• Aber in Wirtschaften geht das zu weit. Jeder, der in eine Wirtschaft geht, entscheidet das für sich selbst und damit ist dort die Behauptung, anderen zu schaden, einfach nur lächerlich. Aber unsere Politiker müssen ja nun auch noch die Wirtschaften ins Bankrott stürzen, denn eines ist sicher: Es wird einige kleinere Wirtschaften geben, bei denen sich das knallhart bemerkbar machen wird, wenn Kunden fehlen.... ?(

  • Na, ich glaube nicht das die Gaststätten sooo pleite gehen! Man siehts doch in allen Ländern wo es bisher eingeführt wird, kaum bis garkeine Umsatzeinbußen, am stärksten sieht man das in Irland. Warum sollte das in Deutschland dann anders sein?
    Und das Argument mit dem anderen schaden, ist überhaupt nicht lächerlich! Denn passivrauchen ist gefährlich, wurde sogar wissenschaftlich bewiesen ;)

  • Wer zwingt dich denn, dich in eine verrauchte Gaststätte zu setzen? Richtig: Niemand! Es ist deine eigene Schuld, wenn du da reingehst!
    Um die Umsatzbußen sind überhaupt nicht zu verachten. Es gab vorher bereits einige Wirtschaften, die sehr große Probleme damit haben, sich über Wasser zu halten und dank der neuen Gesetze werden es die entscheidenden paar Gäste weniger, die den Ruin bringen können.

  • Ich finde diese Frage völlig unangebracht! Wenn ich eine Gaststätte möchte, habe ich einfach auch ein Anrecht darauf das meine Gesundheit nicht geschädigt wird. Oder soll man dann deiner Meinung nach zu hause bleiben?
    Und mir gehts es nur ums rauche, weil man dort andere schädigt! Manche meinen ja man könnte dann z.B. das Bier verbieten, ist aber völliger Blödsinn weil du damit nur dich alleine schädigst und niemand anders. Ist beim rauchen ganz anders!

  • Daher gibt es ja auch solche Regelungen mit Raucherbereichen, was meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist, denn so werden auch Nichtraucher nicht "gestört". Und die Kleinen, bei denen es einfach nicht möglich ist, bleiben halt Raucherlokale, da es bei diesen nicht anders geht und man als nichtrauchender Gast sich eine der vielen anderen Gaststätten aussuchen kann. Nur leider sind so schlau ja nur zwei Bundesländer.

  • Hm, dein letztes Argument klingt ganz gut ;) Aber dann wäre ich in meiner Stammkneipe immer noch verraucht, und hier kann man nun mal nirgendwo anders Fußball gucken.
    Naja, man wird sehen wies weiter geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!