Studie: Ist der Web 2.0-Hype bereits 2012 zu Ende?

  • Studie: Ist der Web 2.0-Hype bereits 2012 zu Ende?
    'Soziale Netzwerke wie MySpace, Videoportale wie YouTube und Blog-Anbieter wie Blogger.com - sie alle gehören zum Web 2.0 und erfreuen sich derzeit größter Beliebtheit. Laut einer Studie von Datamonitor, könnte der Hype um das Web 2.0 aber bald zu Ende sein.


    Wie die Marktforscher von Datamonitor erklären, werden die Nutzerzahlen und Umsätze der virtuellen Gemeinschaften zunächst noch kräftig anwachsen. Bis zum Jahr 2012, soll der Branchenumsatz auf 1,7 Milliarden Euro steigen - derzeit liegt er noch bei rund 690 Millionen Euro, berichtet Datamonitor.


    Fraglich ist jedoch, ob die von den Portalen generierten Umsätze den Investoren noch reichen. Falls nicht, droht ihnen auf dem Höhepunkt ein ähnliches Debakel, wie bereits zahlreichen anderen Unternehmen zur Jahrtausendwende. Auch damals, haben große IT-Konzerne zu überhöhten Preisen kleinere Firmen aufgekauft.


    Genau dieses Problem sehe man zurzeit auf dem Markt der sozialen Netzwerke. So zeigte sich auch die New York Times jüngst überrascht darüber, dass der Marktwert von Facebook auf rund 10 Milliarden Euro geschätzt wird, während Yahoo angeblich nur doppelt so viel wert ist, obwohl der Umsatz des Internet-Dienstleisters 32 Mal so hoch ist, wie der von Facebook.


    Ob der Web 2.0-Boom wirklich im Jahr 2012 vorbei ist, wird sich spätestens in fünf Jahren zeigen. Sicher ist jedoch, dass sich die häufig überteuerten Übernahmen im Bereich der Web 2.0-Portale auch in Zukunft fortsetzen werden.'


    Quelle: winfuture.de

  • Irgendwie nervt mich die Bezeichnung "Web 2.0"... sind doch nur Portale, bei denen jeder sein Zeugs hochladen kann. Aber keine neue Generation des Webs, oder nicht?!


    Zum Text, ich weiß nicht, was man von der Studie halten soll, da sich das Leben im Internet so schnell ändert, man weiß nicht was Neues kommt. Aber ist ja schon spannend, was so alles spekuliert wird.

  • Zitat

    Original von DanielPie am 18. Oktober 2007, 18:41 Uhr
    Irgendwie nervt mich die Bezeichnung "Web 2.0"... sind doch nur Portale, bei denen jeder sein Zeugs hochladen kann. Aber keine neue Generation des Webs, oder nicht?!


    Tante Wiki sagt:


    Zitat

    „Web 2.0“ beschreibt eher vage eine veränderte Wahrnehmung und Benutzung des Webs, mit dem Hauptaspekt aus organisatorischer Sicht: Inhalte werden nicht mehr nur zentralisiert von großen „Medien“, der „vierten Gewalt“, erstellt und an die Massen verbreitet, sondern auch von unabhängigen Personen, die sich untereinander vernetzen, der „fünften Gewalt“[1]. Typische Beispiele hierfür sind Wikis, Weblogs sowie Bild- und Videoportale (vgl. Flickr, YouTube) und Tauschbörsen.


    Der als Marketing-Schlagwort eingeführte Begriff hatte relativ großen Widerhall in den Medien. „Web 2.0“ bezeichnet keine spezielle Technik, etwa eine bestimmte Software-Version, sondern mehr das Zusammenwirken verschiedener Technologien und eine vermutete soziale und wirtschaftliche Entwicklung. Die beteiligten technischen Mittel können im Einzelnen unbedeutend sein. Daher wird auch kritisiert, der Begriff sei unscharf und nahezu beliebig verwendet („Schlagwort“), um die Popularität von Angeboten oder Techniken zu fördern oder Trends zu prägen.


    Aus technischer Sicht bezeichnet „Web 2.0“ oft eine Kombination der bereits Ende der 1990er Jahre entwickelten Techniken, die durch die große Zahl breitbandiger Internetzugänge erst jetzt großflächig verfügbar sind.

  • Oder 5te Element...


    Zum Thema: Ich bin mir auch hier sicher, dass es immer und immer weitergehen wird. Irgendwann vll ein Stop, weil es was cooleres gibt, aber nicht schon in wenigen Jahren. Und wenn 2012 web2.0 am Ende ist...na und? Dann ist eben web3.0 gerade cool...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!