Clueso - So sehr dabei

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung

  • 1. Barfuss
    2. Augen zu
    3. Niemand an dich denkt
    4. Wir woll´n Sommer
    5. Geisterstadt
    6. Mitnehm
    7. Gewinner
    8. Schreibe dir
    9. Keinen Zentimeter
    10. So sein wie du
    11. Utopie
    12. Verlierer
    13. Pause
    14. Jede Stadt
    15. So sehr dabei
    16. Abspann (Weck sie nicht auf)



    kulturnews.de
    Vom HipHop zu hemmungsloser Romantik: Clueso ist einen weiten Weg gegangen - und weit gekommen. Schon mit seinem Debüt 2004 hatte der Erfurter deutlich gemacht, dass er nicht bereit ist, erprobte Pfade nachzutrampeln. Jungsgefühle jenseits von Wut und Weltschmerz hatten nur wenig Platz im deutschen Pop; Clueso hat ihnen eine Ecke freigeräumt. Eine, in der der live mit großer Band laut und heftig gefeiert wird, in der sonst aber eher ein WG-Zimmer-Bett steht, eine Insel zum Knutschen und Nachdenken. Dort werden nach dem Erfolg von "Keinen Zentimeter" dieses Jahr ziemlich viele Leute abhängen wollen - und dank "So sehr dabei" noch ein Dutzend weitere großartig intime Songs entdecken können. (kab)


    Werde es mir sicherlich direkt morgen besorgen. Clueso ist für mich zu einem Muss geworden. :)


  • Jedoch ist da eine Aussage falsch! Sein Debutalbum erschien 2001 und hieß Text und Ton, der Vorgänger von "Gute Musik". ;)
    Und das Album war noch deutlicher vom Hip-Hop geprägt, jedoch auch schon mit vielen romantischen Ansätzen und der "Jungsmusik", oder wie die es nennen.


    Wird auf jedenfall gekauft!

  • Samma, ist das Farin Urlaub in "Abspann (weck sie nicht auf)"?


    EDIT: Ach du scheisse, ich weiß woran es liegt. Mein Bruder hat die Songs auf die Festplatte gezogen, weil mein CD-Laufwerk kaputt ist. Vor einiger Zeit hatte er das auch mit dem neuen Ärzte-Album getan. Und jetzt hat der wahrscheinlich die Alben vertauscht und ich höre gerade die Ärzte unter dem Namen von Clueso =)) .

  • Jetzt wird es kurios! Wenn ich ein Lied von meinem Bruder übers Netzwerk geschickt bekomme, ist das ganz normal das Lied von Clueso. Wenn ich diese Datei dann aber umbenenne, ist das plötzlich das Lied von den Ärzten, das auf "Jazz Ist Anders" die gleiche Tracknummer hat wie das entsprechende Lied von Clueso 8| ?( .

  • Also, ich bin schon ein wenig enttäuscht. "Text & Ton" war zwar kein großer Hip-Hop, aber ich habe es trotzdem gerne gehört. "Gute Musik" ist Clueso bestes Album, "Weit Weg" kommt knapp dahinter. Aber "So Sehr Dabei" ist meiner Meinung nach nur die Nummer vier. Es gibt zwar einige gute Songs, vor allem "Keinen Zentimeter" ragt einfach heraus. "Augen Zu" finde ich auch noch gut, "Mitnehm" geht auch noch. Der Rest ist nicht schlecht, aber auf Dauer macht einen die Musik fast schon depressiv. Nicht nur die langsame Musik, auch die Themen. Früher konnte man zu Clueso super chillen, das jetzige Album ist mehr eins zum Nachdenken. Es ist nicht schlecht, aber die drei bisherigen sind viel lebenslustiger und deshalb finde ich sie besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!