Tutorial: Wappen

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Wappen hinzufügen


    Im Fussball Manager 08 lassen sich beliebig viele Wappen hinzufügen.
    Für die Erstellung der Wappen eignen sich vor allem Programme wie Photoshop (kostenpflichtig) und Gimp (freeware).



    Hier ein Tutorial für Gimp-User:
    1. Per Rechtsklick ein komplettes Wappen kopieren, z.B. aus dem Web.


    2. Unter Datei/Neu ein neues Bild erstellen, einen transparenten Hintergrund wählen und das kopierte Wappen einfügen [Rechtsklick einfügen / STRG+V].
    Vorsicht: Bei der Wappenbearbeitung darf keinesfalls ein Alphakanal hinzugefügt werden. Fügt ihr diesen hinzu, so erscheint das Wappen im Spiel mit einem farbigen Hintergrund.


    3. Nun geht es an den eigentlichen Arbeitsteil: Der Hintergrund muss entfernt werden. Hierbei arbeitet ihr am besten mit dem Radierer und arbeitet dabei am besten in verschiedenen Zoomstufen, um ein möglichst sauberes Ergebnis erzielen zu können.
    Die andere Möglichkeit ist der sogenannte Zauberstab, dieser ist jedoch nur dann sehr effektiv, wenn der Hintergrund nahezu einfarbig ist. Zudem werden die Kanten öfter etwas zackig, was wieder die Benutzung des Radierers nötig macht, damit das Endergebnis sauber ist.


    4. Nun müsst ihr das fertige Wappen nur noch in die vier verschiedenen Größen bringen und im jeweiligen Verzeichnis als .tga abspeichern:
    - 256*256 unter Badges/LAND/Badge256
    - 128*128 unter Badges/LAND/Badge128
    - 64*64 unter Badges/LAND/Badge64
    - 32*32 unter Badges/LAND/Badg32


    Dabei solltet ihr beachten, dass der Ländername jeweils Englisch sein muss und gegebenenfalls der Ordner Bagdes noch im FM-Hauptverzeichnis hinzugefügt werden muss.


    6. Wappen im Editor den Vereinen zuordnen:
    Zunächst wählt ihr im Editor einen Verein aus, dem ihr ein Wappen zuordnen wollt. Im Vereinsmenü wählt ihr den Punkt "Wappen" und wählt das erstellte Wappen aus und bestätigt dieses.
    Wichtig zu beachten ist hierbei, dass die Anzeigequalität des Wappens im Editor von der im Spiel abweichen kann.


    7. Nun verlasst ihr das Vereinsmenü wieder und klickt im Editorhauptmenü aus Datei -> Speichern und danach auf den Button "Aktuelle Datenbank ins Spiel einbinden".
    Damit ist das Wappen im Spiel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!