenbandriss ausgewechselt werden. Es war erst sein 2. Spiel als neue Nummer 1 und dann dieses Pech. Der Schlußmann wird voraussichtlich bis zum 13. Spieltga ausfallen.
Mußte mit schwerer Verletzung ausgewechselt werden - Zoet
Für ihm kam die ursprüngliche Nummer 1 Mark Schwarzer. In dieser Schockphase fiel in der Nachspielzeit durch Didier Drogba noch der 4:3 Endstand. Nach den Schlußpfiff wußte aber keiner, ob er sich nun freuen sollte über diesen Sieg wegen der Verletzung von Jeroen Zoet. "Wir haben in der Offensive richtig starke und tolle Szenen gehabt. So stell ich mir das vor. Aber unsere Defensive hatte einen richtig schwachen Tag heute. Das darf nicht sein und darf auch nicht wiedervorkommen. Dafür ist unsere Situation viel zu prikär. Schlimmer jedoch ist die Tatsache, dass wir wieder einen Langzeitverletzten zu verzeichnen haben. Richtig tragisch", zeigt Trainer SuperTom unzufrieden nach den Spiel und bestürzt wegen der Verletzung von Jeroen Zoet. Leider wieder ein Sieg mit einer Hiobsbotschaft. In der Tabelle ging es endlich mal wieder rauf. Mit 17 Punkten rangiert man nun auf den 7. Platz. Der Rückstand jedoch zum Tabellenführer Feyernoord Rotterdam(25 Punkte) blieb gleich. Der Tabellenführer siegte bei NAC Breda mit 3:1. 2. Platz ist weiterhin die PSV Eindhoven(22 Punkte), die mit 2:0 gegen Aufsteiger Cambuur-Leeuwarden siegreich waren. Auf den 3. Platz ist nun Twente Enschede(19 Punkten) wieder, die Zuhause den FC Utrecht mit 3:0 schlugen. Man nähert sich zwar der Tabellenspitze, aber den großen Satz, machte man nicht.