Findet Emo (frei nach dem musikexpress)

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Zitat

    Original von CKone am 08. November 2007, 14:08 Uhr
    Vor allem ist das wahre Emo ziemlich geile Musik, wenn es in die Richtung Brand New, Fugazi oder The Get Up Kids geht...


    Aber Bullet For My Valentine oder My Chemical Romance als Emo zu bezeichnen, ist eigentlich lachhaft...


    Und Emo-Kinder sind mir eh egal...


    Zitat

    Original von Nub am 08. November 2007, 14:22 Uhr
    Naja, schau dir doch mal die ganzen Emos an, die durch die Gegend laufen... Wie die schon aussehen... Und in der nächsten Sekunde ritzen sie sich die Arme auf...



    Zitat

    Original von CKone am 08. November 2007, 14:38 Uhr
    Richtig, Emo-Kinder, die mir egal sind und überhaupt gar nichts mit der genannten Musik zu tun haben.
    Bezieh dich dann auf die Kinder und nicht auf den Musikstil...


    Zitat

    Original von Christkind am 08. November 2007, 16:22 Uhr
    Auch wenn wir hier etwas vom Thema "Die Ärzte - Jazz ist anders" abdriften, muss man noch dazu sagen, dass es immer verschiedene Epochen verschiedener Genres gibt. Den Punk aus den 80ern kann man mit heutiger Punk-Musik auch nicht mehr so gut vergleichen, das gleiche mit Emo.

  • Falsch Christkind, Der Punk wird immer noch mit The Clash und Sex Pistols verbinden. Entweder solltest du dann vom Post Punk (Green Day, Offspring, Pennywise) oder von Retropunk (Arctic Monkeys, The Strokes, The Libertines) sprechen.


    Genauso, machen heute auch noch Brand New Musik, die eher von The Get Up Kids und Fugazi abstammt, während Bullet For My Valentine eher vom Hardrock oder vom Heavy Metal kommt und deswegen oft auch eher als Metalcore bezeichnet werden sollte...

  • Zitat

    Original von CKone am 08. November 2007, 17:20 Uhr
    Falsch Christkind, Der Punk wird immer noch mit The Clash und Sex Pistols verbinden. Entweder solltest du dann vom Post Punk (Green Day, Offspring, Pennywise) oder von Retropunk (Arctic Monkeys, The Strokes, The Libertines) sprechen.


    Also für mich ist das alles Punk, wenn eine Band Post Punk macht, ist das ja auch ne Form von Punk. Aber das meinte ich eben: es gibt immer verschiedene Genres innerhalb der Genres, die sich im Laufe der Zeit ändern.

  • Das ist dann eine Weiterentwicklung des Punks, aber nicht der Punk selber, denn schließlich steckte hinter der Musik ja schließlich eine Form der Auflehnung, die in Texten von Green Day oder gar Offspring überhaupt nicht mehr raus kommt...


    Ja, in gewisser Weise ändern sie sich wirklich, aber werden dann auch sofort auch ne benannt, dann bleibt nämlich das Ursprungsgenre auch die Ursprungsmusik...

  • Zitat

    Original von CKone am 08. November 2007, 17:32 Uhr
    Das ist dann eine Weiterentwicklung des Punks, aber nicht der Punk selber, denn schließlich steckte hinter der Musik ja schließlich eine Form der Auflehnung, die in Texten von Green Day oder gar Offspring überhaupt nicht mehr raus kommt...


    Beim Punk wird es wohl deshalb problematisch, weil das nicht nur eine Musikrichtung ist sondern auch eine Art Bewegung beschreibt. Ich glaube wir hätten keine Probleme, "Pop" zu definieren.

  • Zitat

    Original von Christkind am 08. November 2007, 17:35 Uhr
    Beim Punk wird es wohl deshalb problematisch, weil das nicht nur eine Musikrichtung ist sondern auch eine Art Bewegung beschreibt. Ich glaube wir hätten keine Probleme, "Pop" zu definieren.


    Naja, was ist dann noch Indiepop und was schon Mainstream-Pop?

  • Kling mich mal kurz ein, da ich diese Diskusion leicht lachhaft finde...(nicht gegen euch 2 gerichtet)


    Jede Band hat ihren eigenen Stil, genre sind so was schwachsinniges... Alleine schon deshalb weil jede Band auch unterschiedliche Lieder macht.
    zB die Ärzte haben doch recht gefühlvolle Lieder zB "1/2 Lovesong" und im gegensatz rebellische Lieder zB "Rebell" oder "Kopfüber in die Hölle"
    Diese Lieder kann man unmöglich in einen Genre vereinen. So ist das bei jeder Band. Genauso ist keine Band wie die andere. Selbst ehemalige Coverband wie "Frei.Wild", "Kerbholz" oder "Böhse Enkelz" (alles ehemalige Böhse Onkelz Coverbands) macht teilweise sehr unterschiedliche Musik. zB ist Frei.Wild ruhiger und gefühlvoller als die Onkelz oder Enkelz. Die Enkelz hingegen sind eher wie die Onkelz, von den texten her, nur musikalisch nicht so brarial sag ich mal...
    Gehen wir mal vom Rock weg (was einzige Genre was ich gerne benutze) zur elektronishcen musik.


    Da gibt es Techno, House, Trance, Hardcore, Speedcore, Darkcore, Terrorcore, Vocal-House.... Einen richtigen unterschie erkennt man kaum.
    Ich finde da gibt es grob 3 Arten.
    1. Techno / Trance: überwiegend melodien mit einigen bässen
    2. House: immer mit Gesang meistens Coverversionen von 70 oder 80 Jahre lieder (Because the night, moonlight shadow, one night in bangkok...)
    3. Hardcore: Sehr viele Bässe, teilweise von melodien unterbrochen, kaum texte, wenn dann auch coverversionen oder blechern klingende "Befehle"


    Selbst bei dieser Unterscheidung fallen mir einen haufen lieder ein die nict 100% zu einer Gruppe zugeordnet werden können.


    Also was sollen Genre? Was bringen sie?
    Das einzige was gerne bewirken ist das sowas wie T*kio H*tel (so was schreibt man nicht) andere Rockband "blamiert" wenn man sagt das sein Rock!

  • Wer kegt denn fest welche Band in welches Genre passt?
    Wenn ich in einen Laden sehe das Böhse Onkelz unter Punk steht und ich dann bei meinem leuten Lachanfall ausgelacht werde, dann zweifel ich an der Intelegenz der Leute die dort die Regele einräumen...


    Auch die TV- und Radiosender ortnen in meinen Augen echt besch....eiden ein.
    Ich verstehe nicht im geringsten warum die dumme Kuh auf MTV immer einreden will das Linkin Park und System of a down beide ins gleiche Genre gehören... die Musik hat nicht viele ähnlichkeiten.


    Eigentlich muss man alles mal hören bevor man sagt das einen das gefallen könnte oder nicht.
    Klar kann man zwischen Rock, Hip Hop, Pop, House usw unterscheiden und dagegen sage ich ja auch nix, jedoch ist die aufsplitterung in Hunderte wenn nicht tausende Genres in keinster weise Sinnvoll.
    Es gibt weitaus mehr genres wie gute Band, und das alleine beim Rock...
    Wo ist da der Sinn? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von idandt am 09. November 2007, 15:07 Uhr
    Wer kegt denn fest welche Band in welches Genre passt?


    Ich habe meine drei, vier Quellen, auf die ich mich verlassen kann, weil die untereinander eine einheitliche Linie fahren


    Zitat

    Original von idandt am 09. November 2007, 15:07 Uhr
    Wenn ich in einen Laden sehe das Böhse Onkelz unter Punk steht und ich dann bei meinem leuten Lachanfall ausgelacht werde, dann zweifel ich an der Intelegenz der Leute die dort die Regele einräumen...


    Das tu ich sehr oft auch... tssss




    Zurueck zum Emo!

  • Bin zufällig auf diesen alten Thread gestoßen und möchte nun auch mein Senf dazu geben.


    Ich denke es ist nicht umbedingt wichtig jeder Band ein Genre od Subgenre zuzuordnen. Sehr oft kann man dies auch gar nicht, meist weil sich Bands weiterentwickeln. Vergleicht man z.B. das erste Radiohead Album mit den letzten Alben, wird man nicht mehr viele Gemeinsamkeiten feststellen können.


    Was aber meiner Meinung nach sehr wichtig ist, ist zu wissen wo der Ursprung der verschiedenen Genres liegt. Oder mit annderen Worten, wovon die Bands inspiriert wurden (in stilischer Hinsicht).


    So, das wars auch schon wieder. Senf dazu gegeben. Danke Ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!