FM 09 @ Gamestar

  • Habe eben die Gamestar erhalten und präsentiere euch nun mal den Wertungskasten


    Grafik: + hübsche, + gut strukturierte Menüs, + detailreiche Spielermodelle, + Breitbild für Spielszenen... ... - aber nicht für die Menüs 8/10
    Sound: + Fangesänge und Stadionkulisse, + MP3-Import für Tor- und Eröffnungsmusik, - häufig unpassender Kommentar 8/10
    Balance:
    + flexibel anpassbarer Schwierigkeitsgrad, + etliche zu- und abschaltbare Assistenten,
    - teils seltsame Ergebnisse, - Moral Bug 8/10
    Atmosphäre:
    + tonnenweise Lizenzen, + spannender Textmodus, + komplexe und nachvollziehbare Team-Psychologie,
    - viele kleine Fehler 8/10
    Bedienung:
    + neues Aufstellungs- und Taktikmenü, + intuitive Bildschirmführung, + Quer-Verknüpfungen,
    - recht lange EIngewöhnungszeit 9/10
    Umfang:
    + endlos spielbar, + inklusive 3. Liga und Regionalligen, + dutzende simulierbarer Meisterschaften
    , + gigantische Datenbank 10/10
    Realismus:
    + Traineraktionen wirken sich direkt aus, + verbessertes Talentsystem, + Feedback der Spieler
    , - einige Ungereimtheiten und Fehler 8/10
    Ki:
    + Spieler setzen Anweisungen gut um, + Vereine und Trainer agieren meist nachvollziehbar, - Manndeckung-Bug 8/10
    Management:
    + unzählige Stellschrauben, + Verbesserungen in fast jedem Teilbereich, + alles kann selbst erledigt werdem, aber nichts muss
    10/10
    Spielzüge:
    + Taktik, Formation und Spielweise frei bestimmbar, + abwechslungsreiche Spielszenen, - teils merkwürdiges Kicker-Verhalten 8/10


    Preis/ Leistung: sehr gut
    Solospielzeit: 100 Stunden
    Fazit: Großartiger, aber nicht ganz fehlerfreier Manager


    85% Spielspaß

  • Atmosphäre:
    + tonnenweise Lizenzen, + spannender Textmodus, + komplexe und nachvollziehbare Team-Psychologie,
    - viele kleine Fehler 8/10

    ich finde den textmodus überhaupt nicht spannend. ich find es langweilig ständig auf so einen blöden balken zu starren, außerdem hab ich nicht das gefühl, dass sich meine anweisungen überhaupt auf das spiel auswirken.

  • Definitiv wirken sich deine Änderungen auf das Spiel aus. Zu 100%!
    Die Solospielzeit von 100 Stunden finde ich arg wenig, wenn man nämlich ernst spielt und auf viel achtet, kommt man locker mal auf rund 10 Stunden für eine Saison, je nach Spielmodus. Das wäre dann lediglich ein SPielstand, der 10 Jahre geht. Denke aber, es ist normal, dass man mindestens 5 Spielstände hat, die alle durchschnittlich 5 Jahre gehen -> 25 Jahre -> 250 Stunden. ;)


    Ansonsten kann ich zum Textmodus wieder auf die Gewöhnungsbedüftigkeit hinweisen: Es ist etwas ganz neues, aber gewöhnt ihr euch daran, lernt ihr ihn lieben. Anfangs mochte ich ihn auch nicht sonderlich, mittlerweilse "zitter" ich mit. :)
    Vor allem sind die Texte hier genil und abwechslungreich (-> spannend).

  • Ich bin eigentlich einer, dem das jugendspieler aufbauen, infrastruktur aufbauen, gute transfers tätigen viel mehr spaß, als das spiel selbst. da war der alte modus natürlich ideal: geht schnell, und wenns nicht läuft kann man eingreifen. außerdem ist der neue modus total unlogisch: wenn ich als trainer auf der bank sitze, sehe ich zuerst die aktion, und dann das tor, und nicht umgekehrt. bei dem neuen textmodus fühl ich mich als fan, aber nicht als trainer.
    hier mal ein zitat vom EA board, darin sieht man ganz gut, was alles beim textmodus schlecht ist:

  • Fussball Manager Update 1


    BF hat sich den Test von der GameStar zum FM 09 zu Herzen genommen und hat der Redaktion der GameStar eine dreiseitige E-Mail geschrieben, wo sie jeden einzelnen Kritikpunkt zitieren, erklären und beschreiben, wie sie das Problem behoben haben.
    Insgesamt wurde das Update 1 sehr gelobt, der FM wurde in den Punkten: Balance, Atmosphäre & KI um einen Punkt verbessert und hat nun 88, statt 85 Wertepunkte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!