Beiträge von labbes

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung

    Wie erwähnt ist mein aktueller Favorit "Mycity".
    Kurz erklärt. Jeder hat sein eigens Spielbrett, auf der eine Landschaft mit einem großen Fluß, Steine, Bäume und Wald von oben zu sehen ist, das zudem in ein Raster unterteilt ist. Dazu bekommt jeder Legeplättchen, die in 4 Farben und Formen unterteilt sind. In der Mitte liegt ein Kartenstapel, auf dem verdeckt Abbildungen der Plättchen sind. Die Karten werden nach und nach umgedreht und man muss die Plättchen nach vorgegeben Regeln auf sein Spielbrett legen. Grundregeln sind da z.B. Erstes Plättchen muss an einem Fluss angelegt werden und das neue Plättchen muss immer eine Seite eines schon gelegten Plättchen berühren. Wer Passt, bekommt einen Minus Punkt
    in einem Kapitel darf man nicht passen, bei einem anderen darf man nur auf der Linken Seite des Flusses bauen. Es macht spass, weil es so Simpel ist, man aber trotzdem echt gut planen muss und manchmal verzweifelt man einfach, weil dann doch eine Karte kam, die jetzt gar nicht passt.


    Ansonsten habe ich zuletzt richtige dicke Spieler bekommen, von denen ich noch einige nicht gespielt habe. Nämlich Scythe und Gaia Project von den Tera Mystica Machern. Gespielt habe ich dafür schon " Der eiserne Thron", ein "besseres" Risiko, was sehr geil die Serie einfängt, da man auch hier schön hintergehen kann und "Zed of the Dead" Ein Zombielspiel, bei dem man sein zu Hause schützen muss.


    Grundsätzlich liebe ich Strategiespiele. Für mich ist es aber auch die Thematik wichtig. Deshalb habe ich bisher auch noch nicht Flügelschlag gespielt, auch wenn es mir jeder empfohlen hat. Ich mag es, wenn es unterschiedliche Charaktere oder Klassen/Rassen gibt und so das Spiel etwas asymetrisch macht. Aber auch, wenn man in eine Welt eintauchen kann.


    ALL-Time Favorits
    Arkham Horror ( Megaschinken, an dem man ordentlich Zeit investieren kann)
    Terraforming Mars
    Winter der Toten
    Robinson Crusoe
    Werwolf ( schön ne Runde mit 10 Leuten. Machen wir in unregelmässigen Abständen)


    Spiele die ich gerade im Blick habe
    micromacro: Crime city. Ein Dedektivspiel, bei dem du ein riesiges Wimmelbild hast
    War of mine. Spiel das nach dem echt guten Indiegame kommt, das für PS4 u.a. rauskam

    Wer oder was ist Rocket Beans?! :D
    Sehr schön, sehr schön!


    Agricola und MyCity hab ich auch schon öfter gefunden bei meiner aktuellen Recherche.

    Ironie, oder weißt du wirklich nicht was Rocket Beans ist?


    Das ist ein Internetsender die Hauptsächlich aus der Gamingecke kamen, aber mittlerweile noch viel Conten und Shows rund um Film,Serien,Brettspiele Musik etc. machen und da lief halt eben eine die Brettspielsendung in der ein Catan-Profi Tricks erklärt hat. Deshalb hatte ich auch wieder bock auf das Game :D

    hat da jemand gerade Rocket Beans geschaut?


    Also ich spiele sehe viel Brettspiele von Party bis komplexen Strategiespielen


    Agricola kann ich empfehlen wenn du auf so etwas stehst. Ist halt was komplexer.


    Aktuell spielen wir mycity. Ein Legacyapiel, dass wirklich easy ist, aber doch komplex. Funktioniert ein bisschen wie Tetris

    dieser Moment wenn dein 8 jähriges ich mal sehr nervig beim einkaufen gewesen ist, Mutter überredet hat Lego Star Wars völlig überteuert zu kaufen, man das ganze 19 Jahre später wieder findet im Keller bei Opa und das jetzt ca für 700€ bei Kleinanzeigen weg geht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich hab noch irgendwo die Podracer