CD kann nicht gelesen werden

  • Also! Wie gesagt lässt sich eine CD nicht lesen. Bzw. ich kann auf sie zugreifen aber das Programm nicht starte. Habe an meinem PC 2 Laufwerke und es mit beiden ausprobiert. Bei beiden geht es nicht. Das Prog ist im Task Manager aufgeführt, dort steht aber "Keine Rückmeldung". An nem Laptop funktionierte die CD. Wie kann das?!

  • Jedes Laufwerk unterscheidet sich in der Empfindlichkeit und Fehlerkorrektur. Das heißt, dass es sehr gut vorkommen kann, dass bei dem einem Laufwerk alles noch läuft, bei einem anderen Laufwerk die Toleranzgrenze allerdings überschritten wird. Ich würde dir zwei Möglichkeiten vorschlagen:


    1. Reinige die CD mit speziellen Mittel oder gar einem speziellen Gerät.
    2. Die nahezu kostenfreie Methode: Fertige dir eine 1:1-Kopie dieser CD an. Wichtig: Du darfst diese Kopie wirklich nur für dich benutzen und nicht anderen weitergeben und musst sie immer zusammen mit der originalen aufbewahren, sollte es sich um eine Produkt-CD handeln.

  • Also, die 1. Methode hab ich noch net gemacht. Die 2. wohl, klappt immer noch net! :evil:
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das es an der Fehlertolleranz liegt oder so, ich meine ich habe es mit 2 Laufwerken geteste an meinem PC. Am Notebook gings sofort. Mal gucken, krieg bald nen neuen DVD Brenner, vll. klappts da!

  • Also, ich hab jetzt nen neues Laufwerk und auch da klappts net! *angst* Glaube mittlerweile es liegt an meinem PC, kann ja schon nicht anders sein! Naja, dann muss ich mal irgendwie irgendwann an den Laptop kommen! :-/
    Oder weiß noch jemand einen Rat?

  • Zitat

    Original von nicis am 04. März 2007, 21:19 Uhr
    Also, ich hab jetzt nen neues Laufwerk und auch da klappts net! *angst* Glaube mittlerweile es liegt an meinem PC, kann ja schon nicht anders sein! Naja, dann muss ich mal irgendwie irgendwann an den Laptop kommen! :-/
    Oder weiß noch jemand einen Rat?


    wenns installiert ist dann crack du hast die CD und man kann id rnix vorwerfen *gulp*


    edit: ok anscheinend darf man das doch nicht ^^

  • Ja wie gesagt Brenner ist neu und hab auch ma geguckt, neuste Firmware drauf! :evil: Hab die CD auch mal auf ne Speicherkarte gemacht, klappt auch net! *smilie1*
    P.S. Habs natürlich wieder runtergelöscht, wäre ja sonst illegal ;)

  • Zitat

    Original von TSV_Supporter am 05. März 2007, 01:24 Uhr
    Hast du schonmal den Tipp aus dem Handbuch benutzt, wo geschrieben steht dass man den Lesemodus von PIO auf DMA umstellen muss???


    Also bei mir hilft dass immer wenn der die CD nicht lesen kann.


    Und wie macht man das^^?

  • Im Gerätemanager (den findest du im "System" in der Systemsteuerung) öffnest du IDE ATA/ATAPI-Controller. In den Eigenschaften des primären IDE-Kanals gehst du in die erweiterten Einstellungen und stellst den Übertragungsmodus bei allen Geräten die dort stehen auf nur PIO.
    Dann schliesst du das Eigenschaftenfenster damit die Änderungen wirksam werden, öffnest es aber im Gerätemanager direkt wieder und stellst jetzt den Übertragungsmodus auf DMA wenn verfügbar. Wenn du jetzt die CD nochmal lesen lässt, müsste sie eigentlich erkannt werden, weil sonst bin ich überfragt :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!