Beiträge von -MK-

    wow. Richtig gut gegen Real geschlagen, die nur EINEN einzigen Torschuss hatten. Fucking einen.

    Und wie endet es? 1:0 für Real. Meine Fresse, ärgerlich

    Bin mir grad nicht komplett sicher, wie das läuft. Aber für den Bericht hier

    sollte ich 65 Coins kriegen, richtig?


    DONE

    65 Coins

    puhhh - sorry, dann knapp ne Woche später, als geplant.

    aber boah kamen mir diesmal viele unerwartete RL-Dinge dazwischen. bei Real und Altetico ist mir dann ein bisschen die Luft ausgegangen, merkt man auch :) sorry dafür -aber ihr großen Teams steht ja eh schon genug im Rampenlicht :P

    Saisovorschau LaLiga 2024-1


    Liebe Fans des spanischen Fußballs,


    voller Vorfreude erwarten wir alle schon die neue Saison, die bereits in wenigen Tagen startet. Doch bevor es soweit ist, wollen wir die 20 Teams einmal genauer unter die Lupe nehmen: welche Erwartungen lasten auf ihnen? Wie ist ihre Saisonvorbereitung gelaufen? Wie aktiv wurden sie auf dem Transfermarkt - natürlich abseits der Tatsache, dass dieser sowieso die komplette Saison geöffnet ist.


    Aufsteiger

    Fangen wir doch direkt mal mit den Neulingen in der Liga an: wer ist aufgestiegen und was dürfen wir von diesen Teams erwarten? Mit Getafe CF, CA Osasuna und dem FC Cadiz sind nun drei Teams zurück in der Liga, die durchaus einen Namen haben und sich auch im RL-Fußball seit Jahren mehr oder weniger gut in der Liga halten.


    fc-cadiz.png

    Cadiz ist dabei eher das kleinste Team, zumindest rein vom Namen her. Egal, wie aussagefähig dieser Wert eigentlich ist, aber der Kader hat immerhin nur den fünftniedrigsten Wert der Liga. Mit Blick auf den Kader lässt sich festhalten, dass da vor allen ein paar ältere Spieler mit Stärke vorhanden sind, die für den Abstiegskampf sicherlich wichtig sein werden. Den Star des Teams, Carlos Soler, im Mittelfeld nicht zu vergessen. Doch halt! Mit fuechsle1893 hat der Rekordabsteiger schlechthin die Geschicke an der Seitenlinie übernommen. Ob er seinen eigenen Rekord auch kommende Saison knacken wird?


    ca-osasuna.png

    Das Team aus Pamplona im baskischen Navarra feiert sein Comeback, nachdem sie am Ende der Saison 2022-2 absteigen mussten. Vertreten von Interimsmanager Super-Ingo freut sich das Team auf einen erneuten Anlauf in LaLiga. Im Real Life zählt das Team mittlerweile zum soliden Mittelfeld und steht für eine solide Jugendarbeit. Von dieser kann auch ZOS-Osasuna profitieren, mit Iker Munoz und Aimar Oroz stehen auch gleich zwei der heißesten Eisen im Kader. Abseits davon fehlen dem Team große Stars, wie es Soler bei Cadiz ist. Aber Osasuna überzeugt ohnehin durch ein starkes Kollektiv - auch hier bei ZOS?


    fc-getafe.png

    Im Real Life mit unattraktiven Fußball und Treterei ala Bordalas assoziiert, könnte ZOS-Getafe durchaus einen anderen Weg gehen. Im Gegensatz zu Osasuna und Cadiz, deren Transfer-Aktivität sich auf Jugendspieler beschränkt hat, hat Getafe zumindest mit Nabil Fekir einen recht prominenten Neuzugang verzeichnen können. Für Geld definitiv eine klasse Verstärkung im Abstiegskampf. FortunaFlo stehen vor allem im Mittelfeld mit Dani Ceballos und Saul Niguez ein paar größere Namen zur Verfügung, doch auch in der Abwehr sollte ausreichend Stärke vorhanden sein. Generell scheint der Kader auch mit ordentlich Tauschpotenzial gespickt zu sein: Mayoral, Latasa, Turrientes, Ceballos, Pedrosa, Gaston Alvarez - da sind spannende Spieler dabei.



    Der Rest


    ud-almeria.png

    Das Interimsteam von ManUtd.-Manager Theo hat letzte Saison einen kleinen Erfolg feiern können. Denkbar knapp wurde nach dem Aufstieg die Klasse gehalten. Dabei kam es zu einem wahren Krimi zum Saisonende und einem spannenden Duell mit Real Betis um den Klassenerhalt. Beide Teams waren punktgleich auf, Almeria dank einer minimal besseren Tordifferenz - lediglich ein Tor mehr - erstklassig bleiben. Nervenkitzel pur in Almeria. In der kommenden Saison soll das möglichst nicht nochmal so spannend werden und Theo hat die Saisonpause dazu genutzt, den Kader dementsprechend vorzubereiten. Mit C. Stuani, Marcos Alonso und Dejan Lovren kamen vor allem drei Spieler hinzu, die mit ihrer Erfahrung und Stärke kurzfristig weiterhelfen sollen. Insgesamt wurden allein im Januar sieben Neuzugänge begrüßt, wobei einige von denen sicherlich für die Reserve vorgesehen sind. Nichts desto trotz war Almeria aktiv und hat sich auf die kommende Saison scheinbar gut vorbereitet. Ob es dann am Ende auch ausreichen wird?


    ud-levante.png

    Ein weiteres Team, dass letzte Saison einen knappen Klassenerhalt feiern durfte. Für das Zweitteam von yoko standen am Ende lediglich 3 Punkte mehr auf dem Konto als bei UD Almeria und Real Betis. Beim Manager und in der sportlichen Leitung jedoch anscheinend kein Grund, das Team in Frage zu stellen. Das Vertrauen in die vorhandenen Spieler scheint groß, immerhin wurden in der Saisonpause nahezu keine Änderungen vorgenommen. Lediglich zwei junge Leihspieler kamen hinzu, ansonten wurde am Saisonende noch Carles Alena durch Otavio ersetzt. Man gönnt sich sogar den Luxus und hat ein Reserveteam aufgebaut, um mit dieser in der Reserveliga anzutreten. Das ist mal Selbstvertrauen. Hoffentlich geht die Rechnung auch auf, auch, wenn auf dem Markt natürlich jederzeit nachgelegt werden kann.


    fc-granada.png

    Zur letzten Saison aufgestiegen durften sich Granada und Manager elmatador9 über den direkten Klassenerhalt freuen. Mit sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze war das sicherlich auch eine brauchbare Saison für das Team aus Südspanien. In der Saisonpasue hat es die sportliche Leitung nun recht ruhig angehen lassen. Ein paar Transfers für das Jugendteam und via Einberufung kamen zwei Spieler für das A-Team. Bei beiden darf sich der Manager auf potenzielle Verstärkungen für die 1. Elf freuen. Im Tor dürfte es nun einen spannenden Zweikampf zwischen Dmitrovic und Batalla geben. Doch vor allem Burno Mendez sollte voraussichtlich eine Direktverstärkung für die Innenverteidigung Granadas sein und hoffentlich dazu beitragen, dass die Defensive noch besser standhalten wird. Ein Blick auf den Kader zeigt: neben dem zentralen/Defensiven Mittelfeld war die Innenverteidung wohl auch die größte Baustelle. Ähnlich wie für UD Levante gilt auch hier: ob diese eine Verstärkung ausreichen wird? An der Offensive, die wirklich stark besetzt ist, wird es vermutlich nicht scheitern.


    girona-fc.png

    Und das nächste Team, das letzte Saison frisch aufgestiegen ist und direkt die Klasse halten konnte. Was anderes darf vom City Group -Ableger aber auch nicht erwartet werden. Immerhin sorgt dieser Umstand im Real Life dafür, dass aus dem potenziellen Dritt- und Zweitligateam plötzlich ein wettbewerbsfähiges Erstligateam geworden ist. Ein Umstand, von dem auch ZOS-Girona profitieren kann und wird, springen doch einige Einberufungen dabei heraus, die für etliche andere LaLiga-Teams unerreichbar sind. Ein Umstand, den Neu-Manager FIVE direkt in der Saisonvorbereitung ausgenutzt hat. Torjäger Artem Dovbik wurde abgegeben und damit eine kleine Kette an Transfers losgetreten. Generell wurde in der Saisonpause fleissig am Kader gebastelt, bemerkenswert sind v.a. die Zugänge von Serge Gnabry und José Gaya, zwei Stars für Girona. Die Kehrseite dabe iist, dass es im Team an herausragenden jungen Spielern mangelt, der Kader ist im Durchschnitt eher auf der erfahreneren Seite. Eventuell erfahren genug, um Girona in die Top 10 zu befördern?


    rcd-mallorca.png

    Eine solide Saison für das Zweitteam von Bayern-Coach Meh . Platz 13, 10 Punkte Abstand zur Abstiegszone, ebenso viel zu Platz 10. Durch und durch solide. Und die Saisonpause? Verlief relativ ruhig, bis auf einen Verkauf wurde der Kader unverändert gelassen. Das Team baute stattdessen auf der Eingespieltheit der letzen Saison auf und bereitete sich mittels ZOS Cup -Teilnahme auf die neue Saison vor. Dort ist man in der Verliererrunde, nach einer durchaus katastrophalen Gruppenphase, immerhin bis ins Halbfinale gekommen. Gegen Werder Bremen hieß es dann aber Endstation und das Spiel um Platz 3 wurde knapp gegen Inter Mailand verloren. Viele Spiele, die meh sicherlich dabei geholfen haben, die richtigen Schlüsse für die kommende Saison zu ziehen.


    fc-valencia.png

    Sicherlich eine der Enttäuschungen der letzten Saison, musste man sich am Ende mit Platz 12 zufrieden geben. Das kann natürlich nicht der Anspruch in Valencia sein, der Name allein steht eigentlich für mehr - auch, wenn es im Real Life in den letzten Jahren eher traurig aussieht. Aber hier bei ZOS gibt der Kader schon ein Platz in den Top 10 her. Davon ist auch Manager Giant überzeugt. Ein paar kleinere Änderungen hier und da, v.a. im Jugendbereich. Diese Saison soll es vorerst das alte Team richten. Dieses durfte sich auch direkt im ZOS-Cup beweisen, musste sich letztendlich aber im Achtelfinale dem FC Chelsea geschlagen geben. Sicherlich kein Beinbruch und eventuell ja auch eine wertvolle Lektion für die anstehende Saison.


    rayo-vallecano.png

    Kommen wir zum Interimsteam von Powl , dem Alter Ego vom beliebten schnaullock. Letzte Saison auf Platz 11 abgeschlossen, definitiv eine gute Leistung vom kleinen Team aus dem Madrider Stadtteil Vallekas. Wer Powle kennt, weiß, dass es immer sein Anspruch ist, kleine Teams weiter aufzubauen und nach oben zu führen. Dementsprechend es ein Ziel sein, diese Leistung in der kommenden Saison möglichst zu wiederholen. Aber vermutlich auch eine stückweise Verjüngerung und Steigerung der Attraktivität des Teams ist zu erwarten. Das hat in der Vorbereitung bereits begonnen, mit D. Cataldi und D. Biraghi wurden zwei erfahrenere Spieler abgegeben und durch S. Akieme und M. Crespo ersetzt. Außerdem hat Rayo nun auch eine Reservemannschaft angemeldet. Die meisten der Transfers in der Vorbereitung konzentrierten sich also darauf, eben diese Reserve aufzubauen. Mal schauen, wie dieses Unterfangen sich ausgehen wird.


    real-valladolid.png

    Schade, schade Real Valladolid. Das war ein spannendes Finish zum Ende der Saison, doch letztendlich hat es knapp nicht für die Teilnahme an der European Conference League gereicht. Sehr ärgerlich für Manager HBK2809 - doch unterm Strich sicherlich keine schlechte Saison für die Pucelanos. Dort macht der Manager nun so weiter, wie man ihn kennt: Mund abwischen, weitermachen und fleissig Transfers einfädeln. Die Anzahl an Transfers, die seit Ende Dezember getätigt wurden, sich gar nicht so leicht zu zählen - theoretisch wurde der halbe Kader einmal komplett ausgetauscht. HBK wie wir ihn kennen. Hoffentlich findet er auch genug Zeit, das Team richtig einzugewöhnen und gute Taktiken einzustudieren. Im Vorbereitungsturnier, dem ZOS-Cup, hat das schon mal nicht funktioniert - bis auf Spiel in der Gruppenphase wurden alle anderen Spiele verloren, inklusive beiden Sechzehntelfinal-Partien in der Verliererrunde. Wirklich keine gute Vorbereitung - hoffentlich überträgt sich die Form nicht auf die Saison.



    European Conference League


    athletic-bilbao.png

    Der große Athletic Club war letztendlich der Gewinner des Foto Finishs mit Real Valladolid. Somit darf man in der kommenden Saison internationale spielen, sei es auch "nur" die ECL. Aber immerhin überhaupt ein internationaler Wettbewerb, spielte man in der Saison schon in der Europa League. Und die Erwartungen der Fans in Bilbao sind hoch. Doch in Bilbao ist man es als Fan auch gewöhnt, dass der Verein mit viel Umsicht, Ruhe und Geduld agiert, vor allem auf dem Transfermarkt. Das hängt in Real Life natürlich auch mit der besonderen Transferpolitik zusammen, die Manager Sosa hier bei ZOS nicht verfolgt. Doch die Attitüde im Verein bleibt. Und somit vertraut man in der sportlichen Leitung auch weiterhin auf den Kader und die vorhandenen Spieler. Kein einziger Transfer wurde in der Vorbereitung getätigt, man setzt auf Eingeschworenheit. Eventuell auch zu Recht - im Kader finden sich ein paar stärkere Spieler und in der Zwischenzeit entwickeln sich die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hervorragend in Real Life und steigern somit ihre Stärke. An diesen Spielern festzuhalten ist soamit nicht nur eine nachvollziehbare, sondern v.a. auch logische Entscheidung. Reicht das aber letztendlich, um wieder weiter oben anzugreifen?


    real-sociedad-san-sebastian.png

    Bleiben wir im Baskenland und bewegen uns in die Nachbarprovinz des Athletic Club, nach Gipuuzkoa. Dort sitzt Real Sociedad, kurz La Real, in der Provinzhauptstadt San Sebastian. In Real Life haben sich die Txuri-Urdin zu einem ernsthaften Konkurrent im Kampf um die europäischen Startplätze entwickelt und standen zuletzt sogar vor der baskischen Konkurrenz vom Athletic Club. Außerdem überzeugten sie zuletzt mit einer herausragenden Jugendarbeit. Und bei ZOS? Direkt vor eben dem Team aus Bilbao landete man auf Platz 8, mit vier Punkten Vorsprung. SuperTom hat die Saisonvorbereitung auf jeden Fall genutzt, um das Team umzubauen und zu verstärken. Dabei sprangen ein paar spannende Jugendspieler für die Reserve raus, aber auch namhafte Verstärkungen der ersten Elf. Zu nennen wären hier vor allem Felipe Anderson und D. Carvajal. Erfahrene Leute, die auf jeden Fall ordentlich Stärke mitbringen werden. Im Gegenzug wurden auch gleich andere, alte Spieler abgegeben, die keine Zukunft in Donostia mehr haben. Eine durchaus ausgewogene Strategie. Zwar lief der ZOS-Cup nicht überragend gut und das frühe Ausscheiden gegen West Ham United trübte die Stimmung. Doch der große Fokus lag sicherlich auf den frühen Saisonspielen der EL-Qualifikation.



    Europa League


    celta-vigo.png

    Auf Platz 7 konnte sich letztendlich das große Team aus Galizien festsetzen, d.h. Celta Vigo spielt kommende Saison europäisch. Ein großer Erfolg nach dem zehnten Platz des Vorjahres. Sicherlich ein Grund für Manager Guardiola.#4 zufrieden mit der Saison zu sein. Nun heißt es also, sich für die kommende Herausforderung der EL vorzubereiten. Und dies hat Guardiola gewissenhaft getan. Gezielt wurden Schwachstellen verbessert und generell wurde die Breite des Kaders deutlich verbessert. Im Fokus sicherlich der große Transfer um A. Grimaldo, der das Team in Richtung Atalanta Bergamo verlassen hat. Im Gegenzug kam mit S. Reguilon eine direkte Verstärkung für die LV-Position und mit S. Lino ein frischer Stammspieler für die Offensive. Abseits davon wurden einige weitere Transfers getätigt und mit S. Allende hat wurde sich in der Auktion sogar noch ein Real Life -Spieler geschnappt. Das frühe Aus in der Zwischenrunde des ZOS Cup war sicherlich zu verkraften, war es immerhin gegen Real Madrid und lag der Fokus des Teams sicherlich schon auf den Spielen der EL-Quali.


    sd-eibar.png

    Huch, das ist ja mein eigenes Team. Ich habe hier spät übernommen, da war Eibar schon vollkommen auf EL-Kurs. Ich habe es in den letzten Spielen zumindest geschafft, nicht zu viele Punkte herzuschenken und konnte dadurch Platz 6 halten und somit Euro League -Qualifikation sichern. Props gehen aber raus an chubaga , der das Team dorthin gebracht hat. Nach meiner Übernahme habe ich angefangen, massiv umzubauen. Dadurch habe ich das Team stark verjüngt, aber natürlich dabei auch an Stärke eingebüßt. Der ZOS Cup lief dementsprechend auch nicht so übertrieben gut, in der Gruppenphase hat die Mannschaft aber immerhin ein paar gute Ansätze gezeigt. In Eibar planen wir mit einer schlechteren Saison, eben auf Grund des größeren Umbruchs im Kader. Der noch längst nicht abgeschlossen ist. Doch mehr dazu später in anderen News.


    fc-barcelona.png

    So richtig verstehen konnte niemand, was letzte Saison beim großen FC Barcelona los war. Irgendwie kein richtig gute Saison, gerüchterweise eventuell sogar so beabsichtigt, um Einberufungskosten zu drücken? Riecht sketchy und kann natürlich den Fans gegenüber so eher schlecht verkauft werden. Doch sei es drum - Manager Pohlinho kann es sich sicherlich nicht leisten, so eine Saison zu wiederholen, immerhin ist der Druck aus dem Umfeld in Barcelona immer übertrieben groß. #just_top_team_things oder so. Apropos Einberufung: auf genau diese wurde in der Vorbereitung auch hingearbeitet und letztendlich benötgte es ein paar Verkäufe von Jugendspielern, doch Vitor Roque konnte die Reise nach Barcelona antreten, anstatt im Auktionspool warten zu müssen. Obwohl der Kader ansonsten großteils unverändert blieb, konnte in der Vorbereitung anscheinend eine gute Taktik gefunden werden: zwar schied man im ZOS Cup im Viertelfinale der Gewinnerrunde aus, doch konnte der spanische Supercup gewonnen werden. Dabei setzte man sich gleich mal 3:0 gegen Atletico Madrid durch. Ein starker Erfolg, der erste Titel der Saison und sicherlich eine wichtige Motivation für die kommende Saison.



    Champions League


    fc-villarreal.png

    Beim gelben, ruhigen Uboot ist schnizzel sicherlich nicht komplett zufrieden mit der Saison - im Jahr vorher noch knapp auf Rang 2 gelandet, musste man sich diese Saison mit Platz 4 zufrieden geben. Aber gut, immerhin weiterhin Champions League -Teilnahme. Ansonsten gibt es nicht so viel über Villarreal zu berichten, es war eine ruhige Saisonvorbereitung. Im ZOS-Cup im Ahctelfinale der Gewinnerrunde an PSG gescheitert, auf dem Transfermarkt vor allem ein paar Spieler verkauft.


    fc-sevilla.png

    Die Andalusier unter Max konnten sich letzte Saison nochmal steigern und vom Vorjahresplatz 5 auf 3 klettern. D.h. Champions League -Teilnahme, ein guter Erfolg für die Andalusier. Wie lief nun die Saisonpasue so? Durchwachsen vermutlich, zumindest mit Blick auf den ZOS-Cup. Doch immerhin war die sportliche Leitung sehr aktiv auf dem Transfermarkt, unzählige Deals wurden getätigt und der Kader nochmal umgebaut. Ein kleines Highlight dabei war sicherlich auch die Auktion um A. Garnacho, für den Max mit A. Golovin, N. Okafor, F. viera und D. Lukebakio gleich vier Spieler abgegeben hat. Spannend, was da so in Sevilla passiert! Wir sind gespannt, ob sich das Team in den Top4 halten und die tolle Saison wiederholen kann!


    real-madrid.png

    Real Madrid, gefühlt die ewigen Zweiten hier bei ZOS. Letzte Saison zumindest wieder Platz 2, nachdem es im Jahr vorher nur Platz 4 wurde. Doch der Rückstand zum Meister war dafür auch beachtlich groß. Manager Dominho wirkt aber sehr ruhig und fokussiert und verfällt nicht in Panik ob des großen Drucks, der beim großen galaktischen Hauptstadtverein auf dem Trainer liegt.


    atltico-madrid.png

    Zu guter Letzt der große Meister, Atletico Madrid unter Phaethon - was ein Erfolg! Die letzte Meisterschaft feierte man in der Saison 2021-1, dementsprechend herrschte große Begeisterung in Madrid. Doch in der Vorbereitung folgte direkt ein herber Rückschlag: im Superpokal musste man sich Barca einfach mal mit 3:0 geschlagen geben. Definitiv kein guter Start in die Saison und für die Moral des Teams hoffentlich kein allzu herber Rückschlag.

    jup ... mit zwei Niederlagen gegen La Real und Almeria gestartet, heute gegen Real wirds dann sicherlich die nächste Niederlage geben. ich erwartet nichts

    Danke dir, dass aber unser ronny deinem (stein)alten griechen katastropholus mal davon rennt, dass halte ich durchaus auch mal für möglich. *hochhalt*

    hahaha, stimmt schon - erschreckenderweise war der bisher einer meiner besseren Spieler (von Noten her)

    jop, geht schon wieder gut los hier. Saison grad gestartet und ich versteh es schon nicht mehr. Rony ÜberLopes einfach zu stark


    naja, Glückwunsch an Almeria

    ahhh, gibt nicht viele Dinge, die so ätzend sind, wie das Gipuzkoa-Derby zu verlieren


    v.a. ärgerlich, da die Statistiken doch sehr ausgeglichen sind. ich doppelt so viele Schüsse wie La Real, die dafür 2 Torschüsse mehr daraus gemacht.

    naja, trotzdem ganz guter Ansatz. Glückwunsch SuperTom