Ich denke, dass Bin Laden wirklich tot ist. Man überlege mal, was los ist, wenn irgendwann herauskommt, dass Bin Laden lebt. Eine ganze Nation brüskiert vor der Welt und das bei einem brökelndem RUf als Weltmacht. Ich glaube nicht, dass die USA dieses riesengroße RIsiko eingehen wollen.
Warum Bin Laden erst jetzt, nachdem das Versteck ja offensichtlich schon länger gepackt wurde, kann ich mir nicht recht erklären. Vielleicht wollte Obama die Aktion noch weiter herauszögern, bis vor die nächste Wahl. Dann aber fürchtete man den Verrat durch Pakistan. Wer weiß. Möglich.
Dass es sich um eine Kill-Mission und nicht um eine Kill-or-Cap Mission handelt, steht für mich fest. Aber ich glaube, um keine Probleme mit dem Völkerrecht zu bekommen, bleibt die US-Regierung da eher schwammig.
Mit einem Bin Laden in Gefangenschaft hätte man mMn nicht viel anfangen können. Er soll ja zum einen längst nicht mehr der Terrorchef sein, der er vor 10 Jahren war und zum anderen. Was hat Bin Laden zu verlieren? Ich glaube nicht, dass er seine Al-Quaida an die USA verrät und Informationen herausgibt. Ein Bin Laden in Gefangenschaft wäre nutzlos gewesen und hätte zudem ein hohes Risiko an Freipress-Versuchen durch Extremisten beinhaltet. Die Seebestattung erfolgte wohl kaum aus Achtung vor dem Islam ( der besagt was ganz anderes wie ich gelesen habe), sonder eher um die Entstehung einer Pilgerstätte zu verhindern und Osama endgültig verschwinden zu lassen.
Ich kann mir die Dinge nur so erklären. Politik-Experte bin ich nicht.
Was aber in meinen Augen gar nicht geht, ist wenn sich eine deutsche Kanzlerin aus der CDU, der christlichen Partei, vor die Presse stellt und sagt, sie freue sich, dass Bin Laden tot ist. Das ist einfach nicht glücklich so etwas zu asgen, auch wenn sie persönlich vielleicht so empfinden mag.