Abgrenzungen in Israel

  • Jetzt ticken die Leute in Israel echt nicht mehr frisch!!!


    Es wurden jetzt Mauern errichtet, die jüdische/israelische Wohnsiedlungen vor Terorangriffen schützen sollen - ich weiß nicht was das bringen soll, denn wenn jemand wirklich einen anschlag plant und ihn ausführen will lässt der sich doch nicht von einer Mauer abhalten!!


    Ich finde es auch stressig für die Menschen, denn die können sich durch diese "Sicherheitsvorkehrungen" ja nicht mehr frei durch die Gegend bewegen - ich würde mir da echt vorkommen wie ein Tier im Zoo!


    Was meint ihr dazu???

  • Du hast natuerlich schon irgendwie Recht, dass man sich wie im Gefaengnis fuehlt, aber so einfach pauschalisierend kann man nicht sagen, dass die einen an der Waffel haben.


    In dieser Region kriselt es jetzt schon seit so vielen Jahrzehnten wirklich ernsthaft, die Mentalitaet der Menschen ist durch viele Fehden nicht zu verstehen, genauso wenig also den Krieg, der dort gefuehrt wird. Der Hass ist so tief verwurzelt, dass mir persoenlich der Weitblick in dieser Sache fehlt.


    Das heisst aber nicht, dass ich es gut finde, hier die Mauern zu errichten, sondern eher, dass ich es gut finde, dass versucht wird, wenn auch mit nicht konformen Mitteln, etwas gegen den hass zu tun. Natuerlich werden Attentate dadurch nicht verhindert, aber zumindest viele Provokationen und direkte Konfrontationen eingedaemmt.


    die richtige Idee, vielleicht der falsche Weg...

  • Die Konflikte sind einerseits religiöser Natur und ich glaube aber auch, dass es mit der Entstehung des Staates Israel vor etwas über 50 Jahren zu tun hat.


    Ich kann zu Letzterem nur den Gedanken äußern, dass mit der Errichtung des Staates Israel den Palestinensern Land genommen worden ist - zumindest ein Teil davon, denn dass was jetzt Israel ist war doch früher Palestina...


    Der andere Grund des Konfliktes sind die sehr weit auseinandergehenden Meinungen des Islams von den Judentum (-> was im Übrigen auch meine Religion ist!!!) und das finde ich einfach nur unnötig...Denn diese Meinungen/Einstellungen berufen sich auf religiöse Dinge; deswegen haben sich Moslems und Juden auch in der Wolle und es kommt u.a. auch deswegen zu Attentaten und Auseinnandersetzungen. Die echt nicht sein müssen! :-/ :-/ :-/

  • Ich hatte diesen Konflikt vor kurzem noch in Erdkunde in Bezug auf die Wasserversorgung.


    Und dazu haben wir auch nen Film gesehen. Die Menschen in Palästina haben großen Wassermangel während die Israelis soviel Trinkwasser verbrauchen wie in Deutschland und England. Und nen Großteils dieses Trinkwassers fördern sie im Westjordanland.
    Ich glaube dann hätte ich auch nen gewissen Hass gegenüber den Israelis.


    Ich denke auch das die Religion eine große Rolle spielt

  • Naja, die Religion spielt oft auch eine Rolle, aber ich sehe die meist nur untergeordnet, die eben dann vorgeschoben wird, wenn die Argumente ausgehen. Im Grossen und Ganzen geht es doch einfach nur Macht und ihre Ausuebung. Warum der Nahe Osten natuerlich fuer nach Macht strebende so interessant ist, duerfte klar sein... Ein Schlagwort: Oelvorkommen.

  • Ja, die Religion spielt bei der situation in Israel schon eine große Rolle und das kann ich mir echt nur erklären, dass die Menschen ihre Religion und die heiligen Schriften dazu oftmals falsch verstehen. Ich weiß nicht 100%ig wie andere Religionen ihre Schwerpunkte setzen, ich weiß nur von uns Juden dass wir für Frieden sind. Und Frieden lässt sich nicht mit Gewalt erzwingen/erzeugen....Zumal das ja auch Gegensätze zueinander sind...

  • Wie gesagt, ich glaube nicht, dass bei irgendeinem Konflikt auf dieser die Religion der Hauptgrund ist, sondern nur eben gerne vorgeschoben wird...


    Religionen an sich sollten eine Stuetze sein und im Normalfall predigen sie die Naechstenliebe und den Frieden. Wie sollte man sich daraus den Strick drehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!