Beiträge von lolo

    Solche Schritte gibt es wohl selten, wie ich ihn vor dieser Saison gewagt hab. Bei Lyon hatte ich so ziemlich alles – Erfolg, Lieblingsspieler, Finanzstärke, Selbstständigkeit. Es war ein purer Genuss solch ein Team zu managen. Alles fiel leicht und auch wenn nicht immer alles klappte, letztendlich ist man mit solch einem Kader doch immer glücklich.
    Doch jeder braucht Veränderungen und somit kam der Wechsel. Lange habe ich überlegt, teilweise schon zwei Spielzeiten zuvor. Und ich bin nicht der einzige, der bei ZOS einen solchen Weg geht oder gegangen ist. Wenn auch etwas anders, so hat auch mein Vorgänger Reitmeier diesen Weg eingeschlagen. Der Rücktritt von SEINEM Lyon und nach einer kurzen Pause die Rückkehr. Aber nicht zu einem guten Team, sondern zum kleinen Brest. Was aus dieser Geschichte wurde kennt jeder von uns. Hut ab!
    Doch auch Paddy, das ZOS-Urgestein, stand eigentlich stets bei Topteams unter Vertrag, so zum Beispiel Real Madrid oder Arsenal. Nun aber zuerst ein kurzer Aufenthalt bei Sassuolo und dann doch nur QPR. Auch wenn der Aufsteiger sicherlich stark genug für die EL ist, ist es dennoch kein Vergleich zu den Neustartzeiten.
    Und selbst in diesem Frühjahr war ich nicht der einzige mit diesem Schritt. Kaka! Hatte genau die gleiche Ausgangslage: Alkmaar als (noch)ganz klarer Ligaprimus und dann der Wechsel zum italienischen Aufsteiger Atalanta. Respekt für deine Entscheidung!
    Doch was ändert sich eigentlich, wenn man vom absoluten Topteam zum Aufsteiger wechselt?
    Natürlich, Siege gibt es nicht mehr wie am Fließband. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell dran, schließlich muss man auch realistisch bleiben. Der Druck? Der war bei Lyon auch hoch, denn ich konnte ja nur versagen. Deshalb ist bei Cardiff der Druck aber auch nicht gerade geringer. Zumindest zu Beginn hängt dir immer dieses Wort „Abstieg“ im Nacken. Was wäre, wenn der Abstieg wirklich passieren würde? Eine Arbeit umsonst. Und dann?
    Gott sei Dank schaut es nach der Hinrunde nicht danach aus und somit kann ich nun beruhigt und wohl wirklich ohne Druck arbeiten. Doch es gestaltet sich nicht leicht, das Team voranzubringen. Talente sind kaum finanzierbar, schon gar nicht diese, wo ich bereits große Hoffnungen reinsetze. Und was bringen mir da meine Kenntnisse über den italienischen Fußball, wenn die ganzen Spieler eh bei Inter, Juventus, Lazio, Roma und Co. kicken und ich keine Chance habe? Bei Lyon konnte man wenigstens noch unmoralische Gebote machen und im Notfall muss man einfach risikofreudig sein. Was soll es dem Verein auch groß schaden? Bei Cardiff ist das anders. Risiko ja, fast schon Pflicht! Ohne geht nicht, denn anders kann man sich Talente nicht leisten. Doch kann es sich der Verein leisten? Stagnieren die Talente, stagniert auch Cardiff, entwickelt sich vielleicht sogar zurück. Wenn man sich Brest ansieht, ist die Hauptentwicklung durch die Jugendarbeit gekommen. Reitmeier hat es geschafft seine französischen Jungs an Bord zu holen und diese haben sich zum Großteil blenden entwickelt.
    Im A-Kader läuft es nicht viel anders. Verstärken kann man das Team leicht. Ein paar alte Jungs mit ordentlicher Stärke sind immer verfügbar, doch wann kommt der Schritt in die Zukunft? Eine Innenverteidigung mit Lucchini und Wes Brown mag zwar gut Stärke haben, doch irgendwann muss man auch an die nächste und übernächste Saison denken. Doch woher sollen junge starke Spieler herkommen? Und was soll man bieten? Man hat kaum interessante Spieler, Cardiff ist zudem noch immer ein Zweitligist und warum eigentlich ein 2:1 gegen einen Aufsteiger machen? Ihr glaubt nicht wie oft ich „Cardiff spielt nur Championship, den Spieler will ich nicht“ oder „Warum sollte ich den besseren Spieler bei einem Team wie Cardiff spielen lassen“ gehört hab. Gerade den zweiten Teil habe ich oft persönlich genommen. Das Gebot war gut, hätte beiden Teams was gebracht, aber nur weil ich Cardiff hab, darf ich den Spieler nicht bekommen?! In your face..
    Doch es gibt auch positive Reaktionen meiner Kollegen. 2-3 Deals waren natürlich schon recht vorteilhaft bzw. ein Schnäppchen für mich, aber ich glaub nach den ganzen letzten Jahren, bei Lyon und wohl auch als Teammie, hab ich mal eine kleine Hilfe verdient. So und nicht anders ist es auch bei Reitmeier. Ein sensibles Thema für Fabi, aber ich verstehe in vollkommen. Nach nur einer halben Saison geht mir das Gemeckere schon jetzt auf die Nerven. „So billig, hätte ich ihn auch genommen“, „du hast die besten Leihen“ usw.
    Doch ich lasse mich davon nicht beirren. Mache einfach weiter und versuche, auch wenn mir seit Wochen/Monaten kein Transfer gelingt, das Team voranzubringen. Ich habe hohe Ziele mit Cardiff und wills nicht nur euch, sondern auch vor allem mir beweisen! Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, doch ich lass mich nicht davon abbringen!


    Ein kleiner Ausschnitt aus meinen ersten Erfahrungen nach dem Vereinswechsel.

    Barclays Premier League
    Abstiegskampf kein Thema?


    Die Hinrunde ist gespielt und nun lassen sich die ersten Schlüsse ziehen. Nach 19 Spieltagen steht Cardiff City auf einem starken 12. Platz. Mit 22 Punkten steht man ganze 10 Zähler vor der Abstiegszone und präsentiert sich als Aufsteiger blendend. Sogar vor Teams wie FC Everton und FC Fulham steht man. Da stellt sich also fast schon die Frage: Ist der Abstiegskampf überhaupt noch ein Thema?


    Natürlich darf man nach der Hinrunde sich noch nicht zu sicher sein. 10 Punkte Vorsprung sind im Grunde nichts, denn gerade im Abstiegskampf ist alles möglich. Dennoch scheint es zumindest nur um den 18. Tabellenplatz gehen, denn mit Aufsteiger Leicester City(5 P.) und den Blackburn Rovers(8 P.) stehen zwei Teams bereits etwas abgeschlagen am Tabellenende. Den unbegehrten 3. Abstiegsplatz belegt momentan Stoke City(12 P.). Noch vor dem rettenden Ufer, aber in Reichweite für Stoke, sind FC Southampton(15 P.), Birmingham City(16 P.) und Swansea City(17 P.). Rutscht da Cardiff vielleicht auch noch hinein? Sollte man die Leistungen aus der Hinrunde bestätigen können, scheint das sehr unwahrscheinlich. Nach einem schwächeren Start, fing sich das Team aus der walisischen Hauptstadt recht schnell und imponierte mit sehr guten Auftritten. Neben klaren Siegen gegen Leicester(4:1) und Blackburn(5:0), gab es auch überraschende Punktgewinne gegen Manchester City(1:1), Aston Villa(0:0), FC Everton(1:0) und QPR(1:0). Sollte Cardiff also die Pflichtsiege erfüllen, scheint der Klassenerhalt schon frühzeitig sicher.
    Veränderungen gibt es zur Rückrunde momentan nur bei den Leihspielern. Nathaniel Clyne, Jack Butland und Mauro Icardi werden zur Rückrunde nicht mehr im Trikot der Bluebirds auflaufen. Mit Diego Milito(Olympique Lyon) und Alexander Büttner(Manchester City) stehen im Sturm und in der Defensive aber bereits Ersatz parat. Zudem konnte die Leihe von Paul Pogba bis Saisonende verlängert werden.
    Ein bis zwei neue Stammspieler stehen auf dem Zettel von Lolo. "Wir wollen uns stetig verbessern. Zuletzt stagnierten die Verhandlungen etwas, aber ich denke wir können vor dem Rückrundenstart nochmal zuschlagen."
    Ob es dann sogar zu mehr reichen könnte? Die Quali zur Europa League liegt momentan nur 6 Punkte entfernt. Lolo dazu: "Das ist Humbug. Wir haben eine starke Hinrunde hinter uns und wollen in der zweiten Saisonhälfte natürlich auch wieder so viele Punkte holen. Dennoch sollten sich die Topteams bis zum Saisonende klar durchsetzen. Platz 12 ist aber unser Ziel und das wäre schon ein großartiger Erfolg!"

    ____________________________________________________________________________________________________

    hab ihn gestern für die Summe gekauft. Gehts bei den Jugis nicht in Richtung Sk, gibts auch keinen Grund zu verkaufen ;)

    Sorry völlig übersehen
    Menges: danke für den Tip.
    Bitte mal ein vollständiges Angebot.


    @Aftermath: bringt mir leider nix, sorry.



    Es darf weiterhin geboten werden. Hat denn niemand ein ordentliches 2:1? Schaut euch mal allein seine Posis an.

    Suche junge talentierte Spieler, im Tausch gegen bspw. folgende Spieler:
    Mark Hudson | Stefano Lucchini | Craig Conway | Erik Falkenburg | Jose Mari | Peter Whittingham | Matthew Taylor | Craig Bellamy
    Cardiff Tm


    Bei manchen ist es mir fast egal, aber zumindest bei Leuten wie Whittingham, Taylor oder Bellamy sollte schon was brauchbares kommen. Deswegen gleich Forderungen dazu schreiben.
    Ansonsten natürlich keine Reste bitte. Spieler nur aus den Simligen.
    Mit Verteidigern könnt ihr mich am besten locken.
    Mehrspielertausch auch möglich.

    alles ist möglich. denke hier sollte es auch definitiv nach bewerbung gehen und nicht nach verein, stadion etc.. so werd ich zumindest abstimmen.