Terroranschlag in Deutschland verhindert

  • Schlimmer als London und Madrid


    Die Sicherheitsbehörden haben im Sauerland drei Terrorverdächtige festgenommen. Sie sollen in Deutschland den verheerendsten islamistischen Anschlag in Europa geplant haben - mit womöglich vielen Toten.


    Kurz vor dem Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA haben Sicherheitsbehörden schwere Bombenattentate auf US-Einrichtungen in Deutschland verhindert. Drei am Dienstag festgenommene Mitglieder einer deutschen Zelle des internationalen Terrornetzwerks Dschihad-Union hätten mehrere Anschläge in Deutschland vorbereitet, sagte Generalbundesanwältin Monika Harms am Mittwoch in Karlsruhe. Es sei «eine der bislang schwerwiegendsten Anschlagsplanungen» in Deutschland gewesen. Die drei Islamisten - zwei Deutsche und ein Türke - wollten nach Angaben von BKA-Chef Jörg Ziercke gleichzeitig Autobomben an mehreren Orten in Deutschland zünden.


    Harms betonte, für die deutsche Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden, weil die Sicherheitsbehörden rechtzeitig über die Aktivitäten der mutmaßlichen Terroristen informiert gewesen seien. Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA) erklärte, die Terrorverdächtigen im Alter zwischen Mitte 20 bis 30 Jahren seien seit sechs Monaten beobachtet worden. Harms sagte, alle drei Männer seien 2006 zur Ausbildung in Terrorcamps der Dschihad-Union in Pakistan gewesen.


    Ziercke sagte: «Das leitende Motiv der Gruppe in Deutschland ist der Hass gegen amerikanische Staatsbürger.» Die Gruppe stehe in engem Kontakt mit dem Terrornetzwerk al-Qaida von Osama bin Laden. Ziel der Anschläge sollten Ziercke zufolge US-Einrichtungen aber auch Diskotheken und Restaurants werden, in denen auch deutsche Bürger getroffen worden wären.


    Genaue Ziele wollten Ziercke und Harms nicht nennen, weil diese noch Gegenstand der Ermittlungen seien. Einer der Festgenommenen habe Ende 2006 Kasernen in Hanau ausgespäht, die möglicherweise Anschlagsziel werden sollten, sagte Harms. Daraufhin habe die hessische Polizei dessen Haus durchsucht.


    [mehr]


    Quelle: Zeit.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!