w-lan und kabel pc mit einander verbinden

  • Also, folgendes Problem! Ich hab einmal einen Laptop (Win XP Home) der über w-lan mit dem gleichen Router verbunden ist wie ein normaler Tower PC (Win XP Pro) über Kabel. Wie kann ich jetzt sozusagen ein Netzwerk einrichten? Wenn ich den Laptop über Kabel verbinde ist mir das schon klar und dann funktionierts auch, aber wie geht das über w-lan?


    Freue mich auf Lösungen ^^ *biglaugh*

  • Bei Vadder? Oder habt ihr euch nun nen Laptop geholt?



    Zur Sache:
    Ist der Tower W-Lan fähig? Sonst gehts doch gar nicht?! Dann gehts meines Erachtens nur, indem du ein Kabel ziehst.
    WLAN <-> WLAN
    Kabel <-> Kabel


    Aber Kabel <-> WLAN geht glaube ich nicht...

  • Also, wenn ich das richtig verstehe, willst du nur einen Laptop mit einem WLAN-Router verbinden, richtig?


    Und das geht, egal, wieviel PC's mit Kabel am Router dran sind.


    1. In die Router-Konfiguration gehen und WLAN im Router aktivieren (irgendwo muss es einen Punkt WLAN geben, wo man das einstellen kann). Fuer die SSID einen ausschlaegekraeftigen namen benutzen, so dass weisst, welches dein Drahtlosnetzwerk ist. Den Rest kann man im Normalfall so eingestellt lassen.
    2. Auf deinem Rechner, die WLAN-VErbindung aktivieren, sprich in Netzwerkverbindungen auf Drahtlos-Netzwerke gehen und dort das ganze aktivieren. Sollte aber automatisch schon eingestellt sein.


    Wenn das WLAN-Netzwerk funktionsfaehig ist, sollte dein Laptop schon automatisch die Meldung bringen, dass er ein WLAN-Netzwerk gefunden hat. Entweder musst du das dann manuell verbinden (Auf Drahtlosnetzwerke auswaehlen klicken und dann bei deinem Netzwerk auf "Verbinden") oder er macht das eh schon von alleine...


    Im Nachhinein solltest du noch deine WLAN-Verbindung verschluesseln oder filtern, dass nicht jeder drauf zugreifen kann und dir Bandbreite klaut. Ich empfehle dir den Mac-Filter oder die WEP-VErschluesselung.

  • Martin hat's schon richtig gesagt, was ich will. Soll einfach nur das bringen, das man z.B. vom Laptop aus drucken kann. Wenn der Laptop über Kabel an den Router verbunden ist, ist mir schon klar wies geht! Aber die Methode W-Lan<->Kabel scheint ja nicht zu gehen. Naja, egal, kann man nichts machen!

  • Warum tust du den Laptop nicht ueber den Router mit dem Netzwerk verbinden. Dann kannst du entweder einen Netzwerkdrucker auf dem Fest-PC einstellen, oder, wenn dein Router einen USB-Anschluss hat, den Drucker an den Router anschliessen und dann ueber TCP/IP drucken...


    Ueber TCP/IP ist schneller als der Netzwerkdrucker und du musst den Fest-PC dazu nicht anhaben...

  • 1. Hat der Router keinen Drucker bzw. USB Anschluss, da wäre ich schon selbst draufgekommen! ^^
    2. Ist der Laptop doch mit dem Router verbunden und der Drucker ist vom Fest-PC aus auch freigegeben, allerdings findet man diesen mit dem Laptop trotzdem nicht.
    Naja, macht nix, muss mans halt so wie jetzt weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!