ZitatAlles anzeigenSelbstgemixtes Müsli , Kreditvergabe im Internet und ein Portal für private Ahnenforschung – das sind die drei Sieger des Wettbewerbs "Start-up des Jahres 2007". Mit ihrer Geschäftsidee, sich das Lieblingsmüsli online selbst zusammenzustellen und sich dann zuschicken zu lassen, überzeugten die drei Gründer Hubertus Bessau, Philipp Kraiss und Max Wittrock die Jury. Auf Platz 2 und 3 landeten der Kreditgeber Smava, punktgleich mit Rechercheportal verwandt.de. Das Online-Gründermagazin deutsche-startups.de hatte eine 24köpfige Jury die besten Start-ups Deutschlands wählen lassen.
Die Jury, bestehend aus Universitätsprofessoren, eBay-Mitarbeitern, Journalisten des Handelsblatt und der Wirtschaftswoche sowie zahlreichen anderen Experten und engagierten Lesern, lobte besonders das "innovative Geschäftsmodell” von mymuesli.de, welches "schon Cashflow bringt und nicht von Werbung abhängig ist”. Hervorgehoben haben die Experten auch "die Chance, international erfolgreich zu werden” sowie die "besonders menschelnde Art des Kundenumgangs” der drei Gründer. Immerhin denken die drei Gründer jetzt schon eine Auslandsexpansion nach. mymuesli.de erhielt elf der möglichen 24 Stimmen der Jury.
Ende April dieses Jahres ging mymuesli, Deutschlands erste Wunsch-Müsli-Fabrik, an den Start. Körner- und Cerealienfans können sich seitdem online ihr ganz persönliches Müsli zusammenstellen. Der Preis des jeweiligen Müslis richtet sich nach den Zutaten. Ein Packung Müsli kostet zwischen 3,90 und 8,25 Euro. Insgesamt können die Nutzer aus mehreren Dutzend Zutaten wählen.
Mymuesli.de war bereits im September beim Gründerwettbewerbs enable2start unter mehr als 600 Kandidaten unter die ersten fünf gekommen. Die Idee zum user-generated-Müsli kam dem Gründer-Trio Max Wittrock, Hubertus Bessau und Philipp Kraiss - so will es die Legende - während einer Autofahrt zu einem Badesee. Inzwischen schicken die Drei tagtäglich viele kleine Müslirollen auf die Reise. Insgesamt haben die Müsli-Jungs in den vergangenen Monaten nach eigenen Angaben rund 15.000 Kunden ein- oder mehrmals mit Müsli versorgt.
Hinzu kommen Firmenkunden, die Mitarbeiter und Kunden mit einem persönlichen Müsli verwöhnen möchten. Das erste Lager in der Passauer Innenstadt platzte schon bald aus allen Nähten - inzwischen sitzt die Wunsch-Müsli-Fabrik in einem Gewerbegebiet. In der Vorweihnachtszeit kümmern sich neben den drei Gründern 30 Teilzeitkräfte um die Mischung und den Versand der Müsli-Packungen.
Platz zwei und drei belegten die Portale verwandt.de und smava.de. Beide Start-ups erhielten jeweils drei Stimmen von der Jury. Das Portal verwandt.de ist eine Familien- und Stammbaum-Community. Nach Expertenangaben ist das Start-up auf Basis derzeitiger Bewertungen von Social Networks schon über 30 Millionen wert. Zudem wachse das Start-up rasend schnell. Die Kreditplattform smava.de hat sicherlich nicht das Rad neu erfunden, aber Branchenkenner sind der Ansicht, dass dieses Modell auch in Deutschland erfolgreich sein kann. "Smava bringt Transparenz in einen intransparenten Markt, dem Kreditwesen, und schafft ein neues Marktsegment - Mikrokredite unter Privatpersonen in Deutschland", sagt Sina Afra von eBay.
Das Online-Portal "deutsche-startups.de" informiert täglich über Neuigkeiten aus der heimischen Internet-Gründerszene. Interviews, Porträts einzelner Start-ups und Gründer sowie Marktübersichten zu interessanten Segmenten ergänzen die täglichen Nachrichten. Hintergründe zu Investoren und Business Angels sowie Gastbeiträge bekannter Gründer und anderer Internet-Persönlichkeiten runden das Informationsangebot ab. Im Laufe der Zeit soll so ein Nachschlagewerk über Ideen, Konzepte, Gründer, Investoren und Startups aus Deutschland entstehen. Herausgegeben wird "deutsche-startups.de" von der DS Media GmbH. Gestartet ist das Portal im Frühjahr 2007. Insofern ist der Wettbewerb auch in diesem Jahr erstmals ausgelobt worden.
Quelle: t-online-business.de
Zum Artikel: http://www.t-online-business.de/c/13/70/35/98/13703598.html
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