respondi und Konsorten

  • Wer von euch macht eigentlich bei respondi-Umfragen im Internet mit bzw. was ist eure generelle Meinung darüber? Ich mache dort eigentlich immer mit (sofern mich das Thema interessiert und ich in der Zielgruppe bin), da ich zum Einen sehr gerne meine Meinung zu bestimmten Themen äußere, zum Anderen ist das auch ein netter Nebenverdienst, bislang habe ich über 20 Euro damit verdient, wofür ich nicht mehr tun musste, als ein paar Fragen zu beantworten. Harris Interactive hingegen bekommt von mir keine Informationen. Zwar würde ich auch denen gerne meine Meinung mitteilen, aber bei denen gibt es kein Geld dafür. *g*

  • Bei respondi ist es so, dass sie dir eine (etwas knapp bemessene) Zeiteinschätzung geben. Wenn sie meinen, du bräuchtest dafür 15 Minuten, erhälst du dafür 15rps. Du kannst dir immer 100rps (oder 200 oder 300) auf dein Konto überweisen lassen, wobei 100rps 10 Euro entsprechen.

  • Nein, du kannst dir alle Zeit lassen, es dauert halt nur öfter mal länger als angegeben. Die ersten Fragen solltest du aber so beantworten, wie die es 'hören wollen', sonst passiert es schnell, dass du nicht in die Zielgruppe passt und leer ausgehst. ;)

  • Boah, ich hatte heute nen Fragebogen, der war mal echt schlecht konstruiert. Höhepunkt war eine Frage auf die man nur mit "Ja" oder "Nein" antworten konnte (vom Sinn her), dann war da aber nix zum ankreuzen, sondern Felder zum selbsteintragen. Ich hab dann "Ja" oder "Nein" eingetragen, da meinte er ich soll ne Ziffer eingeben. Hab dann 0 für "Nein" und 1 für "Ja" eingegeben.

  • Ich möchte mal diesen älteren Thread aufgreifen, weil ja sicher einige Respondi-Umfragen machen bzw. mingle, wie die Meinungsplattform mittlerweile heißt. Derzeit wird zu einem Befragungsexperiment von Ipsos Digital Connections eingeladen. Dieses Befragungsexperiment ist verlockender als übliche (und seriöse) mingle-Befragungen, denn hier wird mit Amazon-Gutscheinen gelockt. Finger weg davon! Abgesehen davon, dass es erschreckend ist, was die auf Smartphone und Computer für Daten erfassen wollen, habe ich das aus Neugier zumindest einmal ausprobiert.


    Es wird eine Browser-Erweiterung installiert. Das hatte bei mir (Firefox 10 Nightly) folgende Auswirkungen: Seiten können in etwa eine Minute lang aufgerufen werden, anschließend kann keine Seite mehr geladen werden. Können die Seiten geladen werden, ist die Ladezeit der Seiten mindestens doppelt so hoch wie normal. Für kurze Zeit wieder nutzbar wird der Browser nur, wenn ich den Browser neu starte - dazu muss der Browser allerdings über den Taskmanager beendet werden, weil der Prozess nicht mehr bei Klick auf das Schließen-Symbol beendet wird. Beende ich den Browser mit vielen Tabs und starte ihn wieder, kann ich nicht einmal den Hauptbenutzer auswählen (man muss bei Browserstart dann nämlich immer auswählen, ob Hauptbenutzer oder Gast), weil das Fenster einfach weiß bleibt. Aber schließen kann man dieses Fenster ja auch nicht, weil man dann aufgefordert wird, einen Nutzer auszuwählen - was ja nicht funktioniert. Mit Chrome konnte ich die Probleme nicht feststellen.


    Interessante Beobachtung auf dem Smartphone (wo ebenfalls eine App installiert werden muss): Ich habe keine Daten-Flatrate, also beende ich immer die Internet-Verbindung. Bei installierter App habe ich E-Mails empfangen, obwohl ich mich explizit vom Internet getrennt hatte! Das heißt, die Anwendung stellt ohne dein Einverständnis eine Internetverbindung her, die man auch nicht trennen kann. Geholfen hat auch hier nur eine Deinstallation.

  • Wenn dir das Ganze gar nichts sagt, in aller Kürze: Respondi betreibt Online-Marktforschung und lädt über die Meinungsplattform mingle regelmäßig per E-Mail zu Befragungen ein, da geht es um die unterschiedlichsten Dinge. Die Plattform an sich ist sehr seriös und es gibt auch Geld für das Mitmachen an den Befragungen in Form von Punkten, welche man sich auszahlen lassen kann. Die Befragungen selber werden dann in aller Regel von externen Plattformen durchgeführt, wie in diesem Falle Ipsos Digital Connections. Normalerweise sind es wirklich nur Befragungen und alles funktioniert wunderbar. Aber dieser Partner unterscheidet sich grundsätzlich von allen anderen bisherigen in der ganzen Art und Weise und wenn man sich mal auf deren Homepage durchliest, was für Daten die erfassen, darf man die Seriösität dieses Partners ernsthaft in Frage stellen. Dafür gibt es bei denen auch einen 15 Euro Amazon-Gutschein und für ein Mitmachen über die erste Frist hinaus dann glaub ich weitere 10 Euro-Gutscheine pro Monat. Das ist deutlich über dem, was es bei mingle sonst zu verdienen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!