Keine Regenrennen in der Formel 1 mehr?

  • Die Fahrer der Formel 1 wollen ohne die zur neuen Saison abgeschafften Traktionskontrolle keine Regenrennen bestreiten. David Coulthard, Sprecher der fahrergewerkschaft erklärte: "Es ist eine Frage der Vernunft. Wir wollen keinen Horrorcrash." Bei den Testfahrten gab es auf Grund der fehlenden Traktionskontrolle mehr Unfälle und Dreher als sonst. Deswegen soll über die Wiedereinführung der Traktionskontrolle verhandelt werden.
    Heftige Kritik gab es unterdessen von Niki Lauda, der diese Forderungen lächerlich findet. "Sind die denn deppert? Wir sind früher auch ohne Traktionskontrolle gefahren. Das sollte jemand auch schaffen, der sich zu den besten Rennfahrern der Welt zählt", so der RTL-TV-Experte und Ex-Weltmeister.
    Andernfalls sei die Königsklasse des Motorsport keine Ort für solche Fahrer, die sonst "zurück in die Fahrschule" müssten, so Lauda weiter.


    Ich denke die Fahrer müssen sich einfach den Bedingen anpassen und können nicht einfach so weiterfahren wie bisher und sich wundern warum es mehr Unfälle gibt. Da muss man in manchen Situationen einfach vorsichtiger agieren. Ich denke nicht, dass man auf diese Forderung eingehen wird und finde das auch gut so. Wer an die 30 Millionen im Jahr verdient, dem kann man auch abverlangen ein Auto ohne Traktionskontrolle zu fahren, auch wenn es "nur" 10 Millionen im Jahr sind.

  • Auf der einen Seite kann ich die Fahrer verstehen, ohne Traktionskontrolle hat man noch mehr zu tun und gerade bei Regen fliegt man da vielleicht schnell ab als sonst. Auf der anderen Seite kann ich Niki Lauda verstehen, früher war das immer so. Da sind die Fahrer heutzutage vielleicht etwas "verwöhnt", damals gab es ja auch noch nicht die Technik wie heute. Wenn man nur an den Senna. Unfall zurück denkt, der wäre heute sicher nicht so schlimm ausgegangen. Ist ne schwere Entscheidung zwischen Sicherheit und Attraktivität, ich denke Ecclestone wird sich für's Geld entscheiden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!