Beiträge von Powl

    Ich bin ein „Deutschland-Fan“, weil ich hier meine Wurzeln habe und mich hier wohl fühle. Es ging aber die ganze Zeit nur um Fußball (zumindest von mir aus), keine Ahnung wieso und weshalb du hier jetzt eine politische Diskussion über Patriotismus etc aufmachst, schnauli ^^

    ich wollte pape nicht eine "Weil ich das kacke finde" hinwerfen, aber stimmt schon, Thema ist da bisschen verfehlt^^

    Also ich finde unser Land schon ganz nice, auch wenn nicht alles perfekt ist. Bin ich jetzt schon ein Patriot? :D


    Also ist eine ernst gemeinte Frage, ab wann ist man ein Patriot?

    glaube, wenn man Fan der Patriots ist *party*


    Ist eine gute Frage und ich habe auch erstmal gegooglet, wie es denn definiert ist, bevor ich hier getippt habe. Google spuckt das aus:

    • [begeisterte] Liebe zum Vaterland; vaterländische Gesinnung

    Ist sicher nicht fest definiert und darf wohl auch jeder für sich festlegen. Ich würde mich nicht als Patrioten bezeichnen. Lebe hier sehr gerne und finde, in Deutschland läuft vieles ganz ordentlich, aber ich habe in mir keine extreme Verwurzelung mit dem "Konstrukt" Deutschland und baue überspitzt gesagt jetzt nicht meine Persönlichkeit darauf auf, Deutscher zu sein :D

    Wieso ist das komisch?

    gut, komisch ist schon sehr undifferenziert, aber ich pers. finde Patriotismus auf vielen Ebenen zumindest schwierig. Sicher gibt es einige, die auf eine "gesunde" Art patriotisch sind, aber oft ist geht das auch in eine gefährliche Richtung und wird als Rechtfertigung für völkisch nationalistische Ansichten benutzt und ich denke, dass sich eine gewisse etwas zu arg rechts orientierte Partei in Deutschland gerne patriotisch gibt, dabei aber klar völkisch unterwegs ist.
    Außerdem habe ich da auch manchmal den Eindruck, dass eine zu arge Verwurzelung mit den festgefahrenen Vorstellungen der eigenen Kultur und der Mentalität dazu führt, dass Menschen andere Menschen, die aus einer anderen Kultur kommen oder anders leben, ablehnen. Das soll nicht heißen, dass jeder, der sich als Patriot sieht, Nazi und Rassist ist, aber ich glaube manchmal verschwimmen da auch Grenzen und gefährlich ist es mMn schon in vielerlei Hinsicht. Die deutsche Geschichte spielt da sicherlich auch eine große Rolle und sollte da vllt. auch Warnung sein.


    Zudem mag ich Diskussionen über Dinge wie Migrationshintergrund oder Identifkation mit einem Land bei bspw. Nationalteams garnicht. Die Vorstellung, dass es doch auch Menschen gibt, die sich mit verschiedenen Ländern identifizieren können, scheint in manche Köpfe nicht reinzugehen und auch Diskussionen um Hymne mitsingen oder nicht ... naja, da will ich mich jetzt nicht ewig drin verlieren.


    Verstehe das Konzept von Patriotismus auch pers. nicht wirklich, ähnlich wie Gio.

    Ligue 1
    FC Toulouse : OGC Nizza 0:2
    FCO Dijon : FC Nantes 1:2



    Serie A
    AC Florenz : FC Genua 2:1
    Delfino Pescara : Benevento Calcio 2:0



    LaLiga
    FC Valencia : Athletic Bilbao 1:1
    Atletico Madrid : FC Sevilla 3:0



    Premier League
    West Ham United : Tottenham Hotspur 1:1
    Sheffield United : FC Watford 0:1



    Bundesliga
    Borussia Mönchengladbach : Borussia Dortmund 1:3
    Hamburger SV : 1. FC Union Berlin 1:2



    6 Punkte

    War deutlicher als gedacht, Habibi. Vorallem mit 23 Torschüssen hab ich nicht gerechnet ^^

    deswegen hatte ich Angst :P
    Glückwunsch, sind nun wieder auf dem Boden der Tatsachen. Bis Spieltag 12 auf Platz 1 ist aber cool gewesen :)

    NEU NEU NEU

    Ligue 1
    Olympique Nimes : RC Lens 1:1
    AS Saint-Etienne : FC Metz 2:1



    Serie A
    FC Bologna : AC Florenz 0:2
    AS Rom : UC Sampdoria 2:0



    LaLiga
    FC Villarreal : FC Valencia 1:1
    FC Sevilla : SD Eibar 2:0



    Premier League
    AFC Bournemouth : Newcastle United 2:0
    Stoke City : FC Burnley 0:1



    Bundesliga
    TSG Hoffenheim : SV Werder Bremen 1:2
    VfL Wolfsburg : Hertha BSC 2:1



    12 Punkte
    3 richtige