Beiträge von plumps


    8. Spieltag
    Vitesse Arnheim 1 : 1 FC Groningen


    8. Spieltag und das Heimspiel gegen den FC Groningen. Die Gäste halten derzeit den 8. Tabellenplatz inne und haben bereits doppelt so viele Punkte wie Vitesse. Vitessenchef plumps wäre laut seiner Aussage mit einem Punkt zufrieden zu stellen. Zumindest wollte er eine bessere Leistung wie zuletzt sehen. Und die zeigte die Mannschaft! Es dauerte bis in die 26. Minute bis es das erste mal so richtig interessant auf dem Platz wurde. Vitesse spielte gut nach vorn und D`Ambrosio bekommt den Ball im Sechzehner an den Arm. Der Schiedsrichter zeigte ohne zu zögern auf den Punkt und Walters trat an...verzögert und schiebt den Ball ins Tor. Gekonnt den den Gästekeeper Riou verladen und das 1:0 erzielt. Und die Arnheimer wollten mehr, waren das bessere, das aktivere Team. Die 31. Minute, Walters setzt sich auf rechts gut durch und flankt in die Mitte auf Ki...dieser lässt für Walters abtropfen und der zieht sofort ab...an den Pfosten! Das hätte doch das 2:0 sein müssen, tolle Aktion von beiden Vitessenspielern! Und nochmal Vitesse in der 32. Minute, da versucht es Janmaat mit einem Fallrückzieher...doch direkt auf den Riou. Welcher sofort schaltet und Groningens Konter einleitet...der Ball kommt zu Le Fondre und der macht das 1:1. Toller Konter der Gäste, den sie sich mit dem unverdienten Ausgleich belohnen. Vitesse wirkte daraufhin etwas geschockt, brauchte bis in die 62. Minute bis sie wieder eine richtige Chance haben sollten. Doch zuvor in der 61. Minute die Gäste mit einem Standart...Lautoa mit dem Freistoß auf den 2ten Pfosten...Le Fondre schiebt den Ball am Gehäuse vorbei. Doch jetzt zur Arnheimer-Chance! Bauthéac mit einer tollen Flanke auf Dramé...welcher den Ball gegen die Laufrichtung des Torhüter köpft und somit alles richtig macht...doch er geht haarscharf am Pfosten vorbei. Was für eine Möglichkeit! Aber Vitesse wollte den Sieg. Nocheinmal kamen sie in der 91. Minute, Ki erkämpft sich da den Ball gut und schickt Havenaar durch die Gasse...dieser flankt auf den 2ten Pfosten...doch Riou ist zur Stelle und unterbindet diese Aktion. Somit bliebs beim 1:1. Vitessenfazit: Ein vernünftiger Auftritt der Arnheimer, die vor dem Spiel mit einem Punkt zufrieden gewesen wären und am Ende hätten gar 3 holen können. Nun gilt es auch auswärts mal etwas zählbares mitzunehem im nächsten Spiel bei Roda Kerkrade!


    Aufstellung
    Havenaar - Walters
    Bauthéac - Ki - Duarte - Dossevi
    Dramé - Fofana - Fuego - Janmaat
    Velthuizen


    Zuschauer: 79.874
    Tore: 1:0 Walters (26. Min Elfm.), 1:1 Le Fondre (32.Min)


    7. Spieltag
    Sparta Rotterdam 1 : 0 Vitesse Arnheim


    Vitesse am 7. Spieltag zu Gast beim Schlusslicht in Rotterdam, bei der Sparta. Nach der zuletzt tollen Leistung und dem 2:1 Sieg über Alkmaar möchte man hier natürlich 3 Punkte entführen. Doch hat man sich in der Vergangenheit oftmals schwer gegen solche Gegner getan. Bei Vitesse rückte Poujol in die Innenverteidigung und Fuego von da nach vorn ins Mittelfeld, wo er Duarte verdrängte. Doch sollten sich die Befürchtungen Bewahrheiten, Vitesse tat sich von Beginn an gegen eine engagiertes Sparta -Team schwer! Die in der 10. Minute die erste richtig gute Chance haben, Alonso setzt sich gegen Fofana durch...versucht es mit einem Schlenzer...und vorbei. Die erste Vitessenchance sahen die mitgereisten Anhänger in der 18. Minute, Havenaar mit einem guten Auge für den freien Fuego...welcher den Ball direkt nimmt...Zubikarai kann das Leder um den Pfosten lenken. Das war eng! Danach wieder die Hausherren! In der 22. Minute vergibt Cesar eine gute Möglichkeit als er den Ball direkt auf Velthuizen köpft. Die 32. Minute, Sparta spielt Donadel mit einem tollen Steilpass frei...doch er scheitert an Velthuizen der ihm den Ball vom Fuß nimmt. Im Gegenzug Vitesse! Dossevi setzt sich auf rechts gut durch, spielt dann herrlich in den gegnerischen Sechzehner, wo Bauthéac aus kurzer Distanz die Chance hat...doch er trifft zum Entsetzen nur den Pfosten. Somit blieb es beim 0:0 zur Pause. Aus der abermals der Gastgeber besser startete. 50. Minute, Wickham ist nach einem Alonso pass frei durch...und schiebt den Ball durch die Beine von Velthuizen...doch Fofana kratzt das Ding noch von der Linie. Das hätte es doch für Sparta sein müssen! Danach folgte Vitesses beste Phase! Zunächst vergibt Fofana mit einem Schlenzer in der 54. Minute knapp. Und dann kann Zubikarai einen Volleyschuss von Walters in der 70. Minute noch um den Pfosten lenken. Die Schlussphase gehörte wieder den Gastgebern. Die hier aufopferungsvoll kämpften. Die 88. Minute, Wickham knickt ohne Feindesberührung mit einmal im Strafraum ein und der Schiedsrichter meinte da ein Foul gesehen zu haben. Dieser Elfmeter ist einfach nur ein Witz! Doch der eingewechselte Nenê lässt sich die Chance nicht nehmen und macht das 1:0. Wobei es auch blieb. Vitessenfazit: Das Team kann mehr und das hat man heute nicht gesehen! Am Ende ein durchaus verdienter Sieg für Sparta. Nun gilt es im Heimspiel gegen Groningen wieder zur alten Stärke zu finden!


    Aufstellung
    Havenaar - Walters
    Bauthéac - Ki - Fuego - Dossevi
    Dramé - Fofana - Poujol - Janmaat
    Velthuizen


    Zuschauer: 31.046
    Tore: 1:0 Nenê (88. Min Elfm.)


    6. Spieltag
    Vitesse Arnheim 2 : 1 AZ Alkmaar


    Abermals empfing ein bebendes Gelredome mit Gänsehautfeeling die beiden Mannschaften. Diesmal ist der aktuelle Meister AZ Alkmaar zu Gast und die Rollen waren lange vor der Partie klar. Ging es doch eigentlich nur noch um die Höhe des Gästesieges. Doch wollte sich Vitesse gegen Weltstars wie Eto`o, Lampard, Essien und Co so teuer wie nur möglich verkaufen und dies merkte man den Team von der ersten Minute an. Hellwach und bissig präsentierte man sich dem Meister und machte ihnen das Leben schwer. Dennoch hatte Alkmaar in der 13. Minute die erste gute Chance, Maher mit einer Flanke auf Quagliarella...den Kopfball entschärft Velthuizen im Vitessentor. In der 28. Minute pariert er einen Kopfball von Essien nach einer Lampard-Flanke. Die 31. Minute, der heute als Verteidiger Aufgestellte Fuego dribbelt sich auf dem Flügel durch und flankt nach innen...Bauthéac nimmt den Ball mit vollem Risiko direkt...Toooooooor! Tor für Vitesse, 1:0! Mit dem ersten Angriff gleich das Tor gemacht und AZ geschockt. Kurz vor der Pause noch einmal die Gäste. Tadic passt in der 40. Minute auf den völlig freien Quagliarella...aber so ein Schuss geht vorbei. Somit ging es mit einer völlig überraschenden 1:0 in die Pause. Doch auch in Halbzeit 2 sollte sich im Spiel nichts weiter ändern, Alkmaar tat sich schwer und kam nur selten zu Möglichkeiten. Wie in der 53. Minute als Maher mal wieder in den Strafraum flankt...mustergültig auf Lampard...und der lässt Velthuizen keine Chance. 1:1! In der 60. Minute zeigten sich die Hausherren mal wieder. Walters setzt sich da gut im Mittelfeld durch und flankt auf Havenaar, der den Ball mit der Brust runter nimmt...und zum 2:1 vollendet. Abermals die Führung der Underdogs und das Stadion gleicht einem Tollhaus. AZ wirkte geschockt, ihnen gelang nun garnichts mehr. Essien sollte in der Nachspielzeit die riesen Chance zum Ausgleich haben, als er völlig frei vor Velthuizen auftaucht...doch er knallt das Leder an den Pfosten. Somit blieb es beim 2:1! Vitessenfazit: Vitesse kämpft den Meister zu boten, eine sehr kompakte Mannschaftsleistung und vor des Gegners Tor Kaltschnäuzigkeit bescheren uns 3 Punkte. Vitesses Heimauftritte gefallen und das Stadion mit der Stimmung ist einfach nur Bombastisch! Als nächstes geht es zum Tabellenletzten Sparta Rotterdam.


    Aufstellung
    Havenaar - Walters
    Bauthéac - Ki - Duarte - Dossevi
    Dramé - Fofana - Fuego - Janmaat
    Velthuizen


    Zuschauer: 80.504
    Tore: 1:0 Bauthéac (31. Min), 1:1 Lampard (53. Min), 2:1 Havenaar (60. Min)

    Ums vornweg zu nehmen, dies ist hier in der SIM nicht mehr möglich. Kannst nur noch Spieler einberufen die aus deiner Jugend kommen, und da Cristian Gomez vorher bei nem anderen Verein tätig war ist dies auch bei ihm nicht mehr möglich. Zudem wäre es da auch der Falsche Thread gewesen. Bitte! ;)


    5. Spieltag
    PSV Eindhoven 2 : 0 Vitesse Arnheim


    Für Vitesse ging es im Ligaalltag am 5. Spieltag zum PSV Eindhoven. Der heutige Gastgeber rangiert derzeit auf dem 4. Tabellenplatz und setzte sich auch im Pokal problemlos gegen Venlo II durch. Und musste sich bislang nur bei Twente Enschede mit 1:0 geschlagen geben. Vitesse wollte seine tolle Pokalleistung von Tilburg fortsetzen und heute abermals für eine Überraschung sorgen. Doch der Gastgeber ließ von Anfang an keinen Zweifel dran dass sie hier heute gewinnen wollen. Nach gerade einmal 9 Minuten lud sie Schiedsrichter Bjorn Kuipers nahezu zur Führung ein. Als er ein vermeintliches Handspiel von Bauthéac pfeift und auf den Elfmeterpunkt zeigt. Parejo gegen Velthuizen...er verlädt unseren Keeper...doch schießt er nebens Tor. Manchmal kennt der Fussballgott doch Gerechtigkeit. In der 13. Minute tritt Zárate eine Freistoß...über die Mauer gezirkelt...Velhuizen macht sich lang, aber er kommt nicht ran. Zu diesem Zeitpunkt das verdiente 1:0 für die Hausherren. Die erste richtige Vitessenchance gab es in der 30. Minute, Kum mit einer Flanke auf Havenaar...der den Ball mustergültig gegen die Laufrichtung des Keepers köpft...doch das Tor um Zentimeter verfehlt. Das hätte es doch sein müssen! Die nächste Erwähnenswerte Aktion gab es erst in der 51. Minute. Wieder ein Freistoß für die PSV. Parejo auf den zweiten Pfosten wo Kucka wartet...sein Kopfball geht an die Latte und von da ins Tor. Zweite Chance nach einem Standard und zweites Tor für die PSV. Doch Vitesse ergab sich nicht Kampflos. In der 58. Minute flankt Janmaat auf den völlig freien Bauthéac, der Ball volley nimmt...Pantilimon kann den Ball gerade noch so um den Pfosten lenken. Und noch einmal Vitesse in der 88. Minute, Ki wird auf außen freigespielt und flankt scharf in die Mitte auf den freien Havenaar...doch der ist einen Schritt zu langsam und verpasst. Somit blieb es beim 2:0. Vitessenfazit: Der Auftritt von Vitesse war besser als das Ergebnis es aussagt. PSV macht 2 Tore aus Standartsituation und Vitesse lässt mal wieder 2 bis 3 richtig gute Möglichkeiten liegen. Als nächstes kommt der amtierende Meister aus Alkmaar ins Gelredome.


    Aufstellung
    Havenaar - Walters
    Bauthéac - Ki - Fuego - Dossevi
    Dramé - Fofana - Kum - Janmaat
    Velthuizen


    Zuschauer: 113.304
    Tore: 1:0 Zárate (13. Min), 2:0 Kucka (51. Min)


    1. Pokalrunde
    Willem II Tilburg 1 : 2 Vitesse Arnheim


    Hammerlos für Vitesse in der ersten Runde des KNVB-Pokals, kein geringer als der aktuelle Vizemeister Willem II Tilburg wurde Vitesse zugelost und das auch noch auswärts. Ein Ausscheiden so gut wie sicher, erstrecht wenn man sich den aktuellen Saisonverlauf anschaut. Doch zuletzt bietete man zu Hause Ajax Amsterdam einen harten Kampf. Welches vielleicht etwas Mut für diese Aufgabe machte, genau wie das man in der letzten Saison das Koning Willem II Stadion in Tilburg mit 1:0 erklomm. Vitesse mit derselben Aufstellung und taktisch defensiven Einstellung wie gegen Ajax, machte es den Favoriten von Beginn an schwer. Die erste wirkliche Chance gab es für die Hausherren in der 28. Minute. Pass auf Reyes und dieser befördert den Ball volley ins Tor. 1:0, im Stile einer Spitzenmannschaft macht Willem II mit der ersten Chance das Tor. Und kurz vor der Pause hatten sie die Chance zum 2:0. Rodríguez bedient Floccari perfekt...doch dessen Schuss pariert Velthuizen. Somit blieb es beim 1:0 zur Pause und Vitesse verkaufte sich bislang sehr teuer. In Halbzeit 2 wurde Vitesse Stück für Stück immer frecher ohne sich wirklich Chancen zu erspielen. Meist scheiterte es beim letzten Pass. Willem II hingegen machte rein garnichts mehr für die Partie. In der 80. Minute mal eine Konterchance...Floccari ist da völlig frei vor Velthuizen...doch haut er das Leder an den Pfosten. Die 83. Minute, Ki kommt in Tilburgs Strafraum zu Fall...Elfmeter für Vitesse! Walters läuft an...1:1! Der Ausgleich für ein Stark kämpfendes Arnheimer Team. Doch es war noch nicht aller Abend Ende. Vitesse hatten nun Blut geleckt. Walters spielt in der 88. Minute einen Steilpass auf Havenaar und der lässt Schlussmann Brkic keine Chance. 1:2 für Arnheim! Welches dieses Ergebnis die letzten Minuten über die Zeit schaukelte. Vitessenfazit: Wahnsinn Auswärtssieg und Pokalüberraschung. Vitesse mit einer kompakten Mannschaftsleistung, mit viel Herz kämpfte man Willem II am Ende nicht unverdient zu Boden. Das sollte doch Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben bringen. Hut ab Vitesse und weiter so, am besten als nächsten in der Liga bei PSV Eindhoven.


    Aufstellung
    Havenaar - Walters
    Bauthéac - Ki - Fuego - Dossevi
    Dramé - Fofana - Kum - Janmaat
    Velthuizen


    Zuschauer: 90.700
    Tore: 1:0 Reyes (28. Min), 1:1 Walters (83. Min Elfm.), 1:2 Havenaar (88. Min)



    Vitesse Arnheim U23 0 : 4 Sparta Rotterdam


    Unsere U23 Auswahl hatte es mit dem aktuellen Tabellensechzehnten der Eredivisie, Sparta Rotterdam, zu tun. Und auch unsere Bubis verkauften sich zunächst Teuer, machten es dem Erstligisten schwer. Und musste erst kurz vor der Halbzeitpause das 0:1 hinnehmen. Wickham verwertete eine Depay-Flanke zum Tor. Kurz nach der Pause, in der 50. Minute, erhöhte Donadel mit einem Sonntagsschuss in den Winkel zum 0:2. Und zog unserem Nachwuchsteam damit wohl den Zahn. Zwar rackerten sie ordentlich, konnten sich aber keine wirklichen Torchancen erspielen. In der 76. Minute erhöhte Wickham, nach einem Nenê-Freistoß, auf 0:3. Und in der Schlussminute ließ Donadel nach einem Steilpass von Abdoun Schlussmann Meerits keine Chance und erhöhte gar noch auf 0:4. Damit das aus für die Bubis, aber die gezeigte Leistung war okay.


    Aufstellung
    Lieder - Pedersen
    Darri
    Qazaishvili - Tighadouini
    Pröpper
    Anderson - Gálvez - Rienstra - Alex
    Meerits


    Zuschauer: 68.600
    Tore: 0:1 Wickham (39. Min), 0:2 Donadel (50. Min), 0:3 Wickham (76. Min), 0:4 Donadel (90.Min)