The Cottagers - Newsletter



  • DA27 wird Cheftrainer!

    Nachdem @_Studinho_ das Team im Februar in Richtung West Ham United verließ, war der Vorstand rund um Shahid Khan auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Während @-Neo für zwei Monate die Geschicke in Fulham leitete habe es laut übereinstimmenden Medienberichten einige Interessenten gegeben, doch alle Gespräche verliefen im Sand. Es schien bereits, als müssten die Cottagers mit einem Interimstrainer in die Saison starten. Doch plötzlich, etwa zwei Wochen vor dem Saisonstart, überschlugen sich die Ereignisse. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion traf sich Khan mit dem noch jungen Manager DA27. Ohne lange zu zögern unterschrieb dieser den Vertrag. Am Freitag, dem 20. März 2020, gab es dann die offizielle Vorstellung.


    Ein bisher unbeschriebenes Blatt: DA27.

    Der neue Coach, der gleichzeitig auch den Posten des Managers übernehmen soll, schien sehr glücklich über seinen neuen Job. „Zunächst einmal ist es eine unglaubliche Ehre bei einem traditionsreichen Klub wie diesem seine Visionen erfüllen zu dürfen," erklärte er zu Beginn der Pressekonferenz. Sein Vorhaben machte der Deutsche, der bis auf eine kurze, weniger erfolgreiche, Amtszeit bei Crystal Palace noch ein völlig unbeschriebenes Blatt ist, schnell klar: „Das Team, hat im letzten Jahr eine wirklich starke Saison gespielt. Gleichzeitig ist man sich im Verein aber auch einig, dass wir dringend an der Altersstruktur arbeiten müssen. Meine Aufgabe wird es sein, die schmale Gratwanderung zu meistern, das Team auf der einen Seite zu verjüngen, auf der anderen Seite aber weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben." Diese Vision sei der Grund gewesen, warum man sich für DA27 entschied, erläuterte Klubbesitzer Khan. „Wir sind uns einig, was in den nächsten Wochen und Monaten hier passieren muss. Daher haben wir mir DA genau den richtigen Mann, da sind wir uns sicher," erklärte der Geldgeber. Welche Spieler den Verein nun verlassen müssen wollte der neue Mann an der Seitenlinie noch nicht verraten. Lediglich zu einer Personalie äußerte er sich auf der Pressekonferenz. „Harvey Elliott hat auch im letzten Jahr wieder gezeigt, was für ein unfassbares Talent er in seinen jungen Jahren besizt. Die Topklubs stehen Schlange und wir werden besprechen müssen, was für das Team am besten ist," sagte er angesprochen auf einen möglichen Abgang Elliotts. Die Fans der Cottagers können sich also auf eine spannende Phase rund um ihren Lieblingsverein einstellen.

    06.04.2020, 19 Uhr

    Europa League Qualifikation

    Fulham FC : APOEL Nikosia

    Craven Cottage



  • Elliott wechselt innerhalb Londons! Großer Dreiecksdeal für Fulham!

    DA27s Ankündigung, dass es schwer sein würde Shootingstar Harvey Elliott zu halten, hat sich nur wenige Tage nach seiner Vorstellung bewahrheitet. Der 16-Jährige Engländer wechselt zum Londoner Konkurrenten West Ham United. Ebenfalls an dem Deal beteiligt ist @GioHH87 mit Betis Sevilla. Die Spanier erhalten James Rodriguez von @_Studinho_ und eine kleine Geldsumme aus Fulham. Die Cottagers dürfen sich dafür gleich über vier neue Spieler freuen. Aus dem Londoner Olympiastadion kommt der 23-Jährige Albian Ajeti. Der junge Schweizer kam bisher bei den Hammers noch nicht wirklich zu Einsatzzeiten und hofft, das beim Nachbarn ändern zu können. „Dieser Wechsel ist eine große Chance für mich um endlich in England Fuß zu fassen," meint der Stürmer. Dazu überweist West Ham United Geld an den Craven Cottage. Aus Spanien kommen Santi Mina, Martin Montoya und Che Adams, drei Spieler, die dem Team bereits in der kommenden Saison mit ihrem Können weiterhelfen können.


    Santi Mina soll über den rechten Flügel kommen.

    „Santi bringt in seinen jungen Jahren eine enrome Qualität mit. Er kann sowohl im Sturmzentrum als auch auf der rechten Seite spielen und wird unser Team bereichern," sagte der Coach über den 24-Jährigen Spanier, der für zwei Saison unterschreibt. Ebenfalls im Sturm zuhause ist Che Adams. Der 23 Jahre alte Engländer kehrt nach einem kurzen Intermezzo zurück auf die Insel und freut sich wieder zuhause zu sein. „Die Spielkultur in England liegt mir einfach besser. Ich bin froh zurück zu sein," sagt Adams. „Im Sturm entwickelt sich mit Che, Jordan Hugill, Patrick Bamford, Albian Ajeti und Luiz Adriano ein kleines Luxusproblem, da wir nur mit einer Spitze spielen. Aber als wir die Chance auf Che hatten mussten wir sie ergreifen. Er passt gut zum englischen Fußball und hat ein enormes Potenzial," erklärt DA27. Martin Montoya bringt dagegen bereits eine große Erfahrung mit. Der Rechtsverteidiger war schon in Italien, Spanien und England aktiv und freut sich auf seine neue Aufgabe. „Ich will eine wichtige Rolle in diesem Team spielen. Wir haben hier eine Interessante Gruppe mit einem engagierten Manager, die sich auf Dauer zu einem guten Team entwickeln kann," meint der 28-Jährige. Die Begeisterung Montoyas für DA27 beruht auf Gegenseitigkeit. „Martin kann uns auf dem Platz sofort helfen. Ich bin mir sicher, er wird schnell zu einem Leader reifen und einigen jungen Spielern ein Mentor sein," lobt der Coach.

    Ryan Babel geht, Moussa Sylla kommt

    Die vier Spieler sind allerdings nicht die einzigen, die an diesem Tag vorgestellt wurden. Mit Moussa Sylla verkündete DA27 einen weiteren Neuzugang. Der 20-jährige Franzose kommt im Tausch gegen den niederländischen Routinier Ryan Babel von Betis Sevilla. „Moussa bringt alles mit, was ein Stürmer bei uns braucht. Wir werden unser bestes geben und ihm in seiner Entwicklung helfen. Ich bin mir sicher, er kann zu einem wichtigen Teil der Mannschaft werden," zeigt sich DA27 überzeugt von seinem Neuzugang.

    06.04.2020, 19 Uhr

    Europa League Qualifikation

    Fulham FC : APOEL Nikosia

    Craven Cottage



  • Gary Cahill verlässt Fulham, Pere Pons unterschreibt!

    DA27 arbeitet weiter an seinem Kader für die neue Saison. Nun ist auch der Abwehrchef des vergangenen Jahres dem Umbruch zum Opfer gefallen. Gary Cahill wagt in seinem hohen Alter noch einmal den Schritt in das Ausland und schließt sich dem FC Girona an. „Gary war eine wichtige Stütze für dieses Team. Wir sind ihm alle sehr dankbar für seinen Einsatz," sagt DA27 zu seinem Abgang. Cahill selbst freut sich auf die neue Aufgabe in Girona. Er sei dankbar für die Zeit in Fulham und wolle sich nun nochmal in einer anderen Liga versuchen. „Wir haben letztes Jahr ein großartiges Jahr erwischt. Jetzt steht der Verein vor einer neuen Phase und ich wünsche allen Beteiligten dabei viel Erfolg," betonte der 34-jährige. Cahill war ein Mentor für einige junge Spieler im Kader. Besonders auf den jungen Riley Warland scheint der Engländer einen großen Einfluss gehabt zu haben. Der 17-Jährige twitterte kurz nach Bestätigung des Transfers "Thank You Gary!
    Soll für Stabilität im Mittelfeld sorgen: Pere Pons.

    Für Cahill stößt Pere Pons neu zum Team. Der 27-Jährige ist im defensiven Mittelfeld zuhause. „Pere verstärkt uns in der Breite. Er wird nicht der letzte Sechser sein der kommt, da wir im Mittelfeld mit zwei Defensiven spielen wollen, aber er wird uns wichtige Minuten geben können," sagt DA27 über seinen Neuzugang. Pons selbst freut sich vor allem auf Landsmann Pape Cheikh im Mittelfeld. „Er ist einige Jahre jünger als ich, ich hoffe ich kann ihm was beibringen. Dafür soll er mir mit dem Englischen helfen," scherzt der Spanier. „Ich habe im voraus bei ihm angerufen und mich über die Begebenheiten hier informiert. Pape war voll des loben, also viel mir die Entscheidung nicht schwer," erklärt Pons. Außerdem überweits @beddies dem Vernehmen nach sechs Millionen Pfund nach London.

    Samuel Clucas kommt aus Udinese!

    Das erhaltene Geld wurde alleridngs gelich reinvestiert. Der 29-jährige Samuel Clucas kommt für sieben Millionen Pfund aus der Serie A von Udinese Calcio. „Samuel ist ein unfassbar vielseitiger Spieler. Er kann sowohl in der zentrale als auch außen einige Positionen bekleiden,“ lobt DA27. Bei Fulham sei er zunächst für die Position des Linksverteidigers vorgesehen. Wir dürfen also gespannt sein, ob er sich gegen Jetro Willems durchsetzen kann, oder ob der Niederländer seinen Platz behält.

    06.04.2020, 19 Uhr

    Europa League Qualifikation

    Fulham FC : APOEL Nikosia

    Craven Cottage



  • Verteidigertalent Rasmussen kommt aus Dortmund!

    Der neue Manager DA27 treibt den angekündigten Umbau weiter voran. Nun musste auch der Kaderälteste Gabi das Team verlassen. Der 36-Jährige wird sich zum Ende seiner Karriere nochmal bei einem Topverein versuchen und läuft künftig für Borussia Dortmund auf. „Gabi war für das Team enorm wichtig. Er hat sich mit all seiner Erfahrung stehts in den Dienst der Mannschaft gestellt und war für alle da. Nun ist es an der Zeit, frischen Wind in den Kader zu bringen. Nichtsdestotrotz spreche ich für den gesamten Verein, wenn ich sage: Danke Gabi!“ Neben dem Routinier überwiesen die Cottagers dem Vernehmen nach, eine Summe in Höhe von 12 Millionen Pfund nach Dortmund.


    Gabi war in Fulham für einige Spieler ein wichtiger Mentor.

    Dafür sicherte sich der Fulham FC die Dienste von Jacob Rasmussen. Der 22-jährige Innenverteidiger lief bislang überwiegend für die U23 der Dortmunder auf, konnte sein großes Talent aber bereits häufig unter Beweis stellen. „Jacob ist ein sehr robuster Verteidiger, der keinen Zweikampf scheut. Außerdem ist er auch in der defensiven Mittelfeldposition einsetzbar. Wir sind uns sicher, dass er hier in London die nächsten Schritte machen kann,“ freut sich DA27. Nicht umsonst stand der junge Däne bereits 21 Mal für die U21-Auswahl seines Landes auf dem Platz. In Fulham soll er zunächst in die Rolle des Backups schlüpfen und von den älteren Spielern lernen. Vor allem von seinem Landsmann Simon Kjaer soll Rasmussen einiges lernen. „Ich denke er passt hervorragend in das Team. Simon wird ihm die Eingewöhnungsphase sicher erleichtern und ein guter Mentor für Jacob sein,“ ist DA27 überzeugt. Auch Rasmussen selbst ist sich sicher mit dem Wechsel einen richtigen Schritt gemacht zu haben. „Ich war bei einem Topverein unter Vertrag, klar. Aber auf Dauer hätte es mir wohl eher geschadet als geholfen, weiter hinter diesen großartigen Spielern auf der Bank zu sitzen. Nicht umsonst sagt man: Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um anschließend zwei nach vorne zu machen. Genau diese Schritte will ich hier in Fulham machen,“ erklärt der Neu-Londoner. Sehr reife und reflektierte Worte, die es aus dem Mund eines jungen Spielers wohl eher selten zu hören gibt.

    06.04.2020, 19 Uhr

    Europa League Qualifikation

    Fulham FC : APOEL Nikosia

    Craven Cottage



  • „Absoluter Wunschspieler“ Celina im Anflug!

    Seit Wochen steht Bersant Celina nun im Schaufenster beim Arsenal FC. Nachdem sich der junge Mann aus dem Kosovo zum wiederholten Mal bei @lolo über zu wenige Chancen in der ersten Mannschaft beschwerte, riss dem Manager der Geduldsfaden. Unverzüglich begannen die Gunners, den Spieler anzubieten. Auch der Fulham FC wurde auf den 18-maligen Nationalspieler aufmerksam. Wie die Daily Mail nun berichtet soll es eine Einigung geben. 20 Millionen Pfund soll der Spielmacher, der sowohl auf der Zehnerposition als auch Linksaußen spielen kann kosten. Laut einiger Experten ein günstiger Preis, der vor allem der Situation rund um Celina geschuldet sei. Angesprochen auf dieses Gerücht sorgte DA27 nun in einem Kurzinterview für Klarheit. „Ja es stimmt. Bersant wird in der kommenden Woche kommen und den Vertrag unterschreiben. Alle Daten sind geklärt,“ verkündete der Manager.


    Bersant Celina geht auch für den Kosovo auf Torejagd.

    Die Diskussionen rund um Celinas Verhalten scheinen für DA27 keine große Rolle zu spielen. „Der junge ist motiviert, natürlich will er spielen. Ich beobachte seine Entwicklung schon länger. Auch wegen seiner kämpferischen Einstellung ist er ein absoluter Wunschspieler,“ erklärt der Coach. Auch der 23-jährige scheint sich auf seine neue Aufgabe zu freuen. In einem Livestream auf Instagram erklärte er angesprochen auf die Diskussionen und den Wechsel: „Es ist viel passiert und ich bin froh, das ganze jetzt hinter mir lassen zu können. Ich freue mich auf die neue Herausforderung.“

    Folgt nun eine Verkaufswelle?

    Mit den Transfers von Celina, Rasmussen und Clucas hat DA27 nun in kürzester Zeit knapp 40 Millionen Pfund ausgegeben. Zwar kamen bei den Abgängen von Cahill und Elliott etwa sieben Millionen Pfund zusammen, die reichen aber bei weitem nicht für die Kostendeckung. Wie Sky Sports berichtet soll es dafür in den nächsten Tagen einige Abgänge geben. Unter den genannten Kandidaten auf der Abschussliste befindet sich auch Publikumsliebling Nani. DA27 wollte dazu noch keine Stellung beziehen.

    06.04.2020, 19 Uhr

    Europa League Qualifikation

    Fulham FC : APOEL Nikosia

    Craven Cottage



  • Zahlreiche Abgänge beim FC Fulham!

    Nachdem Sky Sports bereits einige Verkäufe angekündigt hatte, machte der Fulham FC diese am Montagabend offiziell. Gleich sechs feststehende Abgänge verkündete der Manager am Montagabend bei einer spontanen Pressekonferenz. „Wir haben gesagt wir wollen umbauen, dass es nicht nur Zugänge geben kann sollte jedem klar sein,“ machte der Manager klar. Nach Harvey Elliott, Ryan Babel, Gary Cahill und Gabi, die bereits den Verein verließen, steigt die Zahl der Abgänge nun auf zehn an. Auffällig dabei: acht Spieler sind 29 Jahre oder älter, die anderen beiden waren zuletzt für die U23 aktiv. Es ist also ein klares Muster zu erkennen. Das Team wird nicht nur jünger, sondern auch dünner.

    Zunächst hat es mir Aron Davies einen Verteidiger erwischt, der bei den Cottagers nicht zum Zug kam. „Wir haben uns lange mit Aron unterhalten und waren uns einig, ein Wechsel ist für ihn aktuell die beste Lösung,“ rechtfertigt DA27 den Transfer. Für gerade einmal 50.000€ wechselt der 22-jährige in die U23 von Stade Reims nach Frankreich.

    Mit Tim Ream verlässt ein Spieler den Fulham FC, der eigentlich kaum vom Craven Cottage wegzudenken ist. Der US-Amerikaner ist seit fünf Jahren im Verein und wusste stets zu überzeugen. Nun trennen sich die Wege. Der 32-jähirge wechselt ebenfalls nach Frankreich, zum EA Guingamp. „Tim war ein Vorbild für viele in diesem Verein. Er hat in den fünf Jahren immer alles gegeben, wir sind ihm sehr dankbar,“ lobt DA27. Die Franzosen überweisen 1.000.000 Pfund für seine Dienste.


    Feierte mit dem FC Fulham bereits den Aufstieg: Tim Ream.

    Auch Martin Kelly hat bei EA Guingamp seinen neuen Verein gezogen. Genau wie Tim Ream wird er nun wieder unter seinem ehemaligen Interimstrainer @-Neo auflaufen. Der Engländer wechselt für 3.500.00 Pfund nach Frankreich. „Wir haben mit Jacob Rasmussen einen jungen neuen Innenverteidiger, dem wir einiges zutrauen. Dazu wir die Zeit von Felix Eboa Eboa und Erick Cabaco kommen. Wir mussten uns daher leider von Martin trennen. Dennoch halte ich sowohl als Mensch, als auch als Sportler sehr viel von ihm,“ erläutert DA27.

    Frei nach dem Motto alle guten Dinge sind drei hat EA Guingamp auch bei Luiz Adriano zugeschlagen. Der brasilianische Torjäger kostet die Franzosen weitere vier Millionen Pfund. „Es ist schön, dass diese beiden Transfers so funktioniert haben. Die drei kennen Neo und werden schnell in die Mannschaft finden und ihre Qualität einbringen. Das freut uns natürlich,“ erklärt DA27.

    Und ein weiterer Brasilianer verlässt die Cottagers. Rafinha wechselt innerhalb der Premier League zu den Wolverhampton Wanderers. Der vielseitige Außenverteidiger kostet die Wolves ebenfalls vier Millionen Pfund. „Rafa ist nicht nur ein guter Kicker, er ist auch ein klasse Teamkollege. Wir wünschen ihm viel Erfolg in Wolverhampton,“ ließ DA27 wissen.

    Nani gehörte zu den absoluten Publikumslieblingen im Craven Cottage.

    Zu guter Letzt machte der Manager dann auch noch den Abgang eines absoluten Publikumslieblings bekannt. Nani verlässt den Fulham FC und schließt sich Borussia Dortmund an. Es war der letzte Transfer der Borussen, bevor @FortunaFlo den Shutdown verkündete. Einige Fans dürfte dieser Abgang ein Dorn im Auge sein. Doch DA27 versucht die Anhänger zu beruhigen. „Wir gehen selbstverständlich im Guten auseinander. Nani wollte in seinem Alter noch ein Mal die Chance haben, in der Champions League aufzulaufen. Das können wir ihm leider nicht bieten. Daher freuen wir uns, dass er beim BVB noch einmal diese Chance erhält,“ erklärt der Manager. Dazu bringt er den Cottagers acht Millionen Pfund ein. Eine Summe, die man aktuell mehr als gut gebrauchen kann.

    Auf die Frage ob es weitere Verkäufe geben könnte antwortete der Coach deutlich: „Ja, wir werden weiterhin verkaufen müssen. Bis zu fünf Spieler können uns noch für Geld verlassen.“ Wer das sein wird ließ er zunächst offen. Es wird allerdings nicht mehr lange dauern bis auch dort Klarheit herrscht. Schließlich beginnt die Saison bereits in einer Woche mit dem Europa League Qualifikations-Hinspiel gegen APOEL Nikosia.

    06.04.2020, 19 Uhr

    Europa League Qualifikation

    Fulham FC : APOEL Nikosia

    Craven Cottage



  • Oliver Norwood kommt aus Genua!

    Nachdem DA27 bereits seit geraumer Zeit betont noch zwei defensive Mittelfeldspieler verpflichten zu wollen, hat er nun auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit Oliver Norwood kommt ein 28-jähriger Sechser aus Genua. Der Engländer soll Stabilität in das Mittelfeld bringen und den kreativen Köpfen in der Offensive den Rücken freihalten. Doch genau einen dieser Spielmacher musste der Fulham FC für diesen Transfer opfern. Mesut Özil wird künftig für @Molle und die Italiener auflaufen. „Ich spreche es bei jedem Transfer aufs Neue an, doch wir befinden uns im Umbruch. Mesut war im letzten Jahr ein entscheidender Faktor, doch nun soll sich etwas ändern,“ erklärt DA27. Der Neuzugang, der neben Simon Kjaer, Lukas Hradecky und Fabri gleich zu den Dienstältesten gehört, ist überzeugt von dem Projekt, das mit der Verpflichtung des neuen Managers in Fulham gestartet wurde. „Ich bin mir sicher, dass mit diesen Spielern etwas möglich ist. Es ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ich zu den ältesten Spielern gehöre. In diese Rolle muss ich nun reinwachsen. Ich will ein Anführer in diesem Team werden,“ kündigt der Mann für die Zentrale an. Auch sein Manager sieht in schon bald in einer Führungsposition: „Oliver wird sich schnell einleben. Er kennt sich in England aus und kann sofort helfen. Er ist eine Bereicherung für das Team und ein Spieler, der voran gehen kann.“


    Soll das Mittelfeld stabilisieren: Oliver Norwood.

    Neben Oliver Norwood erhalten die Cottagers 32.500.000€. Eine Finanzspritze, die dem Klub in dieser Zeit zu gute kommt. „Die Baustellen sind ganz klar auf der Zehn und im defensiven Mittelfeld. Wir haben noch wenige Tage Zeit bis zum Saisonstart, doch schon bald werden wir Lösungen vorstellen,“kündigt DA27 selbstbewusst an.

    10.04.2020, 20 Uhr

    Premier League, 1. Spieltag

    Fulham FC : Stoke City

    Craven Cottage



  • 3 Neuzugänge kurz vor Saisonstart!

    Der Fulham FC hat noch einmal zugeschlagen. In einem Dreieckstausch mit dem FC Turin und UD Levante gelang es DA27 bereits einen Teil seines Versprechens einzulösen und eine Lösung für die Position im offensiven Mittelfeld vorzustellen: Ondrej Duda kommt aus der Serie A! Der technisch begabte Slowake soll die Lücke, die Mesut Özil hinterlassen hat, schließen. Doch der Zehner ist nur ein Teil des großen Dreiecks-Deals. Zunächst wechselt Karol Linetty aus Turin zu und UD Levante. Der 25-jährige Pole soll das Mittelfeld der Spanier verstärken. Außerdem schließt sich Albian Ajeti dem Team von @HBK2809 an. Der Schweizer war erst kürzlich zu den Cottagers gewechselt, doch aufgrund der hohen Konkurrenzsituation wurde bereits in der Vorbereitung klar, dass ein Verbleib keinen Sinn ergeben würde. Ähnlich steht es um Santi Mina. Der Spanier war allerdings fest im rechten Mittelfeld von DA27 eingeplant. Sein plötzlicher Abgang zu @ReHaKlEz eine große Überraschung. „Santi gleich wieder abzugeben war leider nötig, um unsere Lücken zu schließen. Ich hätte ihn sehr gerne bei uns spielen sehen,“ bedauert der Manager. Neben Ajeti und Mina soll Fulham dem Vernehmen nach, einen zweistelligen Millionenbetrag zahlen, den der FC Turin und UD Levante untereinander aufteilen.


    Lucas Vazquez kommt über die rechte Außenbahn.

    Doch nicht nur Ondrej Duda wird künftig im Craven Cottage auflaufen. DA27 konnte sich auch Lucas Vazquez und Roland Sallai aus Levante sichern. „Lucas kann Santi eins zu eins ersetzen. Er bringt noch etwas mehr Erfahrung mit, die uns sicher helfen wird,“ ist DA27 überzeugt. Der 22 Jahre junge Roland Sallai ist dagegen zunächst für die Reserve eingeplant. „Roland wird genau wie Moussa Sylla zunächst für die Reserve auflaufen. Beide Spieler brauchen so viel Spielzeit wie möglich,“ erklärt der Manager. Der Ungar bespielt genau wie Lucas Vazquez, die rechte Außenbahn, kann aber auch auf die rechte Seite ausweichen.

    Neue Nummern und Vergabe des Kapitänsamts!

    Bevor die Saison losgeht, hat DA27 den Kapitän für die erste Mannschaft und die U23 bekanntgegeben. In der Premier League wird Lukas Hradecky das Team auf das Feld führen. „Er liest das Spiel von hinten und bringt die nötige Erfahrung mit, um voranzugehen,“ erklärt DA27 seine Entscheidung. Kapitän der U23 wird Matt O’Riley. „Matt ist ein echtes Vorbild im Verein. Er kam als kleiner junge und ist zu einem Führungsspieler herangewachsen. Ihm die Kapitänsbinde zu geben war die einzig logische Konsequenz“, meint der Manager. Außerdem wurden die Trikotnummern geändert. „Wir sind 47 Spieler in der ersten und zweiten Mannschaft. Ich bin mit dem Vorschlag an das Team herangetreten, alle Nummern von eins bis 48 zu vergeben. Die 12 wird dabei den Fans vorenthalten. Die Spieler waren schnell überzeugt,“ erläutert DA27.

    10.04.2020, 20 Uhr

    Premier League, 1. Spieltag

    Fulham FC : Stoke City

    Craven Cottage



  • Ein Blick auf den Saisonstart!

    Am Freitag geht es endlich los! Sowohl für die U23 als auch für die Profis startet die Saison. Ab 16.30 Uhr legt die Jugend vor. Bei der zweiten Mannschaft des US Sassuolo soll gleich im ersten Spiel ein Sieg her. „Ich bin überzeugt, dass dieses Team zu gut für die vierte Reserveliga ist. Wir wollen und in diesem Jahr angriffslustig zeigen und schönen Fußball spielen,“kündigt DA27 an. Schlüsselspieler für die U23 werden zweifelsohne Roland Sallai und Moussa Sylla sein. Beide Spieler konnten in der Vergangenheit bereits Profierfahrung sammeln und sollen dem Team auf dem Weg in die dritte Reserveliga helfen.

    So könnte die U23 auflaufen:



    Dreieinhalb Stunden später ist dann Stoke City zu Gast am Craven Cottage. Das Team von @koksi20 landete im Vorjahr im gesicherten Mittelfeld. An diese Saison will man in Stoke on Trent sicher anknüpfen. Beide Teams verloren im Vergleich zur letzten Saison eine wichtige Säule. James Milner wechselte nach einer starken letzten Saison im Britannia Stadium zu den Gunners aus London. Bei Fulham zog es Mesut Özil nach Genua. Für das neu aufgestellte Fulham ist diese Partie ein Wegweiser, in welche Richtung es dieses Jahr gehen kann. „Selbstverständlich wollen wir so früh wie möglich aus der Abstiegsregion raus. Dafür wäre ein Sieg essenziell wichtig,“ meint DA27.

    So könnten die Profis auflaufen:



    10.04.2020, 20 Uhr

    Premier League, 1. Spieltag

    Fulham FC : Stoke City

    Craven Cottage



  • Fulham FC stolpert zum Saisonauftakt!

    Das lang ersehnte erste Premier League Spiel, nach der Verpflichtung von Manager DA27 lockte 50.000 Zuschauer in die alte Jagdhütte, das Craven Cottage. Mit Stoke City kam eine Mannschaft, die von Experten vor der Saison als sicherer Abstiegskandidat gehandelt wurde. Die Ausgangslage war also klar: Nur ein Sieg bedeutete einen gelungenen Saisonauftakt.



    Die Cottagers kamen gut ins Spiel und dominierten die Anfangsphase. Nach nur sechs Minuten bediente Oliver Norwood auf dem linken Flügel Patrick Bamford. Der Stürmer zog in die Mitte und ließ Danny Ward aus 14 Metern keine Chance. Das frühe 1:0 war geglückt, die Fans in Ekstase. Doch nur neun Minuten später nickte Ramadan Sobhi nach einer Flanke von Kieran Gibbs zum 1:1 Ausgleich ein. Fortan machte der Fulham FC allerdings weiter das Spiel. Mit deutlich mehr Ballbesitz und den gefährlicheren Torraumszenen setzte das Team von DA27 alles daran, mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. Zu häufig scheiterte es allerdings am letzten Pass und somit ging es mit einem 1:1 in die Pause.



    Zu Beginn der zweiten Halbzeit ersetzte Che Adams den Torschützen Patrick Bamford im Sturmzentrum. Fulham lief weiter unermüdlich an, kreierte sich Chancen, doch das Tor wollte einfach nicht fallen. Und es kommt noch schlimmer. Förmlich aus dem Nichts kam Josh Sargent in der 61. Minute zu einer Kopfballchance, die sich der junge Amerikaner nicht nehmen ließ: 1:2 Stoke City. In Folge dessen peitschte DA27 sein Team nach vorne, um das Debakel noch irgendwie abzuwenden. Doch auch die Hereinnahmen von Pere Pons und Samuel Clucas brachten nicht den so dringend benötigten Torerfolg. Trotz der spielerischen Überlegenheit blieb es am Ende bei einem bitteren 1:2 für Stoke City. „Wir haben heute über weite Strecken guten Fußball gespielt. Doch in den entscheidenden Momenten war Stoke einfach wacher. Wir können jetzt hier sitzen und überlegen, ob die Chemie im frisch zusammengewürfelten Team nicht stimmt oder sonst was, aber wir wollen einfach an Sonntag denken und die EL Quali retten,“ resümierte ein frustrierter DA27 das Spiel.



    Für Stoke City trafen Ramadan Sobhi (15.) und Josh Sargent (61.)

    Saisonstart der U23 geglückt!

    Für unsere U23 lief es dagegen zum Saisonstart deutlich besser. Beim US Sassuolo kamen die Cottagers gut in die Partie und konnten sich nach nur drei Minuten über ihren ersten Saisontreffer freuen. Julien Ngoy bediente Sebastian Soto mit einer punktgenauen Flanke, die der Amerikaner zum 0:1 verwerten konnte. Doch Sassuolo ließ sich von diesem frühen Rückschlag nicht unterkriegen. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Verdientermaßen gelang Edoardo Soleri in der 33. Minute der 1:1 Ausgleich, mit dem es in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit ging es offen weiter, diesmal allerdings mit dem besseren Ende für die Gäste aus London. Der frisch eingewechselte Seong-hoon Cheon bediente in der 66. Minute mustergültig Moussa Sylla, der nur noch zum 1:2 einschieben musste. Nach langen 34 Minuten, in denen das gesamte Team für den Sieg vollen Einsatz zeigte, ertönte der Schlusspfiff. „Das war ein guter Start in die Saison. Gerade auswärts ist es immer schwer in dieser Liga, aber die Jungs haben das großartig gemeistert,“ meint DA27.


    Für US Sassuolo traf Edoardo Soleri (33.)

    10.04.2020, 20 Uhr

    Europa League Qualifikation, Rückspiel

    APOEL Nikosia : Fulham FC

    GSP Stadium



  • Bam, Bam, Bamford! Fulham international vertreten!

    APOEL Nikosia hieß der Gegner in der Qualifikationsrunde der UEFA Europa League. Ein Los mit dem DA27 durchaus zufrieden war. „Ich bin mir sicher, wir werden ein schönes Heimspiel und eine schöne Auswärtsreise haben und bin zuversichtlich, dass wir uns durchsetzen können,“ ließ er die Reporter nach der Auslosung selbstbewusst wissen. Von dem Selbstbewusstsein war im Hinspiel allerdings wenig zu sehen. Eine wild zusammengewürfelte Mannschaft des FC Fulham fand vor heimischem Publikum nicht ins Spiel und wirkte lustlos. Es war fast schon überraschend, dass es ganze 40 Minuten dauerte, bis Dragan Mihajlovic die Gäste in Führung brachte. Nach dem Wiederanpfiff bot sich das gleiche Bild. Somit war es wenig überraschend, dass Björn Sigudarson in der 62. Minute die Ecke von Vujadin Savic per Kopf zum 0:2 verwandeln konnte. Kurz vor Schluss Stand Sigudarson erneut im Fokus. Nach einem Ellenbogenschlag gegen Aboubakar Kamara flog der Isländer in der 79. Minute mit Gelb-Rot vom Feld. Den anschließenden Freistoß konnte der Fulham FC zum 1:2 Anschlusstreffer durch Stefan Johansen nutzen. Ein letztes kleines Lebenszeichen an diesem schwachen Abend. Manager DA27 bezeichnete sein Debüt nachträglich als „absolutes Debakel“ und versprach den Fans Besserung.

    Der Held der Stunde: Patrick Bamford

    Mit der denkbar schlechten Ausgangssituation ging es eine Woche später nach Nikosia. Und der Manager sollte sein Versprechen halten. Die Cottagers waren von Beginn an deutlich präsenter und ließen den Zyprioten keine Chance. Mit einem Doppelschlag besorgten Patrick Bamford (33.) und Simon Kjaer (37.) die schnelle 0:2 Führung mit der es in die Halbzeit ging. Mit diesem Ergebnis wäre das Team sicher in der Gruppenphase. Doch anstatt sich darauf zu verlassen, das 0:2 zu verteidigen, zeigten die Spieler von DA27 auch in der zweiten Hälfte ansehnlichen Offensivfußball. Patrick Bamford, der Spieler des Spiels, krönte seine Leistung in der 57. Minute mit dem Treffer zum 0:3. Das Tor besorgte den Endstand und gleichzeitig den sicheren Einzug in die Europa League. „Ich bin unfassbar stolz auf die Jungs. Heute hat das Team Charakter bewiesen. Diese geilen Nächte mit internationalem Fußball hat sich der Verein verdient,“ lobte DA27 nach dem Spiel.

    Machbare Gruppe für den Fulham FC

    Zwei Tage später fand die Auslosung der Gruppenphase statt. Der Fulham FC wurde aus Topf D gezogen. Dementsprechend hoffte Manager DA27 vorab auf eine möglichst einfache Gruppe und stellte sich auf die Rolle als Underdog ein. Diesen Wunsch sollte ihm die Losfee erfüllen. In Gruppe J treffen die Cottagers auf den FC Bologna, Sporting Lissabon und AZ Alkmaar. „Wir sind zufrieden und zuversichtlich. Wir haben eine sehr ausgeglichene Gruppe erwischt und ich bin mir sicher, dass wir eine Chance auf das Weiterkommen haben,“ meint DA27.

    Europa League Gruppe J

    12.04.2020, 20 Uhr

    Premier League, 2. Spieltag

    Southampton FC : Fulham FC

    ST. Mary’s Stadium



  • Fulham investiert in die Zukunft!

    Nachdem DA27 den Fokus in den vergangenen Wochen darauf gelegt hat, die Profis zu verstärken, gibt es nun drei Neuzugänge zu verkünden, die zunächst für die Reserve eingeplant sind. Aus Strasbourg kommt der deutsche Flügelspieler Benjamin Goller. Für den 21-jährigen legen die Cottagers 6.000.000€ auf den Tisch. „Ich bin mir sicher, dass wir noch viel Spaß an Benjamin haben werden,“ meint DA27. Goller selbst will sich auf lange Sicht den Weg zu den Profis erkämpfen. „Natürlich ist das das große Ziel. DA27 hat mir klare Pläne aufgezeigt, wie das mit mir laufen soll und ich bin zuversichtlich, dass ich hier in Fulham eine gute Zeit haben werde,“ sagt Goller.

    U-19 Europameister Dujon Sterling

    Zwei englische Nachwuchshoffnungen kommen vom FC Chelsea. Der 20-jährige Rechtsverteidiger Dujon Sterling hat bereits die U19-Europameisterschaft gewonnen. Bei Fulham soll auch er den nächsten Schritt in Richtung Profibereich machen. „Ich will diese einmalige Möglichkeit nutzen. Bei Chelsea herrscht eine enorme Drucksituation, in der gleichen Stadt in einem ruhigeren Umfeld arbeiten zu können ist eine große Chance,“ meint Sterling. Auch für Jamal Musiala ist der Weg nach Fulham nicht weit. Das erst 17-jährige Talent läuft für die U17 der Three Lions auf und soll künftig auch für die jungen Cottagers auf Torejagd gehen. „Jamal ist hochveranlagt, daher wird er auch in seinen jungen Jahren sofort mit der U23 auflaufen,“ erklärt DA27. Der Fulham FC insgesamt 18.000.000€ an die Blues.

    30.04.2020, 20 Uhr

    Premier League, 6. Spieltag

    Manchester United : Fulham FC

    Old Trafford



  • Fulham steht im Achtelfinale!

    In der ersten Runde des FA Cups trafen die Cottagers am Dienstagabend auf den Watford FC. DA27 entschied sich für eine leichte Rotation, wollte das Spiel aber keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. „Wir wollen so weit wie möglich kommen, wer will das nicht,“ machte der Manager bereits nach der Auslosung klar. In Watford schien man diese Einstellungen nicht zu teilen. @baerle1893 schickte seinen U23 Trainer an den Craven Cottage. Dieser konnte sein Team offensichtlich nicht für einen Pokalfight motivieren. Von Beginn an war der Fulham FC die überlegene Mannschaft. Erneut war es ein Doppelschlag, der die Hausherren in Führung brachte. Bernard (34. Minute) und Che Adams (37. Minute) sorgten noch vor der Pause für einen komfortablen Spielstand. „Das mit den flotten Doppelschlägen scheint zum Trend zu werden. Ich habe sicher nichts dagegen,“ scherzte DA.

    Che Adams traf zum 2:0 Endstand

    In der zweiten Pause nahm die Elf rund um Bernard dann das Tempo raus. Kein Wunder, schließlich ist man schon in zwei Tagen im Theatre of Dreams zu Gast und will dort wieder 100 Prozent geben. An dem Spielstand änderte das allerdings nichts mehr. Mit einem souveränen 2:0 machte der Fulham FC den Platz im Achtelfinale klar. Dort sind einige spannende Paarungen möglich. Überraschenderweise nicht mehr im Lostopf sind Manchester City (5:6 n.E. gegen Liverpool FC U23), Manchester United (4:6 n.E. gegen Brighton & Hove Albion) und der Chelsea FC (1:4 n.E. gegen Aston Villa). Der Pokal hat eben doch seine eigenen Gesetze.

    30.04.2020, 20 Uhr

    Premier League, 6. Spieltag

    Manchester United : Fulham FC

    Old Trafford



  • Endlich! Neuer Sechser für Fulham!

    Die lange Suche nach einem neuen Mann für das defensive Mittelfeld ist endlich beendet. Ashley Westwood kommt von Union Berlin! Der 30-jährige Routinier soll den Platz neben seinem Landsmann Oliver Norwood ausfüllen. „Ashley bringt jede Menge Erfahrung mit und kann unsere Defensive im Kampf um einen gesicherten Mittelfeldplatz stabilisieren,“ ist sich DA27 sicher. Der Mittelfeldmann, der aus der Jugend Crewe Alexandras stammt, hat mehr als 200 Spiele in Englands Oberhaus auf dem Buckel. „Wir haben jetzt vier Spieler auf der Sechserposition. Durch die Doppelbelastung werden wir gezwungen, viel zu rotieren. Jeder wird seine Chancen bekommen,“ verspricht der Manager. Die Europa League sei für Westwood ein wichtiges Argument gewesen. „In meinem Alter beginnt man langsam zu realisieren, dass es in 4-5 Jahren vorbei sein könnte. International aufzulaufen war schon immer ein Traum von mir. Daher freue ich mich besonders auf die Europa League,“ beschreibt Westwood.


    Ashley Westwood ist der neue Chef im Mittelfeld.

    Damit stehen 22 Spieler im Kader der Cottagers. DA27 hat seine Ankündigung wahr gemacht, jede Position doppelt besetzen zu wollen. „Wir haben einen großartigen Konkurrenzkampf im Team. Auf alle 22 Spieler ist Verlass,“ lobt DA27. @der_juli freut sich derweil über Jordan Hugill. Der 27-jährige Stürmer kommt mit 2.500.000€ im Gepäck, um den abstiegsbedrohten Hauptstädtern zu helfen.

    20.05.2020, 20 Uhr

    Premier League, 11. Spieltag

    Fulham FC : Sheffield United

    Craven Cottage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!